Macbook Air 13" 128 oder 256 GB

  • Ersteller rookieoftheyear
  • Erstellt am
Eine interessante Diskussion. Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren ein MacBook Air 11" Early 2014 mit 4 GB Arbeitsspeicher (!) und auch nur 128 GB Flash-Speicher. Damals wollte ich einfach nur günstig den Umzug und den Apple-Kosmos vollziehen und um eines vorweg zu nehmen: ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Ich persönlich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass man sich generell für die Version mit mehr Flash-Speicher entscheiden sollte. Das ist sehr stark vom Nutzerverhalten abhängig. Beim MacBook Air kann man aber schon sagen, dass Spiele eigentlich keine Rolle spielen und daher nur VM's von mehr Festplattenspeicher abhängig sind. Wenn man die laufen lassen möchte, generell nie 128 GB wählen.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der verdeutlichen soll, warum selbst 128 GB immer noch ein sehr gangbarer Weg sein können, wenn man sich einfach mal bis zu 200 € bei der Anschaffung sparen möchte. Ich habe derzeit jeweils 18 GB an iCloud-Dateien, Fotos (und Videos) und Musik. Halt der ganze Müll, der sich über die Jahre so ansammelt und ich habe selbst in Zeiten, wo ich einfach mal alles vollmüllen lassen habe, nie eine Meldung darüber erhalten, dass der Speicherplatz knapp wird. Ich brauche aktuell nicht mehr.

Jeder muss das selbst anhand seiner Anwendungsszenarien entscheiden, aber wie gesagt, keine größeren Programme, Spiele oder VM's und 128 GB sind eine gute Option. Die werden in 6 Jahren (wenn man den durchschnittlichen Lebenszyklus von Mac-Geräten heranzieht) bei weitem nicht mehr ausreichen, außer es geht immer mehr in die Cloud, aber die Geräte haben trotz des niedrigen Flash-Speichers einen guten Wiederverkaufswert und wenn man den Punkt erreicht, dass es knapp wird, kann man ja upgraden.
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der aufzeigt, dass man auch mit dem kleinsten Speicher weit kommen kann. :)
Je länger ich aber darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich persönlich doch die 256 GB brauchen werde, damit ich über Jahre hinweg Freude an dem MBA habe. :)

Ach ja, das MB hat ja nur einen Anschluss. Ja, das ist eben das Dilemma des MB. Wenn das MBA das für dich besser erfüllt, ist das wohl auch die bessere Entscheidung. Wenn deine Anforderungen so gering sind, wird man wohl mit dem MBA keinen allzu großen Fehler machen.

Ich bin schlicht auch zu faul zum wechseln auf Windows, aber ich habe derzeit ja auch keinen Bedarf. Mein Workflow ist seit 20 Jahren festgefahren, meine Benutzung vom Notebook hält sich stark in Grenzen. Was ich brauche ist Pages und Safari.

Die unzähligen Dokumente umzukonvertieren usw., Office erneut lernen, Windows von Grund auf lernen, das tue ich mir mit bald 40 wohl nicht mehr an und hoffe, dass ich mit macOS / iOS durchkomme. Meine Prioritäten sind halt gänzlich anders geworden in den letzten 4 Jahren. Ich bin froh, wenn die Sachen zuverlässig laufen und ich das vor allem selbst am Laufen halten kann. Mehr brauche ich nicht mehr.

OT:
Gerade diese Woche hatte ich ein Erlebnis, das ich auf meine geänderten Anforderungen zurückführen kann. Das möchte ich künftig nicht mehr haben. So etwas bringt mich einfach auf die Palme, dass so etwas nicht deutlicher kommuniziert wird bzw. ich das übersehen habe.

Ich habe eine Tracking-App geladen und dort probeweise den Schalter zur Sicherung der Fotos auf On gestellt, damit die aus der Kamera heraus geknipsten Fotos auch in der App am iPhone gespeichert werden. Ich dachte, naiv wie ich bin, die Fotos werden nur in der App am iPhone gespeichert.

Dann hatte ich eben massive Performanceeinbußen und sah dann am MBP im Browser, dass ich mich da auch anmelden kann? Ich wusste erstmal gar nicht wie, ich habe ja kein Konto dort, ich bin nur in der App angemeldet. Dann habe ich die Anmeldung im Browser einfach versucht und was sehe ich? Alle Bilder sind online?! Das geht so einmal gar nicht. Aber da sieht man mal, wie sehr sich Interessen und Prioritäten verschieben können. Dann habe ich die Fotos via Browser gelöscht und mich in der App nach langem Zögern abgemeldet. Bumm. Alle Daten sind weg?! Was habe ich denn jetzt gemacht? Ich habe mich dann einfach wieder eingeloggt und glücklicherweise sind die Daten wieder da. Die Fotos sind mittlerweile gelöscht und die Funktion am iPhone deaktiviert.

OT Ende.

Darum bin ich in letzter Zeit auch so davon abgekommen, zB RAM und SSD auf Vorrat zu kaufen. Für meine Belange viel zu teuer, und im Bedarfs- / Notfall kann man immer noch extern erweitern oder eben wenn es sein muss neu kaufen.
Das mit dem einen Anschluss ist halt schon was, das mich am MB selber stört. :/
Wie gesagt, ich surfe hauptsächlich, betreibe Onlinebanking, höre Musik und benutze ab und zu mal GIMP. Dafür sollte das MBA reichen, denke ich. ^^

Im Moment bin ich zwangsweise über ein klappriges HP-Notebook online und vermisse verschmerzlichst mein MBP. Das Arbeiten an einem Mac(Book) ist einfach einzigartig schön und angenehm. Freue mich jetzt schon darauf, wenn ich endlich wieder meinen eigenen Mac vor mir stehen habe.

Ohje, auf diese Art Erfahrung kann man aber gut und gerne verzichten. Wer möchte schon, dass seine Daten, Fotos, oder was-auch-immer ungefragt online abgelegt werden? Sowas geht GAR NICHT, meiner Meinung nach.
 
Das wusste ich noch nicht, Rul. Danke für den Link und Hinweis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Bitte, gerne. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Also, ich habe gerade für 1068,- bei Notebooksbilliger ein Apple MacBook Air 13" 256GB 1,8 geholt - der Preis, finde ich, geht gerade noch so in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten