MacBook Air findet WLAN - verbindet jedoch nicht O2

M

Malavita

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bevor ihr mich steinigt - ich habe die SuFu genutzt - konnte jedoch keine passende Hilfestellung finden. :-(

ich habe mir Ende Mai endlich einen Wunsch erfüllt und mir nach dem iPhone und dem iPad auch ein Macbook zugelegt. Habe mich nach Beratung von einem AppleStore Menschen für das MacBook Air 13" entschieden.

Mittlerweile könnte ich aber nur noch k***en :-((

Ich hatte vorher immer Windows Notebooks und nachdem ich mich einigermaßen mit der Handhabung fürs MacBook auseinander gesetzt habe liegen meine Nerven jetzt doch endgültig blank.

Wir haben DSL bei O2 mit deren Surf & Phone Router - das MacBook findet das WLAN - der Haken ist gesetzt, die Antenne zeigt vollen Empfang alle Balken sind tiefschwarz ABER ich habe keine funktionierende Verbindung zum Internet. Seiten werden nicht aufgebaut sondern bleiben weiß mit endlos langem ladebutton in der Adresszeile und wenn man auf die Antenne klickt steht dort immer "Netzwerke suchen..." OBWOHL o2DSL angehakt ist. :-(

Kurzzeitig hab ich dann immer mal Internet und kann schnell was Surfen aber das nervt so, dass die Seiten samt Verbindung immer wieder abhaut. Mit iPhone und iPad sind diese Probleme nicht vorhanden. WLAN Verbindung besteht so gut wie dauerhaft - sonst könnte ich ja hier nicht mein Leid Klagen.

Ich hab das MacBook schon gefühlte hunderttausend mal neu gestartet. Sowie auch den Router mit Stecker ziehen, ohne Stecker nur WLan ein und ausgeschaltet und tadaaa - iPhone und iPad keine Probleme mit dem WLan am MacBook ist nicht zu denken.
auch den Rat mit dem "Airport" was ich zwar so nie gefunden habe aber unter Netzwerk in den Systemeinstellungen gewurschtelt, WLAN entfernt, neugestartet, wieder hinzugefügt und vergebens auf eine stabile Verbindung gehofft. Die letzte Anweisung der ich eben nachgehen wollte war, das MacBook per Kabel mit dem Router zu verbinden und den Kanal zu wechseln aber nun ja... Ich habe keine Öffnung gefunden, in der das LAN Kabel hinein gepasst hätte. :-(

ICH BIN RATLOS!

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen mit einer Idee woran es liegen könnte?!
ich vermute, dass das MacBook der Übeltäter ist, denn die anderen Apple Produkte sind problemlos online.

Die Verschlüsselung ist WPA2 am Router.

Leider habe ich mich aus Vorfreude zum frisch erworbenen Produkt und immer größerer Abneigung zu Windoof von meinem alten langsamen Notebook getrennt - somit habe ich kein Gerät, welches ich per Kabel mit dem Router Verbinden könnte um in den Administrationsbereich des Routers zu kommen.

Das Betriebssystem vom MacBook ist OS X Version 10.8.3

Ich hoffe ihr MacUser könnt mir weiterhelfen.

liebe und verzweifelte Grüsse
Malavita


** Ach ja, wenn ich nochmal manuell auf O2DSL klicke um die Verbindung herzustellen kommt kurz später das PopUp: Die Verbindung mit O2DSL ist fehlgeschlagen.
Bei der Verbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten.

Wenn ich mit meinem iPhone den HotSpot einschalte und das MacBook mit dem iPhone verbinden will kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch den Router auf Werkseinstellung und richte ihn neu ein.
 
Das Problem liegt zweifelsfrei am Router oder an dem DSL-Zugang selber.

Hat der Router so etwas wie ein Logfile oder eine Statusüberischt wo man sehen kann was der so treibt und wie "gut" die Leitung ist?
 
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern, bin ich nicht der Meinung, dass es am Router liegt, denn du schreibst ja, dass du mit iPhone und iPad ins Internet kommst.
Antenne klickt steht dort immer "Netzwerke suchen..." OBWOHL o2DSL angehakt ist. :-(
Das ist bei mir auch so und ist normal.

  • Im Menü des Antennenzeichens ist ja auch eine Rubrik "Systemeinstellungen Netzwerk öffnen". Drauf klicken.
  • WLAN ist sicherlich grün und somit aktiv.
  • Als Netzwerkname wird dir das des Routers angezeigt.
  • Button "Weitere Optionen" klicken.
  • Unter dem Reiter "WLAN" die oder das Netzwerk(e) mit dem Minuszeichen entfernen.
  • Nur den Haken bei "Alle Netzwerke merken.…", sonst keine.
  • Reiter "TCP/IP", IPv4 konfigurieren "DHCP"
  • OK klicken
  • Button "Anwenden" unten klicken.
  • Dann "WLAN deaktivieren" klicken.
  • Warten bis WLAN nicht verbunden ist und einen roten Punkt anzeigt.
  • Dann "WLAN aktivieren" und in dem erscheinenden Fenster die notwendigen Daten eingeben.


Wenn dann alles funktioniert, freu dich, wenn nicht müssen wir weiter forschen.
 
Vielen Dank an euch für die Antworten.

@ noname951

Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich ihn neu einrichten kann. Die damals mitgelieferte CD war ganz großer Mist und ist für Windows ausgerichtet. Per IP 192.168.1.1 komme ich leider mit dem MacBook auch nicht auf den Router. "Seite konnte nicht geöffnet werden" und wie gesagt, LAN Kabel ist ja auch nicht. :-(

@falkgottschalk

hier das selbe Problem, leider kann ich nicht auf den Router zugreifen oder anders ausgedrückt - ich weiss nicht wie... Wenn's per WLAN mit den Win-Notebooks nicht ging hatte ich das Kabel - jetzt hab ich nix.

@YoungApple

alles nach deiner Anleitung befolgt. Momentan habe ich auch eine Verbindung. Frage mich momentan nur, ob es eine paar-Minuten-Phase ist, wie vorher auch immer oder ob es diesmal gefruchtet hat. Ich werde es morgen beobachten und mich ggf. nochmals ausheulen! :)

Vielen Dank erstmal!


P.S.: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Router liegt. Alle Geräte (iPhones, iPad, Playstation, Tablett PC) sind sofort nach Einschaltung mit dem WLAN verbunden bei gleichen Einstellungen. Und wie gesagt, hin und wieder gibt es ja "Ein Paar Minuten Phasen" in denen ich surfen kann bis die trennerei wieder los geht. Wenn es doch ein allgemeines Router Problem wäre würde doch auch diese Verbindung gar nicht erst möglich sein, oder?

Schönen Rest-Sonntag noch
Malavita
 
Da er schreibt, er hat sich den Wunsch nach einem MBA ende Mai erfüllt, das 2013er MBA (mit dem Airport Problem) aber erst vor 1,5 Wochen rauskam, wirds wohl daran nicht liegen LosDosos
 
… LAN Kabel ist ja auch nicht. :-(
Wenn du ggf. LAN noch anderweitig benötigst, lohnt sich vermutlich die Anschaffung des Apple TB -> Ethernet Adapters oder ein USB3 -> Ethernet Adapter. Ein Kauf nur für ein Einrichten des Routers ist natürlich ein relativ teurer Spaß.
 
Zurück
Oben Unten