Macbook 2011 im Target Disk Mode: Macht es besser via Thunderbolt über Datenfreigabe

TDM ist ja ein externes Laufwerk, also so zu bedienen. Einige Programme kannst du direkt von der externen starten, bei anderen muss von der externen gestartet werden.
Beim Netzwerk habe ich das mit den Programmen nie getestet, habe aber auch die Erfahrung gemacht das selbst FW800 im Netzwerk schneller war als 1Gbit LAN, mag aber am Kabel gelegen haben. Thunderbolt legt da ja noch einige Schippen drauf.

Sorry, aber auf einem externen Laufwerk laufen überhaupt keine Programme, kein System,
deshalb verstehe ich deinen Vergleich nicht. Die Programme werden doch immer in einen RAM geladen,
der sich auf einem Rechner befindet. Und das ist doch immer der Rechner, von dem das Laufwerk
gemountet wurde, oder täusche ich mich da?

Der zweite Satz ... da fehlt wohl irgendwas? ist sonst ja nicht so ganz sinnvoll. Einmal „muss“ einmal „kann“,
ich habe externe Festplatten, aber ich habe kein einziges Programm, dass davon gestartet werden muss.
 
Zu 1: Über den Mac, an welchem das TDM-Gerät hängt. Nie ausprobiert,

Du vergleichst 2 Dinge, von denen du eines noch gar nicht ausprobiert hast ? :kopfkratz:


Zu 2: Einfach nur eine beliebige Taste am Laptop drücken, und der Bildschirm leuchtet wieder. :)

Wozu dann der Netzwerkmodus, wenn du das ganze eh am Laptop machst / bedienst?

Dann bleibt nur übrig, dass man ein Laptop per Netzwerk verbinden kann, und zwar per
TB Kabel statt mit Ethernet, und damit schneller. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Sorry, aber auf einem externen Laufwerk laufen überhaupt keine Programme, kein System,
deshalb verstehe ich deinen Vergleich nicht.
Im Vorliegenden Fall schon, auf dem Book werden ja sowohl System als auch Programme installiert sein. Programme die sich per Drag'n'Drop installieren lassen ist es egal wo sie liegen. Klar es werden Preferences auf dem laufenden System abgelegt.

Der zweite Satz ... da fehlt wohl irgendwas? ist sonst ja nicht so ganz sinnvoll. Einmal „muss“ einmal „kann“,
ich habe externe Festplatten, aber ich habe kein einziges Programm, dass davon gestartet werden muss.
Das bezog sich darauf wenn Programme von der externen gestartet werden sollen, die angesprochenen d'n'd Programme laufen so, andere werden wegen diversen Erweiterungen voraussetzen das sie nur auf dem System laufen auf dem sie installiert sind. Dann muss von diesem System gebootet werden.

Wie gesagt kann der TDM eine schnöde Datenplatte sein aber auch das Bootlaufwerk.

War nur auf deine Frage zur Bedienung eines Programms auf dem TDM Gerät bezogen und auch im Vorliegenden Fall (System und Programme sind auf dem Laufwerk vorhanden). Bedient wird immer auf dem anderen Gerät (welches sich nicht im TDM Modus befindet).
 
Wie gesagt kann der TDM eine schnöde Datenplatte sein aber auch das Bootlaufwerk.

Versteh ich nicht. Jede Datenplatte kann doch auch ein Bootlaufwerk sein.
Über TDM angeschlossen, kann aber der Rechner (CPU usw) nicht mehr benutzt werden, die Programme
können nicht auf dem Rechner laufen. Deshalb nutzt niemand TDM für längere Zeit, sondern nur,
um z.B. ein System drauf zu installieren.

Nochmal zusammenfassend:

Dann bleibt nur übrig, dass man ein Laptop per Netzwerk verbinden kann, und zwar per
TB Kabel statt mit Ethernet, und damit schneller. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Versteh ich nicht. Jede Datenplatte kann doch auch ein Bootlaufwerk sein.
Über TDM angeschlossen, kann aber der Rechner (CPU usw) nicht mehr benutzt werden, die Programme
können nicht auf dem Rechner laufen.
Dann sind wir uns doch einig was der TDM kann und was nicht :D Nur dann verstehe ich deine Frage von #17 nicht, entweder es wird von der Platte des TDM Geräts gestartet (falls möglich) oder nicht. Bedient und "laufen" wird es ja auf dem anderen Gerät.
Deshalb nutzt niemand TDM für längere Zeit, sondern nur,
um z.B. ein System drauf zu installieren.
Das stimmt wohl. Habe mir deshalb auch nie Gedanken gemacht wie die Lüftersteuerung auf dem TDM Gerät läuft, dies ist ja der Punkt den der TE bemängelt.

Und ja für die schnellste Übertragung / Verarbeitung sucht man sich die schnellste Verbindung, in dem Fall dann natürlich TB (das ganze dann per Netzwerk damit die Lüftersteuerung am Book passt).
 
Dann sind wir uns doch einig was der TDM kann und was nicht :D Nur dann verstehe ich deine Frage von #17 nicht

Ich hatte das so (falsch) verstanden, wie wenn der TE die CPU des Gerätes nutzen will und
deshalb die Frage gestellt. Hab mich aber dann korrigiert und letztlich blieb für mich nur
die Frage:

Dann bleibt nur übrig, dass man ein Laptop per Netzwerk verbinden kann, und zwar per
TB Kabel statt mit Ethernet, und damit schneller. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Denn der TDM hat ja eigentlich nichts mit der Sache zu tun, der Thread-Titel hat mich
ziemlich verwirrt (und nicht nur mich).
 
Anleitung: Schnelleres Netzwerk via Thunderbolt (statt Ethernet)
 
Es geht um ein schnelles Netzwerk, eine schnelle dauerhafte Verbindung zwischen 2 Rechnern.
Ein TDM ist kein Netzwerk, das gehört da nicht hin, den nutzt niemand dauerhaft als Netzwerk.
Das hat zu einiger Verwirrung hier geführt, wie man am Verlauf sieht.

Speziell 2011: arbeitet der TDM bei anderem MacBooks anders? Nein, der TE schreibt ja
gleich im ersten Post „nicht nur beim MacBook“ ... also passt das auch nicht in den Titel.
 
Zurück
Oben Unten