MacBook Air M1 gegen M2 tauschten, Lohnt das?

Die Displays der beiden Airs basieren grundsätzlich auf der gleichen Technologie, und bis auf die zusätzliche Menüleistenhöhe und 100 nits zusätzlicher Helligkeit sind die Panels quasi ident. Solang dir das Display nicht zu dunkel ist, sehe ich nicht inwiefern das M2-Air ein besseres Display haben soll.


Weiß nicht wieso man hier im Thread nicht widerspricht, wenns ums M2-Display geht. Wo ist das besser? Leidet eher an Serienstreueung backlight bleed, soweit ich es mitbekommen hab.

Das M2 hat ein besseres Display als das M1 durch seinem P3 Farbraum und einer höheren Farbtiefen von 10 bit
statt 8 bit. Deshalb widerspricht keiner.
Ich habe beide Geräte und man sieht einen Unterschied, hinzu kommt dass die 100 Nits mehr Helligkeit
bei der Nutzung im Aussenbereich sehr hilfreich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und RealRusty
Ich denke das MBA M! Display ist trotzdem kein "showstopper"?
 
Die Displays der beiden Airs basieren grundsätzlich auf der gleichen Technologie, und bis auf die zusätzliche Menüleistenhöhe und 100 nits zusätzlicher Helligkeit sind die Panels quasi ident. Solang dir das Display nicht zu dunkel ist, sehe ich nicht inwiefern das M2-Air ein besseres Display haben soll.

Ein Upgrade wär in meinen Augen das 14" mit der besseren miniLED-Technologie, HDR, bessere Maximalhelligkeit (ich nutze die App Vivid dafür, damit kann man das in allen Apps nutzen), und den 120Hz. Etwas größer ist der Bildschirm auch, man merkt den Unterschied schon.

Weiß nicht wieso man hier im Thread nicht widerspricht, wenns ums M2-Display geht. Wo ist das besser? Leidet eher an Serienstreueung backlight bleed, soweit ich es mitbekommen hab.
Doch. Ich widerspreche Dir. Denn ich hatte alle drei genannten Exemplare gleichzeitig. Und ich kann Dir sagen, dass der Bildeindruck beim M2 viel näher am Pro als beim alten M1 ist. Die Panels sind auch nicht „quasi“ identisch, denn Du hast beim Abschreiben der Specs vergessen, dass das M2 deutlich mehr Farben abbilden kann (10bit vs. 8bit-Panel) und genau das kommt auch beim Bildeindruck rüber. Es wirkt einfach brillanter.
 
Wir haben auch M1 und M2. Das Display im M2 ist spürbar besser (obwohl das m1 auch schon ein gutes hat). Andere sinnvolle Verbesserungen wurden hier auch schon genannt.

Gegenüber dem MBP 14 ist das MBA2 deutlich kompakter und leichter und hat keinen Lüfter, der mich subjektiv nervt und objektiv auch eine für mich unnötige Fehlerquelle darstellt. Ich würde nur zum MBP 14 greifen und diese Nachteile (aus meiner Sicht) akzeptieren, wenn ich mehr als 1 externen Monitor nutzen wollte oder ich eine höhere Rechenleistung bräuchte. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Die Frage ist: Reicht das, um sich den Neukaufen schönzureden?

Ich meine das nicht böse.
Mir geht es gerade ähnlich beim BRAUN LE02.
Ich bräuchte diesen Lautsprecher nicht, lese aber dennoch wie bescheuert Reviews.

Alleine das Design 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und JeanLuc7
Ja, das reicht! Und mal ganz ehrlich: wann „braucht“ man denn etwas oder ein Feature ganz dringend? Beruflichen Einsatz mal ausgeschlossen doch eigentlich nie, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das MacBook Air m2 in der GrundKonfiguration erfüllt trotz der "langsameren SSD" meinen normalen Ansprüchen. Etwas Bildbearbeitung normales Office und selbst bei parallel geöffneten Programme (Multimedia Anwendungen) kommt es nicht bei mir ins schwitzen. Ja, dass einspielen der Daten über den Migrationsassistenten von Mac zu Mac hat ein wenig länger gedauert aber das ist zu vernachlässigen für den, der nicht ständig große Datenmengen hin und herschaufeln muss. Ich besitze auch das das MBA m1 in der Grundkonfiguration und habe daher einen direkten Vergleich.
 
Du hast beim Abschreiben der Specs vergessen, dass das M2 deutlich mehr Farben abbilden kann (10bit vs. 8bit-Panel) und genau das kommt auch beim Bildeindruck rüber. Es wirkt einfach brillanter.
Ok, das wusste ich nicht, ich hab hier zwar mehrere M1-Macs, aber kein M2-Air. Ich bin von den technischen Daten der Apple-Webseite ausgegangen und vom notebookcheck.com-Review, die Angabe versteckt sich bei Apple als "support for 1 billion colors" womit das etwas untergeht. Hätte ich sicherlich besser recherchieren können. Dann ist also das M2-Air-Display qualitativ etwas hochwertiger, ok. Immer noch fraglich, ob sich dafür ein Umstieg vom bereits vorhandenen M1-Air lohnt. Vor allem bei den Preisen die Apple abruft, wenn man nicht die billigste Basisversion haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DannyM und Gregors Apfel
Ich würde nur zum MBP 14 greifen und diese Nachteile (aus meiner Sicht) akzeptieren, wenn ich mehr als 1 externen Monitor nutzen wollte oder ich eine höhere Rechenleistung bräuchte. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Das hätten bei mir (mba 2022/10cores, 24GB, 1TB vs. mbp 14" (kleinste cpu, 32GB, 1TB)) 400€ ausgemacht. War mir dann doch zu viel. 16GB RAM im mbp 14" wollte ich nicht.:Pah:
 
Zurück
Oben Unten