Macbook 2011 im Target Disk Mode: Macht es besser via Thunderbolt über Datenfreigabe

S

Sal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Denn der Target Disk Mode ist nicht nur beim Macbook beknackt: Keine Möglichkeit, das Display abzuschalten
(man kann über den Neustart in den Target Disk Mode sich wenigstens die Helligkeitseinstellung rüberretten)
nützliche Programme wie SMC-Fancontrol gehen natürlich nicht, reagieren die Lüfter überhaupt?
Denn was zumindestens das 2011 Macbook betrifft:
Es wird im Target Disk Mode richtig warm, wie sonst nur beim Rendern von Effekten oder codieren; und das als Dauerzustand!

Dass das aber ein Fehler ist, wird klar, wenn man das Macbook als Netzwerkvolume betreibt:
Es läuft dann kühler, so dass man es sogar mit Hilfe von Tools wie "Insomnia" mit zugeklappten Deckel betreiben könnte.

Die kleinen Hürden auf dem steinigen Weg zum Netzwerkbetrieb:

-Natürlich erst mal das Geld für Thunderbolt 3 zu 2 Adapter und Thunderbolt 2 Kabel
-Ich hatte noch 10.8.5. Mavericks 10.9 ist für den Netzwerk-Betrieb via Thunderbolt zwingend.
Gibt es unverändert noch bei Hackintosh aber vorsicht, Apple besch... bei der Installation. Der Installer wird
behaupten, die Datei sei korrupt, tatsächlich muss man aber Datum und Uhrzeit hinter Oktober 2013 stellen,
weil der User nicht in den Genuss eines älteren Betriebssystems kommen soll.
-Für mich war der Betrieb über Datenfreigabe anfangs Gewöhnungsbedürftig, weil nicht logisch aufgebaut,
was bei partitionierten Platten stört.
Unterm Strich scheint aber bei der Datenfreigabe wichtig,
dass man von Mac zu Mac nur AFP nutzt, denn mit SMB fuhr der Imac,
an welchem das Macbook angeschlossen ist, nicht runter.

Über Datenfreigabe hat man, was der Target Disk Mode eigentlich leisten sollte:
Eine Macbook mit abschaltbaren / dimmbaren Display, das Kühl läuft und den man natürlich
jetzt auch parallel Nutzen kann. Geschwindigkeitseinbußen, jedenfalls gefühlt, keine,
2K Videoschnitt läuft wie gewohnt, 4k habe ich noch nicht getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Was genau hast du vor? Warum Target Disk Mode für eine Netzwerkfreigabe? Irgendwie viel Kauderwelsch im Text. Es geht nicht daraus hervor, was du vorhast, wie du es umsetzt und wo das Problem ist.
 
Der Target Disk Mode ist überhaupt nicht für sowas vorgesehen. Der ist dazu da, um das Laufwerk an einem anderen Rechner mounten zu können, damit man dann z.B. das System reparieren oder klonen kann.

Und als NAS ist das MB(P) auch nicht wirklich geeignet, da es unter dem Strich eher zuviel Energiebedarf hat für das, was es bietet.

Warum steckst du die Platte nicht einfach in ein externes Plattengehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ein MBP als externe Festplatte / SSD (falls eine drin ist). Da muss man erst mal drauf kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
@noodyn:
Ähm, du bist kein Algorithmus im Entwicklungsstadium, oder?
Ein Mensch sollte schon mit dem Titel begriffen haben, dass es ein Erfahrungsbericht ist
@agrajag
Wo steht das geschrieben, dass der Target Disk mode "für so etwas nicht vorgesehen" ist.
Das müsste seitens Apples etwa so lauten:
"Lieber Macuser,
leider hast du dein Macbook widerrechtlich mit 4 tB an Festplattenspeicher vollgestopft. Und die vollen 16gb an Ram reingehauen, obwohl doch offiziell nur 8 gehen.
Und jetzt willst du tatsächlich nicht ständig zwischen Macbook und Imac hin und herkopieren.
Das wiegt viel schwerer als unsere Unfähigkeit, eine Firmware zu schreiben, die das Macbook im TDM kühl laufen lässt und die dafür sorgt, dass das Display schläft.
Denn es ist uns natürlich nie untergekommen, dass jemand das gleiche Projekt an der heimischen, schnelleren und konfortableren Workstation, aber auch unterwegs am Macbook bearbeiten will.
Denn die glücklichen Menschen in unserer Werbung und in den Cafés surfen einfach nur oder schauen sich schicke Sachen im Apple Store an.
Da musst du schon warten, bis Icloud deine 3,5tB an Videodaten in ProRes422 handeln kann.

Natürlich schreiben wir überall rein, dass man über das Abschalten des Displays dessen Lebensdauer verlängert, und bedauern, dass das im TDM nicht geht.
Denn wir gehen eigentlich davon aus, dass du jährlich unsere neuen awesome nicht mehr aufrüstbaren Macbooks kaufst, so dass die Lebensdauer von Displays zweitrangig ist.
Seitdem dir zweimal die GPU weggegrillt ist, solltest du wissen, was wir meinen.
Rupf lieber deine 4tB raus, du hast sie ja auch eigenmächtig eingebaut! Die werden in den externen 2,5" Gehäusen im Dauerbetrieb zwar viel wärmer, aber du machst sicher Backups, oder?
Und wenn du schon ein 17er mitschleppst, warum nicht gleich ein 3,5" Gehäuse? Vergiss aber das Netzteil nicht! Alternativ geht für Unterwegs auch dein Imac, der Karton hat einen Henkel,
denn den am Imac selber haben wir den schon vor 16 Jahren weg gelassen. Der kommt so wenig wieder wie der Target Display Mode.
Wegen mehr Steckdosen arbeiten wir trotzdem eng mit der Deutschen Bahn zusammen.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Man kann aber nach dem Einrichten auch die Macs verbinden, indem man sich die "Connected Servers" in den Finder Preferences unter General anzeigen lässt. (Sorry, ich arbeite im Fnder auf englisch)
Für die Sidebar wählt man "Connected Servers" an. Den Connected Server wählt man im Finder Fenster an und die Festplatten tauchen wie externe Festplatten im Finder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
[USER=23700]@agrajag
Wo steht das geschrieben, dass der Target Disk mode "für so etwas nicht vorgesehen" ist.[/USER]
Man könnte natürlich auch bei Computern Hinweise aufdrucken, die auf der Intelligenzhöhe angesiedelt sind wie z.B. "$Erdnussriegel. Vorsicht! Enthält Nüsse" oder "In dieser Mikrowelle bitte keine Tiere trocknen.

a) Es ist nicht unbedingt damit zu rechnen, daß jemand auf die Idee kommt sein >1000€-Notebook über einen längeren Zeitraum hinweg als externe Festplatte zu benutzen. IdR. neigen die meisten Menschen dazu sich dann doch lieber eine externe Platte für 1/10 des Preises zuzulegen, welches dann auch exakt für diesen Zweck gedacht und ausgelegt ist. Du hast ja selbst bemerkt, daß das Display nicht abschaltbar ist und das Gerät auch ordentlich warm wird – was uns auch gleich zum nächsten Punkt führt…

b) Selbst wenn man sein altes Laptop nur noch herumliegen hat, ist es nur mit Mühe zu argumentieren, daß es eine gute Idee ist, dieses dauerhaft als externes Laufwerk zu benutzen. Ich würde hierzu eine Messung mit einem Leistungsmeßgerät vorschlagen und das mal gegen eine normale externe Platte zu vergleichen. Von der Wärmeentwicklung, die der Platte vermutlich auch eher nicht wohlgesonnen ist, mal ganz zu schweigen.

c) Mir würde das Laptop als externes Laufwerk doch "etwas" zuviel Platz wegnehmen.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
a) Es ist nicht unbedingt damit zu rechnen, daß jemand auf die Idee kommt sein >1000€-Notebook über einen längeren Zeitraum hinweg als externe Festplatte zu benutzen.
:)

Ich glaube das ist gar nicht der Punkt für den TE.

Ich habe das gerade mal ausprobiert.

iMac 2011 (Sierra) vs. MBP 2011 (Yosemite)
(müsste dann ja sogar noch Thunderbolt 1 sein)

  • Mit TB-Kabel verbunden
  • Netzwerk-Thunderbolt-Bridge manuell konfiguriert (statische IP, eigenes Subnetz)
Und ... ich freue mich über die gewonnene Performance!!

Währende die 1GB-Ethernet-Verbindung die internen SSDs nicht annähernd ausreizt (kein Plan warum die Schreib-Performance so einbricht - da kann man diskutieren);

DiskSpeedTest_GB_Ethernet.png

Bekomme ich über die TB-Bridge-Verbindung schon ganz andere Transferraten!

DiskSpeedTest_TB_Network.png

Also da bin ich jetzt schon überzeugt, das sich für die Freigabe TB anbietet ... (Wenn die Rechner sich standortmäßig über ein TB-Kabel verbinden lassen, und ein Kabel vorhanden ist.)

Und das ist jetzt nur Thunderbolt 1.
 
@agrajag
Sorry, du hast es noch immer nicht geschnallt:
- Das Macbook wird noch immer parallel zum Imac benutzt, alleine für 2K Schnitt in Pro Res, Tonmischung oder CAD-Design reicht es locker- trotz inzwischen stillgelegter AMD GPU.
Echtzeitsimulationen von Atombombenzündungen habe ich also nicht damit vor.
- Es hat 4tB, weil ich den DVD-Drive ausgebaut habe. Eine der Platten ist damit am Lüfter. Diese Platte erreicht nicht mal 28 grad.
Schafft kein Gehäuse, die sind fast alle passivgekühlt. Selbst die Platte unter der Handauflage läuft noch immer kühler.
- Das Macbook ist von 2011. Aber wie lange gibt es 2tB Festpaltten im 2,5" Format? Genau.

Hat schon seinen Grund warum ich in 10 Jahren gerade mal 18 Beiträge geschrieben habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich glaube das ist gar nicht der Punkt für den TE.
Ich hab nur Bezug auf seine/ihre Verwunderung bzgl. des Target-Modus genommen.

Währende die 1GB-Ethernet-Verbindung die internen SSDs nicht annähernd ausreizt (kein Plan warum die Schreib-Performance so einbricht - da kann man diskutieren);

[...]

Bekomme ich über die TB-Bridge-Verbindung schon ganz andere Transferraten!

Du darfst dabei nicht vergessen, daß beim Target-Modus die Platte über den Controller direkt verbunden ist, während, wenn du beide miteinander via OS vernetzt, da noch jede Menge SW-Layer reinspielen.
 
@agrajag
Sorry, du hast es noch immer nicht geschnallt:
Oooooh… ich denke schon.

- Das Macbook wird noch immer parallel zum Imac benutzt, alleine für 2K Schnitt in Pro Res, Tonmischung oder CAD-Design reicht es locker- trotz inzwischen stillgelegter AMD GPU.
Echtzeitsimulationen von Atombombenzündungen habe ich also nicht damit vor.
Das hingegen verstehe ich wirklich nicht.

- Es hat 4tB, weil ich den DVD-Drive ausgebaut habe. Eine der Platten ist damit am Lüfter. Diese Platte erreicht nicht mal 28 grad.
Also, bei den MBPs, die ich bislang zerlegt habe, wurde der Luftstrom nicht über die Platten geführt.

Schafft kein Gehäuse, die sind fast alle passivgekühlt.
Ich hatte bislang noch keine Hitzeprobleme mit externen Platten gehabt. Vermutlich auch deshalb, weil die keine mehrere 10W Abwärme produziert haben.

Du selbst hast geschrieben, ich zitiere: "Es wird im Target Disk Mode richtig warm, wie sonst nur beim Rendern von Effekten oder codieren; und das als Dauerzustand!" – ja, also… was denn nun?

- Das Macbook ist von 2011. Aber wie lange gibt es 2tB Festpaltten im 2,5" Format? Genau.
Was willst du mir damit sagen? Daß du diese 4TB-Platte in kein externes Gehäuse bekommst?

Hat schon seinen Grund warum ich in 10 Jahren gerade mal 18 Beiträge geschrieben habe...
Ich ahne warum…

Ich bezog mich auf deine Verwunderung bzgl. des Target-Modus. Und daß der schneller als eine Netzwerkfreigabe ist, verwundert mich nicht wirklich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt nun dein Problem ist. Das ist alles furchtbar banal, was du da entdeckt hast. Und uralt. Das ist nun seit fast 20 Jahren keine Neuigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich hab nur Bezug auf seine/ihre Verwunderung bzgl. des Target-Modus genommen.

Du darfst dabei nicht vergessen, daß beim Target-Modus die Platte über den Controller direkt verbunden ist, während, wenn du beide miteinander via OS vernetzt, da noch jede Menge SW-Layer reinspielen.

Ich benutzte nicht den Target-Modus.

Bildschirmfoto 2018-05-28 um 02.48.28.png
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Jetzt bin ich schlauer. :)
 
Ich benutzte nicht den Target-Modus.
Ist klar. Aber wenn ich nicht allzusehr irre wird dann TCP/IP dadrüber gesprochen. Die Daten müssen dann durch alle Layer des OS laufen.

Dazu dürfte dann übrigens kommen, daß man im Target-Modus die Platte exklusiv hat, während du bei der Anbindung via TB-Bridge nur einer von vielen zugreifenden Prozessen bist. Das wird bei einer SSD kaum ins Gewicht fallen, aber bei einer HDD kann es aber sehr wohl der Fall sein.
 
@agarjag:
Du kannst nicht lesen.
Zitat:
Ich bezog mich auf deine Verwunderung bzgl. des Target-Modus. Und daß der schneller als eine Netzwerkfreigabe ist, verwundert mich nicht wirklich.
Wurde nie geäussert
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was jetzt nun dein Problem ist. Das ist alles furchtbar banal, was du da entdeckt hast. Und uralt. Das ist nun seit fast 20 Jahren keine Neuigkeit.
Ich habe nichts Entdeckt. Aber übers Netzwerk via Tunderbolt hat man mehr komfort und ist bei dauerhaften Betrieb dem TDM vorzuziehen.
Ich hatte bislang noch keine Hitzeprobleme mit externen Platten gehabt. Vermutlich auch deshalb, weil die keine mehrere 10W Abwärme produziert haben.
Schon mal davon gehört, dass man Festplatten so kühl halten sollte, dass es über lange Zeit erst nicht zu Hitzeproblemem kommen kann?
Also, bei den MBPs, die ich bislang zerlegt habe, wurde der Luftstrom nicht über die Platten geführt.
Du hast dich sicher gewundert, dass das silberne Dings (man nennt es Gehäuse) sich so kühl anfasst. Man nennt das Aluminium.
Das Tolle an Aluminium ist, es leitet Wärme ganz schnell ab. Und es muss kein Luftstrom über die Platte fahren, es reicht, wenn das Alu Kontakt zum benachbarten Luftkanal hat.
Ist sicherlich irgenwdwo bei der Sendung mit der Maus zu finden.
Dazu dürfte dann übrigens kommen, daß man im Target-Modus die Platte exklusiv hat, während du bei der Anbindung via TB-Bridge nur einer von vielen zugreifenden Prozessen bist. Das wird bei einer SSD kaum ins Gewicht fallen, aber bei einer HDD kann es aber sehr wohl der Fall sein.
Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich ein Grossraumbüro bin und alle Kolegen mitmachen dürfen?
Du darfst dabei nicht vergessen, daß beim Target-Modus die Platte über den Controller direkt verbunden ist, während, wenn du beide miteinander via OS vernetzt, da noch jede Menge SW-Layer reinspielen.
Was du wiederholt nicht begreifst: Obwohl der Controller direkt verbunden sein soll, werden die Prozessoren des Macbooks beim TDM extrem warm. Übers Netzwerk trotz der vielen Layer aber nicht.
 
Wie bedient man im TDM ein Programm, das auf dem TDM-Gerät läuft?

Und das selbe im Netzwerkmodus, wenn der Bildschirm aus ist: Wo ist die Oberfläche
der Programme dann zu finden und zu bedienen?
 
Zu 1: Über den Mac, an welchem das TDM-Gerät hängt. Nie ausprobiert,
da ja eigentlich noch weitere Dateien wie Preferences ins Spiel kommen.

Zu 2: Einfach nur eine beliebige Taste am Laptop drücken, und der Bildschirm leuchtet wieder. :)
 
Wie bedient man im TDM ein Programm, das auf dem TDM-Gerät läuft?

Und das selbe im Netzwerkmodus, wenn der Bildschirm aus ist: Wo ist die Oberfläche
der Programme dann zu finden und zu bedienen?

Im Netzwerkmodus hat man ja auch noch die Bildschirmfreigabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wie bedient man im TDM ein Programm, das auf dem TDM-Gerät läuft?
TDM ist ja ein externes Laufwerk, also so zu bedienen. Einige Programme kannst du direkt von der externen starten, bei anderen muss von der externen gestartet werden.
Beim Netzwerk habe ich das mit den Programmen nie getestet, habe aber auch die Erfahrung gemacht das selbst FW800 im Netzwerk schneller war als 1Gbit LAN, mag aber am Kabel gelegen haben. Thunderbolt legt da ja noch einige Schippen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten