Macbook 2011 & 2008 kaputt - reperabel ?

F

Ffmboarder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend,

Ich habe 2 MacBook's, die beide leider kurz hintereinander kaputt gegangen sind. Daher würde ich sie gerne reparieren oder zumindest einen zum laufen bringen. Primär soll einer der beiden als Reise Rechner dienen. Für diesen zweck möchte ich mir nichts neues kaufen und zu hause habe ich einen Rechner. Beide haben meiner Meinung einen Grafikfehler oder Hardwarefehler...mir ist klar, dass das ein großer Unterschied ist, aber leider weiß ich nicht genau wo das Problem liegt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe sie auch schon zu einem Gravis Store bringen wollen aber die meinten das sie keine Ersatzteile mehr dafür bekommen, weil sie zu alt sind. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine rettende Idee.

Kurz zur Problembeschreibung der beiden Laptops:
Das Macbook von 2011 startet sofort nach dem Einschalten, dann kommt aber nur noch der weiße Bildschirm und das Apple Symbol und sonst nichts. Im abgesicherten Modus fährt er hoch, aber die Mouse ist superslowmow.

Das Macbook von 2008 lief hervorragend bis er mir aus Versehen vom Tisch gefallen ist. Seitdem passiert leider gar nichts mehr, d.h. er startet noch nicht mal und zeigt keine Reaktion beim Drücken des "On/Off" Schalters.

Um Diese Rechner handelt es sich:
-MacBook Pro 2008 17 Zoll
-MacBook Pro 2011 (Anfang) 15 Zoll.

Bei weiteren Fragen oder Ideen schreibt mich einfach gerne an oder kommentiert den Beitrag.

wenn da garnichts mehr zu machen ist (wäre sehr schade, haben beide noch vor kurzem gut funktioniert), meint ihr man könnte sie so noch verkaufen?

Vielen dank schon mal im voraus und freue mich auf Positive Antworten ;)
 
2011er: GPU-Schaden. Kosten zwischen 300 und 400 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung haben. Machen nur wenige Werkstätten. Im Moment kaum noch eine, da Knappheit der Teile.
2008er: Hrm. Würde es mal in eine Werkstatt bringen. Wahrscheinlich Haarriss auf der Platine. Hängt davon ab, wo. Dürfte IMHO sich nicht mehr rentieren.

PS: Verkaufen nur, wenn klar gesagt wird, was das Schadensbild ist.
 
das 2008er hatte keine probleme mit der 8600?
da gab es ja auch einen GPU defekt mit austausch programm …
 
bin leider totaler mac noob, was ist 8600er ?
 
Ah ok, ja da der 2008er gar nicht startet kann ich das leider nicht einschätzen...

Aber hier hab ich mal ein Bild vom 2011er was er beim start jetzt anzeigt ?
 

Anhänge

  • 20180801_184942.jpg
    20180801_184942.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 100
Bei deinem MBP von 2011 würde sich die Reperatur noch gerade so lohnen. da du aus Ffm bist kannst mal bei smartmod nachfragen ob die es noch machen.
Sie reparieren nur noch wenn noch nie an dem MBP was gemacht wurde.
http://www.smartmod.de/
 
BILD welches BILD :noplan:
 
Nö ist nichts da. Wenn du ein Bild oder was auch immer hochladen willst dann so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-01 um 19.00.27.png
    Bildschirmfoto 2018-08-01 um 19.00.27.png
    1,1 KB · Aufrufe: 47
Sorry, hier jetzt nochmal das Bild von dem 2011er was er nach dem Start angezeigt hat.

Erst konnte man im abgesicherten Modus sein Benutzer und Passwort angeben und danach das Bild.

Lg
 

Anhänge

  • 20180801_184942.jpg
    20180801_184942.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 46
Klar die GPU. Standardfehler bei der Baureihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hi, ok. Kann man sowas noch bestellen ? also neue Grafikkarte am besten....könnte ich denn die aus dem anderen einbauen oder sind die nicht kompatibel?
 
Du kannst dir da nichts bestellen. Es gibt aber eine Handvoll Dienstleister, die so etwas für 300 bis 400 Euro reparieren.
 
Beide Grafikkarte defekt. Ist das 2008 das Aluminium oder das Unibody? Bei unibody 2008/2009 17" war es meist nur ein Tantalum Capacitor für keine 10 Euro der den Geist auf gegeben hat.



Ach ich lese gerade, dass dir der 2008 vom Tisch gefallen ist. Da wird der Capacitor auch nicht mehr helfen. Schade. Kann ein Riss irgendwo im gerät sein. Eventuell noch reparabel, wird aber die Nadel im Heuhaufen suchen.

Zum 2011er: Der hat ja die Möglichkeit dem im Prozessor integrierten Grafikkarte (Hd3000) zu nutzen. Heißt wenn du alle Extension der Radeon HD löschst sollte er automatisch auf der HD3000 laufen. Ist aber auch keine Lösung. Besser ist es den Grafikchip zu erneuern. Der Chip selber ist meist nicht so teuer, aber das neu einbauen schon.
 
Und TE hast mal bei smartmod angerufen und gefragt? Dabei auch die Karten offen auf den Tisch legen. Die sehen schon ob da mal was daran gemacht worden ist.
 
ok vielen dank schonmal,

Ich habe jetzt beide nochmal durchgetestet, der

- 2011er den bekomme ich hochgeladen ist aber sehr sehr langsam, Mauszeiger (Zeitlupe). Komme auch in die systemeinstellungen und alles rein, dauerrt halt.

-der 2008er der zeigt nur ein Weisses Bild am Anfang, Habe auch verschiedene Tastenkombinationen zum start getestet. Mal ohne Festplatte, dann kommt das Zeichen (art Halteverbotzeichen) und mit festplatte drin nur weisser bildschirm. in den startup Manager komm ich auch aber kann leider nichts einstellen.
 
Ah, der 2008 mach noch was? Klinkt als wäre die Festplatte defekt. Die ist ein noch günstiger schaden, dann aber gleich eine SSD da rein.
 
An der Festplatte meine ich liegt es nicht, die hatte ich neu gekauft (SSD) und eingebaut. Da lief der Rechner auch noch 3 wochen. Aber wie kann ich das am besten austesten? Platte auf eine andere Kopieren ? oder kann ich auf eine externe ein startvolumen installieren?
 
Zurück
Oben Unten