Macbook Air M1 und iPad 10,2 9th Gen - Wie am besten mit mehreren Usern nutzen?

burnhard90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebes Forum,

ich stehe momentan vor der Aufgabe mein Macbook Air M1 und das iPad 10,2 meiner Frau zusammen nutzbar zu machen.

Sie nutzt das iPad hauptsächlich am Wochenende und nach dem Feierabend zum Lesen, ich habe mein Macbook fürs Studium genutzt. Nun nehme ich allerdings eine Lehrtätigkeit in Vertretung an und weiß um die Vorzüge eines iPads in Unterrichtssituationen. Daher möchte ich gerne ihr iPad für den Unterricht nutzen. Allerdings habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll wäre das Sidecar-Feature zu nutzen, bspw. um Unterricht vorzubereiten. Zumal die App Goodnotes auf beiden Plattformen verfügbar ist (es sei denn ihr habt eine bessere Alternative als Goodnotes für einen digitalen Tafelersatz).

Sidecar kann man aber nur nutzen, wenn man mit derselben Apple ID verbunden ist. Meine Frage ist nun wie ich das am elegantesten löse? Beim iPad kann nur ein User eingeloggt sein, beim Macbook kann ich verschiedene Accounts anlegen, richtig? Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit die Geräte mit unseren persönlichen Accounts zu nutzen. Müssen wir dafür einen Account zusammen anlegen und beide Geräte darüber anmelden?

Danke für eure Hilfe
 
Es gibt für das iPad keinen Benutzer Account Manager wie bei Mac, das iPad kann jeweils nur eine Person benutzen, also mit den eigenen Daten es gibt keine andere Möglichkeit jedenfalls noch nicht. egal wie du es drehst oder wendest es ist besser jeder hat eine eigene Apple ID und ein eigenes Gerät. Alles andere macht nur Schwierigkeiten. Ja bei Mac kannst du ein getrennten Benutzer eröffnen.

bedenke auch beim iPad jeder eröffnete neue Account beziehungsweise Apple ID musst du auch alle Programme wieder kaufen. deshalb jeder ein eigenes Gerät mit getrennter Apple ID aber ihr könnt dann euch in der FamilienFreigabe anmelden, dann bezahlt man einmal und kann Apps auch verwenden bei einmal Kauf auf in der Familienfreigabe angemeldete Apple IDs
 
Dann nutze ich Sidecar einfach nicht, sondern nur das iPad im Unterricht. Über das Macbook kann ich in Goodnotes ja trotzdem Unterricht vorbereiten und die Dokumente dann entsprechend am iPad verwenden.
 
Zurück
Oben Unten