Kaufberatung MacBook Air 2015 vs 2017 als Zweitlaptop

Nico201

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
für mein Studium brauche ich einen zweiten Laptop der in erster Linie rein für Dokumente, Zoom, Office gedacht ist. Ich habe bereits herausgefunden, dass es zwischen den beiden Air Modellen kaum einen Unterschied gibt. Nun habe ich ein 17er Modell (128GB SSD/ (GB 8RAM) in gutem Zustand bei einem Gebrauchtwaren-Händler im Auge. Der Preis hierbei beläuft sich auf 560.- inkl. 1 Jahr Gewährleistung - Zustand lt. Verkäufer "Sehr gut"

Alternativ gäbe es ein 15er Modell (128GB/8GB RAM) für 400.-. Dies würde allerdings über einen privaten Verkäufer laufen, also ohne Gewährleistung oder Absicherung.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich lieber das 2017 oder das 2015 nehmen sollte. Werden beide Geräte zudem gleich lang unterstützt, da es sich mehr oder minder um das selbe Modell handelt? Und wie groß ist der Unterschied im Alltag tatsächlich spürbar zwischen den Modellen.


Nico201
 
Das wäre natürlich eine Option, jedoch stünde der Preis für mich in keinem Verhältnis zur Nutzung. Als "Haupt" Laptop steht nämlich ein MacBook Pro in der Wohnung, welches dann für die großen Dinge genutzt wird.
 
Die MacBooks Air 2015 und 2017 sind Baugleich,
der einzige Unterscheid ist der Standardprozessor der bei dem 2015er mit 1,6 GHz Taktfrequenz
läuft und beim 2017er mit 1,8 GHz.
Beide Prozessoren sind aus derselben Baureihe Broadwell.

Ich würde den von Privat nehmen, und durchchecken. Mehr als 400 Euro würde ich für solch
ein altes Modell mit dem einfachen TN Display nicht zahlen.
 
Das wäre natürlich eine Option, jedoch stünde der Preis für mich in keinem Verhältnis zur Nutzung.
Meine Bedenken gingen eher in die Richtung dass Zoom das Air vermutlich ziemlich auslasten wird und das Ding dann durchgehend mit maximaler Lüfterdrehzahl läuft was gerade bei Videochats recht nervig sein kann, für alle Beteiligten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico201 und Ken Guru
Ich würde noch etwas sparen auf ein M1 Air. Das hat so viel mehr Power, keinen Lüfter, so viel mehr Akkulaufzeit (dazu kommt: bei älteren Gebrauchtgeräten ist der Akku oft runter) und wird auch viel länger unterstützt werden.

Ich persönlich hatte keins, aber vom 2015er würde ich dir deutlich abraten (mieses Display, kommt bei Videokonferenzen schon sehr ins Schwitzen, Akku sicher am Ende/spürbar geringere Kapazität, laut, wird sehr bald keine Updates mehr kriegen), und eigentlich (EDIT: sehr!) auch vom 2017er, da zwar Display besser (EDIT: Nicht besser!) und möglicherweise Akku noch okay, aber ebenfalls keine Rakete (wie alle Intel-Airs) und unter Last (auch Videokonferenzen) sehr laut (alle Intel-MacBooks).

Du solltest vielleicht auch bedenken: Wenn ein altes Air in 2 Jahren keinen Spaß mehr mit dem neuen OS macht oder schlichtweg keine Updates mehr bekommt, und dann schon wieder ein neues MacBook fällig wird, ist der Preisvorteil gegenüber einem M1-Air dahin.

Kannst du eigentlich nicht dein MacBook Pro verwenden? Ist es vielleicht ein 15,4/16" und dir damit zu groß zum Mitnehmen?

EDIT: Ich hatte gedacht, die Airs von 2017 wären schon nach dem großen Redesign, das kam aber erst 2018. Deswegen hat das 2017er auch noch das miese TN-Panel. Sorry. Würde dir dann auch eher dringend vom 2017er abraten, da Performance ebenfalls sehr lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anforderung „Dokumente, Zoom, Office“ als Student könnte ja vielleicht auch ein iPad (mit Tastatur) in Betracht kommen?
 
Er hat ja schon ein iPad, er will halt ein MacBook ;)
 
Ups, sorry, das war wohl ein anderer Thread... 😬
Bei der Anforderung „Dokumente, Zoom, Office“ als Student könnte ja vielleicht auch ein iPad (mit Tastatur) in Betracht kommen?
Das stimmt, wenn sowieso ein MacBook Pro vorhanden ist, würde ich zum (Standard-)iPad mit Tastatur tendieren; wenn es etwas mehr sein darf, dann das iPad Air (3. Gen). Die Apple-Tastaturen sind halt etwas teuer, aber es gibt ja auch Zubehör von z.B. Logitech (mit Trackpad, ohne Trackpad, eher stationär). Option 3 kann man auch für den PC/Mac verwenden. Die Tastaturen 1 und 2 gibt's auch für die "All-Screen"-iPads, allerdings etwas teurer ;)
 
@Nico201: Du hast gerade auf #8 mit "Gefällt mir" reagiert; heißt das, dass du bereits ein iPad hast (war eigentlich "falscher Alarm", kann ja aber trotzdem sein)? :unsure:
 
warum nimmst du dein "Haupt" MacBook Pro nicht für diese Aufgabe (zu groß / schwer oder schlechte Akkulaufzeit)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Ken Guru
Kommt natürlich drauf an wie alt und wie groß. Bei 15,4/16" oder älter als 2015 wird's schwierig, aber bei einem 13" ab ca. 2015 sehe ich da auch kein Problem.
Übrigens: Wenn das Pro ein 13" oder schon etwas älter ist, ist ein MacBook Air mit M1 sogar schneller (von der CPU sogar schneller als ein 16" mit i7).
 
So, nun kann ich mich auch wieder zu Wort melden. Ich hatte leider bis eben Vorlesung und konnte den Thread nur mal kurz in der Pause überfliegen.
Wie @Ken Guru schon richtig behauptet hatte liegt tatsächlich ein iPad Air 4 vor. Dieses wird allerdings nur für das Schreiben in Notability benutzt. Ständig zwischen den teilweise 5-6 Dokumenten auf dem iPad zu switchen hat sich leider als sehr unpraktisch herausgestellt. Auf dem MacBook Pro (im Übrigen ein 2017 13“ i5) läuft dann immer der Teams/Zoom Stream auf dem ich den Aufschrieben/ Gesprächen folgen kann.
Der zweite Laptop wäre also rein für die Dokumentenansicht / Dokumentenbearbeitung…ein zweiter Bildschirm wenn man so möchte.

Anfangs hatte ich auch überlegt mir den neuen iMac zuzulegen, jedoch war dieser mir trotz Studentenrabatt zu teuer. Das Air M1 für ~1000€ wäre natürlich eine Option, vor allem wenn man die Zukunft im Hinterkopf behält, allerdings ein Aufpreis von 500€ zu meiner geplanten „~500€-Zweitlaptop“ Idee. Und von 1000€ zum neuen iMac sind es dann auch nicht mehr viel…😃😃
 
Ok, und was wäre dann mit „altes MB Pro verkaufen, neues MB M1 kaufen“?
Dazu dann ggf. einen externen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und Ken Guru
Wenn du ein MacBook willst, würde ich noch den Aufpreis für ein M1-Air (8GB RAM, SSD nach Bedarf) drauflegen und das Pro verkaufen, da das neue Air deutlich schneller ist. Dann kommst du vielleicht sogar günstiger weg als mit einem Air von 2015 bzw. 2017. Intel-Airs würde ich nicht mehr kaufen, da die Performance schon sehr lau ist und der Lüfter gerne sehr laut wird; vor allem vor 2018 wird's kritisch mit den miesen Displays, noch schlechterer Performance und höchstwahrscheinlich total-am-Ende-Akkus.
Wie gesagt, das M1-Air wäre ein klasse Hauptrechner, wenn du das Pro verkaufst, aber wenn es ein 13" ist, dann sollte das doch fast portabler sein als die alten Airs von vor 2018? Warum nimmst du nicht das?
 
Sehr kompliziertes Studium. Die 1 Geräte Lösung würde ich definitiv bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Ken Guru und Nico201
Ich empfehle einen 2ten Monitor für das Pro - muss kein 4k sein
Dann sollte alles abgedeckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico201, Mihahn und Ken Guru
Stimmt, das wäre nicht schlecht. Ein 13" Pro ab 2016 ist jetzt auch nicht viel weniger portabel als ein Air.
Wenn unbedingt was neues hersoll, dann Pro weg und Air M1 her.
 
Auf dem MacBook Pro (im Übrigen ein 2017 13“ i5) läuft dann immer der Teams/Zoom Stream auf dem ich den Aufschrieben/ Gesprächen folgen kann.
Der zweite Laptop wäre also rein für die Dokumentenansicht / Dokumentenbearbeitung…ein zweiter Bildschirm wenn man so möchte.
Was genau spricht dann gegen einen zweiten Bildschirm mit 24"/27" (oder sogar 32")?

Je nach Abstand zum Bildschirm kann man auch auf 24" Full HD gut Texte lesen und die gibt es im Angebot für 100-150€ mit Höhenerstellung etc. Da würden sogar mehrere Dokumente nebeneinander drauf passen.

Bis vor wenigen Wochen habe ich auch noch mit MacBook und iMac parallel gearbeitet – den iMac habe ich aber keine Sekunde vermisst, seit ich ihn gegen einen zweiten Bildschirm ersetzt habe. War zwar auch ein alter iMac, aber alles auf einem Gerät zu haben würde ich immer bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico201 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten