Ich kenn das Problem allerdings nur bei einem WLAN, ich öffne dann immer die WLAN Einstellungen und kopiere die Router Adresse und füge sie in den Browser ein, dann kommt die Seite mit dem Dialog und ich kann dort ins WLAN.
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Das verstehe ich wieder nicht, sorry. Ich erhalte die Meldung "Verbunden mit Bayern-WLAN", es funktioniert aber nichts - alle Seiten auf Safari und Chrome melden: "Seite kann nicht erreicht werden" bzw. "keine Internetverbindung". Eine Router-Adresse wird in Catalina nirgendwo mehr angezeigt. Woher kriege ich die richtige Router-Adresse?Ich kenn das Problem allerdings nur bei einem WLAN, ich öffne dann immer die WLAN Einstellungen und kopiere die Router Adresse und füge sie in den Browser ein, dann kommt die Seite mit dem Dialog und ich kann dort ins WLAN.
Sehr gut. hat also funktioniert. du bist verbunden.Da öffnet sich
Hast du nach dem Verbinden das hier versucht? Kommt dann eine Anmeldeseite?Ich habe das Problem mit dem Bayern-WLAN, seit ich mein altes Macbook Air versehentlich auf Catalina aktualisiert habe (zuvor hat es immer funktioniert). Leider funktioniert keine der angegebenen Lösungen. Hat jemand noch eine Idee, wie man ein aktualisiertes MB Air mit Bayern-WLAN verbinden kann?
Wenn die nicht kommt bzw. auch wenn du da erfolgreich verbunden bist, aber das Internet trotzdem nicht geht: Nutzt du einen systemweiten Adblocker / DNS Filter oder alternativen DNS Server wie AdGuard etc.? Der kann da auch blockieren.Du kannst die Seite neverssl.com oder http://captive.apple.com aufrufen; damit solltest du recht zuverlässig zur Anmeldeseite umgeleitet werden. Funktioniert auch in Kaufhäusern, Hotels, Bahn, ...
Ja, über mein Handy. Das löst das Problem nicht, weil beim iPhone das WLAN auch alle paar Sekunden abgeschaltet wird. Ich möchte gerne das Macbook Air direkt über das Bayern-WLAN verbinden, wie vor dem Update auf Catalina gewohnt.Sehr gut. hat also funktioniert. du bist verbunden.
Die Seiten funktionieren nicht weil du den Dialog ob du mit den Nutzungsbestimmungen einverstanden hast nicht angeklickt hast. Damit der Dialog erscheint kannst du folgendes tun, du öffnest die Einstellungen dann den Punkt WLAN dort siehst du auch, dein Bayern-WLAN dann klickst du Details und ganz unten steht Router dort ist die Router Adresse diese klickst du an kopierst und fügst sie in den Browser und dann rufst du die Seite auf und der Dialog erscheint und du kannst die Bedingungen akzeptieren und das WLAN nutzen. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.Das verstehe ich wieder nicht, sorry. Ich erhalte die Meldung "Verbunden mit Bayern-WLAN", es funktioniert aber nichts - alle Seiten auf Safari und Chrome melden: "Seite kann nicht erreicht werden" bzw. "keine Internetverbindung". Eine Router-Adresse wird in Catalina nirgendwo mehr angezeigt. Woher kriege ich die richtige Router-Adresse?
Ja, über mein Handy. Das löst das Problem nicht,
Nein, bin ich nicht, nur übers Handy, dann wieder LTE. Ich möchte das Macbook Air gerne wie gewohnt direkt mit dem Bayern-WLAN verbinden. Die Anzeige für die Free-App nützt mir dabei nichts, weil es die nur für iPhone und iPad gibt, siehe oben.1.1.1.1 ist ja eine seite aus dem internet mit werbung für eine free app.
Die brauchst du niht, aber es zeigt, dass du über das gewünschte wlan im Internet bist!
doch bei einigen Anbietern braucht es diese Seite, du bist ohne den Anruf zwar mit dem WLAN verbunden aber du kannst nicht ins Internet. Ein Beispiel wo das erst nach dem Öffnen der Seite funktioniert ist free key WLAN das hier einige Städte verwenden https://www.free-key.eu/1.1.1.1 ist ja eine seite aus dem internet mit werbung für eine free app.
Die brauchst du niht, aber es zeigt, dass du über das gewünschte wlan im Internet bist!
Den Button "Details" gibt es in Catalina nicht mehr. Es gibt nur "weitere Optionen", und dort gibt es keine Router-Adresse.Die Seiten funktionieren nicht weil du den Dialog ob du mit den Nutzungsbestimmungen einverstanden hast nicht angeklickt hast. Damit der Dialog erscheint kannst du folgendes tun, du öffnest die Einstellungen dann den Punkt WLAN dort siehst du auch, dein Bayern-WLAN dann klickst du Details und ganz unten steht Router dort ist die Router Adresse diese klickst du an kopierst und fügst sie in den Browser und dann rufst du die Seite auf und der Dialog erscheint und du kannst die Bedingungen akzeptieren und das WLAN nutzen. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
Sorry, das verstehe ich nicht. Es gibt keine Fehlersuche. Ich hatte bis zum Update auf Catalina immer die Startseite von Bayern-WLAN automatisch, habe dort "Anmelden" geklickt. Diese Startseite gibt es nicht mehr. Deshalb habe ich von WLAN auf "Persönlichen Hotspot" gewechselt und mein iPhone über das Bayern-WLAN verbunden. Manchmal geht das. Allerdings bricht das WLAN auf dem iPhone immer gleich wieder ab und wechselt auf LTE.haha.. warum wechselst du während der fehlersuche das gerät auf eines wo der fehler nicht auftritt?
Das geht nicht; das iPhone kann nur einen Hotspot über Mobilfunk bereitstellen, nicht ein anderes WLAN "weiterreichen".Deshalb habe ich von WLAN auf "Persönlichen Hotspot" gewechselt und mein iPhone über das Bayern-WLAN verbunden. Manchmal geht das. Allerdings bricht das WLAN auf dem iPhone immer gleich wieder ab und wechselt auf LTE.
die seite 1.1.1.1 braucht es nicht.doch bei einigen Anbietern braucht es diese Seite, du bist ohne den Anruf zwar mit dem WLAN verbunden aber du kannst nicht ins Internet.
Es gibt leider keinen Dialog mit "Nutzungsbedingungen". Es gibt nur auf allen Seiten die Meldung "Safari kann diese Seite nicht aufrufen, weil Safari" ..." etc.Die Seiten funktionieren nicht weil du den Dialog ob du mit den Nutzungsbestimmungen einverstanden hast nicht angeklickt hast. Damit der Dialog erscheint kannst du folgendes tun, du öffnest die Einstellungen dann den Punkt WLAN dort siehst du auch, dein Bayern-WLAN dann klickst du Details und ganz unten steht Router dort ist die Router Adresse diese klickst du an kopierst und fügst sie in den Browser und dann rufst du die Seite auf und der Dialog erscheint und du kannst die Bedingungen akzeptieren und das WLAN nutzen. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
Danke, das werde ich morgen probieren. Inzwischen bin ich daheim, da geht das WLAN manchmal noch ...Geh bitte einmal so vor:
- Hotspot auf dem Smartphone deaktivieren
- Auf dem Mac Bayern WLAN entfernen (Einstellungen --> Netzwerk --> WLAN --> Erweitert --> bei "Bayern WLAN" auf (-) klicken
- Falls du einen AdBlocker wie AdGuard o.ä. oder VPN nutzt, dann auch deaktivieren
- WLAN deaktivieren, kurz warten, wieder aktivieren
- Auf dem Mac das Bayern WLAN auswählen und damit verbinden
- Sollte sich nicht nach ein paar Sekunden automatisch eine Seite öffnen, auf der du die Nutzungsbedingungen akzeptieren kannst, öffne Safari und gib "neverssl.com" oder "http://captive.apple.com" ein; damit öffnet sich die Anmeldeseite, wo du die Bedingungen akzeptierst.
Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht, dann bitte genau beschreiben, wo es hakt.
Das geht nicht; das iPhone kann nur einen Hotspot über Mobilfunk bereitstellen, nicht ein anderes WLAN "weiterreichen".
Bist du sicher, dass du keinen Detail Button hast?Den Button "Details" gibt es in Catalina nicht mehr. Es gibt nur "weitere Optionen", und dort gibt es keine Router-Adresse.
Ja, unter Ventura wurden die Einstellungen komplett umgestaltet – du nutzt ein deutlich aktuelleres macOS als der TE (Catalia --> Big Sur --> Monterey --> Ventura).Bist du sicher, dass du keinen Detail Button hast?
Hast du diesen Patch installiert https://www.ifun.de/macos-catalina-ergaenzendes-update-soll-wlan-und-icloud-probleme-beheben-159298/ Wenn man mal googelt findet man nämlich einiges über WLAN Probleme und Catalina, deswegen die Frage dein System ist auf dem neusten Stand?Danke, das werde ich morgen probieren. Inzwischen bin ich daheim, da geht das WLAN manchmal noch ...
Danke, das werde ich morgen probieren. Inzwischen bin ich daheim, da geht das WLAN manchmal noch ...
Ich hab's versucht. Schritt 1 bis 5 funktionieren tadellos. Dann öffnet sich das Anmeldefenster von Bayern-WLAN. Dort klicke ich auf "Verbinden". Das Fenster friert ein paar Minuten ein, erneuert sich dann. Ich klicke noch ein paar mal auf "Verbinden", es erneuert sich jedesmal.Geh bitte einmal so vor:
- Hotspot auf dem Smartphone deaktivieren
- Auf dem Mac Bayern WLAN entfernen (Einstellungen --> Netzwerk --> WLAN --> Erweitert --> bei "Bayern WLAN" auf (-) klicken
- Falls du einen AdBlocker wie AdGuard o.ä. oder VPN nutzt, dann auch deaktivieren
- WLAN deaktivieren, kurz warten, wieder aktivieren
- Auf dem Mac das Bayern WLAN auswählen und damit verbinden
- Sollte sich nicht nach ein paar Sekunden automatisch eine Seite öffnen, auf der du die Nutzungsbedingungen akzeptieren kannst, öffne Safari und gib "neverssl.com" oder "http://captive.apple.com" ein; damit öffnet sich die Anmeldeseite, wo du die Bedingungen akzeptierst.
Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht, dann bitte genau beschreiben, wo es hakt.