Macbook Air + externer Monitor: Fenster fressen WLAN Durchsatz auf!?

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Ich bin doch mittel bis stark verwundert:

Ich habe heute am Macbook Air mit einem 24" Monitor gearbeitet und war über den Tröpfeldurchsatz vom WLAN verwundert, habe mir jedoch nichts dabei gedacht.

Als zwischendurch das Netz mal ganz weg war, bin ich auf die Such gegangen und habe Ergebnisse zu Tage gefördert, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen (oder so änlich :p).

Umgekehrt proportional zu der Menge der Fenster auf dem externen Desktop (Safari, Dreamweaver, Adobe Suite - egal was) sinkt der Netzwerkdurchsatz durch das WLAN.

So bin ich von 1.8 MB/s DSL Durchsatz (mein Standarddurchsatz) auf ca. 10 kb/s runtergerutscht und zwischendurch war das Netz immer mal wieder ganz weg (ping router -> 100% packetloss). Auch der WLAN -> LAN Durchsatz verlangsamte sich von 2.5 MB/s auf "nicht zu gebrauchen".

Am Anfang habe ich noch gedacht, dass das an einem Programm liegt, aber dem war nicht so. Habe neugestartet, das Netzwerk am MBA neu eingerichtet und die Daumen gedrückt. Es ist aber der externe Monitor bzw. die Menge der Fenster darauf. Macht man alles zu oder blendet sie aus, hat man normalen Speed. Blendet man Fenster für Fenster wieder ein, verringert sich der Durchsatz immer weiter. Habe dann parallel mal den Mac Pro angeworfen um ein Provider Problem auszuschliessen, aber der macht alles wie immer am Anschlag (1.8 MB/s).

CPU Load ist beim MBA die ganze Zeit zwischen 10-30%, beim Arbeiten merkt man bis auf die WLAN Geschichte keine Auffälligkeiten. Der WindowsServer hat ebenfalls normale Auslastung (<10%).

Was is' denn das für ein Quatsch? Besteht das Problem am Macbook (=integrierte Grafik) auch? Der Test mit einem Macbook Pro war unauffällig, da gibt es also Entwarnung.

Cheers,

2nd
 
*lach*
Ich habe exakt das selbe Problem mit meinem MacBook. Seit ich das 23" Cinema Display am MacBook hängen habe, habe ich die selben Probleme.
:confused::confused:
 
hier MB und 20" Samsung; aber ohne Probleme, auch bei Last und vielen Fenstern...
 
hm,

habe hier das 1,6ghz 80gb mba am 24" eizo s2411w hängen und es tut wunderbar. kann das problem hier nicht rekonstuieren.

lg sim
 
Das wird ja immer merkwürdiger. QTime, ich habe die gleiche Kombi, das kleinste MBA mit einem 2411.

Hast Du Spaces aktiviert?

Cheers,

2nd
 
ne, ich nutze nur expose. spaces habe ich nicht aktiviert.

lg sim
 
Hab Spaces nun deaktiviert und mein MacBook aufgeklappt. Anschliessend Neustart gemacht und seither keine Probleme.
 
Nee, keine Chance, sobald ein Fenster auf dem Eizo erscheint, rutscht der Durchsatz in den Keller, ob mit oder ohne Spaces.

Super, bei Apple brauche ich deswegen gar nicht anrufen :rolleyes:

Cheers,

2nd
 
weshalb? es ist sicher nicht schlecht sie über den fehler zu informieren.
Die werden ihm den Fehler wohl nicht abnehmen, ihn irgendwelche komischen Resets machen lassen und dann mit "wir können ihnen leider nicht helfen" das Gespräch beenden... :hehehe:

2nd, wenn du das nicht gepostet hättest würde ich den User mit diesem Problem eh für einen Troll halten... :D

MfG, juniorclub

PS: ich habe leider keine Idee wie das passieren kann... :(
 
(...)
2nd, wenn du das nicht gepostet hättest würde ich den User mit diesem Problem eh für einen Troll halten... :D (...)

Na, das freut ja den Rest von uns ... ;)

Zum Thema: Wenn ich das von 2nd nicht gelesen hätte, hätte ich in die Richtung garnicht weiter gesucht/gedacht. Am Freitag hatte ich nämlich zum ersten mal nen 20" am MB (MB 2.1, 2,16GHz 10.4.11) per DVI als erweiterter Desktop angeschlossen. Ich hatte auf einmal auch keinen WLAN Empfang mehr. Da ich in dem Raum ohnehin nicht den besten Empfang habe und ich das MB anders als sonst positioniert hatte, habe ichs darauf geschoben. Ich werd es Morgen mal verifizieren ...

gruss

André
 
Jo, melde Dich dann mal. Ich werde wohl doch bei Gelegenheit bei Apple anrufen, auch wenn sie mich 'ne Menge grenzdebile Schwachsinnshandlungen vornehmen lassen werden :/

Ich werde einfach gleich sagen, dass ich gerade

• die Rechte repariert
• den PRAM resettet
• die SMC resettet
• die Festplatte überprüft
• die Kiste neugestartet

habe.

Dann fehlt da noch die Build vom OS X (Klick auf "Über diesen Mac -> Seriennummer") - die lege ich neben die Konsolenlog-Files.

Was vergessen?

:hamma:

Cheers,

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Problem auch. Wenn ich mein Macbook (2.0GHz C2D) an meinen Monitor (24") anschließe, ist manchmal der WLAN-Empfang bescheiden. Eigentlich hab ich gedacht, dass das irgendwie mit dem Monitor zusammenhängt, dass dieser irgendwie die Strahlung abfängt oder so :rolleyes: das mit den Fenstern muss ich mal testen, klingt ja irgendwie verrückt.

Schon mal im Safe Mode gebootet?
http://support.apple.com/kb/HT1455?locale=de_DE
Da werden alle Caches usw. gelöscht. Probier's im Safe Mode und dann im normalen Mode (einfach wieder neustarten) nochmal.
 
Keine Zeit bisher, muss erstmal ein bisschen arbeiten ;)

Vielleicht schaffe ich das gegen Ende der Woche..

Cheers,

2nd
 
also mein Mb erste Gen. hängt auch seid 1 Jahr an einem 24er Iiyama und ich habe null Probleme mit meinem Wlan ! Läuft alles super auch wenn viele Fenster offen sind und ich was downloade !!
 
Ich bin dem Problem jetzt noch einmal nachgegangen: Der Hinweis von meinem Kollegen toto war entscheidend. Ich habe den Kanal des WLANs am Router von 11 auf 2 umgestellt und siehe da... 1.8 MB/s Download bei massig Fenstern auf dem externen Monitor :D

http://support.apple.com/kb/HT2158?locale=en_US

:thumbsup: + Danke

Cheers,

2d
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich an, 26" samsung...w-lan empfang reine glückssache!
 
Zurück
Oben Unten