MacBook Air oder Pro?

Das 13" MBA wiegt exakt 1,36 kg. Es ist super handlich...
 
dann noch die frage des gewichts:
mein 13" air wiegt etwas mehr als 1kg, ich habs gern dabei.
das 15 " mbp wiegt 2kg, hm, is euch das zu schwer?
mein 2011er mbp wog 2,6kg - ich liess es immer zuhause.

2kg sind ja nicht wirklich schwer, bei mir ist die Grenze aber so bei 1,5 kg... Man kann theoretisch auch ein 4 kg Notebook mitnehmen, Spaß macht es aber nicht mehr und die Folge ist, dass man es zu Hause lässt ;)
 
dann noch die frage des gewichts:

Ich persönlich finde das Air 13", das ich derzeit habe, wunderbar, stört überhaupt nicht. Das Pro 13", was ich früher hatte und 2 KG wog, fand ich auch OK. Die 2,6 KG vom alten Pro (2006er) waren mir auf "Langstrecke" zu heftig, damals waren es mehrere Tage CeBiT, an denen ich das Teil nur noch verfluchte. Aber ich bin auch eher selten nur zu Fuß mit dem Book unterwegs und nehme dann eher (meistens reicht's ja) das iPad mit. Aber so tolle Geräte Gans damals ja nicht, nichtmal Netbooks und das olle 13 MB weiß, das damals der kleinste Mac war, war ja auch ein ziemlicher Trümmer.

BTW: Ich hab mal geschaut, was mein erstes iBook wog: Satte 2,2 KG – das hat mich an der Uni nie gestört, aber damals war das Ding ja auch so eine Art "Ultrabook", weil die anderen Mac- und PC-Viecher damals noch viel schwerer waren ;)

Für 2-3 Jahre? Dekadent! ;-) Da reichen auch 4GB würde ich behaupten.
Ich finde 2-3 Jahre sind ein guter Nutzungszeitraum. Bei mir sicher auch aus steuerlichen Gründen, aber auch, weil die Geräte in diesem Zeitraum meist noch aktuell genug sind, um einen hohen Wiederverkaufswert zu erzielen. Wenn man geschickt ein- und verkauft, kann man so jahrelang ohne all zu großen finanziellen Aufwand immer das aktuellste Modell haben. Muss man aber nicht: Mein iMac (kleinstes Modell damals) ist von 2011 und reicht mit 16 GB RAM mehr als aus, wahrscheinlich mit einer SSD nochmal 3 Jahre, weshalb er auch als Ersatz- und Testgerät hier bleibt :)

Aber ich will meinen Geräte-Fuhrpark etwas reduzieren, zu viel redundantes Zeug stresst mich :)

Beste,
C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Roger2010
Hab mir gerade das 3. MBA angeschafft (8 GB/512 GB) sehr leicht und komfortabel.
Verkaufe alle meine Apple Geräte regelmäßig nach 3 Jahren zum halben Preis oder höher.
So hat man immer die aktuelle Hardware und es sind keine Pannen zu erwarten und günstig ist die Wiederanschaffung dann allemal.

MBP nur, wenn Du unbedingt ein DVD Laufwerk mit Dir herumschleppen willst.
Retina ist überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010

Darf ich fragen, welches MacBook du als dein nächstes in Auge fassen würdest, da die Aufrüstung ja nirgendwo mehr möglich ist?
Du darfst fragen…ach, du erwartest auch ne Antwort, sowas aber auch :D

Na, mal Spass beiseite. Für mich persönlich ist die nicht Aufrüst-/Erweiterbarkeit schlicht ein NoGo sodass aktuell kein Macbook für mich in Frage kommt. Einzig beim 11" MBA würde ich das noch in Kauf nehmen und ich finde diesen kleinen Rechner auch echt sehr sehr chick. Ich gehe jedoch davon aus, dass mir meine Rechenleistung daheim noch für weitere 5 Jahre genügen wird und dann schaun wir mal wie es ausschaut.

dann noch die frage des gewichts:
mein 13" air wiegt etwas mehr als 1kg, ich habs gern dabei.
das 15 " mbp wiegt 2kg, hm, is euch das zu schwer?
mein 2011er mbp wog 2,6kg - ich liess es immer zuhause.

Selbst heute noch begleitet mich immer wieder auch mal das retroFit. Die 3.1 kg stören mich dabei genauswenig wie die ~2 kg der mobileStation. Ich finde sowieso, dass inzwischen das Gewicht völlig nebensächlich ist und diesem Argument schlicht zuviel Gewicht (was fürn Wortspiel :D) zugemessen wird. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die geometrische Abmessung: Das Book muss schlicht bequem in die Wunschtasche passen.
 
dann noch die frage des gewichts:
mein 13" air wiegt etwas mehr als 1kg, ich habs gern dabei.
das 15 " mbp wiegt 2kg, hm, is euch das zu schwer?
mein 2011er mbp wog 2,6kg - ich liess es immer zuhause.

Ich habe mit Sicherheit nichts dagegen, daß zukünftige rMBP noch dünner und leichter werden doch auch mein aktuelles MacBook mit 2 Kg habe ich eigentlich immer dabei – entweder in einer passenden Tasche (und dann häufig noch mit Zubehör) oder eben in der “Light-Version” sprich beim Motorradfahren im Rucksack in einer incase Neopren-Hülle.

Mit diesen 2 Kg kann ich praktisch unterwegs nicht nur "Surfen, Filme schauen, Musik hören etc." sondern aufgrund der Performance und des 15" Displays sogar noch arbeiten ;O)

Regards
 
Kurze Frage, MacBook Air mit 8 GB RAM und 256 SSD neu für 1144€ über Apple on Campus, oder ein MacBook Pro Retina mit 8/256 Late 2013 im refurbished Store für 1189€? Ich meine die 40€ machen den Braten jetzt auch nicht fett...
 
Aufgrund des Retina Displays und flotteren CPU würde ich zum Pro greifen. Auch finde ich, dass der Mobilitätsvorteil des Air im Vergleich mit den Retina Books nicht mehr so groß ausfällt wie bei Air vs nonRetina.
 
Kurze Frage, MacBook Air mit 8 GB RAM und 256 SSD neu für 1144€ über Apple on Campus, oder ein MacBook Pro Retina mit 8/256 Late 2013 im refurbished Store für 1189€? Ich meine die 40€ machen den Braten jetzt auch nicht fett...
definitiv das Macbook Retina
das late 13 ist sehr gut es hat meiner Meinung nach auch die bessere Form als das Air es ist Kompakter gebaut und das Display alleine ist schon ein super Kaufgrund
außer du brauchst mehr Akkuleistung 9 vs 12 Stunden ansonsten spricht nichts für das Air meiner Meinung nach
 
Ich stehe momentan vor der gleich Überlegung und hadere auch schon mit mir was ich nehmen soll...
 
ich nutze das 13" air mid 2013 mit i7 und 256gb ssd (8gbram) - taeglich und bin insg. sehr zufrieden, mir fehlt anscheinend nur ein retina display am laptop. (schaerfer zum lesen) daher ueberlege ich auf das 15" retina mbp umzusteigen.
die reine leistung des airs fuer den alltag finde ich mehr als ausreichend.
schade dass es kein 13" retina air gibt.
 
So ich habe soeben das MacBook Pro Late 2013 im Refurbished Store bestellt und kann es kaum erwarten, dass es ankommt.

Habe zuvor das online bestelle MacBook Pro Mid 2012 bei Gravis zurückgeben, und da jede Menge Ärger gehabt. Angeblich sei keine Rücknahme möglich, die Rückgabemöglickeit nach Fernabsatzgesetz gelte für ihre Produkte nicht, man könnte mir höchstens 75% des Neuwertes in Form eines Gutscheins ausstellen blablabla...
Unverschämte Mitarbeiter im Store vor Ort, inklusive inkompetentem Store-Leiter. Erst ein Anruf bei der Service-Leine inklusive Vorlage der gesetzlichen Pflicht zur Rücknahme von online gekauften Artikeln und mit Sicherheit eine Stunde unnötige Diskussion brachte dann den Erfolg, dass es zurückgenommen wird. Die Service-Line von Gravis möchte ich hiermit ausdrücklich von der Kritik ausnehmen, ansonsten bin ich froh mit dem Laden nichts mehr zu tun zu haben...

Ich bedanke mich abermals für die herzliche Unterstützung hier im Forum (große Klasse!!!), die mich auf dem Weg vom MacBook Air in Minimal-Konfiguration bis hin zum Retina-MBP begleitet haben;)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
So ein kurzes Update ;)

MacBook ist angekommen (ultraschneller Versand durch UPS)...
Alles gut, habe genau das Book erhalten, welches ich bestellt habe (soll ja ab und zu bei Refurb-Geräten nicht der Fall sein), das System rennt unglaublich, obwohl OS Mavericks vorinstalliert ist.. Ich werde die Tage mal auf Yosemite updaten...

Retina ist ja einfach der Hammer! Danke euch, und allen einen guten Rutsch!
 
Viel Spaß mit deinem neuen MacBook!!!
Dir auch einen guten Rutsch!!!
Aber nicht aufm MacBook rutschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
ich werde nun auch von einem "mbair 13" 2013 i7 8GB RAM 256GB SSD" auf ein "mbp 15" retina 16GB RAM 512GB SSD 2014" aus dem apple refurb store umsteigen, sobald geld verfügbar. euch viel spass mit der entscheidung.
 
Seit dem Update auf Yosemite habe ich das Problem, dass gelegentlich die Internetverbindung weg ist.
Verbunden ist das MacBook (selbstverständlich) per Wlan, und ab und zu wenn ich im Safari eine Internetseite aufrufen möchte, steht dort, dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei. Des Weiteren werden auch Downloads unterbrochen und dort steht dann auch "Der Download wurde unterbrochen, da keine Verbindung zum Internet bestand".

Gibt es Möglichkeiten daran etwas zu ändern? Ich meine die Zeit, in der das Internet weg ist, sind jedes Mal nur Sekunden... Stört halt hauptsächlich bei Downloads...
 
das ist OT, aber ich würde mal nach einem firmware update für genau dein modell recherchieren
und sonstige system updates peinlich genau erledigen.

Seit dem Update auf Yosemite habe ich das Problem, dass gelegentlich die Internetverbindung weg ist.
Verbunden ist das MacBook (selbstverständlich) per Wlan, und ab und zu wenn ich im Safari eine Internetseite aufrufen möchte, steht dort, dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei. Des Weiteren werden auch Downloads unterbrochen und dort steht dann auch "Der Download wurde unterbrochen, da keine Verbindung zum Internet bestand".

Gibt es Möglichkeiten daran etwas zu ändern? Ich meine die Zeit, in der das Internet weg ist, sind jedes Mal nur Sekunden... Stört halt hauptsächlich bei Downloads...
 
das ist OT, aber ich würde mal nach einem firmware update für genau dein modell recherchieren
und sonstige system updates peinlich genau erledigen.

Beides schon erledigt ;)

Edit: Des Weiteren funktioniert AirDrop nicht oder zumindest nicht zuverlässig in Kombination mit meinem iPad Air.
Erstens dauert es ewig bis eine Verbindung gefunden wird, und zweitens findet nur das iPad den Mac, umgekehrt wird nichts angezeigt. Wenn AirDrop eingeschaltet ist spinnt das WLan auch total, springt ständig von an auf aus und dann auf verbinden.
Hoffe, dass das schnell behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich heute für das Macbook Pro 13 Retina 2.6/8gbram/128ssd entschieden. Es war regional beim Saturn für ein Unschlagbaren Preis von 1049Euro gleich mitzunehmen. Da konnte man nicht nein sagen:clap:
 
Ich hab mich heute für das Macbook Pro 13 Retina 2.6/8gbram/128ssd entschieden. Es war regional beim Saturn für ein Unschlagbaren Preis von 1049Euro gleich mitzunehmen. Da konnte man nicht nein sagen:clap:

Das ist auch ein guter Preis! Selbst bei Apple on Campus war der Preis glaube ich 1144€. Viel Spaß mit deinem MacBook! Das Retina Display ist der absolute Wahnsinn!!!
 
Zurück
Oben Unten