MacBook Air 2016 von Nachbarin - seltsame Darstellung und friert ein

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,
eine Nachbarin bat um Hilfe.

Ihr Air von 2016 spinnt.
Grafik: Die Fenster werden von einem langezogene Dreieck schräg durchzogen (nur das offene Fenster, nicht der ganze Bildschirm)
Worte in den Menüleisten werden gespiegelt, es erscheinen horizontale Linien unterschiedlich lang

Und es friert ein - es geht dann nur noch über langes Drücken des EinAus-Knopfes aus.

Hab PRAM sehr tief und mehrfach gelöscht, SMC Resetet und im sicheren Modus gestartet.
Dann wurde es besser, aber noch nicht wirklich gut.

Festplattendienstprogramm mehrfach "Erste Hilfe" laufen lassen: alles o. k.

Die Platte ist 250GB groß, davon sind 150 GB frei.

Mein Schritt wäre es platt zu machen und ganz neu aufzusetzen.

Habt Ihr noch andere Ideen oder kennt jemand vielleicht die Ursache?

Vielen Dank vorab.
 
Die Platte ist 250GB groß, davon sind 150 GB frei.

Mein Schritt wäre es platt zu machen und ganz neu aufzusetzen.


nicht so schnell mit dem plattmachen ;)
versuche wenigstens noch fsck... ;)

ich glaube aber eher, dass da hardware im Ar... ist Graka oder so :noplan:

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Klausern und dg2rbf
@Retnueg

Vielen Dank!

Die Vermutung hatte ich auch, dass es die GraKa ist, hoffte, dass sie es nicht ist, weil es ja besser wurde nach dem PRAM-Löschen etc.
Dann werde ich Deine Vorgabe umsetzen und sehen was sich tut.

Melde mich wie es verlaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Macbook Air hat keine dedizierte Grafikkarte die abrauchen kann, sondern hat
eine Prozessorgrafik, aber wenn der Prozessor abraucht betrifft das nicht nur die Grafik.

Ein Macbook Air 2016 gibt es nicht. War das das Kaufdatum?
Dann ist es ein MBA 2015.

Man kann einen externen Monitor anschliessen, wenn dann der Fehler weg ist,
liegt es am Displaykabel oder am Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Franken
Fehler auch bei neuem Benutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank @lulesi @Der Reisende

Da hab ich mich unklar ausgedrückt; die Nachbarin hat das Air 2016 gekauft.
Das mit dem Monitor kann ich versuchen, sie kommt heute nachmittag vorbei.

Ja, auch bei einem neuem Benutzer tritt es auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fehler auch auf einem externen Bildschirm?
 
Das sieht sehr nach einem Hardware Problem aus.
 
Ein Bild würde doch sehr helfen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sieht sehr nach einem Hardware Problem aus.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Nachbarin kommt dann und dann mach ich mal das was @Retnueg vorgeschlagen hat.
Wenn das nix hilft dann platt machen und wenn es dann immer noch nicht gut ist - tjo dann muss wohl ein neuer her.
Ein Bild würde doch sehr helfen ...
Wie gesagt, ist nicht meiner, daher kann ich kein Bild hochladen, weil ich keins da hab - melde mich dann wenn ich die oben beschriebene Kur mit dem kleinen durchgemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachbarin kommt dann und dann mach ich mal das was @Retnueg vorgeschlagen hat.
naja, ehrlich gesagt fällt der Rat eher in den Bereich von Voodoo. Was soll ein Check mit eventueller Reparatur des Filesystems mit der Grafikkarte zu tun haben? Da kannst du auch mit einer Hasenpfote in der Hand ums Lagerfeuer tanzen und Kumbaja singen... ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lulesi, iWetterstein, dg2rbf und eine weitere Person
naja, ehrlich gesagt fällt der Rat eher in den Bereich von Voodoo. ... ;)
voodooo ist immer gut :crack: das bezog sich darauf, dass TE sofort die HD platt machen wollte und er wenigstens das hier vorher versucht ;)

wenn Du aufmerksam weiter gelesen hättest, habe ich auch geschrieben, dass es vermutlich eher ein Hardwareproblem sein könnte ;)

Also nicht immer gleich draufhauen, :noplan: wenn man mal voodoo schreibt, was ja auch des öfteren wirklich geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, ehrlich gesagt fällt der Rat eher in den Bereich von Voodoo. Was soll ein Check mit eventueller Reparatur des Filesystems mit der Grafikkarte zu tun haben? Da kannst du auch mit einer Hasenpfote in der Hand ums Lagerfeuer tanzen und Kumbaja singen... ;)
:ROFLMAO:
Ej Leute, könntet Ihr Euch mal für etwas entscheiden.
Der eine meint, dass die Grafikkarte kaputt sein könnte, der andere sagt, der Rechner hat keine Grafikkarte, dann meint einer mach mal CMD + S - dann kommt einer daher, der sagt, das wäre ein Kirchenlied und würde nix bringen, vor allem nicht, wenn ich keine Hasenpfote habe.

Die Gute kommt jetzt dann mal vorbei und setzt viel auf meine Hilfe.
Ab jetzt bitte nur noch konstruktive Vorschläge:
1 Wo bekomme ich so schnell eine Hasenpfote her?
2 Ich hab hier Dielenboden - Lagerfeuer fällt aus - kann ich auch um ein LED licht tanzen?
3 Gitarre hab ich, Kumbaja bekomm ich hin, da brauche ich keine weitere Hilfe.
... ginge auch "Nothing else matter" von Metallica? - gefiele mir besser.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MPcDave, Kitiara, netter isi und 3 andere
Wie gesagt, ist nicht meiner, daher kann ich kein Bild hochladen, weil ich keins da hab - melde mich dann wenn ich die oben beschriebene Kur mit dem kleinen durchgemacht habe.
Je nach Ursache des Fehlers kann es durchaus sein, daß ein Screenshot überhaupt nichts zeigt.
Mach ein Foto (ja, so ein richtiges Foto vom Bildschirm, mit einem externen Gerät) und lade das mal hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Gute kommt jetzt dann mal vorbei und setzt viel auf meine Hilfe.
Ab jetzt bitte nur noch konstruktive Vorschläge:
1 Wo bekomme ich so schnell eine Hasenpfote her?
2 Ich hab hier Dielenboden - Lagerfeuer fällt aus - kann ich auch um ein LED licht tanzen?
3 Gitarre hab ich, Kumbaja bekomm ich hin, da brauche ich keine weitere Hilfe.
... ginge auch "Nothing else matter" von Metallica? - gefiele mir besser.

Egal, Hauptsache nackig! Gaaanz wichtig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Es klingt nach einer defekten Hauptplatine. Aber ich würd ein externes Display anschließen, wenn es da überhaupt nicht auftritt, ist das Verbindungskabel zum internen Display defekt (glaube ich nicht). Wenn es bei beiden auftritt, aber ein Screenshot den Fehler nicht aufweist, dann ist es die Hautplatine und damit ein Totalschaden. Das ist meine Vermutung.

Schau auch ob das bei kalter Hardware (länger ausgeschaltet) auch sofort auftritt oder erst wenns heiß wird. Eventuell ist das Kühlsystem überfordert und muss nur gereinigt werden. Auch das sollte eigentlich nicht dazu führen, glaub ich daher auch nicht.

Es kann theoretisch ein Softwarefehler sein, dann würde das mit einer Neuinstallation beseitigt werden. Auch das ist eher unwahrscheinlich, kann man aber in der Not natürlich probieren (Backup anfertigen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und dg2rbf
Es klingt nach einer defekten Hauptplatine. Aber ich würd ein externes Display anschließen, wenn es da überhaupt nicht auftritt, ist das Verbindungskabel zum internen Display defekt (glaube ich nicht). Wenn es bei beiden auftritt, aber ein Screenshot den Fehler nicht aufweist, dann ist es die Hautplatine und damit ein Totalschaden. Das ist meine Vermutung.

...
Vielen Dank für die Infos.
Wie kann es sein, dass ein ScreenShot den Fehler nicht zeigt?
Ich dachte, ein ScreenShot ist ein Bild vom Bildschirm was er aktuell zeigt - oder nimmt er die Bilddaten an einer anderen Stelle ab?
 
Wie kann es sein, dass ein ScreenShot den Fehler nicht zeigt?
Ich dachte, ein ScreenShot macht ein Bild vom Bildschirm was er aktuell zeigt - oder nimmt er die Bilddaten an einer anderen Stelle ab?
Ein Bildschirmfoto zeigt das, das die Grafikkarte ausgibt. Findet sich der Fehler aber nach der Grafikkarte (Kabel oder Bildschirm), ist das natürlich nicht mehr auf dem Bildschirmfoto. Dadurch kann man Grafikfehler auch ganz gut eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf, efx und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten