Macbook Air Internet recovery will nicht starten

dahigh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

nach langer, ergebnisloser Suche muss ich mich jetzt an euch wenden.

Gestern habe ich ein zwei Monate altes MBA erworben. Alles war in Ordnung, jedoch hatte der Vorbesitzer Lion nicht neu aufgesetzt und ich hatte Zugang zu Privaten Dateien.
Also habe ich mich sofort daran gemacht, Lion neu aufzuspielen. Ganz genau kann ich nicht mehr sagen was ich gemacht habe, aber das Ende vom Lied ist, dass beim hochfahren (mit gedrückter cmd+R Tastenkombi) der Globus erscheint.
Ich werde aufgefordert ein Netzwerk zu wählen und wenn das geschehen ist, beginnt der Globus sich erneut fleißig zu drehen. Und dabei bleibt es dann auch über Stunden.
Nach so ziemlich jeder möglichen Tastenkombination die ich versucht habe und dem RAM-Reset ist immer noch nichts passiert.

Meine Frage(n) an Euch.

Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem? Kann ich das evtl. gar nicht mehr selber lösen?

Hatte so ein Problem noch nie... bisher funktionierte mein Apfel-Computer einfach. Also bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.

Gruß
Daniel
 
Kannst du nicht die Recovery Partition auswählen wenn du mit gedrückter ALT Taste startest?
Dort kannst du die Neuinstallation auch starten.
 
Es scheint so als wäre diese gelöscht, denn wenn ich mit ALT Starte werde ich nur wieder aufgefordert ein Netzwerk auszuwählen.
Eine andere Möglichkeit steht nicht zur Auswahl
 
Das war auch mein Problem. Besorg dir einen USB Stick oder eine ext. Laufwerk. Pack dort LION drauf und installier von dort dein System neu.
 
Ich konnte Lion nicht über einen USB-Stick installieren. (Er hat den Stick nicht erkannt, den ich von meinem alten MacBook erstellt hatte)
Habe mal gehört, dass auf dem Air nur eine modifizierte Lion-Version installiert werden kann.

Zur Lösung Deines Problems:
- Überprüfe, ob die aktuelle Firmware auf dem WLAN-Router installiert ist.
- Nutze als Verschlüsselungsmetode WPA2-Personal.

Damit sollte die Internet-Recovery funktionieren.
 
Das mit der "speziellen" Version galt aber nur bis 10.7.1

Das kann ich so bestätigen, habe mal versucht 10.7.0 vom USB-Stick auf dem aktuellen MacBook Air zu installieren, aber keine Chance. Ist es sicher, dass es ab 10.7.2 funktioniert? Danke.
 
Hast Du denn eine funktionierende WLAN-Verbindung, wenn Du normal ins OS bootest? Hast Du in Deinem WLAN-Router MAC-Filter aktiviert und die MAC des MBA noch nicht gespeichert? Hatte der Vorbesitzer die IPFW aktiviert? Falls ja, mit welchen Regeln? Enthält die SSID Deines WLANs deutsche Umlaute oder Sonderzeichen?
 
@mac.fan: Habe durch und mit dirkt schon in einem anderen Thread (InstallESD.dmg über das InternetRecovery beziehen) festgestellt, dass das Build von Lion auf dem aktuellen MBA mit 10.7.2 das gleiche ist wie das im AppStore mit 10.7.2 - nämlich 11C74.

Damit lässt sich Lion aus dem AppStore (Version dort aktualisiert am 12.10.2011) nun auch auf den aktuellen MBA installieren.
 
Hallo, und danke für eure Antworten.

Aber wie bekomme ich denn Lion auf einen Stick ohne es über mein altes MBP kaufen zu müssen? Dort werkelt noch SL und das soll auch so bleiben.
 
Denkst du dass du Lion mitverkauft hast bei einem
Gebrauchten mac? Lion ist an die Apple id gebunden... Also wirst du es schon kaufen müssen, müsst ja aufm iMac nicht installieren...
 
OK, hab verstanden ;)

Die Frage is nur, ob ich es denn nicht gleich installieren muss wenn ich es gekauft habe und kann ich die auf dem MBP geladene Version einfach so auf den Stick ziehen und am MBA insallieren?
 
nein, wenn du gekauft und runtergelassen hast musst du die Installation erst starten, also wenn du nicht willst nicht installieren.

um einen usb stick mit Ion auszustatten darfst du lion garnicht installieren.

es gibt ein Zusatzprogramm womit du dann eine bootbare cd oder stick von lion erstellen kannst. und damit soll die Installation klappen.

gruß

steffen
 
Ich hab ein air mit i7 und Lion vorinstalliert. Wie Krieg ich denn jetzt Lion runtergeladen um einen Stick zu erstellen?
 
hm, also ich kann nicht nachträglich über den appstore lion runterladen? icih dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass es da einen trick gäbe.
 
danke. ist dann die komplette installation da drauf? sprich, kein download mehr erforderlich?
 
icih dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass es da einen trick gäbe.
Gemeint ist der Start des Downloads aus dem Apple App-Store mit gedrückter alt- Taste wenn man Lion dort schon mal gekauft hat.
War denn bei dem MBA kein USB- Stick mit Lion dabei?


KaiAmMac


st dann die komplette installation da drauf? sprich, kein download mehr erforderlich?

Nein, Lion ist nicht mit dabei, sonst wäre der Download ja auch viel größer. Du kannst Lion aber mit diesem Stick herunterladen und installieren.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten