Anleitung um Mac Mini 2011 ohne Internet neu zu installieren

Smacer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Ich habe mir einen Mac mini 2011 gekauft. Musste ihn neu installieren, leider hatte er aber keine Recovery Partition in der das Lion Image liegt sondern nur eine Internet Recovery Partition. Bedeutet man hat zwar eine Recovery Platte diese ist aber nur eine mount Platte von dem Apple Install Server. Ich habe mir natürlich erst mal die Lion Boot CD von meinem Bruder geholt, die bei seinem Mac Pro 3.1 auch bootet. Aber nicht beim Mac mini 2011 denn der zeigt nur das StopSymbol. Nach langem suchen im Netz fand ich die Antwort. Die Hardware der letzten Macs wurde durch die Thunderbolt Schnittstelle zu gravierend verändert, so das Apple für jeden Mac mit Thunderbolt ist ein eigens Lion Releas gemacht hat. Da eine Internet Installation bei mir 7 Stunden gedauert war das keine ewige Lösung, für mich.

Erst mal fragte ich bei Apple an wie man an die Lion 11A2061 Installationsdisk für den Mac mini kommt. Die Antwort sehr einfach: gar nicht wenn es nicht mehr läuft und man kein Internet hat soll man zum Applepartner gehen und sich dort das System Installieren lassen. Also hat mir der Apple Support außer kosten nix gebracht.

Nun zur Lösung ich denke mal das die für alle neuen Mac Rechner geht. Ich habe sie aber nur bei meinem Mac Mini 2011 gemacht. Dadurch habe ich jetzt eine Lion 11A2061 Installationsdisk für den Mac Mini 2011.

Anleitung:

1. USB Stick größer 6 GB der leuchtet wenn er gemountet ist mit Mac OS Extended Formatieren
2. USB am Mac gesteckt lassen !!
3. Mac Neustarten und ALT Taste drücken
4. Recovery Partion auswählen
5. als Installationsmedium den USB Stick wählen

JETZT WICHTIG!!
Lion beginnt die Installation und kopiert die Installationsdateien aus dem Internet auf den USB Stick. Das steht auch da! Wenn er fertig ist mit Kopieren Startet der Mac neu dann beginnt erst die eigentliche Installation.


6. während der Mac neu startet nach dem Dateikopieren und wenn die Lampe vom Stick aus ist da er unmount ist, den Stick ab ziehen
7. da Mac abgestützt ist 10sek Ausschalter drücken bis er aus ist
8. den Mac Einschalten das installierte Lion sollte wieder booten
9. den Stick im Mac OS anstecken Nicht vorher !!
10. auf dem Stick die Datei InstallESD.dmg.partial umbenennen in InstallESD.dmg
11. und wie im Netz schon bekannt das Image mit dem Festplattendienstprogramm Brennen

Und man hat seine Installationsdisk für den Mac 2011 je nach dem wie man es am ende macht hat man eine DVD oder ein USB Stick beides kann er dann Booten. Bei der DVD braucht man nur ein USB Laufwerk :).

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: starkiter, manue, Thomas76 und 7 andere
Nach dieser prozedur muss der PRAM resettet werden, da sonst die recovery partiton in ner endlosschleife gefangen ist und die abgebrochene installation fortsetzen will, wenn man von ihr bootet. Nach dem reset fragt sie einmal kurz nach der sprache (passend einstellen dann) und funktioniert wieder :)
 
Hatte es bei dir funktioniert? Bei mir ging es ohne den Reset (ich weis garnicht wie das geht).
 
Ich hab das mal mit nem älteren mini (obwohl der halt nit auf die spezielle bulid version oben angewiesen ist), den ich eh gerade neu aufgesetzt hatte nachvollzogen, um zu sehen, ob es prinzipiell funktioniert. Tut es :)

Wenn ich danach allerding mit cmd+R in die recovery partition booten wollte, erschien anstatt dem fenster mit den dienstprogrammen wieder das fenster mit der (immer noch) laufenden OS X installation... und kurz darauf kam ne fehlermeldung, dass OS X nit installert werden könne (is ja klar, is ja kein installationsmedium mehr angeschlossen), da ein fehler aufgetreten sei. Nochmal probiert, das gleiche. Nen PRAM reset gemacht (alt+cmd+P+R beim start gedrückt halten bis zum zweitenmal der startgong ertönt) und alles war wieder in butter und die recovery partition funktionierte wieder wie gewohnt.

Das normale system auf der platte läuft auch ohne PRAM reset rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gerade mit einem 8gb stick versucht aber lion recovery will noch 3.62gb mehr ...

danke für ideen.
 
ich würde einfach bis 10.7.2 warten, dann sind die Versionen auch wieder angepasst. Solange halt Internet Recovery benutzen.
 
habe es gerade mit einem 8gb stick versucht aber lion recovery will noch 3.62gb mehr ...

Yep. Du brauchst mindestens 13 GB freien platz auf dem install medium, da der installer ja denkt, dass du das ganze system installieren willst und dementsprechend meckert, wenn er feststellt, dass die platte zu klein ist. Ich hatte nen 16 GB stick dafür genommen.

TE sollte das in seiner anleitung korrigieren.
 
Wolte nur noch mitteilen das ich meine Platte gegen eine schnellere getauscht und feststellen muste das wenn man sich nicht so wie ich den Stick erzeugt hat, bei meiner Mac Mini Version ein Problem hat. Da er nach dem Anschalten nur ein Ordnersymbol mit einem Stop zeichen gebracht hatte nix mit Internet Recovery oder so erst als ich selbst gebastelten Lion install Stick dran gesteckt hatte ging es weiter und ich konnte Lion installieren.
 
Du musst auch schon cmd+r (oder alternativ cmd+alt+r) drücken beim booten, wenn internet recovery starten soll ;)

cmd+r startet, wenn vorhanden, die recovery partition. Wenn nit vorhanden, startet es internet recovery.
cmd+alt+r zwingt den Mac in internet recovery, auch wenn die recovery partition vorhanden ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cmd+alt+r und cmd+r

Hatte ich Probiert da ging nichts. Der zeigt mir aber so ein WLAN Auswahl Menü wo ich mich auf ein WLAN verbinden kann. Denn Key hatter er genommen dann kam aber nur ein weißer Bildschirm und nix passierte.

Ich habe Übrigens gerade ein Update gemacht das glabt man nicht.

Software Mac OS X Lion 10.7.1 (11B2118)

Mein Bruder hat an seinem Mac Pro eine andere Build Nummer.

Ich glaube fast das Apple das mit der Mac OS Versionen so gemacht hat damit dem Anwender etwas mehr die Hände gebunden sind. Da mir ja im Gravis ganz locker gesagt wurde das es nicht vorgesehen ist das der Anwender beim Mac Mini die Platte tauscht.

Ich poste mal hier ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch nur ALT Taste.
Nix

Neee! Über die alt taste geht das nicht. Musste machen, wie ich das oben beschrieben habe. Mit der alt taste allein kommste nur in die recovery partition, wenn auch eine da ist. Aber nit in internet recovery.

Software Mac OS X Lion 10.7.1 (11B2118)

Mein Bruder hat an seinem Mac Pro eine andere Build Nummer.

Ich glaube fast das Apple das mit der Mac OS Versionen so gemacht hat damit dem Anwender etwas mehr die Hände gebunden sind. Da mir ja im Gravis ganz locker gesagt wurde das es nicht vorgesehen ist das der Anwender beim Mac Mini die Platte tauscht.

Ich hab 11b26 jetzt.

Das wird in 10.7.2 schon wieder zusammenlaufen. Das hatten wir schon öffters, dass es für neuere modelle ne andere build gab zwischendurch.

Hier sind ja auch die verschiedenen buuilds des updates zum manuellen download:

http://support.apple.com/downloads/#macosandsoftware
 
Nu.. die WLAN verbindung sollte sich da schon auswählen lassen. Klappt aber nur, wenn eure WLAN verbindung WPA2 verschlüsselt ist.

Ja. Das WLAN auswahlfeld im bootloader haste nur beim mini und beim Air, also bei Macs ohne DVD drive. Mein late 2009 mini hats aber auch. Wahrscheinlich weil die server variante ohne DVD drive kam und die glieche EFI firmware benutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd+alt+r und cmd+r

Hatte ich Probiert da ging nichts. Der zeigt mir aber so ein WLAN Auswahl Menü wo ich mich auf ein WLAN verbinden kann. Denn Key hatter er genommen dann kam aber nur ein weißer Bildschirm und nix passierte.

Jo.. nach eingabe des keys sollte dann halt die sich drehende weltkugel erscheinen und irgendwann der download beginnen. Allerdings hab ich schon einige berichte gelesen, dass das hin u. wieder nit beim ersten versuch klappt. Scheint noch nen bissel wackelig, das ganze system :D

Alternativ kannsste den mini ja auch einfach an nen ethernetkabel hängen dafür. Dann schließt man schonmal problemes mit WLAN aus.
 
UPDATE:

Die prozedur zum abfangen des InstallESD.img lässt sich vereinfachen, so das weder ein booten von der recovery partition noch ein dirty shutdown des Mac notwendig wird.

1) ShowHiddenFiles downloaden, installieren, starten u. "show special files" drücken.
http://gotoes.org/sales/ShowHiddenFilesMacOSX/How_To_Show_Hidden_Files.php

2) Dienstprogramme > Terminal starten und folgendes eingeben
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

3) Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm (FPDP) öffnen und unter dem menüpunkt "debug" bitte "jede partition einblenden" auswählen. Links taucht jetzt die Recovery Partition (RP) in der laufwerksliste auf. Anklicken u. auf "aktivieren" klicken.

4) Im Finder die nun angezeigte RP öffnen. Den ordner com.apple.recovery.boot öffnen. Darin das Basesystem.dmg file doppelklicken (sollte ne fehlermeldung kommen, einfach nochmal doppelklicken u. die überprüfung überspringen).

5) Im gemounteten image die "Install Mac OS X" starten (das ding mit dem löwenkopf), durch das licence agreement klicken und beliebige disk zur installation auswählen (am besten ne externe, aber sollte auch mit der internen gehen).

6) Der installer wird jetzt anfangen, die notwendigen dateien für die installation runterzuladen und in einem ordner namens "Mac OS X Install Data" im root verzeichnis der gewählten platte ablegen.

7) Wenn der download fertig ist, verlangt der installer die bestätigung zum reboot. Oben ins installer menü gehen (oder unten ins dock) und die installation beenden. Reboot NICHT durchführen!!!

8) Zum ordner "Mac OS X Install Data" gehen und das fertige InstallESD.dmg für euren Lion bootstick bewundern, auf den desktop kopieren und den ordner Mac OS X Install Data samt seinem restlichen inhalt löschen (WICHTIG! Wenn ihr die interne als installationsziel gewählt habt, muss der ordner auf jeden fall gelöscht werden, da nämlich sonst der Mac versucht später von diesem ordner aus zu starten, was fatal wäre!!!)

9) Das BaseSystem.dmg auswerfen, die RC im FPDP deaktivieren, in ShowHiddenFiles auf "hide special files" klicken und app beenden.

Das wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das Tin, masta k, Istari 3of5 und 6 andere
Abbruch

Beim mir hat er alles runtergeladen, als ich den Installer aber beendet habe, wurde mir auf der externen Platte aber nicht mehr der Ordner "Mac OS X Install Data" angezeigt. Ich lade das ganze jetzt erneut.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?
 
Hast du evtl. einen Reboot gemacht ohne den Ordner zu verschieben?
 
Jetzt habe ich die Daten

Ich glaube, dass ich den Fehler macht habe, den Installer zu beenden bevor ich die Daten kopiert habe.

Beim zweiten Versuch hat aber jetzt alles geklappt
 
Ich hatte auch Probleme, sobald ich die Installation abgebrochen hatte, wurde der besagte Ordner gelöscht.
Mein Trick war dann, vor dem reboot die Datei einfach aufs Desktop zu kopieren, danach die die Installation abzubrechen. Ging problemlos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Lion Image erstellt aus Recovery HD identisch mit dem aus dem App Store?

Hallo,

vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich lade das Image gerade von dem MacBook Pro 13 Late 2011 meiner Tochter herunter.

Kann ich einen so erstellten Installationsstick eigentlich auch für meinen mit Lion ausgelieferten iMac verwenden, oder muss ich auf gleichem Wege auch hier den Download aus der Recovery Partition heraus einleiten?

Kurze Frage: unterscheiden sich die aus der Recovery HD "gewonnenen" Lion Installationsmedien, oder können diese auf allen hardwaremäßig geeigneten Apple Computern verwendet werden?

Beste Grüße
HarlekinX
 
Zurück
Oben Unten