MacBook Air 2020 i3 oder i5 ?

FoxMunich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
137
Reaktionspunkte
37
Hallo allerseits,

nachdem ich jedem hier mit der Frage auf die Nerven ging ob MBA oder MBP 2020 und sich das Ganze wieder ganz anders final dargestellt hat (ich hab im Office ein altes MBP 2015 bekommen dass ich rein fürs Business hernehme), möchte ich mir jetzt für meinen rein privaten Gebrauch (Web Browsing unter Safari), Office Arbeiten (Word, PowerPoint), n bissi Bildbearbeitung und evtl. mal n MusicMaker (weiß ich noch nicht ob ich das jemals auf die Reihe bekomme).

Am meisten is es Word und Browsing....

Wenn ich mir den Test bei Notebookcheck ansehe, empfehlen die aufgrund der Hitzeentwicklung und der schlechten Kühlung des i5, klar den i3.... mein letztes Air hatte auch nur nen dualCore und is durchaus auch mal bei normalen Arbeiten mit Lüfter heiß gelaufen ... (hatte damals das Air auch im Office zum Einsatz)

Ich würde gern das Basis MBA mit dem kleineren i5 Aufpreis nehmen... oder doch den i3 ? Wie gesagt, der Bericht hat klar den i3 empfohlen, da ruhiger, aber auch etwas leistungsschwächer

https://www.notebookcheck.com/Apple...st-der-Core-i3-die-bessere-Wahl.464916.0.html

Was sagt ihr dazu ?

Der Aufpreis ist ja wirklich nur bei 50 Euro ...
 
Nope ... meinte MBA i3 und MBA i5 ... das Pro fällt für mich flach...

Abgesehen davon, ein MBP 4TB3 mit einem MBA i3 zu vergleichen ist fast wie einen 911er Carrera S gegen einen Polo TDI zu messen.. das hinkt aber sowas von. Das MBP kostet regulär fast doppelt so viel... (Ok ok, 1.000 Euro fast mehr)

Oder um es in deiner Sprache zu sagen: Dein M5 Comp. gegen nem 116 d :)
 
Für Office und Browsing ist der i3 im MBA 2020 definitiv ausreichend! Wenn man mehr Leistung braucht, macht evtl. dann doch das Basis MBP 13“ Sinn.

Also ich würde sagen i3. :) Denn auch ein aktueller Polo ist ein schönes Auto. Wobei so ein 5er Comp. schon ein Traum wäre. ;-)
 
Für Office und Browsing ist der i3 im MBA 2020 definitiv ausreichend! Wenn man mehr Leistung braucht, macht evtl. dann doch das Basis MBP 13“ Sinn.

Also ich würde sagen i3. :) Denn auch ein aktueller Polo ist ein schönes Auto. Wobei so ein 5er Comp. schon ein Traum wäre. ;-)
+1
 
Lach... ich hab lange für den Konzern gearbeitet :) VW is raus... allerdings habe ich selber einen besagten Polo als KM–Schleuder und für Spaß, siehe Bild

Das „Schlimme“ .. es gibt genug Seiten die den i5 auf jeden Fall empfehlen, der Link oben sagt definitiv i3... hier scheiden sich die Geister. In Anbetracht des Hitzeproblems beim MBA klingt es für mich schlüssig, dass der i5 unerwartet hoch reduziert wird und das Plus der zwei zusätzlichen Kernen kaum noch bemerkbar ist
 
Arbeite seit 1 Woche mit dem MBA in allen Lagen außer Zocken & Video-Rendern. a) welches Hitzeproblem b) i3 reicht ...Viel Spaß damit
 
Der i3 macht auch 4 Threads, das heißt in der Performance vergleichbar wie ein 3-Core-Prozessor.
 
Und der i5 "macht" 8 Threads, was nach der Logik ein 6-Core Prozessor wäre.

In der Praxis haben sowohl i3 als auch i5 für normale Tanks, wie Surfen mit Safari, Netflix schauen
Word, Excel, Powerpoint, Videokonferenzen etc. mehr als ausreichend Power.

Der i5 läuft aber aufgrund der doppelten Kernanzahl messbar mit höheren Temperaturen (ca. 5-10Grad)
und benötigt deshalb mehr Kühlluft des identischen indirekten Kühlsystems.

Wer Tasks nutzt die mehr Performance benötigen (z.B. Videos rendern, aber auch 4k/60fps Videos über Chrome schauen)
legt besser die paar Euros mehr an und greift zum MacBook Pro 13 2TB3. Dessen Performance ist unter längerer Volllast
ca. 50-100% höher als die der MBA Varianten, nicht zuletzt durch die direkte Kühlung.

Unter Volllast werden aber alle Macbooks laut, und die leistungsstärksten werden dabei am lautesten da dort die
grösste Menge Energie meist mit 2 Lüftern weggekühlt werden muss.
 
Denk doch mal etwas quer, wie wäre es mit einem iPad Pro 13“ + Tastatur?

seit ich meins habe, vergammelt mein Book in der Ecke ^^

wenn’s ein Book sein soll, langt dir wohl das i3.
 
Ich habe für meine Frau das MBA 2020 mit dem i3 gekauft. Es reicht ihr auf jeden Fall aus. Die Anwendungsgebiete sind bei ihr die gleichen wie bei dir, abgesehen vom Music Maker. Der Lüfter war bis jetzt noch nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und djblow
Denk doch mal etwas quer, wie wäre es mit einem iPad Pro 13“ + Tastatur?

Ja das machen einige. Ich mag das iPad Pro, aber für mich wäre es niemals ein Ersatz
für ein Macbook. Es fehlt das vernünftige Multitasking, die Möglichkeit verschiedene Programme
parallel in Fenstern zu nutzen. Programmieren sind die Hände gebunden, alles läuft in der Sandbox.

Ich sehe ich sonst keinerlei Vorteile, es liegt preislich und gewichtsmäßig auf einer Stufe mit dem
MacBook Air, und statt eines hochwertigen Alu Gehäuses habe ich eine Plastikoberfläche.
 
Ja das machen einige. Ich mag das iPad Pro, aber für mich wäre es niemals ein Ersatz
für ein Macbook. Es fehlt das vernünftige Multitasking, die Möglichkeit verschiedene Programme
parallel in Fenstern zu nutzen. Programmieren sind die Hände gebunden, alles läuft in der Sandbox.

Ich sehe ich sonst keinerlei Vorteile, es liegt preislich und gewichtsmäßig auf einer Stufe mit dem
MacBook Air, und statt eines hochwertigen Alu Gehäuses habe ich eine Plastikoberfläche.
Schon klar, dass es niemals einen Mac ersetzt. Aber bei seinem UseCase wäre es durchaus eine Überlegung.
 
Nee, n iPad mit Keyboard ist für mich keine Alternative .... hab s mal kurz ins Auge gefasst, is aber nix für mich
 
Habe für meine Frau gerade ein MBA i5 gekauft. Bisher ist alles ruhig, trotz Installationen, Indizieren und Synchronisieren (Fotos, iCloud Drive, Dropbox und OneDrive). Ich war ein bisschen besorgt, aber es scheint ok zu sein.
Ich finde den Formfaktor irgendwie deutlich besser als mein 2018er 13"MBP, habe schon überlegt zu tauschen...
 
Zurück
Oben Unten