Macbook Air (Mid 2017) vs. Macbook Air (Early 2015)

Da hat sich Apple eigentlich ins Knie geschossen, das Air nochmal zu "erneuern" (da ist ja nichts neu dran) und damit länger Support bieten zu müssen als notwendig. Dass Apple vom neuen Air spricht, ist jenseitig, steckt da doch die gleiche alte CPU-Generation drin mit dem gleichen miesen TN-Displaypanel und keinerlei Neuerungen wie Force-Touchpad etc. sind an die Air-Serie weitergegeben worden. Die Kunden werden da auch noch hingehalten, weil man dann eben 2017 noch den vollen Preis von der alten Hardware zahlen darf. Wer kauft so ein Ding noch? Das sollte Apple schon zum Schutz der Kunden streichen, oder lacht Apple da bei jedem Kauf...

Wann und wo hat Apple denn von einem "neuen" MacBook Air gesprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE und electricdawn
Nicht in diesem Jahr. Wird auch nicht im Store als neu angezeigt (anders als wirklich erneuerte Geräte). Tja...
 
Eben. Ist immer noch Mid2015. Mich irritierte vor allem die Überschrift
 
Es mag nicht "neu" sein, aber es hat ein Update bekommen. Schnellere Core i5 CPU (1.6 --> 1.8 GHz) und schnellere SSDs.
 
Es hat ne neue CPU bekommen weil niemand mehr auf der Welt die ollen Dinger vom Vorgängermodell noch im Keller gefunden hat
 
Wann und wo hat Apple denn von einem "neuen" MacBook Air gesprochen?

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das bei der WWDC-Liveübertragung erwähnt wurde als "and by the way, we also updated the macbook air" oder so. Hab ich mir damals kurz angeschaut für die Laptops. Ob sie jetzt von einem "erneuerten" oder "neuen" Mac gesprochen haben, ist Wortklauberei.

Und so mies, wie es ua hier heißt, ist das Display des Airs auch wieder nicht, ganz im Gegenteil

Auch nur dann, wenn der Anspruch sich beschränkt auf 'es soll nicht in den Augen schmerzen, länger auf das Display starren zu müssen.' Schon klar, dass das Display immerhin 16:10 ist und bei 13" noch 1440x900px mitbringt, damit ist es den Herstellern voraus, die per default 16:9-Panels mit 1377x768 verbauen. Aber da hast du wenigstens die Option beim Kauf, das Panel auf Full-HD mit IPS upzugraden.

So mies ist es ja nicht, aber 2017 das noch neu zu kaufen? TN-Panels und die Auflösung sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Bedenke mal: Apple verrechnet 1100 Euro für das Ding mit 128GB SSD, ein Upgrade auf 256GB kostet 250 Euro zusätzlich! Um 1100 Euro bis 1249 Euro bekomm ich ein neues Latitude (5480/7450/...) mit 12" oder 14" und entspiegeltem IPS-Display mit 1920x1080px, mit ansonsten ähnlicher Ausstattung (8GB RAM/256GB SSD). Und da sind 3 Jahre frische Herstellergarantie gleich mit dabei. Von den SSD-Upgrade-Mondpreisen ganz abgesehen, die Apple verrechnet.

Es hat ne neue CPU bekommen weil niemand mehr auf der Welt die ollen Dinger vom Vorgängermodell noch im Keller gefunden hat

Neu ist aber bei Apple 2015. Die neue CPU ist so neu nicht...
 
So mies ist es ja nicht, aber 2017 das noch neu zu kaufen? TN-Panels und die Auflösung sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Die alternative ist ein total verspiegeltes Display.
Ich komm mit der neuen Tastatur nicht klar und will keine verspiegelten Displayränder - da bleibt leider nur das Air
 
Na gut, und wie lange willst du das so machen? Bis 2020, 2022, 2025? Brauchst du das Mac-Betriebssystem so sehr, dass es ein anderer Laptop nicht tut? Das Air wird irgendwann auslaufen und dann gibt es nur mehr spiegelnde Displays bei den Macbooks. Spätestens dann musst du sowieso von den Macs weg.

Es gibt übrigens durchaus für die vorigen Retina-MBP-Serien (also alle vor 2016) die Moshi-Entspiegelungsfolien, die klebst du einmal drauf (bekommst du auch nicht mehr gut wieder runter, zumindest nicht ohne die Folie zu zerstören) und hast einen Helligkeitsverlust, aber damit sind die Displays dann matt. Das Ding heißt iVisor Pro Case und kostet so 50 Euro. Zumindest für 15" hab ich die Folie bei Amazon gefunden.
 
Also ehrlich, die spiegeln doch schon lange nicht mehr so extrem wie früher. Da muss man ja schon in der prallen Sonne stehen, die dann auch noch direkt auf das Display scheint. Und dann sieht man bei einem matten auch nicht mehr so viel.
 
Einspruch.
Terrasse. Markise. Im Schatten. Ich kann mich herrlich betrachten selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
So mies ist es ja nicht, aber 2017 das noch neu zu kaufen? TN-Panels und die Auflösung sind heute nicht mehr zeitgemäß.
Na das musst du noch den Monitorherstellern sagen. Wenn man nicht einen >>2k-Monitor kauft sondern einen mit Standard-Auflösung ist man deutlich unter den 130 DPI, die das MBA hat. Sooo unzeitgemäß ist das Display des Airs selbst nicht.
Und dein Preisvergleich...also echt, hat es sich immer noch nicht rumgesprochen, dass Apple seit jeher Low/Mid-Tec zu High-End-Preisen verkauft hat?
 
Bedenke mal: Apple verrechnet 1100 Euro für das Ding mit 128GB SSD, ein Upgrade auf 256GB kostet 250 Euro zusätzlich!

An diesem Wochenende kann man das Air für 849,- Euro in der 128GB Ausführung bei Cyberport kaufen. Ich habe dieses vor einigen Wochen auch für 839,- Euro gekauft und bin der Meinung, dass man für den Preis ein super Macbook erhält. Das Display spiegelt wenig und ist für normale Alltagsaufgaben wie z.B. Office oder Surfen absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, mabm, Computerhirni und eine weitere Person
Das Angebot ist echt interessant und da der Akku an meinem ipad schwächelt, habe ich kurz überlegt, ob ich es für unterwegs durch das MB Air ersetze. Ein iPad Pro kostet ja mit 128 GB ähnlich viel.
 
Na das musst du noch den Monitorherstellern sagen. Wenn man nicht einen >>2k-Monitor kauft sondern einen mit Standard-Auflösung ist man deutlich unter den 130 DPI, die das MBA hat. Sooo unzeitgemäß ist das Display des Airs selbst nicht.
Und dein Preisvergleich...also echt, hat es sich immer noch nicht rumgesprochen, dass Apple seit jeher Low/Mid-Tec zu High-End-Preisen verkauft hat?

Es geht dabei gar nicht so sehr um die Auflösung sondern das TN Panel an sich.
 
An diesem Wochenende kann man das Air für 849, Euro in der 128GB Ausführung bei Cyberport kaufen.

Das hab ich jetzt nicht bedacht. Der Preis ist schon besser. Dafür bekomme ich aber dennoch ein Refurb-Latitude oder ähnliches (zB ein e7270) mit 1 Jahr Garantie, wie Apple sie hat. Also eben auch entspiegeltes Full-HD-Panel usw. Auch der Preis ist also nicht so toll, wenn man abseits von Apple vergleicht.

Es hindert niemand Apple daran, wenigstens aktuelle Skylake- oder Kabylake-CPUs zu verbauen. Aber dann müssten sie wahrscheinlich die Hauptplatine neu designen, und warum damit rumärgern, wenn es sich auch so verkauft und wenige Käufer darauf achten, was im Gerät steckt?

hat es sich immer noch nicht rumgesprochen, dass Apple seit jeher Low/Mid-Tec zu High-End-Preisen verkauft hat?

So pauschal stimmt das nicht. Die aktuellen 2016er/2017er-MBPs mit Touchbar sind Hightech zu High-End-Preisen. Und die letzten Jahre Retina-Macs waren auch Hightech, wenn auch nur tw. (15" in den letzten Jahren nicht geupdated, nur das 13" hat zwischendurch Forcetouchpad und neue CPU bekommen). Mac Mini und Air sind die einzigen zwei Reihen, von denen ich abrate, alles Andere ist okay. (Ausnahme vielleicht noch der Mistkübel-Pro ohne Upgrademöglichkeit.)

Wenn Apple nur überteuerte Macs bauen würde, würde ich einfach auf einen Hackintosh umsteigen. Die MBPs kaufe ich aber, weil es derartige Hardware sonst nirgendwo gibt. Das rechtfertigt damit auch hohe Preise bei dieser Reihe.

Das Air hingegen hat hardwareseitig nichts, das es von der Masse abhebt. Kein extra tolles Touchpad, kein Retinadisplay, keine moderne CPU und damit auch eine schlechte Grafikleistung, keinen extra lang haltenden Akku, nichts - ist alles Standardhardware. Bleibt noch der Vorteil vom 16:10-Ratio des Displays und die vielen Stufen beim Regeln der Hintergrundbeleuchtung und der Tastaturbeleuchtung, das haben andere Laptops nicht und das vermisse ich durchaus bei meinen anderen Geräten. Aber ansonsten?

Und wie gesagt, da Apple das Ding nicht richtig erneuert, wird es auch in den nächsten Jahren unverändert bleiben. Wie lange soll man dann noch Airs kaufen, wann wird es zu mies? Kauft ihr euch dann noch 2020 Airs mit der Technik von 2013-2015?
 
Das Angebot ist echt interessant und da der Akku an meinem ipad schwächelt, habe ich kurz überlegt, ob ich es für unterwegs durch das MB Air ersetze. Ein iPad Pro kostet ja mit 128 GB ähnlich viel.
Das würde ich nicht machen - wenn Du schon mit Deinem iPad zurecht kommst, dann bekommst Du mit dem 10.5 ein so geiles Gerät.
Display, Lautsprecher, Formafaktor, besseren Akku, Größe... ich denke Du würdest es bereuen.

Ich würde ganz klar an Deiner Stelle zum neuen iPad tendieren, statt ein MBA zu kaufen.
 
ich bin mit meinem Air Anfang 2014 sehr zufrieden, wüsste nicht warum es ein pro sein muss?
klar beim Fernsehaufnahmen schneiden und archivieren, dauert das ganze halt ewig aber sonst? ich mach das ja nicht täglich sondern so alle 2 Wochen mal und gut.

für 99% aller Heimanwender bekommt das Air alles kleingerechnet ohne das auffällt das da nur ein dualcore mit 1,4 GHz wie in meinem Fall drin steckt. :)

Selbst wenns nicht tragbar sein sollte würde es sogar ein Mac mini tun, aber das tut ja hier nichts zur Sache. :)
 
Kauft ihr euch dann noch 2020 Airs mit der Technik von 2013-2015?
Wenn die Leistung genügt und der Preis stimmt, warum nicht ;)
So pauschal stimmt das nicht. Die aktuellen 2016er/2017er-MBPs mit Touchbar sind Hightech zu High-End-Preisen.
Da schaun wir doch mal: Den dicksten Prozessor, den Apple im Late 2016er Modell verbaut, ist der i7 6920HQ (der übrigens von 2015 ist). Der HighEnd von Intel ist aber der 6970HQ. Und wie schauts bei den 2017er Modellen aus? Genauso, hier ist der größte Prozessor, den Apple verbaut, der 7567U, der HighEnd von Apple ist aber der 7920HQ.
Und bei den Grafikeinheiten schauts ähnlich aus.
Keine Frage, die verbaute Technik ist wirklich gut, ich halte die für klasse. Es ist aber nicht HighEnd. Wenn Apple wirklich mal HighEnd verbauen sollte...also das wäre wirklich mal was Neues.
 
Aber das sind ja CPUs mit unterschiedlicher TDP, da wird wohl das Kühlsystem der extrem dünnen Pros das nicht mehr ordentlich durchblasen können. Außerdem ist die Grafikeinheit bei den Highendmodellen eingeschränkt (zu Gunsten des größeren CPU-Caches). Der 7567U hat nämlich eDRAM und die Iris drauf, das fällt beim 7920HQ weg. Da war der Prozessor eh die richtige Wahl, oder was übersehe ich?

Bei 2016er-MBP ist das seltsamerweise nicht so, da gab es auch diese CPUs nur als Skylakemodelle, daher stecken da eben die 2015er-CPUs drin. Intel hat die neuen einfach noch nicht verkauft. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich mir anstelle des nun vergleichsweise günstigen 2016er-MBP das neue 2017er bestellt hab.

Gebe zu, das 2016er-Gerät ist dann eher Midend als Highend, aber beim 2017er ist es ausgebessert worden von Apple.

Die Retinadisplays sind Highend! Unter diesem Link findest du Details für das Display vom regulären Macbook mit Retinabildschirm: http://www.anandtech.com/show/9136/the-2015-macbook-review/7

Das Display der aktuellen Pros ist noch ein bisschen besser, da konnte ich den Test gerade nicht finden. Meines Wissens nach gibt es am Markt kein besseres Laptopdisplay. Reicht das nicht, um als Highend durchzugehen?
 
Da war der Prozessor eh die richtige Wahl, oder was übersehe ich?
Na das will ich gar nicht bewerten, ob der Prozessor die richtige Wahl war oder nicht. Verkehrt finde ich die Wahl zumindest nicht, aber HighEnd ist es eben nicht, da geht eben noch mehr ;)
Intel hat die neuen einfach noch nicht verkauft.
Intel hat Late 2016 (hier November 2016) noch keine Prozessoren verkauft, die Early (hier 1 Quartal) 2016 erschienen? Wer soll denn das jetzt bitte schön glauben?
Die Retinadisplays sind Highend!
Ja, das könnte man so bezeichnen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, wer außer Apple Retina-Displays verbaut.
 
Zurück
Oben Unten