Macbook Air M2 - SMB Dateiübertragung von NAS langsamer als mit Lenovo Yoga ...woran liegt es?

Selten so was blödes gelesen...:hamma:
Dann ignorier das doch einfach. Ich bin Mac Nutzer seit 1985 und was in den letzten Jahren von Apple gekommen ist, hat nichts mehr mit Qualität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und dg2rbf
Ich ignoriere Dich, viel einfacher. Und den "Dauerdaumenhochgeber" gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Entspannt Euch :)
Alle Welten haben ihre Vorzüge. Ich hätte mir den Air nicht gekauft, wenn das ansonsten recht performante Yoga, beim SD Videoschnitt nicht schon die Flügel gestrichen hätte.
Allerdings in ein so wertiges Gehäuse eine 80MHz WiFi Card zu verbauen, ganz ehrlich....das hätte ich nicht erwartet und deshalb auch nicht vorher nachgelesen und naja, war ja auch optionslos, somit Latte.
 
gefrustet realisiert, dass das Lenovo auch noch doppelt so hoch taktet.
Das wird eben mehr Antennen haben, die Macbooks haben seit einigen Jahren zwei. 1200Mbps ist das Maximum. Das ist aber kein Problem, denn auf die von dir genannten 105MB/s und mehr komm ich bei meinem Macbook mit 1200Mbps genauso. Da kommen netto noch knapp 1000Mbps raus, was immer noch über 100MB/s entspricht.

Leider kann ich nicht eingrenzen wo der Fehler wirklich liegt, entweder die Fritzboxen haben da ein Problem (unwahrscheinlich) oder viel wahrscheinlicher ist da ein Bug bei der Samba-Implementation von TrueNAS und Synology drin bzw. ein Konfigurationsfehler.

Bei mir läuft sogar eine alte Samba-Maintenance-Version 4.9.x aus 2019, und selbst dieses vergleichsweise alte Zeug spielt mit Monterey zusammen. Vielleicht kannst du bei TrueNAS über die Kommandozeile die smb.conf prüfen, welche Plugin-Einträge ich da bei meinen Shares hab siehst du in einem vorigen Post von mir in Code-Tags eingebettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mit beiden NAS nie wirklich viel angepasst, eigentlich starte ich mit Standardkonfigurationen und ändere nur, wenn mich irgendwas dazu zwingt.
2 unterschiedliche Fritzboxen (eine nagelneu), 2 unterschiedlich geartete NAS (vor 6 Monaten aufgesetzt), 2 neu installierte Notebooks.
Alles Standard, alles auf aktuellstem Softwarestand.

Ich muss das hier wohl ein paar Tage ruhen lassen, hier gibt es gerade eine andere Baustelle.
Dann geht es weiter, mal sehen ob wir zusammen das bei mir auch noch etwas optimieren können :)
 
@MiketheBird

#25 ist absolut unentschuldbar. Ich kenne Foren, in denen wäre dieses dein 2.016. Posting gleichzeitig dein letztes gewesen.
 
Naja, bei 2.016 ist entgegen meiner Schätzung Mikes Beitragszähler nicht eingefroren. Bei 2.017 hingegen schon.

Das ist jetzt schon der dritte gesperrte Nutzer innerhalb weniger Tage. Was ist nur mit unserer Gesellschaft los?!
 
Naja, bei 2.016 ist entgegen meiner Schätzung Mikes Beitragszähler nicht eingefroren. Bei 2.017 hingegen schon.

Das ist jetzt schon der dritte gesperrte Nutzer innerhalb weniger Tage. Was ist nur mit unserer Gesellschaft los?!
Im Sommer wars die Hitze und jetzt wahrscheinlich die Kälte :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem sich wohl inzwischen alle etwas abgekühlt haben, würde ich mit dem Thema nochmal weiter machen.

Inzwischen habe ich nur noch das Macbook Air M2 und habe mir für Windows Anwendungen, Parallels geholt.
Alles läuft super.....nur das kopieren von der NAS (TrueNAS 13.x) ist unter MacOS unerträglich langsam - via Gigabit LAN Adapter 20-30MB/s

Das Schräge, unter Windows 11 VM in Parallels, hat die SMB Verbindung gut und stabil 110MB/s, auf dem selben Macbook Air

Wer hat nochmal Lust mir zu helfen?
 
Wie bringe ich es unter anderem (!) meinem Badezimmerradio, diverse TV etc. Sich endlich mit dem richtigem Fritz repeater im mesh zu verbinden? Das ist trotz reichlich Fritz repeater im mesh immer noch ein Rätsel und betrifft nicht nur die MacOS und iOS Umgebung.
 
Ich glaube du bist im Thema gerutscht oder es ist so, dass deine Problemlösung auch so neben der Zieltafel anfängt ;)
 
Inzwischen habe ich nur noch das Macbook Air M2 und habe mir für Windows Anwendungen, Parallels geholt.
Alles läuft super.....nur das kopieren von der NAS (TrueNAS 13.x) ist unter MacOS unerträglich langsam - via Gigabit LAN Adapter 20-30MB/s

Das Schräge, unter Windows 11 VM in Parallels, hat die SMB Verbindung gut und stabil 110MB/s, auf dem selben Macbook Air
Konntest du das mittlerweile lösen?
Ich hatte heute auch das Problem, dass ich mit einem MBP (14" 2021 M1 Pro) mit Ventura 13.2.1 per SMB auf Synology-Share nur so 11-12 MB/s lesend habe. Unterschiedliche LAN-Adapter getestet, daran liegt es nicht.
Signing ist im DSM deaktiviert.
Über WLAN ist es lustigerweise mit 34-40 MB/s deutlich schneller als im LAN. Das NAS hängt via Switch an der FritzBox. Am selben Switch hängt der zweite Switch in meinem Zimmer, von dem aus u.a. das MBP sein LAN bekommt. In den Momenten, in denen ich das getestet hatte, gab es keine anderen Geräte, die das Netz oder die Switche beansprucht haben.
 
Nein, ich habe das nicht weiter verfolgt, Backup-Syncs mache ich weiterhin über Parallels.
Weil es mich genervt hat, ist die NAS nun wirklich nur letztes Backup habe ich jetzt noch in 2TB SSD am Mac und halte dort Arbeitsdaten vor.
 
Zurück
Oben Unten