Macbook Air - bootfähigen USB-Stick erstellen

Laguna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir ein Macbook Air bestellt. Es soll kein USB Stick oder Installations CD mit Lion dabei sein.

Also möchte ich mir selber einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Ich habe eine Anleitung gefunden...

Aber: Ich habe ja auch ein Macbook white. Da habe ich Lion auch installiert. Dies ging aber nur, indem man zwingend vorher den upgedateten Snow Leopard installiert hat.

Ist das denn nun anders beim Macbook Air? Oder kann ich da dann direkt mit dem selbst erstellten bootfäh. USB - Stick Lion installieren???

Oder muss ich nun aus den Snow Leopard CDs des Macbook white auch bootf. USB - Sticks erstellen???

Vielen Dank für Tipps!
 
Ich habe mal gegoogelt: Scheinbar soll man auf neuen Macs keine älteren Betriebssysteme installieren können... Dann ist es im Umkehrschluss wohl so, dass man beim Macbook Air Lion direkt - ohne Snow Leop. - installieren kann...
 
also wenn du für dein weisses MB Lion im Store gekauft hast und eine DVD davon gebrannt hast brauchst du kein SL um es zu installieren.
 
Hi,

Deine Antwort verstehe ich mal wieder gar nicht ... Ich habe wirklich keine Ahnung von Computer-Dingen.

Aber: Ich habe eine Super Sache gefunden: Am besten erstellt man einen Recovery USB-Stick. Das ist genial für Leute wie mich - die das Macbook white (Core 2 Duo) und eine Macbook Air haben. Stellt man die Recovery nämlich mit dem Macbook white her, kann man auf beiden booten. Erstellt man die Recovery mit dem Macbook Air - läuft sie nur dort...
Man braucht auch keinen Stick mit mehr als 4 GB. Leider habe ich jetzt schon wieder einen neuen mit 8 GB bestellt, den ich jetzt nun niemals brauchen werden... Na ja, es gibt Schlimmeres...
Und jetzt habe ich auch endlich mal dran gedacht, dass man USB partitionieren kann.

Hier der Link: http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE
 
Bei dem Recovery-Stick muß allerdings Lion bei einer Neuinstallation komplett aus dem Netz geladen werden. Das kann je nach Verbindung schon mal eine Weile dauern.

Ich würde bei dem neuen Air einfach die komplette SSD mit Tools wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper sichern.
 
Dann muss man aber immer noch beim Neuaufsetzen warten bis Lion aus dem Internet geladen ist... da finde ich die Alternative den kompletten Lion-Installer auf USB-Stick zu haben schon besser.
 
Ich habe probeweise mal gebootet - also die USB Partition mit Lion erscheint jedenfalls - wenn man die alt-Taste gedrückt hält...
 
wäre ja auch schlimm, wenn nicht, würdest du jetzt von der Recovery Partition booten, würden dir die bekannten Punkte angeboten werden, also Reparatur oder Neuinstall und dabei müsstest du dann eine iNet Verbindung aufbauen und Lion laden.
Das müsstest du nicht, wenn du aus dem AppStore Lion einen Stick erstellt hättest, der würde dann die Installation auch ohne iNet Verbindung erledigen.
 
Hmm - merkwürdig. Ich könnte schwören, mein Lion funktioniert auch ohne iStore... Ich habe es jedenfalls schon 2 Mal ohne iStore installiert... Ich hoffe mal, das bleibt so...

Beim Booten hatte ich 3 Angaben - eine irritierende: 1. meine neue SSD 2. Partition mit Lion 3. war da was Oranges mit dem Titel Mac OSX

Letzteres werde ich dann wohl stets ignorieren...
 
Soweit ich es bisher gelesen und gehört habe, haben die neuen Airs aus 2011 eine spezielle Build-Nr. von OS X. Deshalb soll eine Installation mit der Version von Lion aus dem MAS nicht möglich sein.
 
Soweit ich es bisher gelesen und gehört habe, haben die neuen Airs aus 2011 eine spezielle Build-Nr. von OS X. Deshalb soll eine Installation mit der Version von Lion aus dem MAS nicht möglich sein.

Das ist richtig, die neuen Rechner können nicht von der Appstorevariante starten, wird vermutlich erst gehen, wenn in Appstore eine neue Version bereitsteht, deren Buildnummer dann gleich oder höherwertiger ist.
 
Dann verstehe ich nicht diesen Satz von dir...

Das müsstest du nicht, wenn du aus dem AppStore Lion einen Stick erstellt hättest, der würde dann die Installation auch ohne iNet Verbindung erledigen.
 
Dann verstehe ich nicht diesen Satz von dir...


Der war allgemein gehalten und nicht auf das MBA gezielt, sorry für die Irritationen, wird sich aber wie gesagt relativieren, wenn die Version des AppStores angepasst ist, das wird sicherlich demnächst geschehen.
 
Hmm, ich weiß nicht, was MAS ist... Hast Du denn meinen Link verfolgt? Da steht, dass eine Recovery, die auf Macbook white erstellt wurde, auf beiden funktionieren soll.
Erstellt man sie auf Air, funktioniert die Recov. nur auf dem Air...

Wie froh ich bin, stets 2 Mabooks zu haben. Hätte man nur 1 und würde was schiefgehen, wäre man aufgeschmissen. Hoffentl. kommt mein Air bald...
 
MAS ist der MacAppStore.
Das bedeutet, das der Rechner, der mit Lion geliefert wurde ein auf diesen Rechner angepasstest, gebundeltes OS X enthält und nur dort läuft, wie die grau bedruckten DVDs, die den Rechner früher beigepackt waren. Wenn du Lion im Appstore gekauft hast( in der Regel dann von 10.6.x aus, dann kannst du diese Version auf allen Rechnern benutzen, dort wird es dann keine "Hardwaresperre" geben.
 
Wenn ich weiter so ein Glück habe, wird es Jahre dauern, bis mein Lion auf USB zur Anwendung kommt. Aber ich werde dann berichten...
 
Du hast eh EFI internet recovery in deinem MBA. Das macht eigentlich den Stick mit dem wiederherstellungsvolume assistenten überflüssig. Spart dir nen paar hundert MB beim download, das is aber auch alles.

Nen Boot stick mit dem kompletten Lion installer, der aus dem MAS geladen wurde, funktioniert nicht auf deinem Air. Falsche build!

Es gibt einen weg, wie ein passender boot stick mit der richtigen build erstellt werden kann, jedoch brauchst du dafür nen stick von 16 GB oder temporär ne genauso große partition auf ner externen platte. Der eigentliche boot stick, den du hinterher erstellst, kommt mit 8 GB aus.

Vorgehensweise ist die gleiche, wie hier beim neuen mini:

https://www.macuser.de/forum/f21/anleitung-um-mac-599132/

Wenn man allerdings zu unsicher ist, sollte man die finger von lassen und lieber auf internetrecovery vertrauen oder warten, bis ne kompatible version übers MAS zu beziehen ist.
 
Na ja, aber wenn mein MBAir nicht mehr hochfahren würde, wie sollte ich dann ins Internet kommen? Da nützt wahrsch. auch mein Macbook white nix - oder?
 
So?!


;)

Welcome to internet recovery :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha... Welche Tasten die gedrückt haben, kann man sicherlich erfolgreich ergoogeln...

Wow - wie die Technik fortschreitet!
 
Zurück
Oben Unten