MacBook Air 120 GB HDD ersetzen durch SSD? Fragen...

Ich hab bei Notebook.de angerufen.
Die Samsung geht NICHT in das aktuelle MBA!

Kann hier keiner eine Empfehlung rausgeben?
Selbst Gravis hat keine Upgrades im Angebot.
 
wollt ihr die in das rev.b einbauen? in die hdd variante?

marcip3
 
Jepp. Bekomme mein rev. A demnächst von Apple getauscht (vermutlich gegen das rev. C) und für den Fall, dass ich das kleinere ohne SSD bekomme, wollte ich mir eine SSD nachkaufen und einbauen.
 
Ich habe diese hier gerade ins MBA der 1. Generation eingebaut und installiere im Moment.

Wichtig ist beim MBA der 1. Gen: ZIF-PATA als Anschluss und max. Bauhöhe 5 mm

Es gibt von Mtron 2 Modelle dieser Platte: ZIF1 und ZIF2. ZIF1 ist wohl höher als 5 mm. Also Augen auf und nach dieser fragen:

[size=+1]MTRON MOBI-PATA-3018-32 ZIF2[/size]

Ich weiss zwar noch nicht, wie ich meine Daten von der originalen Samsung-Platte runterkriege, werde es wohl mit einem IDE->ZIF Adapter aus der Bucht probieren.

Warum wechsle ich von 80 GB IDE auf 32 GB? Die IDE Platte geht mir sowas von auf den S*ck, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Langsam wie Hulle, Abkratz-Geräusche und das Dauerrauschen hört man trotzdem.

Der Einbau war kein Problem, dauert ca. 30 Minuten.
 
Gibt es denn jetzt SSDs >= 128GB im Markt, die in das aktuelle MBA passen? Also als Autausch gegen die ab Werk verbaute 120GB HDD?

Danke & Grüße :)
 
Rev. was?

Vielen Dank.

In Deinem zweiten Link steht ganz "Compatible with Apple MacBook Air Revision B and C".

Ich war bislang immer Meinung, die aktuellen MBA's sind Rev.B!
Was aber ist dann Rev.C?

Kann jemand Licht in's Dunkel bringen, was Rev.A, was Rev.B und was Rev.C ist? Steht das denn irgendwo zum Nachlesen?

:confused:
 
Vielen Dank.

In Deinem zweiten Link steht ganz "Compatible with Apple MacBook Air Revision B and C".

Ich war bislang immer Meinung, die aktuellen MBA's sind Rev.B!
Was aber ist dann Rev.C?

Kann jemand Licht in's Dunkel bringen, was Rev.A, was Rev.B und was Rev.C ist? Steht das denn irgendwo zum Nachlesen?

:confused:

Bei dem Programm Mactracker kann man das nachlesen. Dort gibt es drei Auflistungen (A,B und C).... erste Version hatte noch den ZIF-Anschluss, die beiden anderen unterscheiden sich eigentlich nur in der Taktfrequenz :)

Es gibt daher die Modelle MacBook Air 1.1 und 2.1, wobei 2.1 halt bis Mitte 2009 mit 1.6 GHz bzw. 1.83 GHz und ab Mitte 2009 mit 1,83 bzw. 2 GHz ausgeliefert wurde
 
Vielen Dank.

In Deinem zweiten Link steht ganz "Compatible with Apple MacBook Air Revision B and C".

Ich war bislang immer Meinung, die aktuellen MBA's sind Rev.B!
Was aber ist dann Rev.C?

Kann jemand Licht in's Dunkel bringen, was Rev.A, was Rev.B und was Rev.C ist? Steht das denn irgendwo zum Nachlesen?

:confused:

Steht alles lang und breit im MBA Thread.
Die SuFu ist Dein Freund.
Was der Cubaner schreibt stimmt so nicht. Die Unterschiede von Rev A zu B/C sind gewaltig.
 
Was der Cubaner schreibt stimmt so nicht. Die Unterschiede von Rev A zu B/C sind gewaltig.

Was soll da bitte nicht stimmen :noplan:

Ich hab geschrieben, dass das erste MBA u.a. einen ZIF-Anschluss für die HDD hat.

Und dann habe ich noch geschrieben, dass die Unterschiede zwischen Rev. B und Rev. C hauptsächlich auf der Taktfrequenz beruhen .... daran ist nix falsch :)
 
Ich hab freundlich gefragt. Wenn Du's weißt, warum schreibst Du's dann nicht, oder gibst einen Link auf die Fundstelle an? Wäre hilfreich.

Du, ich hab auch ganz freundlich geantwortet. Und den Link hab ich auch angegeben, der steht sogar in dem Zitat von mir, das Du gerade gepostet hast. :rolleyes:
 
hab ich Revision A oder B?

Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir1,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBA11.00BB.B03
Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir1,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBA11.00BB.B03
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
Hardware-UUID:
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Ist der Einbau einer SSD schwer?
Wo kann ich mir eine SSD Festplatte kaufen?

Wenn ich die Revision A haben sollte, wovon ich ausgehe, was sagt ihr zu dieser SSD:
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...SD.html?shop_param=cid=16&aid=RCP-IV-ZA1832C&

"lesen: 85MB/s • schreiben: 75MB/s •" ist nicht der Hit für eine SSD oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten