Macbook Air M2 - SMB Dateiübertragung von NAS langsamer als mit Lenovo Yoga ...woran liegt es?

TIMn4h3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Moin moin zusammen...mein erster Beitrag, deshalb ein freundliches Hallo zu Euch ;)

Ich habe als bisheriger Windows User nun den Schritt zum Macbook Air gewagt und bin bis jetzt recht begeistert.
Etwas unglücklich bin ich mit der Übertragungsgeschwindigkeit von den verfügbaren NAS, einmal Synology DS416play und ein HPGen8 Microserver mit TrueNAS.

Vorab:
Macbook Air M2 8 - 8, 16GB, 1TB SSD
Über 5GHz Wifi zum speedtest.net Server: 320Mbps-340Mbps (FTTH ist 400/200)

Lenovo Yoga, slim 9i, i7, 16GB, 1TB SSD
Über 5GHz Wifi zum speedtest.net Server: 315Mbps-320Mbps

Soweit, geht der Speed leicht positiv für das Macbook aus.

Weil das kopieren von der NAS zum Macbook gestern so grausam langsam war (20-30Mbs), habe ich über Terminal das "SMB-CLIENT SIGNING" deaktiviert.

Code:
Config file in /etc erzeugen: nsmb.conf

eintragen
[default]
signing_required=0

Danach ging es sofort deutlich schneller, aber nicht so fix wie mit dem Windows Notebook :(

SMB Freigaben sind auf SMB3 konfiguriert, bei beiden NAS
Zum Test ist die Netzwerklast quasi null, damit nichts beeinflusst.
Fritzbox 7590 ist mit D-Link DGS-1016D Gigabit Switch (16 Ports) verbunden, an diesem beide NAS

Zum kopieren habe ich den Finder und den Commander One genutzt.

Wenn ich zur TrueNAS via SMB verbinde, übertrage ich 22,5GB in 6 Dateien lesend
in 6:45min mit dem Macbook 55,5Mbps
in 5:30min mit dem Windows Notebook 68,18Mbps

An der Synology sieht es ähnlich aus, 10,5GB in 1 Datei lesend
in 3:15min mit dem Macbook 54,41Mbps
in 2:20min mit dem Windows Notebook 75,75Mbbs

Ich habe das gestern mit verschiedenen Dateien gemacht, heute nach kompletten Neustart aller Komponenten erneut.
Das Bild was sich zeigt ist immer gleich.

(kurzzeitiger Test, SMB zu deaktivieren und AFP zu nutzen, hat daran nichts geändert und ich habe wieder SMB eingesetzt was Apple ja auch schon länger bevorzugt)

Da ich hinsichtlich MacOS ja noch Anfänger bin, habt bitte etwas Geduld wenn ich etwas nicht sofort verstehe :D
Muss ich das so akzeptieren, ist das bei Mac zu SMB halt so oder gibt es Potential das zu verbessern? :unsure:
 
An SMB dürfte das nicht liegen, bekomme vom Synology NAS am MBP 14 über 2,5 GbE knapp 250 MB/s, mehr gibt das RAID wohl nicht her. Da ist auch kein Unterschied zum Windows Rechner. Ich hätte da eher die WLAN Verbindung im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Obwohl WLAN im Glasfaser-Download stabil und mit 325MB/s leicht besser läuft am Macbook?
Die Testfile hatten um die 4GB und 10GB, sollte doch dann auch wie der Test ins Internet, stabil laufen.
 
Du wirfst die Einheiten durcheinander, oder? Du hast eine 400/200-Leitung, also Download 400Mbps = 50MB/s. Beim NAS-Kopieren kommst du auf 55MB/s, das sind also nicht 55Mbps, sondern 440Mbps. In anderen Worten, sowohl über Internet als auch vom NAS ist die Übertragung langsam, und zwar sowohl beim Mac als auch beim Lenovo.

Halte die Alt-Taste gedrückt und klick auf das Wifi-Symbol in der Menüleiste. Ist 802.11ax ausgehandelt mit 1300Mbps? Das ist das Maximum das das Macbook mit dem Router aushandeln kann, Wifi 6.

Die 75MB/s vom Windowsding sind besser, aber auch eher langsam. Ich komm zum NAS mit ca. 130MB/s mit meinem Macbook. Wifi 6 (802.11ax), 1300Mbps, das ist beinahe das Maximum das bei einem optimalen Wifi rausschauen kann.

Würde also vermuten, dass der Router nicht so gut ist.... aber mit dem NAS dürfte auch was nicht stimmen. Ich hab noch nie im Terminal ein Config-File für die SMB-Verbindung anlegen müssen, das funktioniert von Haus aus so flott wie es das Wifi hergibt. Dass du das Signing extra abschalten musst ist jedenfalls nicht üblich.

Kannst du mal schauen was das TrueNAS über Kabel beim Yoga zusammenbringt? Damit wir wissen wozu das Ding eigentlich fähig wäre, wenn kein Wifi dazwischenfunkt. Falls die Hardware dort recht lahm ist, kann es auch sein dass zB ein winziges RAID mit wenigen Platten nicht mehr als 75MB/s schafft.

Übers Kabel müsstest du mit 1Gbps 105-120MB/s rausbekommen wenn du ein großes File vom NAS ausliest bzw. auf den Laptop kopierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du wirfst die Einheiten durcheinander, oder? Du hast eine 400/200-Leitung, also Download 400Mbps = 50MB/s. Beim NAS-Kopieren kommst du auf 55MB/s, das sind also nicht 55Mbps, sondern 440Mbps. In anderen Worten, sowohl über Internet als auch vom NAS ist die Übertragung langsam, und zwar sowohl beim Mac als auch beim Lenovo.

Halte die Alt-Taste gedrückt und klick auf das Wifi-Symbol in der Menüleiste. Ist 802.11ax ausgehandelt mit 1300Mbps? Das ist das Maximum das das Macbook mit dem Router aushandeln kann, Wifi 6.

Die 75MB/s vom Windowsding sind besser, aber auch eher langsam. Ich komm zum NAS mit ca. 130MB/s mit meinem Macbook. Wifi 6 (802.11ax), 1300Mbps, das ist beinahe das Maximum das bei einem optimalen Wifi rausschauen kann.

Würde also vermuten, dass der Router nicht so gut ist.... aber mit dem NAS dürfte auch was nicht stimmen. Ich hab noch nie im Terminal ein Config-File für die SMB-Verbindung anlegen müssen, das funktioniert von Haus aus so flott wie es das Wifi hergibt. Dass du das Signing extra abschalten musst ist jedenfalls nicht üblich.

Kannst du mal schauen was das TrueNAS über Kabel beim Yoga zusammenbringt? Damit wir wissen wozu das Ding eigentlich fähig wäre, wenn kein Wifi dazwischenfunkt. Falls die Hardware dort recht lahm ist, kann es auch sein dass zB ein winziges RAID mit wenigen Platten nicht mehr als 75MB/s schafft.

Übers Kabel müsstest du mit 1Gbps 105-120MB/s rausbekommen wenn du ein großes File vom NAS ausliest bzw. auf den Laptop kopierst.

FTTH ist 400/200Mbit/s, ja, da habe ich Blödsinn geschrieben, sorry.
Beitrag oben ist angepasst - Mbps ist auf MBps korrigiert und beim FTTH habe ich nun auf Mbit/s korrigiert, Mbps in der Schreibweise gibt es ja nicht oder führt das kleine "b" eben zu Missverständnissen.

Fritzbox 7590AX macht 1200Mbit/s also ungefähr 150MB/s, ich nutze aber die normale 7590, da schaffe ich nur knapp 105MB/s

WLAN: 802.11ac ist ausgehandelt
NAS: Ich habe ja zwei NAS unterschiedlicher Konfigurationen und beide verhalten sich gleich, da ist schon alles in Ordnung

Das mit dem abschalten des Signing hatte ich hier her
https://www.macuser.de/threads/date...-synology-nas-seit-dsm-7-sehr-langsam.884953/
und es gab da noch etliche gleich lautende Themen. Ich habe es probiert, danach ging es 2-3x schneller, ist ja auch auch nicht die Fragestellung.
Aber wäre ja schön, wenn ich es am Ende wieder aktivieren könnte.

Windows NB mit Kabel, da ist noch ein USB-1GB-Lan Adapter zwischen.
-> Von der TrueNAS ziehe ich im Mittel 110MB/s
-> Von der Synology NAS DS416play sind es nur 105MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet dann wohl schon auf Samba-Probleme im Zusammenhang mit dem Mac hin. Vermutlich hast du keinen Netzwerkadapter für den Mac, oder kannst du den mit USB dort auch nutzen?

Vielleicht brauchen TrueNAS und Synology irgendeine besondere Einstellung für Macs. Ich hab bei mir am Server Samba mit dem vfs_fruit-Plugin, das erweiterte Funktionen für MacOS freischaltet, wie die Möglichkeit TM-Backups zu fahren. Vielleicht gibt es das dort auch?

Beim Synology würde ich ja noch sagen, dass das günstiges Zeug ist und man da nicht viel erwarten darf. Aber TrueNAS sollte doch wirklich ausgereift genug sein, ich würd das mal googeln spezifisch mit dem Wort TrueNAS in der Suchmaske dabei. Am Mac sollte es jedenfalls nur indirekt liegen, wenn das generell bei allen SMB-Verbindungen lahm wäre würde ich ja nicht schnell draufkommen.
 
Das deutet dann wohl schon auf Samba-Probleme im Zusammenhang mit dem Mac hin. Vermutlich hast du keinen Netzwerkadapter für den Mac, oder kannst du den mit USB dort auch nutzen?
Den musste im am thunderbold USB-C des Lenovo über USB-C Adapter anschließen, was ging.
Am MBA wird der nicht erkannt, deshalb keine Messung möglich.
Aber du wolltest ja auch nur wissen, ob die NAS Möhren den Durchsatz ins Netz liefern, was sie ja tun.

Das deutet dann wohl schon auf Samba-Probleme im Zusammenhang mit dem Mac hin. Vermutlich hast du keinen Netzwerkadapter für den Mac, oder kannst du den mit USB dort auch nutzen?

Vielleicht brauchen TrueNAS und Synology irgendeine besondere Einstellung für Macs.
Ja, das war wohl das deaktivieren des Signing, damit fing meine Frustration ja an ;)

Am Mac sollte es jedenfalls nur indirekt liegen, wenn das generell bei allen SMB-Verbindungen lahm wäre würde ich ja nicht schnell draufkommen.

Das wäre auch meine Erwartung, aber es scheint so zu sein, dass es doch irgendwie am Mac liegt.

Vielleicht brauchen TrueNAS und Synology irgendeine besondere Einstellung für Macs
Ja, mag sein..
Synology schrieb zum macOS 10.11.5
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...o_fix_slow_SMB_file_transfers_on_OS_X_10_11_5
Das hatte ich ja gemacht.
https://www.ifun.de/langsame-smb-dateiuebertragung-zwischen-mac-und-nas-laufwerken-103165/
Hier steht es auch nochmal

EDIT:

Ich habe das in der nsmb.conf wieder rausgeschmissen, die Einstellung kann wenn auch im DSM7x der NAS gemacht werden.
Ein Test zur TrueNAS brachte heute morgen ein Ergebnis, was das von gestern bestätigt aber dir auch Recht gibt, unter 12.6 Monterey das Signing nicht mehr ausschalten zu müssen.
in 6:39min wurden die 22,5GB zum MBA kopiert (56,4MB/s)


Zum kopieren habe ich den Finder und den Commander One genutzt.

Wenn ich zur TrueNAS via SMB verbinde, übertrage ich 22,5GB in 6 Dateien lesend
in 6:45min mit dem Macbook 55,5MBps (-18%)
in 5:30min mit dem Windows Notebook 68,18MBps

An der Synology sieht es ähnlich aus, 10,5GB in 1 Datei lesend
in 3:15min mit dem Macbook 54,41MBps (-28%)
in 2:20min mit dem Windows Notebook 75,75MBps

Ich meine, wir sprechen hier von einer Differenz von 15-20% geringerer Datentransferrate zum Mac mit Standardeinstellungen auf beiden NAS.
So unterschiedlich können die 802x WiFi Cards gar nicht performen oder?
Zur Fritzbox sind es 3m, Ausgangssituation für beide WLAN Adapter gleich, warum?

EDIT2:
Wenn ich (egal von welcher NAS) ein 3,7GB großes 4K Videos auf dem Lenovo (VLC) und dem Macbook (QT oder VLC) laufen lasse, dann gibt es am Macbook keinen kontinuierten Stream.
Das Video auf dem Lenovo läuft ohne Stocken durch, das auf dem Macbook steht und läuft irgendwann weiter um dann wieder für eine Zeit X zu stehen.

Das darf doch nicht wahr sein, was ist das faul? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da muss was faul sein, 4k-Video überträgt in der Sekunde nur ein paarhundert KB. Aber auch die 56,4MB/s sind extrem lahm, ich komme wie gesagt auf über 100MB/s von und zum NAS übers Wifi mit 1200Mbps Wifi 6. Der Test über Kabel mit dem Mac wäre sinnvoll gewesen, wenn es dann auch so langsam bleibt kann das Wireless als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Aber gut, dafür fehlt einfach der Adapter. Schick doch mal was via SMB vom Windowslaptop zum Mac und umgekehrt, du kannst ja am Mac direkt in den Sharing-Einstellung einen SMB-Server starten. Wenn das mit voller Speed läuft weißt du dass der Mac generell übers Wifi die richtige hohe Datenrate schafft. Wenn es da genauso lahmt, müsste es schon ein großer Zufall sein, dass drei verschiedene SMB-Implementationen, TrueNAS, Synology und das am Mac gleichzeitig spinnen. Am Windows könntest du auch noch für einen letzten Test einen SMB-Server starten.
 
Thunderbold Gigabit Adapter kommt morgen.

Test mit Lenovo am Gigabit USB Adapter:
Das Video (4K, 59,97FPS), streamt so zwischen 125 und 190Mbit/s aus der SMB Freigabe vom Macbook, abgespielt auf VLC auf dem Lenovo.

ALLE anderen Geräte im LAN/WLAN sind aus, damit das MBA freie Bahn hat.
Mehr geht nicht...

Der Datendurchsatz LESEN liegt beim kopieren einer 3,7GB Datei bei 17-21MB/s :-(
READ from MAC WIFI5 LENVO LAN Screenshot 2022-09-16 221455.png



und zurück das SCHREIBEN bei 70-75MB/s OK
WRITE to MAC WIFI5 LENVO LAN Screenshot 2022-09-16 221455.png
 
Na gut, also diese 70MB/s die das Wifi schafft sollten dann auch mit dem TrueNAS möglich sein. Ist aber immer noch niedrig für eine Verbindung mit Wifi 6, 90MB/s würde ich mindestens erwarten.

Schau am TrueNAS, dass du diese Plugins bekommst und schalte sie für deinen Share so ein:
Code:
vfs objects = acl_xattr catia fruit streams_xattr
 
Oder setze das delayed_ack mal am MBA auf 2. Hat bei mir auch immer geholfen.

Code:
Get the current value for net.inet.tcp.delayed_ack (default is 3)

$ sudo sysctl -a net.inet.tcp.delayed_ack
net.inet.tcp.delayed_ack: 3

Let’s try changing it to 2 and you should immediately notice a difference (this worked for us, you may also try values of 0 and 1)

$ sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2
net.inet.tcp.delayed_ack: 3 -> 2

I’m not sure why OSX ships with a default of “3.” Our software vendor also did not know, nor did our enterprise Apple support. All I do know, is that Google is filled with people experiencing the same problems as far back as ten years ago. This fix is good for all sorts of network weirdness and compatibility issues with Samba, netatalk, FreeBSD, Solaris, Windows, etc etc.

To make this persistent across reboots you will need to use /etc/sysctl.conf. If this file does not exist, create it, or use the following command.

$ echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf
 
Na gut, also diese 70MB/s die das Wifi schafft sollten dann auch mit dem TrueNAS möglich sein. Ist aber immer noch niedrig für eine Verbindung mit Wifi 6, 90MB/s würde ich mindestens erwarten.

Schau am TrueNAS, dass du diese Plugins bekommst und schalte sie für deinen Share so ein:
Code:
vfs objects = acl_xattr catia fruit streams_xattr
Ich weiß echt nicht, wieso du WiFi6 immer im Kopf hast wenn meine Fritzbox WiFi5 unterstützt ;)
Heute kommt eine Fritz!box 5590 fiber, mal sehen ob ich damit andere Resultate erziele.

Davon ab, die Ursprungsfrage bleibt ja egal was ich hier alles rumschraube wovon ich kaum Ahnung habe, warum fehlen am MBA 15-20% Datendurchsatz im Vergleich zum Lenovo. Beide haben Wifi 6 cards...hängen an selber Stelle im Raum an Wifi 5.

Plugin finden? :unsure:o_O

Bildschirmfoto 2022-09-17 um 11.17.22.png
Und den Code dann in die Hilfsbefehle-Box in der SMB Share Konfiguration?

Oder setze das delayed_ack mal am MBA auf 2. Hat bei mir auch immer geholfen.

Code:
Get the current value for net.inet.tcp.delayed_ack (default is 3)

$ sudo sysctl -a net.inet.tcp.delayed_ack
net.inet.tcp.delayed_ack: 3

Let’s try changing it to 2 and you should immediately notice a difference (this worked for us, you may also try values of 0 and 1)

$ sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2
net.inet.tcp.delayed_ack: 3 -> 2

I’m not sure why OSX ships with a default of “3.” Our software vendor also did not know, nor did our enterprise Apple support. All I do know, is that Google is filled with people experiencing the same problems as far back as ten years ago. This fix is good for all sorts of network weirdness and compatibility issues with Samba, netatalk, FreeBSD, Solaris, Windows, etc etc.

To make this persistent across reboots you will need to use /etc/sysctl.conf. If this file does not exist, create it, or use the following command.

$ echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf
OK
Werde zuerst die neue Fritzbox einsetzen, dann mal schauen wie sich Yoga und MBA im Wifi6 verhalten, dann weiterschauen.
 
Und den Code dann in die Hilfsbefehle-Box in der SMB Share Konfiguration?
Falls du mich meintest, nein. Gib mal
Code:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2
In dein terminal Fenster am Mac ein, dann mach nochmal ein Testdownload von wo auch immer in deinem Netzwerk um zu sehen, ob es was gebracht hat. Wenn ja, dann
Code:
echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf
eingeben, damit nach einem reboot das delayed_ack immer noch auf 2 bleibt.
Wenn es nichts gebracht hat, einfach neu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMn4h3 und dg2rbf
Bei Timemachine den Haken setzen, das dürfte das fruit-plugin sein. Hatte mich verlesen welche Fritzbox du hast, ok dann ist da etwas weniger drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMn4h3
Falls du mich meintest, nein.
Nein, da meinte ich @OmarDLittle ;)
Ist mit dem Haken bei TimeMachine ggf. dann auch erklärt.

Code:
echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf
eingeben, damit nach einem reboot das delayed_ack immer noch auf 2 bleibt.
Wenn es nichts gebracht hat, einfach neu booten.
Ja, das teste ich.
Wenn ich es dann reboot-fest mache, rein vorsorglich gefragt, wie mache ich es dann noch rückgängig?
 
<kopfpatch> klar ;)
Hatte ja bereits "sudo nano" für den nsmb.conf genutzt um das "signing_required=no" wieder rauszulöschen.
Sorry, bin noch so durch und durch auf Windows im Kopf (30 Jahre Leiden..^^), wird aber so langsam.

Im WLAN habe ich heute 73,75MB/s zum MBA von der TrueNAS und 65,50MB/s von der DS416play
Die Fritzbox (Labor) hatte heute Nacht noch ein Update gefahren.
Im Mesh steht "5 GHz → 866 Mbit/s" als ausgehandelt...naja
Nun werde ich die sysctl.conf mal ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den Abend mit der Fritzbox 5590 verbracht und gefrustet realisiert, dass das Lenovo auch noch doppelt so hoch taktet.
Evtl. performt das deshalb auch in Wifi5 besser.

Bildschirmfoto 2022-09-18 um 01.25.24.png


Egal.....
Die Resultate sind entsprechend, wenn auch nicht so gut, dass ich die 5590 behalten werde, dafür ist das Ding zu teuer.
Die Wifi6 Werte vom Lenovo von der DS NAS und TrueNas liegen bei 105-120MB/s, die vom Air bei 75-85MB/sec

Dann am Kabel, bzw. am Gigabit thunderbolt Adapter, kopiert die Datei mit 102MB/s sowohl von der DS als auch von der TrueNAS


Morgen oder die Tage mache ich mich mal an die Optimierungsvorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, den Abend mit der Fritzbox 5590 verbracht und gefrustet realisiert, dass das Lenovo auch noch doppelt so hoch taktet.
Evtl. performt das deshalb auch in Wifi5 besser.
Wenn du Topaktuellste und schnellste Hardware haben willst, darfst du auch nicht Apple nehmen ... das ist eher Convenience-IT ... inzwischen. Wenn du gut essen willst, gehst du ja auch nicht zu McDonalds, hoffe ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Wenn du Topaktuellste und schnellste Hardware haben willst, darfst du auch nicht Apple nehmen ... das ist eher Convenience-IT ... inzwischen. Wenn du gut essen willst, gehst du ja auch nicht zu McDonalds, hoffe ich mal.
Selten so was blödes gelesen...:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, lulesi und Mr. Gulliver
Zurück
Oben Unten