Macbook (2009) Haarriss im Bottom Case nicht von Garantie abgedeckt?

Gesetze werden nicht immer so verstanden wie sie geschrieben sind, vor allem nicht wenn im gleichen Paragrafen schon Einschränkungen stehen. Das wird dir jeder Jurist besser erklären können als ich, aber es ist so.

Also es gibt Juristen, die das genauso sehen wie ich ;) Und die schreiben das sogar in Bücher ;)

Der Paragraph ist doch nun ziemlich eindeutig, nur Absatz drei Bedarf halt einer Einzelfallentscheidung.
 
Ich warte erst mal ab, inwiefern chaos_inc mir helfen kann. Den Verlauf gibt es dann hier.

Grüße,
Stephan
 
Hi,

hier meine Leidensgeschichte.

Vorab: Wahnsinn, ich habe SO eine Krawatte auf Apple im Moment! Da ist man seit Jahren Apple Kunde, hat selbst mehr als 5 Rechner gehabt, empfiehlt die Geräte Freunden und Verwandten, steckt tausende Euros in Produkte, weil man sich eigentlich sicher ist, dass sie qualitativ auch höherwertig sind, hat sogar für 250 Ocken eine Garantieerweiterung an Bord und wird dann abgewatscht wie nix Gutes...

Mein 13er hat die bekannten Risse im Bottomcase und zwar an der Vorderseite, an der Hinterseite und am CD-Slot-In. Darüber hinaus ist auch ein Riss im (ebenfalls Klavierlackmäßigem Display-Scharnier (also dieser Blende)

1) Bin mit meinem Macbook zum Service Partner Nr. 1 gegangen. Risse im Bottomcase geschildert -> "Ja gar kein Problem, ist bekannt, wird getauscht"

2) Macbook gezeigt -> "Ja nee, da müsste jetzt doch mal ein Techniker schauen"

3) Techniker: "Nee, das haben Sie selbst verschuldet" [...] Diskussion brachte gar nix

4) Apple Hotline angerufen, 30 Minuten-Telefonat! Der Typ in der Leitung: "Ich kann mir das nicht vorstellen, welche Risse sie meinen" Ich: "Aber hier rufen doch bestimmt viele an mit exakt diesem Problem" Er: "Ja, da könnten Sie Recht haben" [...] Diskussion brachte dann, dass ich ohne Bearbeitungsnummer zum Service geschickt wurde.

5) Nächster Service Point: Kein Techniker im Haus. Gerät wurde durch Verkäufer angenommen: "Jaja, seh ich ja, dass hatten wir schon oft, ist ja bekannt. Tauschen wir alles hier im Haus, kein Problem". Gerade eben rufen die mich dann nochmal an (Mailbox, war nicht erreichbar) "Nee, das wäre nicht durch Apple Care gedeckt. Da solle ich doch bitte beim TADAAAAAAAAAA Service von Apple telefonisch nachfragen.

Ich lauf echt Amok gleich! Gutes Geld für gute Leistung. So einfach ist das. Die Leistung ist grottenschlecht im Moment. Wenn das Ding mir am Ende nicht repariert wird, war das definitiv mein letzter Mac und meine letzte Empfehlung. xxx lässt grüßen. Absolut unverschämt finde ich das!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wirst Du nur mit wahnsinnigem Telefoneinsatz zum Erfolg kommen, wenn überhaupt.

Denn Apple wird um jeden Preis einen neuerlichen Präzedenzfall, und somit enorme Folgekosten, vermeiden wollen.

Die Wahrheit ist: Nie mehr weisses MB kaufen und schon gar kein weisses Eierphone.
 
Ich kann ja irgendwie deinen Ärger verstehen, aber deswegen gleich keinen Mac mehr zu kaufen, halte ich für Übertrieben.

Klar ist das ärgerlich, aber die werden primär immer erstmal abblocken. Wenn ich hier die Probleme mancher User lese, frage ich mich manchmal auch ob man mit solchen Lapalien Apple unbedingt stressen muss.

Das geht überhaupt nicht gegen dich, aber manche schicken ja ihr MB schon zurück, wenn irgendwo im Alu ne millimeter kleine Schönheitsmacke ist.

Ruf einfach an und drohe in letzter Instanz mit dem Anwalt, weil du keine Böcke mehr auf den Stress hast, da werden die immer ganz freundlich...
 
Habe mir jetzt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen - nur soviel: Uns (Apple Reseller) wurde gesagt, dass Schäden am BottomCase nun nicht mehr von Apple abgedeckt werden. Bei Topcase-Schäden haftet Apple dafür (das wissen wir ja nun alle) - Schäden im Bottomcase sind laut Apple selbstverschuldete Schäden...
 
Mac OS ist ein wirklich erstklassiges Betriebsystem für wunderschön gestalteten, intuitiv zu bedienente Hardware, die leider qualitiv und fertigungstechnisch oft die selbst gesetzen Ansprüche nicht erfüllt. Und Fehler werden in der Regel erst nach Anwendung der Folter zugegeben. Es ist manchmal wirklich schade, dass es in Deutschland keine Möglichkeit gibt etwas wie die (US)amerikanische ''class action suit'' in Gang zu setzen.
(PS: Arbeite mit Mac seit 1989/90)
 
Es ist manchmal wirklich schade, dass es in Deutschland keine Möglichkeit gibt etwas wie die (US)amerikanische ''class action suit'' in Gang zu setzen.
(PS: Arbeite mit Mac seit 1989/90)

Warum willst du eine Sammelklage gegen Apple anstreben :confused:

Guck dir mal die Verarbeitgung der ersten Macs an und dann die Teile heut. Klar wird immer nach Perfektion gestrebt, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht.

Bitte nicht steinigen "ThE" weil ich wieder Pro Apple eingestellt bin :cake:
 
Ich kann ja irgendwie deinen Ärger verstehen, aber deswegen gleich keinen Mac mehr zu kaufen, halte ich für Übertrieben.

Klar ist das ärgerlich, aber die werden primär immer erstmal abblocken. Wenn ich hier die Probleme mancher User lese, frage ich mich manchmal auch ob man mit solchen Lapalien Apple unbedingt stressen muss.

Das geht überhaupt nicht gegen dich, aber manche schicken ja ihr MB schon zurück, wenn irgendwo im Alu ne millimeter kleine Schönheitsmacke ist.

...verständlich zugegebenermassen, wenn man bedenkt, in welcher Preisklasse sich die Schlepptops bewegen ;O)

Mfg
 
Hi,

würde ein Mac nicht regelmäßig >1000 EUR kosten und damit ziemlich genau doppelt so teuer wie vergleichbar ausgestattete PCs, Notebooks sein, würde ich mich nicht beschweren. Auch nicht, wenn die erweiterte Garantieleistung nicht 249,- EUR kosten würde. Aber wenn mir irgendjemand erzählen will, dass die Risse im Bottomcase, die ja nun wirklich allein im deutschsprachigen Internet so unendlich oft geschildert wurden, selbstverschuldet sind, dann werd ich aggro ;) Und hinzunehmen habe ich die ebenso wenig auch wenn das Macbook als solchen technisch einwandfrei läuft.

Apple soll mich bitte nicht für blöd verkaufen wollen, denn genau dann überlege ich mir halt, wo ich mein gut verdientes Geld demnächst anlegen werde und welche welche Empfehlungen ich im Freundes- und Verwandtenkreis aussprechen werde. Natürlich tut es Apple nicht unmittelbar weh, wenn ich mir in Zukunft meine Macs selber baue und andere nicht mehr zu missionieren versuche, aber auf lange Frist schiessen sie sich halt ins eigene Bein, wenn sie Reperaturen für 2 EUR fuffzich nicht anstandslos durchführen und dafür so viele Kunden vergraulen.

Ich bin gespannt was das morgige Telefonat mit dem Service Point ergibt. Ich werde ihnen sagen sie sollen Fotos vom Gerät zu Apple schicken. Als letzten Weg würde ich dann nochmal beim Service anrufen und mir direkt einen Vorgesetzten geben lassen.
 
würde ein Mac nicht regelmäßig >1000 EUR kosten und damit ziemlich genau doppelt so teuer wie vergleichbar ausgestattete PCs, Notebooks sein, würde ich mich nicht beschweren.

Das wird so oft als Argument angeführt, aber...

Nur mal am Beispiel MacBook Pro 13"

zeig mir ein vergleichbares Notebook aus Alu, mit beleuchteter Tastatur, LED Backlight Display mit nem Akku der 7 Stunden hält für die hälfte.

Wirst schnell drauf kommen, dass es nicht mal eine handvoll vergleichbare Notebooks gibt und diese manchmal gleich ausgestattet sogar noch teurer und weniger gut verarbeitet sind...

Dieses aktuelle Dell Modell entspricht ziemlich genau dem MBP 13" in Ausstattung aber leider nicht in Software und Design :D

http://www1.euro.dell.com/content/p...d=de~de~80854~laptop-studio-xps-13_n00x1301~~

Einzig die Garantiezeit bleibt zu bemängeln. Aber auch da sollte man über den Tellerrand schauen. Klar bietet Apple nur 1 Jahr Garantie, man hat jedoch trotzdem nach deutschem Recht noch ein 2. Jahr Gewährleistung. Hierbei muss nachgewiesen werden, dass der Defekt schon bei Kauf bestand. Dies ist bei vielen anderen Notebookherstellern ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt interessiert das Apple einen feuchten Fu** :C

1. Zeig mir ein Notebook das gleich ausgestattet ist, die Hälfte kostet und genauso verarbeitet ist
2. Apple wächst und wächst und wächst. Auch ohne dich und ohne 100 Weitere hier im Forum ;)
3. Du kannst es wie schon erwähnt versuchen über eine Kulanzregelung machen zu lassen. Das geht sehr oft...
 
1. Zeig mir ein Notebook das gleich ausgestattet ist, die Hälfte kostet und genauso verarbeitet ist

...mit genauso verarbeitet meinst du dann aber hoffentlich genauso schlecht? Oder war das jetzt nur ein Gag? Die Verarbeitung der weißen 13 Zöller liegt irgendwo zwischen Gericom und IPC, wobei ein Gericom irgendwann in den Neunzigern bei mir mal einen Sturz vom Tisch ohne Risse überstanden hatte :) Hier wurde ja schon im Eingangsposting beschrieben, wie ein neues 2009er Macbook nach 4 Wochen aufreißt.

Für mich als Kunden ist jetzt einfach extremst wichtig, wie Apple mit dieser Geschichte umgeht. Ob die da am Ende Kulanz draufschreiben is mir komplett schnuppe. Ich will, dass ich für gutes Geld gute Leistung bekomme. So bin ich das gewöhnt, wenn ich Dinge kaufe oder Dienstleistungen in Anspruch nehme. Und ich denke wenn ein Notebook, dass für den mobilen Einsatz gedacht ist vom Rumstehen Risse bekommt, dann hat man da nicht gegen zu argumentieren, sondern sich zu entschuldigen und dem Kunden umgehend die Reparatur zu erledigen. Dass die Riss-Geschichte (auch im Bottomcase) natürlich nicht selbstverschuldet sein kann zeigt eine einfache Google-Suche nach den entsprechenden Begriffen. Ich habe teilweise Fotos im Netz gesehen, wo die Risse nahezu identisch mit denen meines Macbooks waren.
 
Habe mir jetzt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen - nur soviel: Uns (Apple Reseller) wurde gesagt, dass Schäden am BottomCase nun nicht mehr von Apple abgedeckt werden. Bei Topcase-Schäden haftet Apple dafür (das wissen wir ja nun alle) - Schäden im Bottomcase sind laut Apple selbstverschuldete Schäden...

Ja, genauso wurde es mir auch gesagt, sowohl bei der Hotline als auch beim ASP.
Apples Unterstellung, Risse im Bottom Case seien grundsätzlich selbst verschuldet, finde ich allerdings sehr dreist. Hab mich ziemlich aufgeregt darüber.
Glücklicherweise sind es bei mir nur zwei kleine Risse hinten am Scharnier.
 
Hallo,

um mal ein wenig Benzin ins Feuer zu gießen:

Ich hab vor ein paar Wochen bei meinem MacBook (black, 1.Generation und 3 Jahre alt, AppleCare) Top-Case, LogicBoard UND Bottom-Case getauscht bekommen....das Bottom-Case ging dann auf Kulanz. Und Abwicklung war auch über Hotline und Austausch wurde durchen einen ASP gemacht.

Um nun aus Benzin Kerosin ins Feuer zu schütten:

genau das selbe ging vor Jahren bei meinem Ex-iBook...

bye,
gonzolo2k
 
@gonzo:

Das kann man nicht vergleichen. Erst bei den neueren MB lehnt  jegliche BottomCase-Geschichten ab.
 
@gonzo:

Das kann man nicht vergleichen. Erst bei den neueren MB lehnt  jegliche BottomCase-Geschichten ab.

Das stimmt so nicht. Meins ist auch eines der ersten Generation und ich habe das Bottom Case nicht getauscht bekommen.
Ich habe wirklich lange mit der Hotline gesprochen deswegen (höflich, aber nachdrücklich), habe mich zum Vorgesetzten durchstellen lassen usw. Auch mein ASP hat es nochmal versucht. Keine Chance.
Scheint wohl wirklich vom Glück abhängig zu sein.
 
Ausreisser gibt´s immer :noplan:

Wenn Du noch Bedarf hast, gib mal die SN per PN, ich versuch´s mal für Dich.
 
Zurück
Oben Unten