Macbook Air 13" 128 oder 256 GB

  • Ersteller rookieoftheyear
  • Erstellt am
R

rookieoftheyear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein Macbook Air kaufen, weiß jedoch nicht, welches Modell ich nehmen soll.
Ich brauche die 256GB nicht zwingend, 128GB erscheinen mir aber doch etwas wenig. Wieviel hat man denn davon zur freien Verfügung? Ein Freund hat mir zu der größeren SSD geraten, und als Begründung den Wiederverkaufswert angeführt. Allerdings sind 200 Euro Aufpreis zur größeren recht viel. Was sagt ihr dazu?

Eure Meinung zum Jetdrive Lite als Speichererweiterung würde mich auch mal interessieren. Eine Externe Festlatte habe ich natürlich, aber die will man ja nicht immer mitschleppen.
 
Kommt immer drauf an was du mit machen möchtest ... ohne Film, Foto- und Musiksammlung gehen natürlich auch 128 GB. Als "zukunftssicher" würde ich 128 GB aber auch nicht sehen.
Auch eine Bootcamp-Installation von Windows dürfte bei 128GB kaum noch machbar sein.
 
Nimm die 256 GB, besser ein wenig in Reserve zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
128 GB reichen völlig. In Zukunft mit immer mehr Kram "in der Cloud" wird das auch noch reichen.
Dazu ein JetDrive und alles ist paletti
 
Wie sieht es da geschwindigkeitstechnisch aus? Wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, oder?
 
Auf die Geschwindigkeit hat das keine Auswirkungen.
 
Du könntest auch eine SD Karte als Erweiterung dauerhaft einstecken. Die gibt es durchaus mit 250 GB
Aber ob die Karten wirklich für Dauerbetrieb zuverlässig genug sind weißt Du halt wirklich erst hinterher.
 
Ich hatte ein Jetdrive in meinem Air und hatte dort die itunes Bibliothek ausgelagert.
In der Cloud (oder auf dem NAS) ging das nicht, da Itunes bei den geringsten Zugriffsproblemen
dann eine neue Bibliothek auf der SSD aufmachte.

Das Jetdrive funktionierte, war aber deutlich langsamer als die eingebaute SSD.

Wer sich fragt ob der gewählte Speicherausbau nicht etwas knapp ist, hat definitiv zu wenig Speicher eingeplant.

Mein Tipp: min 8GB/256GB kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Also ich habe nicht viele (große) Programme die ich benötige. Filme, Musik, Fotos etc. liegt alles auf der Externen Festplatte. Bleiben also nur Dokumente und andere häufig verwendete Daten auf der SSD. Auf meinem jetzigen Macbook macht das ca. 70GB (inkl. OS X) aus. Viel Platz bleibt dann also nicht mehr, allerdings könnte man ja auf ein Jetdrive auslagern. Das wäre definitv die kostengünstigere Variante. Die 128GB mehr Speicherplatz kosten mich bei Apple 240€.
 
1. Wenn du diese Frage stellt weisst du im Gtunde schon, dass 128 GB zu knapp sind. Manchmal ist größer eben doch besser.

2. Ich habe Nifty Drive probiert, meine Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen. Gerade wenn man sonst auf eine SSD zugreift, ist das schnarchlangsam.

Edit:
Bei diesen Drive-Lösungen muss man übrigens aufpassen, dass die auch wirklich zum eigenen Rechner passen. Offenbar hatte Apple recht viele verschiedene SD-Slots verbaut, wohl auch innerhalb gleicher Baureihen. Nicht, dass das Drive dann an der Seite hervorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Darf ich mich hier mal an das Thema anhängen? Möchte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie der TE.
Mein MacBook Pro Late 2011 hat (nach fast 7 Jahren) den Geist aufgegeben und was Neues muss her. Diesmal soll es aber ein Air werden.
Eigentlich tendiere ich eher zum größeren Modell mit 256 GB, aber der Preisunterschied zur kleineren 128 GB-Variante ist gewaltig (und meine Kasse momentan eher knapp bemessen).
Ein hiesiger stationärer Händler bietet die 128 GB-Version aktuell im eigenen Onlineshop für 899 Euro an, die 256 GB sollen hingegen 1349 Euro kosten, was schon einen riesengroßen Preisunterschied ausmacht. Außerdem soll bei den 256 GB (lt. Auskunft der Verkäuferin) auch noch Sierra installiert sein und noch nicht High Sierra (Apple bietet die aktuellen Geräte aber doch mit High Sierra an, oder?).

Mein altes MBP hatte eine 500 GB-Festplatte, die ich allerdings nie ganz ausgereizt habe (hatte Daten bis knapp zur Hälfte drauf, aber dafür auch jeden "Mist" abgespeichert, ums mal grob zu umfassen).
Wie zukunftssicher ist also das Air mit lediglich 128 GB, wenn ich weitestgehend auf eine externe Festplatte auslagern würde? Auch in Hinsicht auf Updates von macOS?
 
Das nur Sierra installiert ist, ist völlig Wurscht. Kannst ja jederzeit auf HS aktualisieren, wenn Dir danach ist. (Bekommst es sogar aufgedrängt.) Ich persönlich würde mir KEINE 128GB interne SSD antun, da mir 256GB eigentlich schon zu knapp sind, aber zur Not noch gerade reichen.

Und ein Air würde ich mir nicht kaufen, das wäre beinahe ein Rückschritt gegen dein MacBook Pro. Dann schon eher ein aktuelles MacBook (ohne Pro) oder das gerade neu erschienene 13" Pro. Wenn das Geld nicht da ist, würde ich eher sparen, als nochmal ein Air kaufen. Echt. Das Ding ist total veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Das aktuelle MacBook Pro mit 256 GB ist mir eindeutig zu teuer, muss ich zugeben. Wirklich aufwändige Sachen hab ich mit meinem alten Pro ja auch nicht gemacht, von daher würde es das Air wahrscheinlich auch tun. Beim MacBook bin ich mir nicht sicher wegen des USB-C-Anschlusses. Muss man da nicht für alles mögliche Adapter kaufen? :/

Inwiefern ist das Air denn veraltet, wenn Apple es aktuell (noch) anbietet? :/
 
Den Mac Pro aus 2013 (!) bietet Apple auch noch an - veraltet heißt veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und electricdawn
Ich habe bei meinem MacBook genau einen(!), sprich eins, Adapter. Und das ist der Multi-AV-Adapter, mit dem man das Übliche abdeckt. USB-A, HDMI, USB-C (für Netzteil oder halt für USB-C). Entweder das, oder ich schliesse das MacBook über USB-C an meinen Lenovo USB-C Monitor an, der als USB-A-Hub und als Audioausgang dient.

PS: Wenn das Geld wirklichwirklichabsolutundüberhaupt nicht reichen will, würde ich mir lieber eine SSD in das MacBook Pro einbauen. Du wirst dich wundern wie das plötzlich abgeht.
PPS: Mea Culpa, vergessen, dass es schon den Geist aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven
Nun gut, danke für eure Tipps und Hinweise. Dann werde ich nochmal darüber nachdenken und mir evtl. noch ein paar Monate das Geld vom Munde absparen, damit es für ein 256er MacBook reicht. :/
Mit dem beiliegenden Zubehör kann ich am MacBook aber zumindest USB-Sticks anschließen oder hab ich das falsch verstanden? :/
 
Lass dich nicht verunsichern, für Ottonormalanwender reicht das MacBook Air auch 2018 noch immer völlig aus, auch wenn es auf 3-5 Jahre alter Technik basiert.

Am besten wäre allerdings wenn du es dir mal im Laden anschaust und mit dem 12" MacBook vergleichst. Gerade beim Bildschirm gibt es da doch gewaltige Unterschiede. Die Rechenleistung des MacBook Air ist dem MacBook hingegen noch immer überlegen, hier also mit dem Hinweis auf veraltete Technik das MacBook statt dem Air zu empfehlen halte ich für übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Bitcruncher und Chayven
Mit dem beiliegenden Zubehör kann ich am MacBook aber zumindest USB-Sticks anschließen oder hab ich das falsch verstanden? :/
Nein, kannst du nicht. Du brauchst wirklich für ALLES einen Adapter. Außer für USB-C Zubehör. Das ist auf dem freien Markt allerdings in etwa so häufig anzutreffen wie homosexuelle einäugige Schneeleoparden mit Schuhfetisch in der Sahara im südlichen Algerien.

Das MacBook hat genau einen USB-C und einen 3,5-mm Kopfhöreranschluss. Das heißt du kannst im Auslieferungszustand noch nicht mal Netzteil und USB-C USB-Stick gleichzeitig anschließen - selbst dafür brauchst du einen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, uhansen und Chayven
Danke, mj.
Ja, ich mache wirklich nichts großartig aufwändiges mit dem Gerät (hauptsächlich surfen, Onlinebanking und Musik hören... da kann ich dann ja aber auf eine externe Festplatte auslagern). :/

#edit
Ach so, ja, und natürlich die Backups meines iPhone 6s (128 GB) lokal auf dem Gerät speichern. Das sollte schon noch drin sein. ^^"
 
Zurück
Oben Unten