Calamaio
Mitglied

Vorgeschichte:
Erst habe ich gedacht. Alter, das wird nie was. Lass das "olle" Yosemite drauf und stell das Gerät in die Vitrine.Die Enkelkinder dürfen dann Sonntags mal den Knopp zum Einschalten drücken.
Was hast Du überhaupt für ein beklopptes Hobby?
Weit gefehlt. Tatsächlich brummt das alles jetzt auf dieser schicken aber dicken Apple Hardware Dame von 2008.
Ich wollte es einfach mal wissen. Ist so wie in diesen bescheuerten Baumarkt-Werbeeinblendern mit den schwitzenden
DIY-Helden von 2016, die Ihre Veranda selbst zusammenzimmern, rumsägen und alles verakkuschrauben was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Rat einholen:
Für einige Experten ein "Kinkerlitzchen", geradezu lachhaft "easy" aufzusetzen. Wenn nicht sogar ersetzbar duch bessere Lösungen.Einige ausgedachte Kommentare dazu:
Der Windows Nerd mit Chip und CB Abo, der gerne mal Heise online liest:
"Echt jetzt? MacBook ohne Pro in Aluminum Körper? Was willste damit machen? Nimm Etcher...ne, neh, äh...hier OCLP mit Sonoma. Kinderleicht. Kann meine Oma"
"Immer nur klick, klick und nochmal klick und fertig, wie bei Windows eben. Wie Du hast da noch nicht 11 drauf. Geht doch mega einfach!"
Der Junior Cloud-Entwickler:
"Achso ... ist macOS und Linux auf echter Hardware...naja schwerer als ein Docker Container mit Node.js in einen Kubernetes-Cluster zu verstecken kann das doch auch nicht sein oder...? Geht bestimmt mit JavaScript"
Der Angeber mit immer dem heißesten Schei... im Anschlag (aber in CoD mit der Steuerung nicht zurecht kommt):
"Ich habe hier mein Steam Deck da läuft auch Linux drauf, also mal im Ernst ...sogar mein geiles Samsung macht das mit diesem Linux oder Android oder wie das heisst!"
Der technisch versierte Nachbar:
"Oma Hilde hat jetzt auch so ein Chrome-Book ...ist auch so ein Linux"
Der Möchte-Gern-So-Sein-Wie-Ein-Influencer:
"Schau mal hier ...da gibt es diese YT-Videos von so Typen mit langen Bärten, die erklären das alles total super!"
Der Super-Experte aus dem Technikmarkt:
"Achso von 2008 der Mac, mmmh....da war ich noch im Kindergarten. Lohnt sich das überhaupt noch? Kannste nicht was Neueres kaufen,
so mit eingebautem Cryptomining, AI-Magic und Wolkendunst? Dann brauchst Du auch nicht mehr denken, ehrlich! Ausserdem bist Du dann immer auffindbar falls mal was passiert und Geld "verdienste"...äh verdienen andere dann auch noch"
Der reine Mac-Fanboy:
"Also bei mir läuft da jetzt schon macOS 16 beta super performant per OCLP drauf. Ansonsten nimm dosdude"
Der etwas cholerisch veranlagte hochdruckgefährdete Allwissende:
"Wie jetzt? ... technisch erklären, was gibt es da zu erklären? Ist doch total logisch! Stick rein, implementieren und wieder raus!"
Ende vom Lied:
Ich musste ganz schöne Runden drehen um das alles soweit auf die Latte zu bekommen. Davon werde ich in diesem Thread erzählen.Ob es das wert war? Auf alle Fälle. Hat Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet: