MacBook Air M1 - Kostengünstig Akku tauschen?

Kyoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2024
Beiträge
71
Reaktionspunkte
85
Hallo Zusammen,

mein MacBook Air M1 (2021 gekauft) hat noch 78% Batteriekapazität und ich würde den Akku gerne tauschen lassen um es noch ein wenig zu nutzen. Bei Apple wären 185€ fällig, was ich aber eigentlich nicht mehr in das MacBook investieren wollte.

Gibt es noch eine andere zugelassen Möglichkeit den Akku günstiger tauschen zu lassen? Selbst machen kommt nicht in Frage da zwei linke Hände. ;) ich habe leider in meiner Nähe nichts seriöses gefunden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen Anbieter?

Vielen Dank :)
 
Gibt es noch eine andere zugelassen Möglichkeit den Akku günstiger tauschen zu lassen?
185 Euro finde ich für einen Original Akku, inkl. fachgerechtem Einbau und Herstellergarantie nicht viel.
Kannst natürlich auch 50 Euro sparen, für einen China Nachbau Akku unbekannter Qualität, eingebaut von einem „Wir machen alles“-Anbieter ohne Garantie für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, JARVIS1187, eMac_man und 8 andere
mein MacBook Air M1 (2021 gekauft) hat noch 78% Batteriekapazität und ich würde den Akku gerne tauschen lassen um es noch ein wenig zu nutzen.
Das Air hatte ab Werk eine sehr lange Laufzeit, auch wenn dein Akku ziemlich durch ist sollten noch einige Stunden drin sein. Was spricht denn dagegen den Akku weiter zu verwenden?

Die Anleitung zeigt eigentlich einen recht simplen Ablauf, nicht nur für Apple-Verhältnisse, und die Akkus sind nicht mehr so arg verklebt wie in einigen älteren Modellen. Ein paar Schrauben lösen, Kabel vorsichtig abziehen und der ganze Akku lässt sich in wenigen Minuten herausnehmen. Ich hatte schon Laptops wo die ganze Tastatur von oben raus musste um an die Innereien zu kommen, Bonus wenn dabei irgendwelche billigen Plastiklaschen abbrachen. Da bin ich Apple recht dankbar dass sich die aktuellen Modelle wieder besser warten lassen.

Es wird aber beim TS sicherlich schon daran scheitern, dass das benötigte Werkzeug fehlt und da sollten halbwegs hochwertige Schraubendreher verwendet werden. Die Kosten kommen oben drauf und die eigene Arbeitszeit samt Risiko dazu. Die Qualität der Nachbauakkus schwankt außerdem, originale Akkus gibt Apple nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, phonow und dg2rbf
185 Euro finde ich für einen Original Akku

Das Notebook hat ja Neu nur 900€ gekostet und das ist 3 Jahre her, da finde ich beinahe 200€ für einen Akkutausch im Verhältnis schon viel.

Aber danke für die Anbieter. Ich schaue mir das mal an. 100€ hätte ich jetzt mal als Limit gesetzt. Ansonsten verkaufe ich es und schaue mich nach nem M2 Air um. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
1 Jahr Garantie + die gesetzliche Gewährleistung

Oder man bucht die Zusatzversicherung dazu. Dann bis zu 3 Jahre Garantie
Ah cool, wusste ich gar nicht, dass Apple das auf Akkutausch auch macht. Steht aber nur im Fineprint, oder?
Gehe wieder schlauer ins Bett …

Edit
 
Finde ich schon ganz schön heftig, dass die Akkus bei den ersten M1 jetzt schon durch sind. Hatte ich bislang noch gar nichts davon gelesen oder gehört.
 
Finde ich schon ganz schön heftig, dass die Akkus
Die Akkus von Dell, Huawei, Lenovo usw, die hier herumstehen, halten die Akkus gefühlt ewig. Der Akku vom Dell xps dürfte jetzt 14 Jahre alt sein und hat noch über 80%.
Okay, es ist eine andere Preisklasse und für Gewerbliche Nutzung ausgelegt….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und rayjoe
Ah cool, wusste ich gar nicht, dass Apple das auf Akkutausch auch macht.
Sind 90 Tage Herstellergarantie auf Austausch-/Reparaturarbeiten bei Apple, dürfte aber nur auf das ausgetauschte Teil gelten, also wenn beim Akkutausch eine ganze Apple Watch getauscht wird gilts für die ganze AW, bei einem Macbook nur für den Akku.

Ich denke aber, dass auf einen neuen Akku sowieso 2 Jahre Gewährleistung kommen mit einem Jahr Beweislastumkehr, bei einem direkt durch Apple erfolgten Tausch sollten die 90 Tage daher irrelevant sein. Bin mir nur nicht ganz sicher weil man keinen Akku kauft sondern einen Tauschservice. Da am Ende dennoch ein neuer Akku auf der Rechnung draufsteht, hoffe ich doch dass der Akku selbst auch die Gewährleistung bekommt. So einen Fall wird es in der Praxis selten geben, zumindest 12 Monate überstehen Originalakkus schließlich, auch wenn die Zellen nicht von bester Qualität sind. Dass ein Akku defekt ist merkt man normalerweise erst viel später.

Bei meinen Notebooks nehme ich den Akku einfach ab
Es geht um fix verbaute Akkus. Aber das weißt du.
 
Bei meinen Notebooks nehme ich den Akku einfach ab, in dem ich den Sicherungshebel löse.
Zeitaufwand Casa 5 Sekunden :thumbsup:

Aber ja, man kann es kompliziert machen.
Wenn Dein Notebook auch in Bezug auf Leistung, Gewicht, Qualität, Energieverbrauch, Display und Akkulaufzeit
mit einem Macbook Air mithalten könnte, wäre das schon fast interessant.

Wenn es das aber nicht kann, ist ein Wechselakku ein überflüssiges Feature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Dvvight, ElKapitän und eine weitere Person
Das Notebook hat ja Neu nur 900€ gekostet und das ist 3 Jahre her, da finde ich beinahe 200€ für einen Akkutausch im Verhältnis schon viel.

Aber danke für die Anbieter. Ich schaue mir das mal an. 100€ hätte ich jetzt mal als Limit gesetzt. Ansonsten verkaufe ich es und schaue mich nach nem M2 Air um. :)

tolle Rechnung.

Lieber 1300 EUR ausgeben, anstatt 185 EUR. Das lohnt sich echt...

Genau wegen solchen Verhaltens sind diese ganzen Maßnahmen zu tauschbaren Akkus oder zum Recht auf Reparatur in den meisten Fällen sinnlos. Den ganzen Befürwortern geht es doch gar nicht um diese Dinge und um Nachhaltigkeit. Es steht einzig der Wunsch dahinter, dass ein neuer Akku möglichst wenig kostet und dass eine Reparatur nahezu umsonst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Martin1969, Dr_Tee und 20 andere
Mein Air M1 (Februar 21) hat noch 84% Restkapazität. Es hängt überwiegend am Monitor (ich weiß, eine Mni wäre da besser ;-) ). Aber wenn ich es als Laptop nutze, reichen mir die >10 Stunden, geschätzt, locker aus.
Die Rechnung des TE habe ich auch nicht verstanden. Muss ich ja aber nicht.
Trotzem stimme ich @lisanet voll zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Scum, Elys und 6 andere
Das Notebook hat ja Neu nur 900€ gekostet und das ist 3 Jahre her, da finde ich beinahe 200€ für einen Akkutausch im Verhältnis schon viel.

Aber danke für die Anbieter. Ich schaue mir das mal an. 100€ hätte ich jetzt mal als Limit gesetzt. Ansonsten verkaufe ich es und schaue mich nach nem M2 Air um. :)


Was für ein Blödsinn, wenn das MacBook sonst in einem guten Zustand ist, lohnt sich das definitiv.
Selbst wenn Du es verkaufen möchtest. mit einem Schrott-Akku bekommst Du einen schlechten Kurs.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein uprade auf einen M2 Dir keinen nennenswerten Vorteil außer Kosten bringt.

Aber das musst Du natürlich entscheiden. Ich würde den Akku tauschen.
Bin mir sicher, aber tauscht Apple nicht beim Akkutausch auch die Tastatur direkt mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BEASTIEPENDENT
mit einem Macbook Air mithalten könnte,
Ist wie immer im Leben.
Was brauche, was bin ich bereit dafür zu tun.

Zum arbeiten habe ich stationäre Rechner.
Für Bild und Video nutze ich einen Mac mini M2.

Die Notebooks sind für unterwegs zum Beispiel für die Urlaube.

Für mich ein perfekter Kompromiss, für einen anderen umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker und dg2rbf
Hmm, also je nach Anwendungsfall finde ich es okay den Akku tauschen zu lassen. 190€ hin oder her, wenn dir nicht sowieso der Sinn nach Neuem strebt, dann fährst du so trotzdem günstiger.
Hattest du es erwähnt, oder warum genau willst du eigentlich den Alku tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten