MacBook Air 2022 M2...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.237
Reaktionspunkte
743
Hallo MU-Gemeinde,

nachdem mein altes MBA von Mitte 2012 nicht mehr richtig funktioniert, habe ich mir ein MacBook Air 2022 M2 bestellt....:)

Zuletzt hatte ich ein MBP 13" M1, dass ich jetzt meiner Mutter vermacht habe (ihr gehörte das MBA Mid 2012).
Deswegen hat sich meine Mutter auch sehr über das MBP M1 gefreut. Die Leistungssteigerung zwischen MBA Mid 2012 und MBP M1 ist gewaltig....:cool:

Dennoch bleibt die Frage, ob der Leistungszuwachs spürbar ist z. B. beim Arbeiten mit Affinty Photo.

Kann hier jemand mal berichten, der bereits ein MBA M2 besitzt und es täglich benutzt.

Gruß coolboys
 
Nur zum Verständnis

Leistungszuwachs bei Affinty Photo
Vom MacBook Air 2012 zum MacBook Air M2?
oder
Vom MacBook Air M1 zum MacBook Air M2?
 
Nur zum Verständnis

Leistungszuwachs bei Affinty Photo
Vom MacBook Air 2012 zum MacBook Air M2?
oder
Vom MacBook Air M1 zum MacBook Air M2?

Im Grunde wollte ich nur wissen, ob sich die Leistung des MBA M2 gegenüber dem M1 MBA bemerkbar macht.

Bei Apple und anderen Händlern wird das vorherige MBA mit M1 immer noch angeboten.

Da ich aber immer halt das neueste Modell haben möchte, habe ich zum MBA M2 tendiert und dann auch bestellt bei Amazon.
Außerdem ist das MBA M2 bei Apple genau 210 Euro teuerer als bei Amazon.

Daher habe ich auch dort bestellt. Es ist schon ein Unterschied, ob man 1.289 Euro bei Amazon bezahlt oder bei Apple 1.499 Euro....;)

Gruß coolboys
 
Im Grunde wollte ich nur wissen, ob sich die Leistung des MBA M2 gegenüber dem M1 MBA bemerkbar macht.
Das hängt halt stark von deinem Einsatzprofil ab, es kann sogar sein dass das M2 langsamer als der M1 ist - s.u.
Bei Apple und anderen Händlern wird das vorherige MBA mit M1 immer noch angeboten.
Weil es für viele auch die bessere Wahl ist.
Daher habe ich auch dort bestellt. Es ist schon ein Unterschied, ob man 1.289 Euro bei Amazon bezahlt oder bei Apple 1.499 Euro....;)
Naja, das 1.499 Euro Modell ist das berühmt-berüchtigte mit der 1-Chip 256GB SSD und wenn du große Dateien bearbeiten willst bei denen dann geswapt werden muss, dann ist die Performanz unter Umständen geringer als bei deinem M1 Gerät. Wenn ich Affinity lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du vielleicht auch große Dateien bearbeiten möchtest? Wie war deine Speicherdruckanzeige beim MBP vorher, wenn da schon Gelb kam kann es eng werden?

Also, am Ende wie immer - es hängt von deinem Einsatzzweck ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Das hängt halt stark von deinem Einsatzprofil ab, es kann sogar sein dass das M2 langsamer als der M1 ist - s.u.

Weil es für viele auch die bessere Wahl ist.

Naja, das 1.499 Euro Modell ist das berühmt-berüchtigte mit der 1-Chip 256GB SSD und wenn du große Dateien bearbeiten willst bei denen dann geswapt werden muss, dann ist die Performanz unter Umständen geringer als bei deinem M1 Gerät. Wenn ich Affinity lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du vielleicht auch große Dateien bearbeiten möchtest? Wie war deine Speicherdruckanzeige beim MBP vorher, wenn da schon Gelb kam kann es eng werden?

Also, am Ende wie immer - es hängt von deinem Einsatzzweck ab.

Mit Affinity Photo möchte nur die Bilder von meinen iPhone 13 Pro bearbeiten.

Hauptsächlich soll das MBA M2 mit MS Office, Internet, E-Mail genutzt werden. Affinity Photo wird auf dem MBA M2 bei Bedarf genutzt.
Normalerweise bearbeite ich meine iPhone Fotos auf dem Desktop Mac.

Gruß coolboys
 
Dann ist es völlig egal welches der beiden Gerät du für diese absoluten Basisanwendungen verwendest, du wirst keine Unterschied merken. Hier würde auch ein MBA M1 mehr als ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und RealRusty
Leistung hat auch das M1 MBA mehr als genug für deine Anwendungen, aber beim M2:

Bessere Kamera / Micro
Besseres Display
MagSafe Anschluss !!!!
Media-Engine wie M1-Pro und Ultra
Speicheranbindung von 68,25 GB/s auf 100 GB/s und LPDDR5x
L2 Cache 16MB vs 12MB
Die Neural Engine kann bis zu 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen – über 40 Prozent mehr als der M1
 
Ich habe noch die alte Keilform die das Air ausgemacht hat. Ist nur ein M1 2020. Für FinalCut und Logic Pro reicht es alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dg2rbf
Hallo MU-Gemeinde,

nachdem mein altes MBA von Mitte 2012 nicht mehr richtig funktioniert, habe ich mir ein MacBook Air 2022 M2 bestellt....:)

Zuletzt hatte ich ein MBP 13" M1, dass ich jetzt meiner Mutter vermacht habe (ihr gehörte das MBA Mid 2012).
Deswegen hat sich meine Mutter auch sehr über das MBP M1 gefreut. Die Leistungssteigerung zwischen MBA Mid 2012 und MBP M1 ist gewaltig....:cool:

Dennoch bleibt die Frage, ob der Leistungszuwachs spürbar ist z. B. beim Arbeiten mit Affinty Photo.

Kann hier jemand mal berichten, der bereits ein MBA M2 besitzt und es täglich benutzt.

Gruß coolboys
Welches MBA M2 soll es denn sein?
Je nach Konfiguration ist auch ein 14er Pro interessant
 
Hallo,

ich habe die Grundkonfiguration bestellt. Bei Apple zahlt man 1.499 Euro. Bei Amazon kostet das MBA M2 1.289 Euro. Ersparnis sind 210 Euro.

Dafür sind ja auch Preisvergleiche notwendig. Einfach bei Apple bestellen ist sehr viel teurer....;)

Gruß coolboys
 
Ein Testbericht des Sterns? Gab es in der Bäckerblume keinen?
Die haben sich ja nicht einmal die Mühe gemacht zu testen, sie haben anscheinend nur die
Keynote abgetippt und das Gerät zur Einschätzung mal in der Hand gehalten.

Mal ein paar echte Testergebnisse (der Einstiegsvarianten)

Webbrowsing Performance
(higher=better)
M2 - 403 (+47%)
M1 - 274

X-Code Programming
(lower=better)
M2 - 2:01 (+18%)
M1 - 2:29

Blender Rendering
(lower=better)
M2 - 4:58 (+28%)
M1 - 6:24

4K H.265 Export
(lower=better)
M2 - 2:22(+1,5%)
M1 - 2:24

Real World Battery Life
(higher=better)
M2 - 9-10 h (+12%)
M1 -8-9 h

Das zeigt das selbst das Einstiegsgerät praktisch in allen praktischen Anwendungen besser ist,
dazu das unbestritten bessere Display, MacSafe und das tolle moderne Design.

Für das M1 bleibt damit der Sieg in der Preisleistungsklasse. Es ist in allem etwas schlechter, aber dafür spürbar preiswerter.
 
Das Air M2 ist kaum merklich schneller als das mit M1.
Das Air M2 hat als herausragende Leistung vor allem den Magsafe Anschluss. ;)

https://www.stern.de/digital/techni...chte-entscheidung-fuer-mac-user-32611084.html

Es ist auch nicht nur die Performance zum Unterschied zwischen MBA M1 und MBA M2. Sondern auch die Kamera und der etwas größere Bildschirm, der mich gereizt hat. Das MBA M1 hat 13,3" Bildschirm und das MBA M2 13,6 - kaum mehr. Dafür hat die Kamera aber statt 720p auch 1080p.

Für Office mit Word, Excel und Outlook würde auch das MBA M1 reichen.;)

Das MBA M2 hat aber die besser Kamera (wichtig für FaceTime) und auch einen klein wenig größeren Bildschirm und Auflösung.
Das ist mir der Aufpreis zwischen M1 und M2 schon wert.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie der Unterschied zwischen MBP M1 und MBA M2 ist...

Gruß coolboys
 
Ich habe mir das M2 Air in der Basisversion gekauft und bin mehr als zufrieden und absolut begeistert. Komme wohl von einem Macbook Pro late 2013. Welches auch noch immer sehr gut funktioniert, aber es musste jetzt mal was neues her.
 
Der M2 in der Basisvariante ist ein gutes Stück flotter je nach Applikation, manchmal hat aber auch das M1-Air die Nase etwas vorn oder liegt zumindest gleichauf. Ich würde nur nichts mehr mit 8GiB RAM mehr neu kaufen heutzutage, das war mir schon anno 2012 zuwenig. Aber wenn das nicht stört ist es schon nett.
 
Der M2 in der Basisvariante ist ein gutes Stück flotter je nach Applikation, manchmal hat aber auch das M1-Air die Nase etwas vorn oder liegt zumindest gleichauf. Ich würde nur nichts mehr mit 8GiB RAM mehr neu kaufen heutzutage, das war mir schon anno 2012 zuwenig. Aber wenn das nicht stört ist es schon nett.

Ich hatte wie schon geschrieben bei meinem MBP M1 auch nur 8 GB RAM. Damit kam ich mehr als gut zurecht.

Für meine Standard-Aufgaben mit MS Office (Word, Excel, Outlook) sind die 8 GB RAM ausreichend. Und für Internet mit Safari reicht das MBA M2 auch.
Und für kleinere Bildbearbeitungen mit Bildern vom iPhone 13 Pro mit Affinity Photo reichen die 8 GB auch.

Würde ich das MBA M2 als Desktop-Ersatz nutzen würde der Aufpreis für 16 GB RAM Sinn machen.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und dg2rbf
Ich habe heute das neue MBA M2 erhalten und eingerichtet.

Vorinstalliert war Monterey und danach wurde mir Ventura 13.1 angeboten.
Vorher habe ich das MBP komplett zurückgesetzt (Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen oder Zurücksetzen).

Damit umgehe ich, dass die vorinstallierten Programme (Pages, Numbers, KeyNote, GarageBand, iMovie) noch vorhanden sind. Die benötige ich nicht und brauchen Platz (zumal bei Garageband noch etliche Sachen zusätzlich installiert werden).

Danach habe ich zuerst Monterey neu installiert und danach direkt das Update auf Ventura 13.1 gemacht. Hat alles prima funktioniert.

Jetzt habe ich ein sehr schönes Gerät mit M2. Auch das Schreibgefühl (10-Finger System) ist für mich genau richtig.
Es ist sündhaft teuer, aber jeden Euro wert.:)

Fazit: ich bin mit dem MBA M2 mehr als zufrieden. Besser geht es nicht.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, Pinky69 und lulesi
Auch wenn man für die normalen Office Anwendungen keinen großen Arbeitsspeicher benötigt, ist es nicht vielleicht doch sinnig einen zu haben also mindestens 16 oder 24?
 
Zurück
Oben Unten