Macbook Air mid 2011 Probleme mit SSD

Als ich vor ein paar Jahren bei meinem macBook Air 13“ 2014 die SSD ersetzt habe, hab ich die neue einzusetzende OWD SSD extern vorher mit dem richtigen Dateisystem (APFS) bespielt.
Anschließend die neue SSD eingebaut und macOS installiert.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich denke darauf wird es wohl hinauslaufen ... wollte das aber erst machen wenn alle möglichkeiten ausgeschöpft sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als ich vor ein paar Jahren bei meinem macBook Air 13“ 2014 die SSD ersetzt habe, hab ich die neue einzusetzende OWD SSD extern vorher mit dem richtigen Dateisystem (APFS) bespielt.
Anschließend die neue SSD eingebaut und macOS installiert.
https://support.apple.com/de-de/HT211683
das MB air a1369 unterstützt kein apfs format das war noch Extended Journaled (hfsplus) und apple hat das einfach so belassen bis osx10.13 higt sierra
 
Das wusste ich nicht. Ich weiß nur, APFS ist für SSDs optimiert.
Dann eben die interne SSD mit ‚extended journaled‘ formatieren.
Macht man im Festplattendienstprogramm.
 
Gab’s da nicht irgendwie eine Tastenkombination für InternetRecocery? Also im WLAN?
 
Der sollte automatisch die Internet Recovery nehmen wenn lokal keine vorhanden ist.
 
Oder das macOS-Instalationsprogramm auf einen USB-Stick spielen. Siehe Apple-Anleitungen. USB-Stick einstecken und mit gedrückter Alt-Taste starten um das Startlaufwerk auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst... das Installationsmedium auswählen. dann im Installer das FPDP öffnen und die interne Platte als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema formatieren und dann das OSX installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Klausern
Wenn die alt Taste gehen würde.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damaz, dg2rbf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Du meinst... das Installationsmedium auswählen. dann im Installer das FPDP öffnen und die interne Platte als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema formatieren und dann das OSX installieren.
Genau so, Du hast es besser formuliert 👍
 
Hi,
Dieses MacBook hat ein Hardware Problem, mit dem Tastatur Kontroller.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damaz
Die Tastatur ist mit einem Flachbandkabel mit Flachstecker an das Mainboard gesteckt. Vielleicht sitzt der Stecker nicht fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist mir beim ersten SSD Wechseln passiert. Steckverbindung gecheckt , gedrückt und funktionierte daraufhin wieder 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damaz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten