Macbook 2.1 (Tiger 10.4.11) DVD-Laufwerk funktioniert nicht

Die ist schon richtig, es dreht sich da um das MacBook 7,1 und nicht um dein MacBook Pro 7,1
Stimmt, hab ich übersehen.

Gibt es vll auch die Möglichkeit ein 800er-Kabel zu kaufen, und dann nen Adapter auf 400 dranzunageln ? Denn ansonsten würde ich das 800/400 Kabel nie wieder benutzen..

Ein 800er Kabel würde ich eher wieder gebrauchen können als den spezialfall 800/400, deshalb die frage..
 
Zum targetmodus:
Beide Rechner verbinden, das 2,1 in den targetmodusstarten, also Taste T beim Start gedrückt halten, den anderen Rechner normal starten, dann wird auf diesem Rechner die Festplatte des targetrechners sichtbar und darauf kannst du dann installieren, einfach beim install diese Platte als installations Platte angeben, fortgeht dann auch die DVD/dmg des anderen Rechners.

Nur um wirklich sicher zu gehen bevor ich mir FireWire-Kabel, 400/800-Adapter und SL-DVD kaufe: Das Macbook 2.1 hat grad nur ne formatierte Platte ohne OS, das DVD-LW geht nicht und von USB-Platte booten wille es auch nicht. Der Targetdiskmode ist trotzdem möglich, ja?

Danke für eure Hilfe!
 
Einfach ausprobieren. Das startet auch ohne Kabelverbindung in den Target Mode. Wenn es funktioniert, siehst du ein grosses Firewiresymbol über den Bildschirm wandern.
 
Du könntest es Dir ja jetzt ganz einfach machen: Du nimmst Dein MBP und legst dort die Install-Disc mit 10.4 von Deinem MB ein. Zusätzlich schliesst Du da die (hoffentlich leere) externe Festplatte an. Nun rufst Du am MBP das FPDP auf und partitionierst die Festplatte in zwei Partitionen. Eine grosse und eine zweite mit 8 bis 10 GB. Beide Partitionen richtest Du mit GUID und HFS+ ein. Ist das geschehen, dann wechselst Du im FPDP in das Register "Wiederherstellen" und ziehst dort die Install-Disc nach "Quelle" und die zweite (kleinere) Partition nach "Ziel". Dadurch wird der Inhalt der Install-Disc auf diese Partition übertragen. Ist das abgeschlossen, trennst Du die Festplatte vom MBP und schliesst sie am MB an. Dort kannst Du nun die Partition auf der externen Festplatte als Startvolume auswählen und von dort OSX auf die interne Festplatte installieren.
Wenn Du einen USB-Stick hast, der mindestens 8 GB gross ist, dann kannst Du statt der externen Festplatte auch diesen nehmen. Da brauchst Du dann nicht einmal partitionieren. Allerdings muss auch der Stick mit GUID und HFS+ eingerichtet sein.
 
Man konnte auch das mbp als reines DVD Laufwerk missbrauchen, also install DVD ins mbp, DVD einlegen, den Rechner dann in den targetmodus starten und wenn beide Rechner mit dem firewirekabel verbunden sind., das MacBook mitgedrückter Taste C oder alt starten und dann den install starten, spart den weg ein Image zu erstellen.
 
Man konnte auch das mbp als reines DVD Laufwerk missbrauchen, also install DVD ins mbp, DVD einlegen, den Rechner dann in den targetmodus starten und wenn beide Rechner mit dem firewirekabel verbunden sind., das MacBook mitgedrückter Taste C oder alt starten und dann den install starten, spart den weg ein Image zu erstellen.

Sicher, das hatte ich ja auch gleich am Anfang vorgeschlagen. Da ich aber gerade gelesen habe, dass kein passendes FW-Kabel zur Hand ist, wollte ich noch eine Lösung posten, wo man dieses nicht unbedingt benötigt und die vorhandene Hardware nutzen kann.
 
Einfach ausprobieren. Das startet auch ohne Kabelverbindung in den Target Mode. Wenn es funktioniert, siehst du ein grosses Firewiresymbol über den Bildschirm wandern.

Danke

Du könntest es Dir ja jetzt ganz einfach machen: Du nimmst Dein MBP und legst dort die Install-Disc mit 10.4 von Deinem MB ein. Zusätzlich schliesst Du da die (hoffentlich leere) externe Festplatte an. Nun rufst Du am MBP das FPDP auf und partitionierst die Festplatte in zwei Partitionen. Eine grosse und eine zweite mit 8 bis 10 GB. Beide Partitionen richtest Du mit GUID und HFS+ ein. Ist das geschehen, dann wechselst Du im FPDP in das Register "Wiederherstellen" und ziehst dort die Install-Disc nach "Quelle" und die zweite (kleinere) Partition nach "Ziel". Dadurch wird der Inhalt der Install-Disc auf diese Partition übertragen. Ist das abgeschlossen, trennst Du die Festplatte vom MBP und schliesst sie am MB an. Dort kannst Du nun die Partition auf der externen Festplatte als Startvolume auswählen und von dort OSX auf die interne Festplatte installieren.
Wenn Du einen USB-Stick hast, der mindestens 8 GB gross ist, dann kannst Du statt der externen Festplatte auch diesen nehmen. Da brauchst Du dann nicht einmal partitionieren. Allerdings muss auch der Stick mit GUID und HFS+ eingerichtet sein.

Hallo, auch ein danke an dich. Eine Frage hätte ich, warum erst Partitionieren, und warum beide Partitionen mit GUID und HFS+? Ich hatte vor ein Paar Tagen schonmal ein SL-DMG auf eine HFS+-Partition gezogen. Die andere Partition der ext HDD ist aber nach wie vor NTFS.. Könnte das der Grund sein, weshalb das DMG nicht zur Auswahl stand nach dem Booten des MB ?

Man konnte auch das mbp als reines DVD Laufwerk missbrauchen, also install DVD ins mbp, DVD einlegen, den Rechner dann in den targetmodus starten und wenn beide Rechner mit dem firewirekabel verbunden sind., das MacBook mitgedrückter Taste C oder alt starten und dann den install starten, spart den weg ein Image zu erstellen.

Danke für den Tipp, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich werde mir heute ein FW-Kabel samt Adapter besorgen und Tiger installieren, und dann berichten. Das SL-OS ist bestellt (Apple Store) und auf dem Weg..
 

Hallo, auch ein danke an dich. Eine Frage hätte ich, warum erst Partitionieren, und warum beide Partitionen mit GUID und HFS+? …

GUID und HFS+ ist notwendig, damit ein Mac davon booten kann. Wenn Du so vorgegangen bist, wie ich es beschrieben habe, kannst Du dann die kleinere Partition dann als Startvolume auswählen und OSX von dort aus auf der grösseren Partition installieren.
 
[...] die kleinere Partition dann als Startvolume auswählen und OSX von dort aus auf der grösseren Partition installieren.
Warum sollte ich das wollen ? OS X auf der externen installieren ? :rolleyes:
 
Wenn du es wie in Post # 26 machst, installierstdu dort kein OS X, sondern du stellst nur die DVD dort wieder her und kannst dann darüber bei fehlendem/defekten Laufwerk OS X auf deinem MB installieren.
 
Ok Leute, ich hab mir extra einen 16 GB USB Stick zugelegt, das DMG per Restore draufgejodelt, an meinem MBP mit alt rebootet und der SL-Installdialog kommt.

Aber am MB steht nach dem hochfahren noch nicht einmal das DMG zur Auswahl, sondern es erscheint gleich das Apple-Logo mit der "Sanduhr" drunter. Nach dem Hochfahren halte ich C gedrückt, habs auch mit X oder alt probiert, aber das DMG will ums Verrecken nicht erscheinen. Was mache ich falsch?

PS: einen Adapter von 800 FireWire Kabel auf 400 konnte ich nicht finden, nur anders herum.. ? Als Kabel habe ich jetzt das Belkin 9to9-Pin FireWire
 
Welches SL hast du denn darauf wiederhergestellt, die kaufversion, die du bestellt hast oder die des MBP?
 
Die des MBP.. :teeth:

Du meinst dass es daran liegt?

Um nun temporär einen funktionierenden Rechner zu haben (bis das neue SL eintrifft), kann ich diese vom USB-Stick booten Geschichte auch mit den Tiger DVDs machen? Allerdings sind es 2 DVDs und ich weiss nicht wie ich da vorgehen muss ?
 
Ja, das geht, gleiche Vorgehensweise. Übrigens ist das Betriebsystem nur auf einer DVD, auf der anderen( application DVD) sind die zusätzlichen Programme, wie iLife ( iPhoto, iMovie, iDVD...etc.)

Die SL DVD des MBP würde laufen, allerdings nur, wenn du vom MBP aus auf dem MB installierst, zum Beispiel über den targetmodus oder auf einer externen Platte, die du dann später ins MB einbaust.
 
Ja, das geht, gleiche Vorgehensweise. Übrigens ist das Betriebsystem nur auf einer DVD, auf der anderen( application DVD) sind die zusätzlichen Programme

Dem ist nicht so bei Tiger: Dort heißen die DVDs "Mac OS X Install Disc 1/2", daher die Frage, wie ich, wenn die Aufforderung zum Einlegen der zweiten Disc erscheint, vorgehen kann, wenn ich statt der DVDs deren DMGs verwenden will.

Die SL DVD des MBP würde laufen, allerdings nur, wenn du vom MBP aus auf dem MB installierst, zum Beispiel über den targetmodus oder auf einer externen Platte, die du dann später ins MB einbaust.

Interessant

@eMac_man: Das war nicht böse gemeint. Ich verstehe nur nicht, warum ich Mac OS X auf einer externen Platte installieren wollte. Das DMG draufzuspielen dient dazu die DVD zu ersetzen. Aber Mac OS X will ich doch auf der Festplatte des MB installieren, nicht auf meiner externen Platte. Vielleicht reden wir aber aneinander vorbei ?

PS: Ich will versuchen mein MBP-SL zu installieren. Dazu brauche ich ja ein FireWire-Kabel. Das o.g. Belkin ist falsch, wie ich festgestelt habe (werde es umtauschen). Ist das Kabel + der Adapter geeignet ?
 
Es sind doch aber graue DVDs, also dem Rechner beigepackte oder sind die DVDs schwarz bedruckt( das könnte eigentlich nicht sein, da Tiger auch dort nur auf einer DVD war). Wenn es die grauen sind, ist auf der ersten das System und auf der 2. die zusätzlichen Programme, also sollte einem install von OS X von der ersten DVD nichts im Wege stehen.
 
Leute ich war grad bei Gravis und hab nun FireWire 400 Kabel + 400/800-Adapter, so weit so gut..

Es sind doch aber graue DVDs, also dem Rechner beigepackte
Ja

Wenn es die grauen sind, ist auf der ersten das System und auf der 2. die zusätzlichen Programme, also sollte einem install von OS X von der ersten DVD nichts im Wege stehen.

Doch, so einiges...

Erstmal zum Aufbau: Mein MBP ist nun per FireWire an das MB (TargetDiskMode) angeschlossen. Nun sehe ich die MB-HDD auf dem Desktop de MBP. Ich formatiere die MB-HDD und versuche anschließend den Install von SL. Im Gravis-Shop hab ich alles ausprobiert und der Ladebalken fing an sich zu füllen - noch 1h 22min bis zur Erlösung. Da ich meine Gerätschaften nicht für so lange dort aufgebaut lassen wollte/durfte brach ich den Install ab, in der Gewissheit das auch zu Hause machen zu können. Da bin ich nun und.. und.. na.. wer weiß es? Richtig, es geht nicht.:clap: Nachdem ich die MB-HDD nochmals formatiert habe fängt die Progressbar des SL-Installers gar nicht erst an sich zu füllen.
Schade, aber gut, gehen wir erstmal zurück zu Tiger: Die einzige Verknüpfung auf der DVD lautet Install Mac OS X and Bundled Software - ihr könntet also recht haben, dass eigentlich nur Disc 1 von Nöten wäre um das OS zu installieren. Ich klicke trotzdem auf die Verknüpfung, es erscheint die Aufforderung zum Neustarten, klick auf OK, MBP startet neu, und es passiert nichts.:cake:

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf die Open SL-DVD (Open = inkl. aller Treiber, nicht modellgebunden).
 
Zurück
Oben Unten