Macbook Air (Mid 2017) vs. Macbook Air (Early 2015)

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Macbook Air anschaffen. So wie es aussieht hat Apple das aktuelle Macbook Air, mit Ausnahme der CPU, ja ziemlich unberührt gelassen. Macht es deshalb Sinn noch nach dem Vorgängermodell zu schauen? Oder muss man davon ausgehen, dass beim Vorgänger die macOS Unterstützung nicht so lange vorhalten wird?

Viele Grüße
spacenut
 
Ein Air 2017 gibt es nicht ...
Und irgendwann ist immer Ende beim Support.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Macbook Air anschaffen. So wie es aussieht hat Apple das aktuelle Macbook Air, mit Ausnahme der CPU, ja ziemlich unberührt gelassen. Macht es deshalb Sinn noch nach dem Vorgängermodell zu schauen? Oder muss man davon ausgehen, dass beim Vorgänger die macOS Unterstützung nicht so lange vorhalten wird?

Viele Grüße
spacenut

Da gibt es technisch keinen Unterschied.
Das 2017er Einstiegsmodel ist das mittlere 2015er Model mit weniger SSD-Speicher.
Also werden beide gleich lang unterschützt.

Gruß
 
Ist das nicht Wumpe wie lange das MBA, dass man hat, unterstützt wird? Hauptsache man kann damit arbeiten. Also ich würde jetzt nicht wechseln nur weil mein altes Book in 2/3 Jahren vielleicht nicht mehr von Apple unterstützt wird.
 
Was heißt denn "von Apple unterstützt"?
Das aktuelle macOS läuft auch noch auf recht alten Geräten.
 
Selbst mein MacBook Air 2011 wird noch mit MacOS 10.13 High Sierra laufen werden können, mache ich aber nicht, da bleibt Mavericks drauf, wegen der »alten« iCloud Funktionen, die ich nicht verlieren möchte. Und mein MBA wird noch ewig laufen, es wird irgendwann wieder einen neuen Akku bekommen, die frisst es, ansonsten ist es ein unkaputtbares Arbeitstier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Madcat
Das Anliegen eine Hardware möglichst lange unterstützt zu wissen ist nicht ganz unbedeutend. Alte Software behält Sicherheitslücken. Es ist an sich unverantwortlich, gerade wenn man Daten drauf hat die auch andere betreffen, so unterwegs zu sein. Und mit einem neuen Firefox ist es nicht getan. Das schützt keine Lücken in alten Systemkernels.

Daher kann ich den TE verstehen.
 
Selbst mein MacBook Air 2011 wird noch mit MacOS 10.13 High Sierra laufen werden können, mache ich aber nicht, da bleibt Mavericks drauf, wegen der »alten« iCloud Funktionen, die ich nicht verlieren möchte.

Konstanz gibt es nicht bei Apple. So oder so wirst Du die irgendwann verlieren, wenn Apple das Server seitig streicht.
 
Konstanz gibt es nicht bei Apple. So oder so wirst Du die irgendwann verlieren, wenn Apple das Server seitig streicht.
Stimmt, auf meinen anderen Rechnern ist Sierra drauf, da vermisse ich die Funktionen sehr. Aber auf meinem MBA nutze ich noch gerne die alte Cloud für unkritische Daten.
 
Das Anliegen eine Hardware möglichst lange unterstützt zu wissen ist nicht ganz unbedeutend. Alte Software behält Sicherheitslücken. Es ist an sich unverantwortlich, gerade wenn man Daten drauf hat die auch andere betreffen, so unterwegs zu sein. Und mit einem neuen Firefox ist es nicht getan. Das schützt keine Lücken in alten Systemkernels.

Daher kann ich den TE verstehen.
Ich nicht. Das aktuelle macOS wird auf Geräten aus 2008 noch unterstützt - wie lange will der TE denn den Computer behalten? Für immer?
 
Es geht nicht darum ein MBA zu wechseln. Es geht darum entweder das aktuelle zu kaufen oder den Vorgänger auch neu für 150€ weniger.
 
Beide werden mit Sicherheit 2024 noch mit dem aktuellen OS zurecht kommen.
Wie kann man sich bei so ner Kleinigkeit solche Gedanken machen?
 
Da hat sich Apple eigentlich ins Knie geschossen, das Air nochmal zu "erneuern" (da ist ja nichts neu dran) und damit länger Support bieten zu müssen als notwendig. Dass Apple vom neuen Air spricht, ist jenseitig, steckt da doch die gleiche alte CPU-Generation drin mit dem gleichen miesen TN-Displaypanel und keinerlei Neuerungen wie Force-Touchpad etc. sind an die Air-Serie weitergegeben worden. Die Kunden werden da auch noch hingehalten, weil man dann eben 2017 noch den vollen Preis von der alten Hardware zahlen darf. Wer kauft so ein Ding noch? Das sollte Apple schon zum Schutz der Kunden streichen, oder lacht Apple da bei jedem Kauf...
 
Erst gestern im Apple Store eine halbe Stunde auf einen Mitarbeiter warten müssen und habe mir in der Wartezeit das verrückte Treiben der Apple Store Mitarbeiter angeschaut - in der Zeit wurden 2 iPhones verkauft und übertragen, ein iPad 10.5 verkauft, etliche iPhones reklamiert und sage und schreibe 2 MBA verkauft.

Keine statistische Erhebung, aber war doch interessant.
 
Das Air ist auch toll, da der Displayrand nicht verspiegelt ist.
 
Das Ding verkauft sich noch immer wie geschnitten Brot, weil den meisten Anwendern die Neuerungen der vergangenen ~5 Jahre eher am Allerwertesten vorbeigehen und das Air nun mal der günstigste Einstieg in Apples Kosmos ist. Das MacBook 12 ist den meisten zu klein, das MacBook Pro 13 zu teuer - bleibt das MacBook Air 13 als gelungener Kompromiss. Und noch dazu ist es das günstigste verfügbare Gerät - gekauft!

Dass es ein TN-Panel, kein Force Touch und eine uralte CPU drin hat ist doch 95% der Käufer völlig schnurz, bzw. wird von 95% der Käufer gar nicht erst wahrgenommen. Hauptsache, es sieht schick aus und funktioniert, für die alltäglichen Aufgaben eines Heimanwenders (ein wenig Facebook/YouTube/Instagram oder anderweitig im Internet surfen, gelegentlich mal E-Mails bearbeiten, hier und da einen Film schauen, vielleicht 1x im Monat das Haushaltsbudget in einer simplen Tabellenkalkulation à la Numbers aktualisieren oder mal einen Brief and die Bank/Versicherung/Firma XYZ schreiben) hat es mehr als ausreichend Rechenleistung und wird diese Aufgabe noch sehr lange sehr gut erfüllen.

Daher halte ich es auch für ausgesprochen unsinnig, Heimanwendern ohne großartige Leistungsansprüche ein MacBook Pro zu empfehlen, was hier im Forum leider allzu häufig der Fall ist. Der Ottonormalanwender hat absolut keine wahrnehmbaren Vorteile, wenn er ein Pro 13 statt eines Air 13 nimmt. Was Apple bräuchte ist ein MacBook 13 - ein etwas größeres MacBook mit derselben energieeffizienten und passiv gekühlten Core-Y Hardware. Das wäre ein absolut geniales Gerät für Heimanwender, weil es alle Aufgaben klaglos erfüllen würde und noch dazu günstig (also Apple-günstig, nicht wirklich günstig) angeboten werden könnte.
 
Und so mies, wie es ua hier heißt, ist das Display des Airs auch wieder nicht, ganz im Gegenteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Chaostheorie, mabm und 2 andere
Zurück
Oben Unten