MacBook A1181 Mitte 2009 - AKKU lädt nicht

Worin liegt bei den beiden Akkus der Unterschied? Wie wirkt sich das in der Praxis aus?
Steht doch alles in der Beschreibung.

Das eine ist ein Akku, welcher nach den Spezifikationen von Apple gemacht wurde und dessen Zellen auch vom damaligen Zulieferer für die originalen Akkus war. Das ist praktisch ein, ich nenne es mal originaler Akku vom Drittanbieter.
Der andere Akku hat eigene Zellen, die vielleicht technisch etwas moderner sind. Darum hat der eine höhere Kapazität 5.600 mAh, statt den originalen 4.200 mAh. Mittels Dreisatz kommst drauf, dass der 5.600 mAh Akku ca. 1/3 mehr Kapazität und dadurch dann auch mehr Laufzeit haben dürfte.

--
Für Late 2007 scheinen die nichts mehr anzubieten. Das älteste was die haben, ist wohl Ende 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entschuldige bitte @AppleNutzer17 , ich kann schon lesen. Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, das Ladekapazität nicht alles ist. Der Akku mit erhöhter Ladekapazität hält NICHT länger als der Originale von Apple bei der Erstausstattung. Meine Erfahrung beruht auf: Akku MacBook Air 13“ 2014 (CDX). Er ist gut, aber hält nicht so lange wie ehemals Original, obwohl höhere Kapazität.
 
Warum fragst Du nach, wenn Du schon eine Meinung hast?
 
Bitte achte auf meine 2.Frage.
 
Kapazität ist aber alles, wenn es um Laufzeit geht. :noplan:
In der Praxis wirst du mit einem Akku mit mehr Kapazität (bei gleicher Nutzung & Hardware) eine entsprechend längere Laufzeit erreichen.
Im grunde ist das durch Naturgesetze so definiert.

Das Problem ist die gleiche Nutzung.
Die Anforderungen z.b. beim Surfen liegen deutlich über denen, die du vor ein paar Jahren Kanntest.
Webseiten sind heute extrem komplex. Dummes Beispiel: Die T-Online.de Webseite hat über 40 Tracker, die ihr nicht sonderlich optimiertes Javascript auf dein Gerät loslassen.
Neue Funktionen können auf älteren Prozessoren nicht hardwarebeschleunigt laufen und die Geräte müssen vieles im Prozessor berechnen.

Die aktuelleren macOS Systeme fordern auch mehr, da es neue Funktionen und Hintergrunddienste gibt.

Und dann kann es natürlich immer sein, das das mehr an Kapazität das die Werbung suggeriert gar nicht erreicht wird.
Das ist dann natürlich blöd und müsste dann mit dem Händler geklärt werden.
Aber erstmal würde ich von funktionierenden Zellen ausgehen, die tun was sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, dg2rbf, walfreiheit und 2 andere
Das ist doch mal nachvollziehbar. Dankeschön.
Habe zeitgleich beim Wechsel des Akku auch die interne SSD (120GB) durch eine neue größere 480GB gleich mit ersetzt. Hatte das MacBook Air ja gerade auf gehabt.

Frage: steigt mit größerer SSD (4x) auch der Stromverbrauch?
 
Das kommt individuell auf die SSDs an.

Grundsätzlich sollte mehr Speicher auch mehr Strom verbauchen.
Andererseits kann Strom eingespart werden, wenn die neueren SSD kleinere Strukturbreiten haben.

Schnellere SSD können auch stromsparender sein, wenn sie die zu ladenden Daten schneller bereitgestellt haben und sich dann gleich wieder schlafen legen können.

Wie beim Kühlschrank:
Ein kleiner älterer Kühlschrank kann durchaus mehr Strom verbrauchen als ein riesiger nagelneuer A+++ Kühlschrank.
Ohne einen Blick in die Datenblätter beider Geräte (oder auf den Aufkleber) kann man das von Aussen nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Der passt aber nicht in mein MacBook
Mhhh wundert mich - aber ja, zumindest ist deine Produktnummer eine andre als bei mir. Sorry - hatte nicht gedacht das es innerhalb der Mitte 2009er auch noch unterschiedliche Baureihen gibt (zumindest nicht was den Akku anbetrifft) - denn vom Äußeren Aufbau, den Anschlüssen und den stellen an denen die Schrauben verortet sind müsste er ja identisch mit einem sein der bei dir passt. (15" ist in dem Fall schon 15"... ich glaub nicht das Apple für eine "marginal" unterschiedliche interne Ausführung - mit und/oder ohne dedizierte Graka - neue Unibodies schnitzt).

Gruß Jessi
 
Mhhh wundert mich - aber ja, zumindest ist deine Produktnummer eine andre als bei mir. Sorry - hatte nicht gedacht das es innerhalb der Mitte 2009er auch noch unterschiedliche Baureihen gibt (zumindest nicht was den Akku anbetrifft)
Das ein Akku von einem 15" MBP nicht in ein 13"MB passt wundert dich? Mitte 2009 wurden ja noch andere Rechner von Apple hergestellt als das 15" MBP ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Jessiblue
Das ein Akku von einem 15" MBP nicht in ein 13"MB passt wundert dich? Mitte 2009 wurden ja noch andere Rechner von Apple hergestellt als das 15" MBP ;)
LOOOOOL! Ok ok... ich dachte die ganze Zeit es ginge um das 15"! Sccusiiiiii! (wie dämlich!! MISCHT! :-D)
 
OK, dann liegt es sicherlich an Aktivitäten des MacOS
 
Zurück
Oben Unten