MacBook Air 2022 M2...

Auch wenn man für die normalen Office Anwendungen keinen großen Arbeitsspeicher benötigt, ist es nicht vielleicht doch sinnig einen zu haben also mindestens 16 oder 24?
Nur wenn man den für andere Apps braucht. Ansonsten rausgeschmissenes Geld.
 
Darf ich fragen, warum die Pages & Co. deinstalliert hast?

Das sind grandiose Programme, die du gratis mitbekommst.
 
Schrub er doch...
Weil er sie nicht braucht und sie relativ viel teuren Speicherplatz fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Darf ich fragen, warum die Pages & Co. deinstalliert hast?

Das sind grandiose Programme, die du gratis mitbekommst.

Na ja, ich komme aus der Windows-Welt. Da hatte ich Microsoft Office installiert. Die Bedienung und Nutzung ist mir vertraut.
Die Programme von Apple sind nicht schlecht, aber man muss da oft umdenken.;)

Schrub er doch...
Weil er sie nicht braucht und sie relativ viel teuren Speicherplatz fressen.

Die Programme wie Pages, Numbers, Keynote brauchen nicht viel Platz. Aber bei GarageBand sind dann doch viele Sachen zusätzlich installiert, deren Platz mir irgendwann fehlen würde. Also einfach alles neu installiert und mein System ist genau nach meinem Vorstellungen und Bedarf eingerichtet.

Ich brauche auf dem MBA M2 nur Office 2021 Home and Business (wegen Outlook) und sehr oft auch Affinity Photo 2.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Gregors Apfel
Schrub er doch...
Weil er sie nicht braucht und sie relativ viel teuren Speicherplatz fressen.
Kausalität vs. Korrelation:

Es hatte mich interessiert, warum er den MS Produkten den Vorzug gibt. Er hat das gleich verstanden und sehr gut erklärt;)

Für dich war es etwas schwieriger, aber jetzt ist es ja geklärt :)

Liebe Grüße und vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
 
Na ja, ich komme aus der Windows-Welt. Da hatte ich Microsoft Office installiert. Die Bedienung und Nutzung ist mir vertraut.
Die Programme von Apple sind nicht schlecht, aber man muss da oft umdenken.;)

oh das kann ich so gut nachvollziehen...... Bin zwar nach 2 Jahren Umstieg mit fast allem jetzt "Apple"...... Aber "Microsoft" Office 365 ist nach wie vor Pflicht auf meinem
Mac !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru
Na ja, ich komme aus der Windows-Welt. Da hatte ich Microsoft Office installiert. Die Bedienung und Nutzung ist mir vertraut.
Die Programme von Apple sind nicht schlecht, aber man muss da oft umdenken.;)



Die Programme wie Pages, Numbers, Keynote brauchen nicht viel Platz. Aber bei GarageBand sind dann doch viele Sachen zusätzlich installiert, deren Platz mir irgendwann fehlen würde. Also einfach alles neu installiert und mein System ist genau nach meinem Vorstellungen und Bedarf eingerichtet.

Ich brauche auf dem MBA M2 nur Office 2021 Home and Business (wegen Outlook) und sehr oft auch Affinity Photo 2.

Gruß coolboys
Dankeschön.

Ich habe beides.
MS Office, da manche Kunden auf Word bestehen und die Mac OS internen Office Programme.

Gerade Keynote und Pages finde ich schön übersichtlich und sehr anwenderfreundlich.
Tolle Software. Highlight ist aber GarageBand, mit dem ich via Elektro-Piano super tolle Möglichkeiten habe.

Lg
Gregor
 
Na ja, ich komme aus der Windows-Welt. Da hatte ich Microsoft Office installiert. Die Bedienung und Nutzung ist mir vertraut.
Die Programme von Apple sind nicht schlecht, aber man muss da oft umdenken.;)
Kann ich absolut nachvollziehen, bin zwar schon lange in der Mac Welt unterwegs, aber Office 365 ist einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Von Anbeginn an habe/hatte ich sowohl Microsoft Office als auch Apple iWork* auf all meinen Macs installiert.
Die Diskussion "was davon ist besser" ist m. E. ebenso zielführend wie "was ist besser: Windows oder Ap…" – ne, besser nichts heraufbeschwören.
Was hier jetzt folgt ist somit auch kein Vergleich, sondern eine Erklärung, dass ich die Vorteile von Microsoft Office durchaus anerkenne – jedoch für meine speziellen Nutzungsansprüche diese nur selten in Anspruch nehme.

Microsoft Word benutze ich fast nur noch, wenn ich einen Text verfassen darf, der elektronisch weitergegeben werden muss.
Apple Pages macht genau das richtig, was mich an Word schon immer gestört hat.
Einfügen von Grafiken in den Text und dann den Text ringsherum bearbeiten, und das unter Word? Was für ein Tritt in die Weichteile.
Neudefinition von Formatvorlagen? Unter Word ein Prozess, der mit jeder neuen Programmversion anders durchgeführt wird.

Word hat mich früher oft in die Verzweiflung getrieben – Textfelder, die mal ohne, mal mit schwarzen, mal mit blauen, mal mit gestrichelten Linien angezeigt werden? Die verschwinden, wenn man sie zu weit verschiebt? Die nach dem Zufallsprinzip vor oder hinter Text und anderen Feldern erscheinen?
Von Kopf- und Fußzeilen noch nicht geredet.

All so etwas habe ich unter Pages noch nie erlebt.
Ich schreibe Text, er bleibt wo er ist.
Ich definiere das Format neu – eine Sache von zwei Klicks.
Ich füge Bilder ein, sie lassen sich stufenlos skalieren, flüssig verschieben, simpel rotieren und magnetisch befestigen.
Seitenzahlen einzufügen ist so einfach, wie es schon immer hätte sein sollen.
Diagramme werden direkt eingefügt und per "Formular" intuitiv mit Werten und Namen beschriftet, ohne dass man extra Excel öffnen müsste.

Und was fehlt Pages? Ja, Pages fehlt auch etwas!
Eine Funktion namens WordArt – dem größten Humbug, der Microsoft unter Office je widerfahren ist. (Dicht gefolgt von der Büroklammer.)

Okay, das war jetzt Off Topic. Aber ich hab nicht damit angefangen … ;)

* Ja, ich weiß, es heißt offiziell nicht mehr iWork.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild und lisanet
Von Anbeginn an habe/hatte ich sowohl Microsoft Office als auch Apple iWork* auf all meinen Macs installiert.
Die Diskussion "was davon ist besser" ist m. E. ebenso zielführend wie "was ist besser: Windows oder Ap…" – ne, besser nichts heraufbeschwören.
Was hier jetzt folgt ist somit auch kein Vergleich, sondern eine Erklärung, dass ich die Vorteile von Microsoft Office durchaus anerkenne – jedoch für meine speziellen Nutzungsansprüche diese nur selten in Anspruch nehme.

Microsoft Word benutze ich fast nur noch, wenn ich einen Text verfassen darf, der elektronisch weitergegeben werden muss.
Apple Pages macht genau das richtig, was mich an Word schon immer gestört hat.
Einfügen von Grafiken in den Text und dann den Text ringsherum bearbeiten, und das unter Word? Was für ein Tritt in die Weichteile.
Neudefinition von Formatvorlagen? Unter Word ein Prozess, der mit jeder neuen Programmversion anders durchgeführt wird.

Word hat mich früher oft in die Verzweiflung getrieben – Textfelder, die mal ohne, mal mit schwarzen, mal mit blauen, mal mit gestrichelten Linien angezeigt werden? Die verschwinden, wenn man sie zu weit verschiebt? Die nach dem Zufallsprinzip vor oder hinter Text und anderen Feldern erscheinen?
Von Kopf- und Fußzeilen noch nicht geredet.

All so etwas habe ich unter Pages noch nie erlebt.
Ich schreibe Text, er bleibt wo er ist.
Ich definiere das Format neu – eine Sache von zwei Klicks.
Ich füge Bilder ein, sie lassen sich stufenlos skalieren, flüssig verschieben, simpel rotieren und magnetisch befestigen.
Seitenzahlen einzufügen ist so einfach, wie es schon immer hätte sein sollen.
Diagramme werden direkt eingefügt und per "Formular" intuitiv mit Werten und Namen beschriftet, ohne dass man extra Excel öffnen müsste.

Und was fehlt Pages? Ja, Pages fehlt auch etwas!
Eine Funktion namens WordArt – dem größten Humbug, der Microsoft unter Office je widerfahren ist. (Dicht gefolgt von der Büroklammer.)

Okay, das war jetzt Off Topic. Aber ich hab nicht damit angefangen … ;)

* Ja, ich weiß, es heißt offiziell nicht mehr iWork.

Na, es sollte ja hier auch kein Vergleich was besser oder schlechter ist entstehen. Fakt ist, wenn man aus dem Windows Schiene umsattelt, dass man sich
leichter mit den Office Produkten tut. Mehr nicht.

Als Umsteiger hat man ja schon genug zu tun, das Betriebssystem erst einmal zu erforschen! ;)

Ich bin seit 1994 mit Windows 3.1 groß geworden. Daran habe ich gelernt. Und vor 2 Jahren den Wechsel zu Apple vorzogen, nach fast 30 Jahren Windows und Microsoft Office.
So schnell schmeißt man nicht alles über Bord. Vielleicht finde ich in 2 Jahren Pages den mega Hammer !:cool:
 
Ich bin seit 22 Jahren bei Apple und habe auch immer Office genutzt. Nachdem ich mich aber vor vier Jahren beruflich verändert habe und Office nicht mehr nutzen MUSS (es ging damals wirklich nicht mit Pages...PDF Dokumente) bin ich zu Pages und Numbers gewechselt. Ich möchte nur aus meinen Erfahrungen berichten. Es ist eine Schande in meinen Augen, dass Pages nicht das Programm der Wahl für alle Institute und Firmen ist. Ich hätte mir sehr viel Zeit und Ärger gespart. Jeder der es nicht kennt und wirklich nur nicht nutzen möchte wegen der Gewohnheit zu Office, schaut euch mal Pages an. Es ist so viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, moonchild und Verdeboreale
Ich bin seit 1994 mit Windows 3.1 groß geworden. Daran habe ich gelernt. Und vor 2 Jahren den Wechsel zu Apple vorzogen, nach fast 30 Jahren Windows und Microsoft Office.


Ich bin ebenfalls seit Windows 3.1, dann sehr viel Später Windows 95, 98, NT, 2000, dann Windows XP, Windows 7 und einige Monate Windows 10, bevor mein Windows-PC defekt gegangen ist (war damals ca. 6 Jahre alt).

Während der Lehre hatte ich den ersten Kontakt mit einem Apple Macintosh Cube, hatte aber privat noch mit Windows zu tun. Nach Windows 3.1 hatte ich kurzfristig einen Ausflug mit IBM OS/2 und Jahre später noch mit RedHead Linux einen Systemwechsel versucht, der aber nicht wirklich geklappt hatte.

Dann gab mein Windows PC den Geist auf (Platinen-Schaden am Mainboard und Defekte Speicherriegel).

Da dachte ich mir, warum eigentlich keinen Mac. Also fuhr ich zu Gravis und habe dort ein iBook G4 gekauft für damals 1.250 DM. Da waren meine Ersparnisse drauf gegangen. Seit dem bin ich vom Apple-VIrus infiziert. Was anderes will ich gar nicht mehr haben....:)

Bis heute bin ich Apple-Fan. Nicht alles was Apple hat, würde ich kaufen, aber viele Sachen habe ich schon...;)

Vor allem lassen sich die Apple-Hardware gut verkaufen.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Chrissi1967
Auch wenn man für die normalen Office Anwendungen keinen großen Arbeitsspeicher benötigt, ist es nicht vielleicht doch sinnig einen zu haben also mindestens 16 oder 24?
24GB für Office? - nein, dass ergibt keinen (wirtschaftlichen) Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und lulesi
Es ist eine Schande in meinen Augen, dass Pages nicht das Programm der Wahl für alle Institute und Firmen ist. Ich hätte mir sehr viel Zeit und Ärger gespart. Jeder der es nicht kennt und wirklich nur nicht nutzen möchte wegen der Gewohnheit zu Office, schaut euch mal Pages an. Es ist so viel besser.
autsch.
Ehrlich, ich kann dir Dutzende von Gründen nennen, warum Pages (und die anderen Office Tools) im Business nicht nur schlechter sind sondern schlicht keine Chance haben, aber ich lasse es.
Diese Diskussionen bringen nichts.

Ich werde nie verstehen, warum man subjektive Meinungen immer verallgemeinern muss.
Wenn du mit Pages besser unterwegs bist, dann nutze es.
Mach auch gern Werbung dafür. Mac User haben es eh und können es ja ausprobieren.
Aber so einen FUD zu schreiben ist dann halt unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für unter €30 Office 2021 professionell gekauft und beides auf den MBA. Pages mag ja nicht schlecht sein, aber wenn man lange Jahre privat und beruflich mit Windows gearbeitet hat ist die Umstellung schon groß. Das wollte ich mir nicht mehr antun 😀
 
Auch wenn man für die normalen Office Anwendungen keinen großen Arbeitsspeicher benötigt, ist es nicht vielleicht doch sinnig einen zu haben also mindestens 16 oder 24?
Ich habe 16 genommen. 8 hätten gereicht, aber wie wird es in Zukunft sein? Und da ich meine Geräte gerne länger nutze war es mir das wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Ich habe mir für unter €30 Office 2021 professionell gekauft und beides auf den MBA. Pages mag ja nicht schlecht sein, aber wenn man lange Jahre privat und beruflich mit Windows gearbeitet hat ist die Umstellung schon groß. Das wollte ich mir nicht mehr antun 😀
Ich nutze beruflich Office 2021 und privat das Apple Office. Für das was ich privat mache ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Ich bin seit 22 Jahren bei Apple und habe auch immer Office genutzt. Nachdem ich mich aber vor vier Jahren beruflich verändert habe und Office nicht mehr nutzen MUSS (es ging damals wirklich nicht mit Pages...PDF Dokumente) bin ich zu Pages und Numbers gewechselt. Ich möchte nur aus meinen Erfahrungen berichten. Es ist eine Schande in meinen Augen, dass Pages nicht das Programm der Wahl für alle Institute und Firmen ist. Ich hätte mir sehr viel Zeit und Ärger gespart. Jeder der es nicht kennt und wirklich nur nicht nutzen möchte wegen der Gewohnheit zu Office, schaut euch mal Pages an. Es ist so viel besser.
Ja. Kann ich betätigen. Man muss sich nur ein bisschen einarbeiten, aber so unterschiedlich sind die Prozesse dann auch nicht. Für mich ist immer wieder erfrischend, wenn ich in Numbers was suche und das Feld und der Suchbegriff im Feld dann auch so angezeigt wird (farblich abgesetzt), dass man nicht - wie in Excel - erst mal das Feld mit einer Pfeiltaste verschieben muss, damit man überhaupt sieht, wo man ist. Sicherlich haben sowohl MS als auch Apple gewisse Vor- und Nachteile. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass bei Apple so grandiose Programme schon inkludiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und sonny1406
Es ist auch nicht nur die Performance zum Unterschied zwischen MBA M1 und MBA M2. Sondern auch die Kamera und der etwas größere Bildschirm, der mich gereizt hat. Das MBA M1 hat 13,3" Bildschirm und das MBA M2 13,6 - kaum mehr. Dafür hat die Kamera aber statt 720p auch 1080p.

Für Office mit Word, Excel und Outlook würde auch das MBA M1 reichen.;)

Das MBA M2 hat aber die besser Kamera (wichtig für FaceTime) und auch einen klein wenig größeren Bildschirm und Auflösung.
Das ist mir der Aufpreis zwischen M1 und M2 schon wert.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie der Unterschied zwischen MBP M1 und MBA M2 ist...

Gruß coolboys
Ich hatte zwei Air M1 und bin jetzt beim M2 gelandet und kann Dir sagen, dass für mich der größte Unterschied im Display liegt. Es ist, was ich nicht so vermutet habe, doch deutlich größer und vor allem deutlich brillanter. Das fällt mir nach zwei Jahren Air M1 immer noch jeden Tag auf. Bei allen anderen Sachen (ähnlich Deinem Nutzerverhalten) bemerke ich ehrlich gesagt wenig bis nichts. Safari ist noch mal einen Tick schneller und die Kamera besser, aber das war es dann auch schon.
Ich habe übrigens das M2 in der Basisvariante und würde es auch genau so wieder nehmen. Eine geringere Performance der SSD kann ich bis jetzt im Vergleich zu den M1 Air nicht feststellen. Ich arbeite allerdings auch nicht mit vielen großen Dateien oder externen Festplatten.

Unterm Strich ist das M2 das bessere Air. Allerdings ist das auch teuer erkauft. Das muss man leider auch sagen. Allein wegen der Performance braucht man das M2 sicherlich nicht. Für mich ist das Display der eigentliche Bringer und auch der größte Mehrwert im Vergleich zum M1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und sonny1406
Zurück
Oben Unten