MacBook Air M1 - Kostengünstig Akku tauschen?

Stimmt, für die Kohle wäre es hier auch locker weggegangen.
 
Nach Coconut oder Apple? Die Apple-Angabe beschönigt. Und es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist das nicht. Wie man im Forum hier allgemein sieht.

89 nach 354 ist für Pouch ziemlich gut. Und ein großer Unterschied zu 80 nach über 1000 Zyklen
Ich glaube ich hatte das sowohl über Apple als auch über Coconut ausgelesen. Kann aber gut sein, dass Apple da ein paar Prozentpunkte mehr hatte :)

Zu dem zweiten Punkt: Du hast ja selbst gesagt, dass auch das kalendarische Altern eine Rolle spielt. Bei dem 2015er MacBook hatte ich die 1000 Zyklen viel schneller voll, da ja die Intel-MacBooks Akkulaufzeit viel viel kürzer ist als die von meinem M1 MacBook :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,

auch ich habe ein M1 MBA, welches einen neuen Akku braucht. Laut coconut liegt die Kapazität noch bei 79%. Gab es hier im Forum nicht mal einen Anbieter, wo man das MacBook hinschicken kann um den Akku zu tauschen? Die 185€ die Apple aufruft sind es mir dann doch auch nicht mehr wert. :)
 
Lt. Coconut sind es 185 Zyklen, das Alter der Batterie ist 1175 Tage.

Es heißt zwar immer, alles Quatsch, auf die Batterie braucht man nicht aufpassen, etc. Stimmt nicht, wie man sieht. Es bringt enorm was, etwas zu berücksichtigen, welche Zellchemie man wie behandelt.
Nur was bringt es, wenn es nur von 20-80% genutzt wird? Wenn ich mein Book nutze, brauche ich auch die 100% Akku und nicht 60%. Mein Acer Swift 3 hat einen besseren Akku als mein MBP M1. Das Ding hält ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur was bringt es, wenn es nur von 20-80% genutzt wird? Wenn ich mein Book nutze, brauche ich auch die 100% Akku und nicht 60%. Mein Acer Swift 3 hat einen besseren Akku als mein MBP M1. Das Ding hält ewig.
Ich habe geschrieben, daß ich auch voll lade, wenn ich weiß, ich brauche die ganze Kapazität. Und irgendwo habe ich auch geschrieben, daß man sowieso hin und wieder ganz laden sollte, da die Batterie aus mehreren Zellen besteht und der Zellausgleich durch den vollen Ladevorgang wieder hergestellt wird.
 
Nur was bringt es, wenn es nur von 20-80% genutzt wird? Wenn ich mein Book nutze, brauche ich auch die 100% Akku und nicht 60%. Mein Acer Swift 3 hat einen besseren Akku als mein MBP M1. Das Ding hält ewig.
Was für ein Unsinn.

Werte von Notebookcheck
Wifi Werbsurfing

Acer Swift 3 (SF313) 10h 48 min
Acer Swift 3 (SF314) 5h 12 min
Acer Swift 3 (SF316) 9h 45 min

Macbook Air M1. 16h

Quellen
https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF313-Laptop-im-Test-Auch-mit-i5-eine-gutes-Subnotebook.466826.0.html
https://www.notebookcheck.com/Acer-...t-schickem-OLED-und-starker-CPU.653800.0.html
https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF316-51-im-Test-Wird-das-Notebook-seinem-Namen-gerecht.557197.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-2020-M1-Entry-Apple-M1-CPU-demuetigt-Intel-und-AMD.506560.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, Deine Mudda, blino und 2 andere
Das MacBook springt manchmal z.b. plötzlich von 40% auf 10% Rest. Oder es geht bei 20% schon aus. Zudem hält der Akku viel kürzer als früher.
Das bedeutet wirklich, dass er Akku fast durch ist.

Wenn der Laptop leistungstechnisch noch reicht für dich würde ich aber auch einfach die 185 Euro bei Apple investieren. Du kannst ja auf den Austauschakku dann etwas besser aufpassen: Nicht ganz leer herumliegen lassen, bei langem Betrieb am Netzteil "AlDente" für Mac installieren und gut ist. Der M1 ist sehr stark und war beim Erscheinen seiner Zeit voraus, ist heute immer noch deutlich schneller als fast jeder Windows Laptop. Wenn du dir dafür erst drei Jahre oder noch später einen neuen Laptop holst, hast du dann wieder einen großen Leistungssprung. Der von M1 auf M2 oder M3 ist nicht gigantisch, lieber noch etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mal abgesehen von Benchmarkzahlen und Games, welcher Windows-Laptop ist im Alltag bie Photoshop, Lightroom, Vidiokonvertierung und -schnitt schneller?

Hast du da Beispiele? Natürlich mit gleicher Ausstattung und am besten noch gleicher Akkulaufzeit. Zudem wäre es echt toll, wenn das Windows-Gerät ohne Lüfter auskommen würde und die Leistung im Akkubetrieb erbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuecki und dg2rbf
Ja es finden sich sicher einzelne Gegenbeispiele, aber für seine Größe und seinen Einsatzzweck gibt es meiner Meinung nach immer noch nichts, das es mit ihm aufnehmen kann und "Windows" als OS nutzt :)

Habe in meinem ursprünglichen Beitrag ein "fast" ergänzt.
 
78% sind: Akku durch?
Wenn der Akku seine 78% Kapazität gleichmäßig und ohne Sprünge abgibt ist der in Ordnung. Leider geht der Kapazitätsverlust aber oft mit einem hohen Innenwiderstand und damit einem Spannungseinbruch bei höherer Belastung einher. Davon hat auch der Betroffene berichtet. Sein Akku springt von 40 auf 10% oder schaltet bereits mit 20% Ladezustand auch einmal plötzlich ab. Das entspricht mMn. der Beschreibung "Akku durch" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, SirVikon, dg2rbf und eine weitere Person
Wenn der Akku seine 78% Kapazität gleichmäßig
Anders gesagt, die 78% Kapazität gelten nur für einen Referenz-Entladestrom, bei hoher Bildschirmhelligkeit beispielsweise wird der Akku stärker belastet, wodurch der Entladestrom größer wird und der Kapazitätswert gar nicht mehr gelten kann. Da kann die Akkulaufzeit dann halbiert sein, oder noch schlechter. 78% Kapazität können daher je nach Belastung auch nur 50% der ursprünglichen Akkulaufzeit erlauben. Daher ist die Kapazitätsangabe trügerisch, wenn man die Akkugesundheit oder -laufzeit herausfinden will.

Mein Akku ist noch bei knapp über 80% und anstelle von 8 Stunden Laufzeit komme ich im Sommer bei hoher Bildschirmhelligkeit nur mehr auf 4 Stunden. Damit ist der Akku für mich auch annähernd durch.

Wie du bereits erklärt hast, ist der schnellere Spannungseinbruch bei höherer Belastung ein Nachteil der Lithium-Akkus. Das passiert auch wenn der Akku nicht herumspringt oder plötzlich abschaltet, dann geht die Anzeige einfach sehr schnell runter. Um die Akkugesundheit eindeutig zu prüfen lädt man den Akku auf 100%, stellt die Stoppuhr und nutzt das Macbook so wie immer. Dann vergleicht man das mit der Laufzeit wie der Mac neu war. Bei mir kommen dann wie erwähnt statt 8 Stunden nur 4 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuecki und dg2rbf
Anders gesagt, die 78% Kapazität gelten nur für einen Referenz-Entladestrom, bei hoher Bildschirmhelligkeit beispielsweise wird der Akku stärker belastet, wodurch der Entladestrom größer wird und der Kapazitätswert gar nicht mehr gelten kann. Da kann die Akkulaufzeit dann halbiert sein, oder noch schlechter. 78% Kapazität können daher je nach Belastung auch nur 50% der ursprünglichen Akkulaufzeit erlauben. Daher ist die Kapazitätsangabe trügerisch, wenn man die Akkugesundheit oder -laufzeit herausfinden will.

Mein Akku ist noch bei knapp über 80% und anstelle von 8 Stunden Laufzeit komme ich im Sommer bei hoher Bildschirmhelligkeit nur mehr auf 4 Stunden. Damit ist der Akku für mich auch annähernd durch.

Wie du bereits erklärt hast, ist der schnellere Spannungseinbruch bei höherer Belastung ein Nachteil der Lithium-Akkus. Das passiert auch wenn der Akku nicht herumspringt oder plötzlich abschaltet, dann geht die Anzeige einfach sehr schnell runter. Um die Akkugesundheit eindeutig zu prüfen lädt man den Akku auf 100%, stellt die Stoppuhr und nutzt das Macbook so wie immer. Dann vergleicht man das mit der Laufzeit wie der Mac neu war. Bei mir kommen dann wie erwähnt statt 8 Stunden nur 4 raus.
Super Erklärung, danke fürs Präzisieren :)

Was man nicht vergessen darf: Die Halbierung der Nutzungszeit kommt zum Teil sicher auch davon, dass die Software immer anspruchsvoller wird und die alten CPUs da mehr gefordert werden und mehr Strom brauchen als zuvor. Da hilft dann ein neuer Akku auch nur begrenzt sondern irgendwann muss man leider auch einfach ein neues Notebook mit schnellerer / effizienterer CPU anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Zurück
Oben Unten