MacBook A1181 Mitte 2009 - AKKU lädt nicht

chris47803

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich würde gerne messen ob genug Spannung und Strom an den Kontakten in denen der AKKU steckt ankommt.
Weiß Jemand zwischen welchen Kontakten welcher Wert messbar sein muss?
Möchte sehr ungerne das Logocboard ausbauen um zu sehen, ob das etwas korrodiert ist.

LG, Chris
 
Der Beitrag zeugt nicht unbedingt von viel Sachverstand.
Was willst Du denn da messen? da ist eine Ladeelektronik davor.
Lass lieber die Finger von solchen Experimenten. Kontrollier ob das Ladegerät in Ordnung ist und säubere die Kontakte.
Sonst kannst du eh nichts machen. Wenn das nicht fruchtet.... -> BMW (bring mich Werkstatt). :D
 
An die Kontakte komme ich aber erst, wenn ich das LogicBoard ausbaue.
 
Du möchtest das Logicboard nicht ausbauen, um an die Kontakte zu kommen, kommst aber erst an die Kontakte, wenn du das Logicboard ausbaust... Ja was denn nun? Sofern du nicht GENAU weißt, was du da überhaupt tust, lass es bleiben.
Beschreib doch erstmal das Problem genauer.
 
Ich meine die Kontakte die mit dem AKKU verbunden sind.
Da kommt doch vom LogicBoard Spannung und Strom an, oder?
 

Anhänge

  • 20210726_131011.jpg
    20210726_131011.jpg
    69 KB · Aufrufe: 63
Der Akku ist hinüber, da brauchst du nicht groß was messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, HaddeMac und Ken Guru
Ich habe aber gelesen, das der Stecker auf dem LogicBoard korrodiert sein könnte.
Deshalb möchte ich messen, bevor ich einen neuen AKKU kaufe.
 
Musst du dir die entsprechenden Schematics besorgen, da steht alles drin.
 
Genau da liegt ja mein Problem.
Ich finde leider nichts darüber.
 
Machen wir es kurz...........
Kann mir Niemand meine Frage beantworten?
 
Naja, mit ca. 5 Min googeln kommt man da schon dran.
1. "MacBook A1181 mid 2009 schematc"
2. kommt man dann drauf das es ein "A1181 820-2496 Schematics and Boardview" ist
3. Muss man sich durchwühlen bis man eine Seite mit entsprechendem Inhalt hat.... (PM)
 
Bei so einem alten Gerät würde ich keine Experimente machen…einen günstigen Akku von einem Zweithersteller kaufen. Für die paar Euro kann man wenigstens nix falsch machen, bevor an dem alten gerät noch Raketenforschung betrieben wird..aber ist nur meine Meinung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Stellen wir uns vor, dass Du wieder aller Erwartungen korrodierte Kontakte feststellen würdest: Würdest Du die dann runter feilen wollen oder was hättest Du dann vor?

Lass es sein, leg Dir zB CoconutBattery zu und guck was der Akku macht. Bei einem 12 Jahre alten Akku ist es schon bemerkenswert, dass man sich so auf Kontakte festlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, HaddeMac und dg2rbf
Raketenforschung ist es ja nicht.
Ich möchte lediglich mit einem Multimeter messen, ob die korrekte Spannung an den Kontakten anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
CoconutBattery geht leider nicht.
Das MB läuft mit Ubuntu 20.04
 
native-path: BAT0
vendor: SMP
model: ASMB016
power supply: yes
updated: Mo 26 Jul 2021 16:31:17 CEST (55 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 0 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 46,0119 Wh
energy-full-design: 54,969 Wh
energy-rate: 0 W
voltage: 4,185 V
percentage: 0%
temperature: 27,8 degrees C
capacity: 83,7052%
technology: lithium-ion
icon-name: 'battery-caution-charging-symbolic'
 
Zurück
Oben Unten