MacBook Air - Keine Kamera Verfügbar

Ja, und ganz besonders wenn explizit dabei steht dass es sich um mojave handelt.
Das Problem das ohne Wissen der Details bei jedem Problem sofort "Catalina ist Schuld" gerufen wird.
 
@lulesi: nein, danke, werden wir gleich mal probieren...
 
Ja, und ganz besonders wenn explizit dabei steht dass es sich um mojave handelt.
Das Problem das ohne Wissen der Details bei jedem Problem sofort "Catalina ist Schuld" gerufen wird.
alles fit sonst? Gut gegessen? Geniest du den Tag?
Der TO ist Catalina User und da ist es naheliegend, das Problem auch bei Catalina zu suchen, immerhin hat Catalina ein mieses Berechtigungssystem für Hard- und Software eingeführt, das mehr Probleme bereitet als löst.
 
@lulesi: auch mit einem anderen Benutzer: es ist keine Kamera angeschlossen.
 
Hat niemand noch eine Idee? Es ist fast zum Verzweifeln. Gerade in dieser Zeit gibt es nix, womit man die Cam dazu bringt, einen Mucks von sich zu geben... :/
 
Hat niemand noch eine Idee? Es ist fast zum Verzweifeln. Gerade in dieser Zeit gibt es nix, womit man die Cam dazu bringt, einen Mucks von sich zu geben... :/
ich fürchte, das ein Hardware Problem vorliegt. Lass es von Apple oder einem zertifizierten Serviceprovider untersuchen.
 
Danke, werden wir wohl machen müssen...
 
Besteht die Möglichkeit ein anderes System extern zu installieren / zu booten?
 
Ich denke an eine komplette cleane Neuinstallation. Damit nicht alles platt gemacht wird auf ein externes Medium.

Reicht ja schon ein USB Stick ab 32 GB. Ist dann langsam aber auch nur ein Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kassjoe
Selbst wenn alle Programme geschlossen scheinen, kann die Software-Verbindung zwischen Kamera und Programm im Hintergrund weiterhin aktiv und fehlerhaft sein. Um diese zu schließen, geben Sie in die Terminal-App folgenden Befehl ein: sudo killall VDCAssistant
 
Guten Morgen zusammen...
Hatte das Problem auch Mitte Jahr plötzlich und konnte es nicht lösen... Jetzt endlich konnnte ich das Problem lösen..
Meine Geschichte in Kurzform:
1. Meldung "Kamera nicht verfügbar" bei allen Programmen (Facetime, Quicktime, etc.)
2. Mac big sur Installation Anfangs Jahr
3. Als erstes versuchte ich die Kamera aus und Freude herrschte, denn sie funktionierte
4. Heute wollte ich Skypen und wieder die Meldung "Kamera nicht verfügbar"
5 Ich erinnerte mich, dass ich nach der Big sur die Installation den Wizzard von Kasperky durchführen musste
6. Nun fand ich tatsächlich dort unter der Privatsphäre "Webcam blockiert" aktiviert. Deaktiviert und siehe da, das Problem ist gelöst
Vielleicht hilfts einigen von Euch
 
Kaspersky auf einem Mac?
Man sieht, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

*Ich* würde den sofort runterschmeissen, eine Virensuite ist auf einem Mac unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns, Elebato und Christoph9430
LÖSUNG:

Hatte heute dasselbe Problem mit meinem iMac und habe es lösen können. Um einige hier vll schnell ans Ziel zu bringen ohne dass die Nerven blank liegen, habe ich mich nun hier angemeldet um meinen Lösungsweg mit euch zu teilen. Möge er euch ebenso helfen.

Bei mir war es eine Lizenzverlängerung vom Virenschutzprogramm „Kaspersky Internet security“, welches ohne mein Wissen in den Einstellungen im Reiter „Privatsphäre“ meine Webcams blockiert / deaktiviert hat.

Ich musste lediglich ein Häkchen bei „Webcam erlauben“ setzen, Facetime / Photobooth“ schließen und neu starten und schon hatte ich wieder Bild von den Cams.

Checkt also mal die Einstellungen eurer Virenprogramme.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Christoph ᕕ( ᐛ )ᕗ
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 97
Siehe oben! Kaspersky hat auf einem Mac Nichts verloren und ist auch vollkommen unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und Elebato
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
LÖSUNG:

Hatte heute dasselbe Problem mit meinem iMac und habe es lösen können. Um einige hier vll schnell ans Ziel zu bringen ohne dass die Nerven blank liegen, habe ich mich nun hier angemeldet um meinen Lösungsweg mit euch zu teilen. Möge er euch ebenso helfen.

Bei mir war es eine Lizenzverlängerung vom Virenschutzprogramm „Kaspersky Internet security“, welches ohne mein Wissen in den Einstellungen im Reiter „Privatsphäre“ meine Webcams blockiert / deaktiviert hat.

Ich musste lediglich ein Häkchen bei „Webcam erlauben“ setzen, Facetime / Photobooth“ schließen und neu starten und schon hatte ich wieder Bild von den Cams.

Checkt also mal die Einstellungen eurer Virenprogramme.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Christoph ᕕ( ᐛ )ᕗ
Die Lösung wäre den Mist gleich ganz zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elebato und ennienns
Die Lösung ist nur für den User Frutee die passende.
Nicht auf andere übertragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, dg2rbf, lulesi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten