Macbook Air M1 jetzt kaufen oder auf nächstes Air warten?

Hab gerade das neue Air meines Kollegen eingerichtet.
Meine Fresse........ seeehr schönes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Sieht das nicht schon seit gefühlt 20 Jahren gleich aus?
 
Nope. Mein MBP M1 ist überraschenderweise heute gekommen und schon das mid 2015 sieht dagegen einfach nur klobig aus. Also nix mit 20 Jahren. ;)
 
Nope. Mein MBP M1 ist überraschenderweise heute gekommen und schon das mid 2015 sieht dagegen einfach nur klobig aus. Also nix mit 20 Jahren. ;)

Welche Ausführung hast du gewählt?
 
16GB/500GB
 
Und sobald Apple das neue Design vorstellt werden alle wieder schreien wie gut das ist und wie unglaublich alt das alte dagegen aussieht.
Die Geschichte wiederholt sich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Und sobald Apple das neue Design vorstellt werden alle wieder schreien wie gut das ist und wie unglaublich alt das alte dagegen aussieht.
Die Geschichte wiederholt sich :D

Nicht alle. Zum Beispiel fand ich das iPhone Design nach dem 4er immer grauenvoll. Mit dem 12er mag ich es wieder bis auf den Buckel.

Mir fehlen auch Kunststoffbooks. Alu ist kalt und steril und mies für die Umwelt sowieso. Die Keilform des Air ist für mich unerreicht, die MBPs sind für mich kein gutes Design und die alte Keksdose war der schönste Mini ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und Verdeboreale
Hallo Leute,
ich nutze für meine nicht allzu anspruchssvolle Arbeit mit dem office-Paket, Fotoverwaltung und hauptsächlich Internet-Nutzungen aktuell einen iMac 2019 5 K, 27", 3,1 GHz, 6-Core Intel Core i5 und habe nur 8 GB Speicher. Von der Festplatte mit 1 TB sind 40% frei, da ich die Musikdateien auf einem externen Speichermedium ausgelagert habe.
Jetzt meine Frage: Das iPad nutze ich nur fürs Internet, möchte aber neben meinem Mac zukünftig u.a. meine Depotverwaltung mit umfangreichen charts in besserer Qualtität mit einem zusätzlichen macbook Air nutzen und auch die eine oder andere Anwendung von PowerPoint und Excel mobil verfügbar haben.
Ich brauche also nicht das leistungsfähigste macbook (was mir als Zweitgerät auch zu teuer wäre), sondern ein gutes, zukünftsfähiges macbook Air 2020.
Da das aktuelle Gerät ja optisch nach wie vor ( nach meinem Geschmack) sehr gut aussieht, würde ich die Anschaffung nicht unbedingt verschieben wollen, bis wieder etwas neues kommt, denn das jetzige hat ja offensichtlich mit dem M1 einen guten neuen Prozessor.
Ich würde folgende Auststattung wählen: 16 GB RAM und eine SSD mit 512 GB.

1.Wäre diese Auswahl für meine genannten Zwecke ausreichend?
2. Wäre es nötig, lieber eine SSD mit 1 TB zu nehmen?
3. Ist der M1 aufgrund Eurer Erfahrung gut, oder muss man zwingend auf einen Nachfolger warten?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen!
 
1. Von der her Leistungen schon aber laufen auf einem M1 auch all deine Apps?
2. Wie groß ist dein Speicherbedarf, den kennst nur du!
3. Der M1 ist sicher gut ansonsten gäbe es ihn nicht und die verfügbaren guten Erfahrungen :).
 
Der Mac und das bookmac haben doch beide macOS BigSur, warum sollten die auf dem Mac vorhandenen Programme da nicht laufen?
Der Speicherbedarf müsste reichen, weil es ja nur ein sog. Zweitgerät ist, welches nicht die gleiche Leistung haben muss, wie das Erstgerägt, mit dem man i.d.R. arbeitet.
 
Hallo Leute,
ich nutze für meine nicht allzu anspruchssvolle Arbeit mit dem office-Paket, Fotoverwaltung und hauptsächlich Internet-Nutzungen aktuell einen iMac 2019 5 K, 27", 3,1 GHz, 6-Core Intel Core i5 und habe nur 8 GB Speicher. Von der Festplatte mit 1 TB sind 40% frei, da ich die Musikdateien auf einem externen Speichermedium ausgelagert habe.
Jetzt meine Frage: Das iPad nutze ich nur fürs Internet, möchte aber neben meinem Mac zukünftig u.a. meine Depotverwaltung mit umfangreichen charts in besserer Qualtität mit einem zusätzlichen macbook Air nutzen und auch die eine oder andere Anwendung von PowerPoint und Excel mobil verfügbar haben.
Ich brauche also nicht das leistungsfähigste macbook (was mir als Zweitgerät auch zu teuer wäre), sondern ein gutes, zukünftsfähiges macbook Air 2020.
Da das aktuelle Gerät ja optisch nach wie vor ( nach meinem Geschmack) sehr gut aussieht, würde ich die Anschaffung nicht unbedingt verschieben wollen, bis wieder etwas neues kommt, denn das jetzige hat ja offensichtlich mit dem M1 einen guten neuen Prozessor.
Ich würde folgende Auststattung wählen: 16 GB RAM und eine SSD mit 512 GB.

1.Wäre diese Auswahl für meine genannten Zwecke ausreichend?
2. Wäre es nötig, lieber eine SSD mit 1 TB zu nehmen?
3. Ist der M1 aufgrund Eurer Erfahrung gut, oder muss man zwingend auf einen Nachfolger warten?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Empfehlungen!

1. Ja.

2. Kommt darauf an, wie viel du lokal speichern möchtest. Ich arbeite mit 512gb auf zwei Benutzern, einer Windows 10 for ARM VM und habe 300gb Dateien aus OnDrive lokal gespeichert, sonst alles in verschiedenen Clouds (OneDrive for Business und iCloud). Ist knapp aber es reicht. Du kannst die Charts auch in einer Cloud laden.

3. Ja - ausser du benötigst zwingend Windows 10 64bit. Das ist so der einzige Grund, der heute gegen einen M1 spricht.

Sonst: Kaufen :D
 
Der Mac und das bookmac haben doch beide macOS BigSur, warum sollten die auf dem Mac vorhandenen Programme da nicht laufen?
Der Speicherbedarf müsste reichen, weil es ja nur ein sog. Zweitgerät ist, welches nicht die gleiche Leistung haben muss, wie das Erstgerägt, mit dem man i.d.R. arbeitet.

Äh. Komplett neue Prozessorarchitektur?
 
Äh. Komplett neue Prozessorarchitektur?

Ja und? Warum sollten die auf dem Mac vorhandenen Programme da nicht laufen?
Auf MacOS wird doch alles mit Rosetta 2 problemlos übersetzt.

Das einzige, was Schwierigkeiten bereiten kann, das ist Windows for ARM.
 
Ja und? Warum sollten die auf dem Mac vorhandenen Programme da nicht laufen?
Auf MacOS wird doch alles mit Rosetta 2 problemlos übersetzt.

Das einzige, was Schwierigkeiten bereiten kann, das ist Windows for ARM.
Du erwartest dass Rosetta 2 in macOS die Windows X86 Programme für Windows for ARM übersetzt?

Das geht nicht, diese Übersetzung muss Microsoft schon selber hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und ma2412
Ja und? Warum sollten die auf dem Mac vorhandenen Programme da nicht laufen?
Auf MacOS wird doch alles mit Rosetta 2 problemlos übersetzt.

Das einzige, was Schwierigkeiten bereiten kann, das ist Windows for ARM.

Was zeigt, dass Du Dich nicht damit befasst hast.

Es gibt durchaus einiges, was derzeit trotz Rosetta nicht läuft.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und ma2412
Asche auf mein Haupt. Was wird unter MacOS denn nicht übersetzt?

nach „nur“ 3 Monaten auf M1 habe ich auf MacOS nichts nicht verwenden können.

Die Problematik mit Windows 10 for ARM habe ich ja erwähnt, dort geht noch nicht alles, isb 64 Bit Anwendungen. Zudem geht es nur über eine virtuelle Maschine und nicht mehr in Bootcamp. Aber das alles habe ich angesprochen.

auf meiner VM laufen 90% der Anwendungen die ich benötige. Aber so wie es tönt benötigt dayrider gar kein Windows. Dennoch habe ihn auf die Problematik angesprochen.

Du erwartest dass Rosetta 2 in macOS die Windows X86 Programme für Windows for ARM übersetzt?

Das geht nicht, diese Übersetzung muss Microsoft schon selber hinbekommen.

Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass ich erwarte, das Rosetta Anwendungen von Windows for ARM übersetzt. Das muss man schon missverstehen wollen.

Alles / das meiste unter MacOS läuft - entweder über native Apps oder Rosetta.

Was dayrider Probleme bereiten kann ist Windows 10 for Arm (z.b als VM) Dort läuft nicht alles - und das hat nichts mit Rosetta zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZB das Ozone RX8 Elements Pack.

Viele Plug Ins für Audio brauchen noch.
 
Zurück
Oben Unten