MacBook Air M1 gegen M2 tauschten, Lohnt das?

A

Andreas-FD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
155
Reaktionspunkte
119
Ich habe als zweites Mobiles Gerät ein MacBook Air M1 in Grundausstattung.

Dies reicht hier auch vollkommen aus da hier nur einfach Tätigkeiten mit durchgeführt werden und das kleine handliche mit der hohen Akkulaufzeit im Vordergrund steht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Gerät eventuell verkaufe und es durch ein MacBook Air M2 ersetzte.

Hat jemand vielleicht den direkten Vergleich?
Lohnt sich hier der Tausch?
Der größte Unterschied wovon ich etwas habe ist denke ich das Display.
Das Gehäuse ist das modernere Design was vom Arbeiten jetzt ja erst mal egal ist und halt der zusätzlichen Ladeport.
Der M2 bringt bei meiner Anwendung sicher keine Vorteile.
Hab ich etwas entscheidendes übersehen bzw. ist das Display zum Schluss so viel besser das sich der Wechsel lohnen könnte?
Das mit der langsameren SSD bei den 256GB Modellen kenne ich und stört mich da jetzt nicht.

Viele Grüße
Andreas
 
Im zweiten Satz gibst du dir doch die Antwort selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, stpf, dodo4ever und 12 andere
Du bist eindeutig angefixt und wirst daher erst wieder ruhig schlafen, wenn Du ein M2 hast. 😀
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bruderlos, niiicooh, stpf und 8 andere
Mach's doch so wie ich und kaufe Dir einfach einen aktuellen Mac alle sieben Jahre. Nach Jahren der semiprofessionellen Macs habe ich mich vor zwei Monaten für ein mba m2 (10cores/24GB/1TB) an ein vorhandenes TB Display entschieden:Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Gregors Apfel
Der Umstiegt lohnt sich nicht. Es sei denn man möchte einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Klobi, Symbiose und 2 andere
Wie alt ist es und was möchtest du dafür haben?
 
Der M2 bringt bei meiner Anwendung sicher keine Vorteile.

Moin Andreas,
Du hast alle Unterschiede benannt und bewertest es wie im Zitat oben.

Fraglich ist, welchen Wert Du dem Design beimisst.

Und was bedeutet "lohnen"?
Manche Leute sind bereit für etwas Hübsches aber Nutzloses Geld auszugeben und erfreuen sich am Anblick.
Unter diesen Gesichtspunkten könnte es sich also "lohnen".

Ich habe das 16'' und hatte das 2017er 15''.
Mir taugt das neue Gehäuse besser.

Entscheiden darfst Du weil
bezahlen darfst auch Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Klobi
Von der Leistung ist der Wechsel mMn nicht lohnenswert. Vom Design her, möchte ich nichts anderes mehr, als mein Air M2 in Mitternacht... Ich arbeite jetzt schon 20 Jahre mit Apple Geräten, dass hier ist der Hammer. Ich finde, es ist das schönste Notebook, nach dem schwarzen Intel Core2Duo damals. Es ist so flott und handlich, einfach großartig Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und oktagon
Schön, dass wir das Thema mal wieder haben ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, Klobi und RD11
Hat jemand von euch mal die beiden Airs nebeneinander gehabt und kann was zum Unterschied des Displays sagen ob dieser deutlich merkbar ist oder eher nicht sonderlich auffällt?
Ich meine jetzt nicht den Größenunterschied sondern das Panel an sich von der Darstellung.
Ich hab hier mal was gelesen das die Schwarzwerte beim neuen deutlich besser wären.
Ist das den so?

Das aktuelle 16Zoll MacBook Pro habe ich schon mal direkt daneben stehen gehabt und verglichen, das ist natürlich schon was anderes, aber auch ein komplett anderes Panel.


Optisch finde ich das Design von neuen Air schon schick.
Von der Seite ist irgendwie auch schon so etwas Lust auf einen Wechsel da.


Ich denke ich vielleicht setz ich es mal ins Netz und mache es daran fest ob ich das M1 Air zu einem für mich guten Preis verkauft bekomme. Ansonsten bleibt es eben bei mir. Ich bin ja im Grunde sehr zufrieden damit.
Wenn man an den Feiertagen zu viel Zeit hat kommt man immer wieder auf blöde Ideen 🙈
 
Guten Abend,

also für mich war das Display der Hauptgrund zu wechseln.
Aus meiner subjektiven Sicht ist es das wert.

Neues Display, vor allem wieder MagSafe (und für den ein oder anderen natürlich wichtig, dass auf einmal zwei UBS-C permanent frei sind, statt wie beim M1 nur ein Anschluss) und das neue Design haben mich überzeugt.

Allerdings war ich schon vor dem MacBook Air M2 auf das Gerät eingeschossen.
Nach dem ich mein 13" MacBook Pro 2016 ersetzen mußte gab es nur das M1, das ich eigentlich so nicht wollte.
Deshalb habe ich das M1 als Übergangsgerät deklariert.

Wenige Monate später zeigte Apple dann das M2 und ich zweifelte, ob ein Wechsel vernünftig ist.
Das M1 ist ein super Gerät, keine Frage, aber ich habe mit dem M2 das neue frische Design bekommen und das Display finde ich deutlich besser.

Ergo, wenn man täglich damit arbeitet, warum nicht seinen Wunsch erfüllen und täglich damit Spass haben :)

Viele Grüße
 
Hat jemand von euch mal die beiden Airs nebeneinander gehabt und kann was zum Unterschied des Displays sagen ob dieser deutlich merkbar ist oder eher nicht sonderlich auffällt?
Ich meine jetzt nicht den Größenunterschied sondern das Panel an sich von der Darstellung.
Ich hab hier mal was gelesen das die Schwarzwerte beim neuen deutlich besser wären.
Ist das den so?

Das aktuelle 16Zoll MacBook Pro habe ich schon mal direkt daneben stehen gehabt und verglichen, das ist natürlich schon was anderes, aber auch ein komplett anderes Panel.


Optisch finde ich das Design von neuen Air schon schick.
Von der Seite ist irgendwie auch schon so etwas Lust auf einen Wechsel da.


Ich denke ich vielleicht setz ich es mal ins Netz und mache es daran fest ob ich das M1 Air zu einem für mich guten Preis verkauft bekomme. Ansonsten bleibt es eben bei mir. Ich bin ja im Grunde sehr zufrieden damit.
Wenn man an den Feiertagen zu viel Zeit hat kommt man immer wieder auf blöde Ideen 🙈
Also ich oute mich jetzt mal als Umsteiger vom M1 Air zum M2 Air. Da ich meine Geräte immer relativ jung wieder verkaufe und mir dann für einen geringen Aufpreis wieder ein neues Gerät hole, habe ich in der Black-Friday Woche mein M1 Air verkauft und eigentlich wieder ein M1 Air gekauft (909 Euro!). Das M2 kam eigentlich nicht in Frage, weil das P/L-Verhältnis einfach zu schlecht war. Allerdings ist mir dann bei Amazon Warehouse Deals eins für knapp über 1.000 Euro über den Weg gelaufen und da konnte ich einfach nicht nein sagen. Es fehlte lediglich das Ladegerät und Kabel. Mit 5 Ladezyklen und ohne jegliche optische Mängel oder Gebrauchsspuren habe ich es dann behalten und das andere Air M1 ungeöffnet zurückgeschickt.

Ich hatte schon zwei M1 Air (16GB, 512 GB und Grundversion) und war immer sehr begeistert von dem Gerät. Allerdings kann das M2 irgendwie alles noch ein bisschen besser und der größte Benefit ist für mich das Display - es wirkt nicht nur im direkten Vergleich brillanter, hat ein besseres Schwarz und ist auch merklich größer (was ich nicht gedacht hatte). Das sprang und springt mir immer noch ins Auge. Ansonsten ist das Design einfach nur moderner und frischer und cleaner und auch wenn ich die Keilform des M1 Air immer geliebt habe - ist es sehr, sehr dünn und es ist einfach das modernere Gerät, das ich nicht wieder gegen ein M1 Air tauschen würde. Ich habe übrigens die Grundversion mit 256GB und merke bei meiner täglichen Nutzung mit viel Surfen, Office und Bildbearbeitung genau null Unterschied in Bezug auf die SSD. Safari rennt allerdings noch ein bisschen schneller als beim M1. Die größere Leistung des M2 - geschenkt. Für anspruchsvolle Aufgaben habe ich noch ein 14" Pro. Aber das nutze ich seit dem M2 Air nur noch selten, weil mir das Air im Handling und beim Schreiben einfach viel mehr liegt mit seiner Leichtigkeit und dem schlanken Gehäuse.

Mein Fazit zu Deiner Frage: wenn Du es Dir leisten kannst und es Dir gefällt - kaufe es. Es wird Dir jeden Tag Freude bereiten. Wenn Du einen Sinn für das bessere Display hast, wirst Du es mit Sicherheit auch jeden Tag genießen. "Lohnen" wird es sich nicht. Das M1 kann alles ganz genauso gut. In Sachen Performance wirst Du keine großen Unterschiede bemerken. Wenn überhaupt. Und auch wenn der MagSafe-Port überall so bejubelt wird - ich nutze ihn nicht, weil ich alle meine Apple Gerätschaften via USB auflade (außer dem iPhone natürlich). Ich muss nicht noch ein Kabel rumliegen haben.
Und noch was - Mitternachtsblau ist die schönste Farbe seit sehr langer Zeit. Empfindlich? Ja, ist sie. Aber das ist mir egal. Immer wieder schön anzusehen und je nach Lichtverhältnissen immer ein wenig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad, lulesi und Klobi
Guten Abend,

also für mich war das Display der Hauptgrund zu wechseln.
Aus meiner subjektiven Sicht ist es das wert.
Ist es. Ich hätte nie gedacht, dass die Unterschiede so groß sind (und auf dem Papier eigentlich so klein).
 
Lohnt sich hier der Tausch?
Meines erachtens nach: Nein, die Geräte sind leistungstechnisch zu dicht zusammen, preislich aber viel zu weit auseinander. Ich empfehle dir beim M1 Air zu bleiben wenn dir das völlig genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever, Gregors Apfel und eine weitere Person
Ich habe als zweites Mobiles Gerät ein MacBook Air M1 in Grundausstattung.

Dies reicht hier auch vollkommen aus da hier nur einfach Tätigkeiten mit durchgeführt werden und das kleine handliche mit der hohen Akkulaufzeit im Vordergrund steht.

Wenn du zu viel Geld hast und dir ein "bisschen besser" so viel Wert ist.

Wenn dir das MBA M1 bereits vollkommen ausreicht würde ich das Geld stecken lassen bis es in der Richtung etwas neues
gibt bei dem du meinst das ist jetzt unbedingt ein must have wäre. So gibst du Geld für ein nice to have aus - genau wie Apple es gern hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gregors Apfel
Wenn du dem Apfel-Konzern eine Freude machen möchtest, dann JA!!!!

Wenn du rein rationale (es ist ein mobiles Gerät für dich) Argumente nimmst, dann sicherlich NEIN.
Bereits das MBA M1 Display ist so gut, dass es für alle INDOOR Aktivitäten superb ist.
Im Vergleich zu Windows Laptops sowieso.

Das MBA M2 brauchst du nicht wirklich, aber willst es :)

Ich denke, du wirst solange nach Argumenten dafür suchen, bis du den Kauf gegenüber deiner Ratio begründen kannst.

Deine Customers Journey hat schon lange begonnen, hehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, DannyM, RealRusty und eine weitere Person
Ich denke, du wirst solange nach Argumenten dafür suchen, bis du den Kauf gegenüber deiner Ratio begründen kannst.
Ein wichtiger Teil der Ferengi-Philosophie sind die "Fünf Stufen des Erwerbs": Vernarrtheit, Rechtfertigung, Aneignung, Besessenheit und Wiederverkauf. Ich habe die hier diskutierten Stadien mal rot eingefärbt. Mein persönlicher Favorit ist übrigens "Wiederverkauf" :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Stargate, Klobi, Madcat und 4 andere
Ein wichtiger Teil der Ferengi-Philosophie sind die "Fünf Stufen des Erwerbs": Vernarrtheit, Rechtfertigung, Aneignung, Besessenheit und Wiederverkauf. Ich habe die hier diskutierten Stadien mal rot eingefärbt. Mein persönlicher Favorit ist übrigens "Wiederverkauf" :)
Kommst du ebenfalls aus der Werbung/ Marketing?

Lg
 
Die Displays der beiden Airs basieren grundsätzlich auf der gleichen Technologie, und bis auf die zusätzliche Menüleistenhöhe und 100 nits zusätzlicher Helligkeit sind die Panels quasi ident. Solang dir das Display nicht zu dunkel ist, sehe ich nicht inwiefern das M2-Air ein besseres Display haben soll.

Ein Upgrade wär in meinen Augen das 14" mit der besseren miniLED-Technologie, HDR, bessere Maximalhelligkeit (ich nutze die App Vivid dafür, damit kann man das in allen Apps nutzen), und den 120Hz. Etwas größer ist der Bildschirm auch, man merkt den Unterschied schon.

Weiß nicht wieso man hier im Thread nicht widerspricht, wenns ums M2-Display geht. Wo ist das besser? Leidet eher an Serienstreueung backlight bleed, soweit ich es mitbekommen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten