Macbook Air oder Macbook Pro

Das iPad Air gibt schon mal einen Vorgeschmack auf das nächste Macbook Air.
Da sollte es dann auch mit dem feinen Display klappen.
 
Ich hab mich jetzt erstmal für das Retina entschieden, hauptsächlich wegen der Möglichkeit eine höhere Auflösung zu wählen und so mehr Fläche zum Arbeiten zu haben, bei Bedarf.
Skalierte Auflösungen sehen beim Retina nämlich immer noch großartig aus, man sieht quasi gar keinen Unterschied.
Kein Vergleich zu skalierten Auflösungen bei normalen Monitoren :)
Der Akku hält bis jetzt sehr gut, es gefällt mir optisch besser und der Monitor ist auch abgesehen von der Auflösung viel viel besser...

Außerdem finde ich dass das rmbp mit dem 2,4er Prozessor, 8GB RAM und 256er SSD von der Preisleistung her am sinnvollsten ist.
Joa, viel mehr hab ich grade nicht zu schreiben, wenn jemand noch fragen hat beantworte ich sie gerne :)

Ich überlege auch ein 13" rMBP zu kaufen. Arbeite momentan mit einem 15" MBP Mid 2010 mit mattem Display. Warum hast du dich für das 13" und nicht für das 15" rMBP entschieden?
 
Ich überlege auch ein 13" rMBP zu kaufen. Arbeite momentan mit einem 15" MBP Mid 2010 mit mattem Display. Warum hast du dich für das 13" und nicht für das 15" rMBP entschieden?

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin und das 15" MBPr gekauft habe (vor einem Jahr gab es das 13" MBPr noch nicht), Gründe für diese Entscheidung gibt es grundsätzlich einige:

- Preis
- Formfaktor -> Mobilität
- Mehrleistung wird nicht gebraucht
- Akkulaufzeit
- ...

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
 
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin und das 15" MBPr gekauft habe (vor einem Jahr gab es das 13" MBPr noch nicht), Gründe für diese Entscheidung gibt es grundsätzlich einige:

- Preis
- Formfaktor -> Mobilität
- Mehrleistung wird nicht gebraucht
- Akkulaufzeit
- ...

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Also hättest du dir damals auch lieber ein 13" rMBP gekauft. Und was ist mir der Größe des Monitors. Hätte dich das nicht beeinträchtigt?
 
Also hättest du dir damals auch lieber ein 13" rMBP gekauft. Und was ist mir der Größe des Monitors. Hätte dich das nicht beeinträchtigt?

Hm, ich weiss nicht: das "Mehr" an Grösse und Gewicht stört mich nicht, beim Bildschirm und der Leistung finde ich es sogar super! ;) In sofern kann ich das nicht sagen. Ein paar Monate später gab es ja das 13", allerdings mit max. 8GB RAM. Das wäre mir für die Zukunftsfähigkeit einfach zu wenig gewesen...

In sofern würde ich mich persönlich immer wieder für das 15" entscheiden, das ist für mich das Optimum was die Balance zwischen Display, Leistung und Mobilität angeht: die 15" schätze ich beim Arbeiten, und für mich ist es noch ausreichend mobil, ein super Kompromiss also, der für mich keiner ist!
 
Hm, ich weiss nicht: das "Mehr" an Grösse und Gewicht stört mich nicht, beim Bildschirm und der Leistung finde ich es sogar super! ;) In sofern kann ich das nicht sagen. Ein paar Monate später gab es ja das 13", allerdings mit max. 8GB RAM. Das wäre mir für die Zukunftsfähigkeit einfach zu wenig gewesen...

In sofern würde ich mich persönlich immer wieder für das 15" entscheiden, das ist für mich das Optimum was die Balance zwischen Display, Leistung und Mobilität angeht: die 15" schätze ich beim Arbeiten, und für mich ist es noch ausreichend mobil, ein super Kompromiss also, der für mich keiner ist!


Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. Du bist happy mit dem 15" und das 13" rMBP wäre zu klein gewesen.
 
Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. Du bist happy mit dem 15" und das 13" rMBP wäre zu klein gewesen.

Ich wäre sicher auch mit dem 13" MBPr zufrieden gewesen, m.E. gibt es da auch kaum einen Grund es nicht zu sein! Wenn ich aktuell vor der Entscheidung stehen würde hätte ich sicher sehr grosse Probleme mich zu entscheiden!
 
Ich überlege auch ein 13" rMBP zu kaufen. Arbeite momentan mit einem 15" MBP Mid 2010 mit mattem Display. Warum hast du dich für das 13" und nicht für das 15" rMBP entschieden?

Ich bin zwar auch nicht direkt angesprochen, hab mich aber für 13 statt dem 15 entschieden, weil das 15er dann einfach doch noch mal teurer ist, das mein erster Mac ist und ich nicht wirklich
mehr power benötige.
 
Ich bin zwar auch nicht direkt angesprochen, hab mich aber für 13 statt dem 15 entschieden, weil das 15er dann einfach doch noch mal teurer ist, das mein erster Mac ist und ich nicht wirklich
mehr power benötige.

Gratuliere, klasse Teil! Da ich das Ding beruflich nutze fällt die Budget-Argumentation natürlich leichter... ;)
 
Der Preis war bei mir auch ein Grund, bin schließlich noch Student und wenn ich mir das 15er geholt hätte wäre mein Geld für den Skiurlaub weg gewesen :p

Hätte mich aber auch so für das 13er entschieden, an einen Monitor anschließen kann man das Gerät auch noch und es ist einfach schön klein :)
Es nimmt einfach verdammt wenig Platz auf dem Schreibtisch ein und ein (physischer) Schreibtisch kann für mich gar nicht groß genug sein ;)
Und den virtuellen Schreibtisch kann ich durch das ändern der Auflösung vergrößern, was auch wirklich super klappt.
 
ich habe mich nach ca 4 wochen entscheidungsfindung für ein 13" mbair entschieden und bin sehr zufrieden, v.a. die leichtigkeit des täglichen transportes (ca. einige kilometer ubahn) kommt mir sehr entgegen, da ich direkt zuvor ein macbook pro 15" 2010 hatte. (2,6Kg)
 
Air.......never ever anything else
 
Merkt man einen Unterschied zwischen der Iris Pro (15") und der Iris (13")? Oder anders gefragt, bei welchen Anwendungen würde man eine Iris Pro Grafikkarte vorziehen? Die Displaygröße ist für mich nicht so entscheidend, da ich auch zusätzlich an einem externen Display arbeite.
 
Ich hab seit gestern Mittag das MBA 13", und bin hellauf begeistert. Ich hab im Apple Store gekauft und nochmal eingehend mit dem 13" MBP Retina verglichen, aber das Display am MBA ist schon so gut (gleiche Auflösung wie mein altes MBP, allerdings geringere Pixelgröße), dass für mich persönlich kein echter Mehrwert der als schlagendes Argument hergehalten hätte beim Retina da gewesen wäre.

Ich liebe dieses Gerät! Im moment hab ich das geilste Notebook unter den Fingern, welches ich je besessen habe! Das Teil ist mit der SSD und den 8GB Ram so dermaßen Schnell, dass ich manchmal nicht weiss wie mir geschieht. Photoshop startet z.B. innerhalb von 2 Sekunden (!!!) und alle Arbeiten erledigt das Ding so zügig, dass es eine wahre Freude ist. Außerdem hab ich das Teil jetzt grade seit ner Stunde ohne Netz am laufen, surfe im Netz, checke Mails, schreibe Texte, usw... und das bei hoher Displayhelligkeit und Tastaturbeleuchtung, und das Ding hat immernoch 98% Akku (!!!!!!!) WAHNSINN! Die Absolut richtige Entscheidung! Dazu ist das Teil noch ultra leise. Im Moment macht es garkeinen Geräusche. Ich bin deswegen völlig irritiert. Beim starten bin ich mir immer unsicher ob ichs angemacht habe bis der Startbildschirm erscheint. Eine ganz neue Erfahrung! Ich habs bisher nur einmal dazu gebracht überhaupt irgendwie hörbar zu werden, und das war beim Systemupdate auf Mavericks (wie gesagt: im Applestore gekauft - da war noch ML drauf). Absolute Kaufempfehlung für jeden Nutzer, und speziell für die, welche ständig mobil sein müssen.
 
Jo Das kann ich bestätigen
wir haben sowohl das neue Air als auch das MBPr late 13 im Haus
die Gescheindigkeit ist besonders aufgrund der SSD auf einem sehr hohen Niveau
hörbar wurde selbst mein MBPr erst einmal ( Importieren von 100 Raw Datein) ansonsten immer Lautlos
selbst beim Full HD Videos wiedergeben aus einem Finder Fenster raus :D
da hatte mein Air von 2011 mehr als nur durchgeatmet :D
Meist ist es so kalt das es mir jetzt in den kalten wintertagen schon in den Fingern juckt im hintergrund Videokonvertierungen laufen zu lassen :D
 
Meist ist es so kalt das es mir jetzt in den kalten wintertagen schon in den Fingern juckt im hintergrund Videokonvertierungen laufen zu lassen :D

Hahah, ja das bemerke ich auch grade. Hab schon im HG gemutete Youtube Videos gestartet, um ein bisschen Temperatur ins Alu zu bekommen (und um mal zu kucken wie sich das auf die Akuulaufzeit auswirkt), aber das Ding wird nur hinten unten gaaaaaanz leicht warm! Die Handballenauflage ist so eisekalt, ich frier mir gleich die Griffel ab ^^
 
Ich bin mich auch am überlegen mein MBP 15" 2009 mit Antiglare Bildschirm zu ersetzen durch ein neues.
Zuhause benütze ich mein mac an ein externer Bildschirm (DELL über DVI) und ich würde auch gerne ein LAN-Kabel benützen.
Wie ich sehe hat das Air nur ein Thunderboldanschluss. Kann ich das mit das Air oder brauche ich da dan das MBPr weil diese 2 Thunderboldanschlüsse hat?
 
Wie ich sehe hat das Air nur ein Thunderboldanschluss.
Kann ich das mit das Air oder brauche ich da dan das MBPr weil diese 2 Thunderboldanschlüsse hat?

TB Docking-Station oder Ethernet per USB-Adapter & Display per MDP –> DVI-Adapter.


MfG, Peter
 
Ich bin mich auch am überlegen mein MBP 15" 2009 mit Antiglare Bildschirm zu ersetzen durch ein neues.
Zuhause benütze ich mein mac an ein externer Bildschirm (DELL über DVI) und ich würde auch gerne ein LAN-Kabel benützen.
Wie ich sehe hat das Air nur ein Thunderboldanschluss. Kann ich das mit das Air oder brauche ich da dan das MBPr weil diese 2 Thunderboldanschlüsse hat?

Das Air hat nur einen TB-Port, so dass entsprechend nur ein Adapter angeschlossen werden kann. Elegant ist diese Variante, die der Cousin schon erwähnt hat. Damit hast Du dann Beides mit nur einem Kabel angeschlossen, auch nicht mies. Einziges Manko: USB3.0 kann nicht mit voller Geschwindigkeit an allen Ports gefahren werden, das sollte aber noch zu verschmerzen sein... Scheint mir die "eleganteste" Variante zu sein.

Alternativ gibt es m.E. nur das Thunderbolt-Display von Apple, mit dem Beides am Air problemlos funktioniert. Da das Display allerdings mit USB2.0 nicht mehr auf dem neuesten Stand ist halte ich dies für eine "veraltete" Variante.

Oder, wie der Cousin auch schon schrieb, Du schliesst ein Display via TB-Adapter an und nimmst einen USB-LAN-Adapter. Das ist allerdings die "uneleganteste" Variante, da 2 Kabel vonnöten sind und obendrein auch nur noch ein USB-Port frei bleibt...

Wenn Du das MBP mit Retina-Display in Betracht ziehst, ist dies sicher auch eine gangbare Variante, die allerdings evtl. unnötig teuer sein kann (von der Thunderbolt-Display-Variante einmal abgesehen)....
 
Zurück
Oben Unten