MacBook Air M1 - Kostengünstig Akku tauschen?

Hattest du es erwähnt, oder warum genau willst du eigentlich den Alku tauschen?

Das MacBook springt manchmal z.b. plötzlich von 40% auf 10% Rest. Oder es geht bei 20% schon aus. Zudem hält der Akku viel kürzer als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Dieser Akku ist am Ende seines „Lebens“ angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RealRusty, Steff und eine weitere Person
Dieser Akku ist am Ende seines „Lebens“ angekommen.
Daher ja auch meine Frage. ;)


Edit: rebuy fragt nur Ladezyklen ab und nicht die Kapazität. Werde es also mal dahin schicken und wenn die wirklich das zahlen wie angegeben, sollen sie es behalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Jopp, dann ist der Akku durch. Wenn das Book noch zur Anwendung passt machen lassen, ansonsten gegen was neues tauschen und lieber etwas günstiger verkaufen mit Hinweis auf den defekten Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyoto
Wie kommst du auf 400€?
Für jemanden der das selbst macht, hat bei nem 500€ Book dann +100€ und der Akku ist wieder topfit. Welche specs hat das Book denn @Kyoto ?
 
Minimal-Ausstattung. 8GB 256GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Dann sollte zwischen 4 und 500€ realistisch sein.
 
Edit: rebuy fragt nur Ladezyklen ab und nicht die Kapazität. Werde es also mal dahin schicken und wenn die wirklich das zahlen wie angegeben, sollen sie es behalten. :)
Fragen die nicht direkt davor ab, ob das Gerät ohne Einschränkungen funktioniert?
Wenn ich Deine Schilderung lese, ist hier ein „Nein“ angebracht und dann sind die Ladezyklen nicht relevant.
 
Mein MBP M1 vom Marktstart hat noch 97% Batterie. Ich nutze das Ding ausschließlich auf Batterie. Und entlade nie unter 20%, lade selten über 80%. Generell lade ich eher nach und höre damit früher auf, also flache Zyklen. Und 18 Watt Ladeleistung genügt, ganz selten lade ich mit 60 Watt.

Es gibt einige Punkte, die entscheidend sind, wie lange eine Batterie ihre Leistung behält. 20-80-Bereich einhalten, langsames Laden. Und die Batterie nutzen. Also nicht ständig angesteckt lassen.

Das Air M1 ist ja nicht wirklich alt. Eine neue originale Batterie rein, etwas auf den Energieriegel achten, dann hält das sehr lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuecki, Dvvight, Scum und 5 andere
Mein MBP M1 vom Marktstart hat noch 97% Batterie. Ich nutze das Ding ausschließlich auf Batterie. Und entlade nie unter 20%, lade selten über 80%. Generell lade ich eher nach und höre damit früher auf, also flache Zyklen. Und 18 Watt Ladeleistung genügt, ganz selten lade ich mit 60 Watt.
Wie viele Ladezyklen hast du denn?
 
Wie viele Ladezyklen hast du denn?
Lt. Coconut sind es 185 Zyklen, das Alter der Batterie ist 1175 Tage.

Es heißt zwar immer, alles Quatsch, auf die Batterie braucht man nicht aufpassen, etc. Stimmt nicht, wie man sieht. Es bringt enorm was, etwas zu berücksichtigen, welche Zellchemie man wie behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und ElKapitän
Waren nicht 500 oder gar 1000 Zyklen garantiert? Bei 185 Zyklen würde ich da auch keinen großartigen Verschleiß erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das sind Pouch-Zellen, bei denen das kalendarische Altern noch eine Rolle spielt. 1000 Zyklen wären bei den M1 aus der Anfangszeit fast jeder Tag ein Zyklus. Pouch-Zellen sind ziemliche Mimosen, 1000 Zyklen bis 80% halten die Dinger nicht. 500 Zyklen bei perfekter Behandlung sind machbar, bei schlechter Behandlung eher 250 Zyklen. Dann war’s das und es gibt dicke Backen, das Teil kann aufblähen. Die Pouch halten etwa so lang wie eine zyklisch genutzte Bleibatterie, die können etwa 300 bis 500 Zyklen wegstecken. Und blasen die Backen nicht auf. Na ja, eine Bleibatterie ist zwar ungeeignet für solche Zwecke, das nur mal als Vergleich. Gute NMC-Becherzellen stecken die 1000 Zyklen indes gut weg, bei guter Behandlung auch 1500 bis 2000 Zyklen, LFP macht bei guter Behandlung 4000 bis 6000 Zyklen.

Meist gehen Batterien von mobilen Rechnern ein, weil fast immer angesteckt betrieben wird. Die Batterie ist entsprechend oft ganz voll, wird da gehalten und die Chemie nicht bewegt. Wer rastet, der rostet. Dann ist auch die beste Batterie nach kurzer Zeit auf unter 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1000 Zyklen bis 80% halten die Dinger nicht. 500 Zyklen bei perfekter Behandlung sind machbar, bei schlechter Behandlung eher 250 Zyklen
Bei meinem älteren MacBook von 2015 hatte ich nach über 1000 Zyklen etwa 80% noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans1304
Bei meinem älteren MacBook von 2015 hatte ich nach über 1000 Zyklen etwa 80%

Nach Coconut oder Apple? Die Apple-Angabe beschönigt. Und es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist das nicht. Wie man im Forum hier allgemein sieht.

89 nach 354 ist für Pouch ziemlich gut. Und ein großer Unterschied zu 80 nach über 1000 Zyklen.
 
Fragen die nicht direkt davor ab, ob das Gerät ohne Einschränkungen funktioniert?
Wenn ich Deine Schilderung lese, ist hier ein „Nein“ angebracht und dann sind die Ladezyklen nicht relevant.

Ja, hast Recht, ich hatte da zu schnell durchgeklickt. Ich habe es gestern einfach mal mit der deutlichen Info "Akku defekt. Muss ersetzt werden" in Kleinanzeigen gesetzt und habe es heute morgen für 420€ verkauft bekommen. Damit kann ich gut leben.

Ich vermute ja fast dass mit meinem Akku von Anfang an was nicht in Ordnung war. Ich hatte gestern noch mal geschaut und Coconut sagte: 78% Kapazität, Akku-Herstellungsdatum Februar 2021, 87 Zyklen, Zustand Poor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer, rayjoe und Steff
Schade, dass es nicht hier im Flohmarkt offeriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Elys und Steff
Oh den kannte ich gar nicht... Sorry :/
 
Zurück
Oben Unten