Macbook Air oder Macbook Pro

"Die Optimal für Monitor-Auflösung hinterlegt jeden Auflösungspixel mit 4 Pixeln (2x2)"

Es gibt zwei Arten von Bildschirmmodi: HiDPI und Normale Modi. In den HiDPI Modi kann Software (auch der Finder) Inhalte mit voller Auflösung darstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
angenommen ihr schaut einen HD film in 1080p (1920p breit) auf dem mb air 2013 13" und dem rmbp 2013 13".
wie muss man sich das vorstellen? kein unterschied, oder sieht der film auf dem retina 13" anders aus?

Das MacBook Air hat eine Auflösung von 1440x900 Pixeln, d.h. um ein 1080p-Video abzuspielen muss umgerechnet werden, es gehen Bildinformationen verloren da nicht alles dargestellt werden kann.
Das MacBook Pro Retina hat eine höhere Auflösung und kann ein 1080p-Video komplett darstellen, egal in welcher Auflösung gearbeitet wird. D.h. da wirst Du (je nach Ausgangsmaterial) mehr Bildqualität beim Abspielen haben, ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Apple nennt seine Bildmodi "sieht aus wie...". Apple meint damit, daß alle Elemente auf dem Bildschirm, also Icons, Fenster, Text usw. die gleiche Betrachtungsgröße haben wie in einem Bildmodus der genau jene Pixelzahl hat. "Optimal für Retina" entspricht "sieht aus wie 1280 x 800". Das bedeutet NICHT, daß man da nur 1280 x 800 Pixel hat oder 4 Retinapixel 1 Riesenpixel bilden. Man kann ein full HD Video mit 1920 x 1080 Pixeln verlustfrei im Fester auf den Desktop legen.
 
Jep, egal welche Auflösung Du fährst, Medien (Fotos, Videos usw.) werden in der vollen Auflösung wiedergegeben.
 
wer nimmt denn jetz ein air 13" oder rmbp 13" ?
 
ich arbeite seid knapp drei Wochen mit dem macBook Air 13" und habe mir jetzt doch das rmbp 13" bestellt. Das Air kommt in den Laden als "Mädchen für alles"...

Ausschlaggebend war am Ende das Retina Display auf dem neuen rmbp vom Kollegen.
 
was ist da fuer dich der prägnanteste unterschied?
ich glaube das air waere mobiler fuer mich, da leichter
 
DasRretina ist beim arbeiten " angenehmer". Gerade bei Textverarbeitung und beim arbeiten auf Websites/portalen
 
Ist es nicht so, dass man beim rMBP auch mal eine HDD bzw. SSD aufrüsten kann und auch den Arbeitsspeicher? Das kann man meines Wissens beim Air nicht. Insofern würde ich das rMBP dem Air vorziehen.
 
Apple sagt: "Das MacBook Pro mit Retina Display kommt standardmäßig mit bis zu 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher. Dieser Arbeitsspeicher ist direkt in den Computer eingebaut. Falls du meinst, du könntest in Zukunft mehr Speicher gebrauchen, ist es wichtig, den Speicher schon beim Kauf umzugraben."

Festplatte geht, denke ich mal...
 
Die SSD ist in den Retina-MBPs zwar ein Steckmodul, aber kein Standard wie "normale" SSDs. In sofern kann man die zwar austauschen, aber nur für wirklich teuer Geld (kostet quasi genauso viel wie direkt bei Apple).

RAM ist wie beim MacBook Air fest aufgelötet und muss daher vor dem Kauf ausreichend dimensioniert werden - in sofern meine Devise: Klotzen und nicht Kleckern...
 
Aha, also ist es egal ob MBAir oder rMBP, da man bei beiden keine Veränderungen selbst vornehmen kann bei RAM und SSD. Da hatte ich falsche Informationen bekommen. Und wie ist es beim normalen MBP 13.3"?
 
Beim normalen Macbook Pro 13 Non Retina kannst du die HDD gegen eine SSD austauschen, genauso wie den Ram selber aufrüsten. DAs Laufwerk kannst du auch ausbauen und dann dafür eine weitere Festplatte einabuen, jedoch geht dann die Garantie verloren wenn du dies selber machst:) Also wenn, dann nur von autorisierten Apple Partnern ;)
 
..., jedoch geht dann die Garantie verloren wenn du dies selber machst:) Also wenn, dann nur von autorisierten Apple Partnern ;)

Sorry, das ist Bullshit! Der Anwender darf ohne Verlust der Garantie die Festplatte und den Arbeitsspeicher auswechseln - solange dies fachmännisch gemacht ist, d.h. ohne Zerkratzen, Abknicken oder Abreissen von irgendwelchen Bauteilen.

Apple selbst gibt in den begleitenden Schriften zu den Macs dazu eine Anleitung, das wäre dann obendrein rechtlich sehr bedenklich wenn sie die Anleitung mitliefern würden, aber dann die Garantie verweigern würden...

Wenn Du bei der Aktion allerdings (s.o.) den Mac kaputtmachst ist das Dein Problem. Da muss man sich aber sehr anstrengen, denn der Wechsel von RAM und Festplatte ist ziemlich leicht zu bewerkstelligen!
 
lies doch mal genauer!! Wenn er das Laufwerk selbst ausbaut geht die Garantie verloren!! Nich wenn er die Standardfestplatte wechselt oder den Ram!
 
lies doch mal genauer!! Wenn er das Laufwerk selbst ausbaut geht die Garantie verloren!! Nich wenn er die Standardfestplatte wechselt oder den Ram!

Ah, jetzt, ja - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :jaja:
 
Ich hab mich jetzt erstmal für das Retina entschieden, hauptsächlich wegen der Möglichkeit eine höhere Auflösung zu wählen und so mehr Fläche zum Arbeiten zu haben, bei Bedarf.
Skalierte Auflösungen sehen beim Retina nämlich immer noch großartig aus, man sieht quasi gar keinen Unterschied.
Kein Vergleich zu skalierten Auflösungen bei normalen Monitoren :)
Der Akku hält bis jetzt sehr gut, es gefällt mir optisch besser und der Monitor ist auch abgesehen von der Auflösung viel viel besser...

Außerdem finde ich dass das rmbp mit dem 2,4er Prozessor, 8GB RAM und 256er SSD von der Preisleistung her am sinnvollsten ist.
Joa, viel mehr hab ich grade nicht zu schreiben, wenn jemand noch fragen hat beantworte ich sie gerne :)
 
Gratuliere zu Deinem neuen Book, viel Freude damit! Ich denke dass Du sicher mehr Freude am Retina-Display haben wirst als am "normalen" Display, ist bei mir ja auch so...
 
Danke :)
"Normales" Display will ich nicht mehr :cool:
 
ich werde nun ein 13" air nehmen, und einen gewissen Zeitraum testen, hauptsächlich wegen der Leichtigkeit in der tasche im Alltag.
aber vielleicht tausche ich es im Frühjahr gegen ein pro, wenn ich merke, dass ich mehr RAM und schärfe brauche (die 16GB RAM und Retina vor allem).
 
Zurück
Oben Unten