MacBook Air 2014 4K Monitor Sinnvoll?

Diskutiere das Thema MacBook Air 2014 4K Monitor Sinnvoll?. Moin zusammen, ich möchte meinen Samsung SyncMaster P2270 in Rente schicken. Jetzt war die...

Aladin033

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
1.298
Moin zusammen,

ich möchte meinen Samsung SyncMaster P2270 in Rente schicken.
Jetzt war die Überlegung direkt einen 4K Monitor zu kaufen, auch wenn mein Air nur maximal 2560*1440 unterstützt.
Hintergrund ist der, es könnte ja sein das irgendwann ein neuer Mac kommt, dann wäre ich ja drauf vorbereitet und könnte dann 4K nutzen.
Ist das ne gute Idee oder eher nicht?
Es wird denke ich auch keine Tricks geben, beim 2014 4K auszugeben oder?

Danke
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.821
Nein, das ist nicht sinnvoll. Man sollte einen Bildschirm immer mit seiner nativen Auflösung ansteuern. Der Neukauf müsste nun wirklich zeitnah anstehen. Es es ist ja anscheinend noch ein "könnte", "vielleicht", "eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Aladin033

Aladin033

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
1.298
Okay.
Ja mein Air läuft nach wie vor wunderbar und mehr brauch ich halt nicht.
Dann lieber die maximal native Auflösung.
 

davedevil

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
7.343
Na ja, ich bin immer für Abenteuer... An meinem MacBook Pro 15" Retina late 2013 läuft ein 4K Monitor. Das geht mit SwitchRes wunderbar.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...K-Displays-mit-60-Hz-inoffiziell-2584916.html

Und das geht auch mit Deinem anscheinend ganz gut.
Nur Dein Book ist ein Retinabook und bei Dir geht es um das Thema 30hz oder 60hz

Beim TE geht es um die Auflösung. Auch Switch Res kann keine 4 k Auflösung herzaubern.
 

Fl0r!an

Mitglied
Mitglied seit
19.09.2015
Beiträge
4.168
Das MBA 2014 hat nur DisplayPort 1.1, daher lässt sich 4K maximal mit 30Hz erreichen (wenn man den Rechner mit SwitchResX dazu überredet).
 

leselicht

Mitglied
Mitglied seit
08.10.2002
Beiträge
1.214
Nur Dein Book ist ein Retinabook und bei Dir geht es um das Thema 30hz oder 60hz

Beim TE geht es um die Auflösung. Auch Switch Res kann keine 4 k Auflösung herzaubern.
Ich verrate mal, daß ich den Monitor in der Tat mit 30Hz betreibe und völlig zufrieden bin, weil meine Bilder dort sich nur langsam bewegen und keine Games laufen.

Aber zum Theme: Ich hatte diesen Link gefunden und wollte ihn nur zitieren. Sorry für die Hilfe.
 
Oben