Macbook Air A2179 lässt sich nicht immer hochfahren

JanWie

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Macbook Air A2179.
An sich bin ich sehr zufrieden, allerdings taucht ein Problem von Zeit zu Zeit auf.

Ist der Macbook in Benutzung, lässt er sich ganz normal mit einem kurzen "Click" auf den Einschaltknopf einschalten. Auch wenn ich ihn mal für 2 Stunden an die Seite stelle, funktioniert alles wie gehabt.

Wenn zum letzten Start aber einige Stunden vergangen sind (ab 24 Stunden), lässt er sich nicht mehr zuverlässig durch Drücken auf den Einschaltknopf einschalten. Mal fährt er dann erst nach mehrfachem Drücken hoch. z.T auch erst wenn ich Tastenkombinationen mehrere Sekunden halte.

An sich ist das Ganze halb so wild, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf einen großen defekt hinweist, weil er sonst einwandfrei funktioniert.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem...

PS: Ich benutze kaum Foren. Leider konnte ich keine vergleichbare Fehlerschilderung finden. Liegt aber vielleicht auch an meinem Unvermögen.

Jan

Ist der Macbook in Benutzung, lässt er sich ganz normal mit einem kurzen "Click" auf den Einschaltknopf einschalten. Auch wenn ich ihn mal für 2 Stunden an die Seite stelle, funktioniert alles wie gehabt.

Wenn zum letzten Start aber einige Stunden vergangen sind (ab 24 Stunden), lässt er sich nicht mehr zuverlässig durch Drücken auf den Einschaltknopf einschalten. Mal fährt er dann erst nach mehrfachem Drücken hoch. z.T auch erst wenn ich Tastenkombinationen mehrere Sekunden halte.

Der "Ruhezustand" kennt Unterschiede. (Dazu gibt es auch Parameter)
( Im Terminal änderbar, mit dem Befehl "sudo pmset -g" zumanschauen, erfordert Admin-Passwort)
Einfacher Ruhezustand ist wenn du den Deckel öffnest und das Gerät wach wird.

Der tiefe Ruhezustand, Energiesparmodus will mit drücken einer Taste beendet werden. Ansonsten endet das eigentlich auch mit offnen des Deckels.
Wenn der Deckel bereits offen ist, geht halt nur das aufwecken mit einer Taste. Es dauert auch etwas länger bis so ein Gerät dann voll da ist.

Ob bei den neuen mittlerweile eine komplette Ausschaltung nach
langer Zeit geht weiß ich aus dem Stand nicht.

https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mh10330/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchle41a6ccd/mac

Zurück
Oben Unten