MacBook: 200GB Festplatte?

Hi,
ich habe mich bei meinem Macbook für die WD Scorpio 250gb HD entschieden!! Genauso viel Platz wie die Samsung und macht absolut keine Probleme!

Ps: warum steckst die alte HD nicht in ein externes 2,5zoll-sata Gehäuse mit USB (benötigst du sowieso um vorm Tausch deine alte HD zu clonen) und benutzt sie anschließend als externe Platte!! Außerdem bekommst für die alte fast nichts mehr und des Gehäuse kostet nur 15-20 €!! ;)


ich bin im moment auch auf der suche nach mehr plattenplatz, habe mich deswegen erst nach günstigen externen hdds umgesehen, jedoch ist der sprung einer internen 80gb auf interne 250gb + 80gb extern nen sehr, sehr netter gedanke. dann kann ich meine aperture library auch endlich mal mit mir rumschleppen und muss die nicht auf der heimatlichen festplatte auslagern. nee, wat schön!!

eine frage stellt sich mir aber noch:
ist die 250gb wd scorpio (merklich) schneller als meine jetzige
"Kapazität: 74.53 GB
Modell: TOSHIBA MK8034GSX"
?

das wär dann noch die krönung :)


danke für den tip!!
 
OK DANKE DAS IST MEINE

Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

FUJITSU MHW2080BHPL:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: FUJITSU MHW2080BHPL
Version: 0081001C
Seriennummer: K10RT782B3HV
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 59 GB
Verfügbar: 10.32 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
WINDOWS XP:
Kapazität: 15.21 GB
Verfügbar: 162.06 MB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/WINDOWS XP
 
eine frage stellt sich mir aber noch:
ist die 250gb wd scorpio (merklich) schneller als meine jetzige
"Kapazität: 74.53 GB
Modell: TOSHIBA MK8034GSX"
?

das wär dann noch die krönung :)


danke für den tip!!

Da kann ich dir Hoffnungen machen!!
Ich hatte vorher genau die gleiche Toshiba Platte in meinem Macbook!!
Diese schaffte beim Aja Kona Test gerade mal 20 mb/s bei write und 10 bei read!! Muss aber auch dazu sagen, dass auf der nur noch 10 GB frei waren!!

Bei der neuen sieht der Test schon ganz anders aus!! Zwei mal 50 mb/s !!!
Und diesen Unterschied merkt man auch ganz gewaltigen beim Booten, beim starten von Programmen und auch beim Suchen mit Spotlight!! :upten:
 
hab auch grad mal diesen aja benchmark durchlaufen lassen (nicht vorher neugestartet, hab einige programme offen etc..) und komme bei read/write auf ca. 30mb jeweils. aber 50mb/s sind immernich ne ganz stattliche verbesserung ;)
 
Also die Samsung Spinpoint HJI 160 M kann ich Dir nur empfehlen. Finde die vom Preis-Leistungsverhältnis auch angemessen. Habe sie vor ca. 2 Monaten bei einem Ebay-Händler aus Berlin für 65 Euro gekauft...

LG
Qsan
 
Seit heute hat die Hitachi meine "alte" 200er Toshiba abgelöst.

Geht echt flott zu Werke.
 
Geht echt flott zu Werke.

Wie schnell is die denn wirklich?? :suspect:

Hab hier im Forum schon ziemlich viel drüber gelesen, war auch in meiner engeren Auswahl! Dann haben aber einige gemeint, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber z.B. der WD Scorpio 5400er und vergleichbaren Platten wäre nicht so groß!
Daher habe ich mich dann aufgrund des besseren Preisleistungsverhältnisses und der mangelnden Verfügbarkeit der Hitachi für die WD entschieden!! :thumbsup:
 
Joop

Wünsche mir auch viel Glück mit der Samsungplatte.
Bei der Western Digital stört mich ein wenig dieses "klackern" was hier ja auch erwähnt wurde.

Gruß.
 
Wie schnell is die denn wirklich?? :suspect:

Hab hier im Forum schon ziemlich viel drüber gelesen, war auch in meiner engeren Auswahl! Dann haben aber einige gemeint, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber z.B. der WD Scorpio 5400er und vergleichbaren Platten wäre nicht so groß!
Daher habe ich mich dann aufgrund des besseren Preisleistungsverhältnisses und der mangelnden Verfügbarkeit der Hitachi für die WD entschieden!! :thumbsup:

Sa bestellt und Dienstag da - wo ist da der Mangel.
Man muß nur etwas suchen.
War mit 162 € auch preiswert.
 
Wie bekomme ich die alte mac 80gb festplatte auf die neue 250gb gecloned? Welches Programm kann das? Habe auch einen externen SATA Rahmen. Will das mein altes System auf der 250er so läuft wie auf der 80er, will os x nicht nochmal installieren.
 
Wie bekomme ich die alte mac 80gb festplatte auf die neue 250gb gecloned? Welches Programm kann das? Habe auch einen externen SATA Rahmen. Will das mein altes System auf der 250er so läuft wie auf der 80er, will os x nicht nochmal installieren.
SuperDuper oder Carbon Copy Cloner. Und 'ne Dreiviertelstunde Zeit. Und eine USB->SATA Bridge (bzw. FireWire->SATA).

Ich hab' SuperDuper verwendet, clonen kann man mit der Freeware-Version.
 
Danke, hab noch ne Frage. Ich will dann per Bootcamp ein Duales Windows installiere. Ich will aber auf die Festplatte auch von mac aus zugreifen, da bleibt mir ja nur Fat32 oder? Da kann ich aber nur 32GB nehmen oder? Ich wollte aber Windows XP 100GB und OS X 150GB. WIE LÖSE ICH DAS PROBLEM?
 
Danke, hab noch ne Frage. Ich will dann per Bootcamp ein Duales Windows installiere. Ich will aber auf die Festplatte auch von mac aus zugreifen, da bleibt mir ja nur Fat32 oder? Da kann ich aber nur 32GB nehmen oder? Ich wollte aber Windows XP 100GB und OS X 150GB. WIE LÖSE ICH DAS PROBLEM?
Jein. Windows XP kann FAT-Partitionen maximal mit 32GB formatieren. Jede andere Software kann problemlos mehr. Ob Bootcamp von sich aus mehr macht, weiß ich nicht, aber mit diskutil kannst Du die Partitionen auch vom Terminal aus verändern. Wenn das auch nicht über 32GB gehen will, könntest Du eventuell einfach einen Teil der Festplatte unformatiert lassen, und dann unter Windows XP die Systempartition mit Partition Magic oder Paragon Partition Manager vergrößern.

Sprich Du partitioniers erst mit dem Festplattendienstprogramm die neue Platte auf 180GB HFS, 70GB lässt Du frei. Dann installierst Du mit BootCamp Windows, dabei wird die HFS-Partition in eine 150GB HFS-Partition mit MacOS und eine 30GB Fat32-Partition mit Windows XP aufgeteilt. Die 70GB bleiben unformatiert. Dann vergrößerst Du unter Windows XP die Partition mit Partition Magic oder Partition Manager auf 100GB.

Oder Du verwendest NFTS und MacFuse, oder Du benutzt Parallels, dann kannst Du über das Windows-Gastsystem auch unter MacOS auf NTFS zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten