Macbook Air M1 jetzt kaufen oder auf nächstes Air warten?

S

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
Was sagt Ihr zu der Entscheidung. Offensichtlich bastelt Apple an einem neuen Air, evt. mit nem randloserem Display!?
Denkt Ihr, da kommt viel neuer Mehrwert?
Würdet Ihr warten oder jetzt bereits zugreifen?
 
Ich würde auf 2028 warten, da sollen die tollen neuen AR Notebooks kommen
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: davedevil, ivensis, Klausern und 12 andere
Apple bastelt immer etwas aber warum ein neues Air wenn es gerade erst raus kam? Da müsste man recht lange warten. Wenn man das kann und möchte ok. Wenn nicht dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobold81 und ma2412
Die Zeichen mehren sich das Apple an neuen Geräten arbeitet die in diesem Jahr als Macbook Pro 14 und 16 auf den Markt kommen werden.
Dabei handelt es sich um Geräte in der ungefähren Preisklasse 2000-3000 Euro.

Das MacBook Air mit M1 Prozessor ist erst vor wenigen Monaten eingeführt worden, da würde ich nicht mit einer kurzfristigen
Überarbeitung rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsig12, tomric, kenduo und 10 andere
Die Gehäusemaße müssten eigentlich gleich belieben, wenn der Rahmen schaler wird (denke gerade an meine Apple Lederhülle 13,3 Zoll vom Apple).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Gerade frisch auf den Markt gekommen, kannst du aus meiner Sicht bedenkenlos kaufen wenn Du mit den derzeitigen Beschränkungen des M1 klarkommst (keine 2 externen Monitore ohne Displaylink oder ähnliche Lösungen).

Die Leistung ist für fast alles ausreichend, deutlich über das für ein MacBook Air übliche Maß hinaus. Von daher klare Kaufempfehlung.

Wenn werden denke ich erstmal die Highend Modelle umgestellt mit vermutlich sowas wie einem M1X (erweiterte GPU Leistung etc.), die dann die MacBook Pro Modelle mit 4 Thunderboltports ersetzen. Mit einem M2 rechne ich nicht vor Ende diesen Jahres (oder noch später, wenn man überlegt wie lange der A12 im iPad Pro bereits werkelt und noch immer wahnsinnige Leistung bringt im Vergleich zur Tabletkonkurrenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK und davedevil
Das MacBook Air mit M1 Prozessor ist erst vor wenigen Monaten eingeführt worden, da würde ich nicht mit einer kurzfristigen Überarbeitung rechnen.

Die Gerüchteküche geht, soweit ich weiß, vorerst nicht von einem überarbeiteten Air aus, aber ausschließen kann man es auf Basis deiner Logik eigentlich auch nicht. Ein MB Pro hat man schließlich auch gerade erst auf den Markt gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein 13" und ein 14" Gerät gleichzeitig anbieten wird, ergo eventuell die baldige Ablöse des gerade erst vorgestellten.

Wie immer kann man die Kaufempfehlung nicht so pauschal beantworten. Benötigst du das Gerät jetzt dann schlag zu. Ist es eher ein Impulskauf und ist dir ein neues evtl randloseres Design wichtig, dann warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wann benötigst Du ein neues Air? Wenn in 2–4 Jahren ein neues mit neuem Design kommt oder jetzt? Da man bei Apple die Produktzyklen nicht genau kennt, habe ich mir erst gar nicht angewöhnt mein Kaufverhalten darauf abzustimmen . Wobei bei Iphones weiß man das ja schon :p

Ich finde das Air M1 wie es ist, ist es für meinen Anwendungsfall perfekt. Es hat mehr als genug Power, ist lüfterlos und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Also meine Empfehlung: brauchst Du es jetzt kaufen, ansonsten kannst Du lange warten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, thogra, Scum und eine weitere Person
Finde die Frage gar nicht so unberechtigt, denn gerade bei Systemwechseln, hat Apple am Anfang öfter Geräte auf den Markt geworfen die relativ zeitnah signifikant verbessert upgedated wurden. Denke da an die ersten Intel-iMacs, an das iPad 1, ...

Habe aktuell auch ein MBP M1 bestellt und da ich zur Not ein paar Monate warten kann, überlege ich ob ich die Bestellung so lassen oder widerrufen soll, da ich erwarte, dass Apple das Design, den Aufbau etc. an den M1, ... anpassen wird. Es würde mich doch ziemlich ärgern wenn mein Gerät Mitte Februar geliefert würde und 4-6 Monate später ein verbessertes Modell auf den Markt kommt.
 
Brauchst du es jetzt - kauf es jetzt.
Brauchst du es nächstes Jahr - kauf es nächstes Jahr :)


Klar ist die Frage berechtigt, aber die Spekulation ist für die Katz.
 
Ich würde die aktuelle Baureihe mit dem "alten" Gehäuse kaufen weil es technisch absolut ausgereift ist. Bei den neuen Modellen ist immer damit zu rechnen das es Probleme gibt weil grundlegende Veränderungen eingeführt werden. Da haben wir den letzten Jahren ja einiges an Problemen gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich denke erst sind MacBook 16" und iMac dran, dann vielleicht noch ein 14", also wird so schnell kein neues Air kommen, natürlich weiß ich es auch nicht, aber aus Erfahrung und marketingtechnisch wird vor 2022 kein neues Design für das Air kommen.
Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Air M1 gekauft und bin begeistert! Selbst wenn, bin ich nicht neidisch wenn dieses Jahr ein neues Air rauskommt.

Kleiner Tipp:
Man kann immer warten, aber so wird man nie glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich habe die Vermutung an, das Apple die Pro Serie eher updaten und das Pro mit M1 schneller überarbeitet wird als es beim Air der Fall sein wird.
Das Pro hebt sich aktuell ja nur marginal vom Air ab und bietet keinen wirklichen Kaufreiz. Es gilt auch als sicher das neue Pros in 14 und 16 Zoll kommen.
Die vorletzten Air Modelle waren auch sehr lange noch im Verkauf bis sie endlich angepasst wurden.
Von daher wenn jetzt ein M1 gekauft werden soll dann am besten das Air.
 
Ich finde aber die Frage schon etwas seltsam für ein Gerät das gerade 2 Monate im Handel erhältlich ist. So gesehen kann man immer warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lulesi
Wie lange willst du denn noch warten? Wenn dann tatsächlich ein Nachfolger draußen ist, ist der wieder erst mal schwer lieferbar und du stellst die gleiche Frage noch mal?
Wenn es keine harten Kompromisse gibt, die dich davon abhalten wie z.B. die Limitierung auf zwei Monitore, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um zu kaufen.
Leistungstechnisch ist auch erst beim übernächsten Modell wieder ein großer Sprung zu erwarten, da TSMC höchstens im 2-Jahres-Rhythmus die Fertigungstechnik verbessert. So war z.B. auch der A13 nur ein leichtes Update des A12 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Die Gerüchteküche geht, soweit ich weiß, vorerst nicht von einem überarbeiteten Air aus, aber ausschließen kann man es auf Basis deiner Logik eigentlich auch nicht. Ein MB Pro hat man schließlich auch gerade erst auf den Markt gebracht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein 13" und ein 14" Gerät gleichzeitig anbieten wird, ergo eventuell die baldige Ablöse des gerade erst vorgestellten.
Meine Logik ist schon ein kleines bisschen tiefgründiger, als Deine Interpretation ihr gestattet.

Es gibt nicht ein MacBook Pro 13, sondern seit 5 Jahren immer zwei Verschiedene. Nennen wir sie einmal Low-End und High-End.
Das Low End Modell, ist das Modell das mit 2 USB-C Anschlüssen verkauft wird.
Das High End Modell ist das mit 4 USB-C Anschlüssen. Beide Modelle haben ein unterschiedliches Gehäuse und einen unterschiedlichen
inneren Aufbau., unterschiedliche Lautsprecher und ein unterschiedliches Kühlsystem.

Anfang 2020 wurde das High End Modell technisch aufgefrischt, während das Low-End Modell bis auf die veränderte Tastatur
nicht angefasst wurde.

Ende 2020 wurde das Low End Modell auf M1 umgestellt, während das High end Modell nicht verändert wurde.

Die nächste Änderung - sicherlich in diesem Jahr - wird das High End Modell betreffen, und es wird allgemein vermutet
dass dies auch eine Umstellung auf 14" zur Folge haben wird.

Ich wiederhole also meine Einstellung, das Macbook air mit M1 ist neu auf dem Markt und wird mit Sicherheit nicht bald geändert,
zumal es als ganz grosser Wurf gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iustinianus, thogra, mj und 4 andere
Kaufen. Ich habe auch, aber nur kurz überlegt und mir ein Air in der Version 16/512 bestellt.
Mein 2018er 15MBP geht an meine Tochter
 
Ich finde aber die Frage schon etwas seltsam für ein Gerät das gerade 2 Monate im Handel erhältlich ist. So gesehen kann man immer warten
Das iPad 3 kam 2012/03 auf den Markt, das iPad 4 2012/10 - hat mich damals ziemlich geärgert dass ich das 3er geholt hatte. Beim ersten Intel-iMac hatte ich gewartet und erst beim Alu-iMac zugeschlagen, was sich durch ein sehr langlebiges Produkt ausgezahlt hatte. Bei MBPs mit der Butterfly-Tastatur habe ich nie zugeschlagen, usw.

Und da jetzt ja wieder ein CPU-Wechsel stattfindet erwarte ich eben auch Anpassungen an die neue Architektur. Daher finde ich die Frage absolut nachvollziehbar.
 

Ich bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten