Macbook 2.1 (Tiger 10.4.11) DVD-Laufwerk funktioniert nicht

A

apple4me

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich wuerde gerne mein Macbook 2.1 mit Tiger auf ein aktuelleres Betriebssystem hochruesten, z.B. Snow Leopard.

PROBLEM: mein Macbook 2.1 mit Tiger liest seit laengerem nur noch CDs, aber keine DVDs. Deshalb kann ich nicht einfach per SL-DVD booten. Workarounds a la SL.dmg auf ne ext HDD und davon booten sollten abhilfe schaffen, aber es ist fraglich, ob danach das DVD-Laufwerk wieder voll funktionsfaehig ist.

In einem anderen Thread
schreibt der User Rockwell114 von einem rudimentaeren Firmware-Programm, leider ist der Rapidshare-Link tot und google spuckt auch nichts brauchbares raus.

Meine Strategie:



  1. CCC vom Istzustand ziehen
  • SL von ext HDD rueberjodeln
  • gucken obs DVD-Laufwerk tut
  • wenn nicht, dann ??


Hat jemand Erfahrungen damit ?
 
Entweder hast du dann ein Book mit 10.6 nund mit DVD oder ein Book mit 10.6 ohne DVD. Also etwa so wie jetzt, wo Du 10.4 ohne DVD hast.

Ich wage tendenziell zu bezweifeln dass ein DVD, das unter 10.4 nicht mehr geht, unter 10.6 plötzlich zum Leben erweckt werden wird.
 

PROBLEM: mein Macbook 2.1 mit Tiger liest seit laengerem nur noch CDs, aber keine DVDs. Deshalb kann ich nicht einfach per SL-DVD booten. Workarounds a la SL.dmg auf ne ext HDD und davon booten sollten abhilfe schaffen, aber es ist fraglich, ob danach das DVD-Laufwerk wieder voll funktionsfaehig ist.

Falls Du jetzt annimmst, dass Du mit einer aktuelleren Version, Dein optisches Laufwerk wieder funktionstüchtig bekommst, dann kannst Du Dir das alles sparen. Senn da wird auch ein 10.6 nichts daran ändern.
Für das Erstellen eines DMG von der Install-Disc benötigst Du ausserdem auch ein intaktes optisches Laufwerk. Also entweder Du hast noch einen anderen Mac, bei dem das Laufwerk funktioniert oder Du wirst Dir ein externes kaufen müssen.
 
Kann was bringen. Da aber CD gelesen werden und "nur" DVD nicht, vermute ich einen (nicht so seltenen) Schaden am Laufwerk selber.
 
Kann man auch ohne Ausbau reinigen - einfach eine Flüssigreinigungs-Dvd im Elektromarkt besorgen.
Mit Glück hilft es, mit Pech ist das Laufwerk hinüber.

Was die sterbenden Superdrives angeht, anfangs spuckt er nur Dvds wieder aus, irgendwann auch die Cds.
Das ist vollkommen normal so.
 
Für das Erstellen eines DMG von der Install-Disc benötigst Du ausserdem auch ein intaktes optisches Laufwerk. Also entweder Du hast noch einen anderen Mac, bei dem das Laufwerk funktioniert...

Ja hab ich (MBP mid 2010 mit SL 10.6.8).

Ich war heute den ganzen Tag mit dem alten Macbook 2.1 beschäftigt und hier ist der Stand:

  • Booten von der SL-DVD ging wie gesagt nicht
  • Booten von dem DMG auf der externen HDD ging auch nicht (die Partition ist aber bootfähig, habs auf meinem MBP 2010 getestet..)
  • dann habe ich per Tiger-DVD gebootet und per Disk Utility die Macintosh HD komplett formatiert in der Hoffnung, danach das SL-DMG draufspielen zu können
  • Nun liest der Rechner (momentan ohne Betriebssystem) weder die Tiger-DVD, noch die SL-DVD noch das SL-DMG
  • Ein CCC zu ziehen habe ich leider vergessen! :(

FRAGE: Wie krieg ich nun Snow Leopard draufgespielt ?? Per Firewire- oder Ethernet-Kopplung (MB 2006 <-> MBP 2010) ?
Lt. diversen How To's setzt der Target Disk Mode ein intaktes OS auf beiden Rechnern voraus. Weiß jemand Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine externe Firewire- oder USB Platte? Von USB starten ging erst ab einem bestimmten Modell.
 
Ist das eine externe Firewire- oder USB Platte? Von USB starten ging erst ab einem bestimmten Modell.

Eine USB 2.0/3.0 Platte. Meinst du dass ich mir eine FireWire-Platte zulegen muss? Ich weiß grad echt nicht weiter, weil ich nun gar nicht mehr in das alte Macbook reinkomme. Hilft vll Festplatte ausbauen und an mein MBP hängen ?
 
Für den targetmodus braucht man nur einen Rechner mit installierten System. Hast du den denn bereits versucht?
Intelmac können von USB starten, bei ppc Rechnern ist das in der regel( Ausnahmen gibt es nur einige wenige) nicht der fall.
 
Für den targetmodus braucht man nur einen Rechner mit installierten System. Hast du den denn bereits versucht?

Ne, ich hab kein FireWire-Kabel. Könnte mir morgen eins kaufen. Worauf muss ich da achten, hab mal irgendwas von 400 und 800 gelesen?

Intelmac können von USB starten, bei ppc Rechnern ist das in der regel( Ausnahmen gibt es nur einige wenige) nicht der fall.
Das MB 2.1 von 2006 hat nen Intel Core 2 Duo, trotzdem will es nicht von der USB-Platte booten (auch wenn ich über eine min 'C' gedrückt halte). Auf meinem MBP kann ich hingegen problemlos von der SL-DMG-Partition booten. Könnte es vielleicht ein Problem sein, dass die SL-DVD keine retail-version ist, sondern an mein MBP gebunden ?
 
Die ist an das Gerät gebunden, d.h. auf deinem anderen Rechner läuft die nicht.
 
Zum targetmodus:
Beide Rechner verbinden, das 2,1 in den targetmodusstarten, also Taste T beim Start gedrückt halten, den anderen Rechner normal starten, dann wird auf diesem Rechner die Festplatte des targetrechners sichtbar und darauf kannst du dann installieren, einfach beim install diese Platte als installations Platte angeben, fortgeht dann auch die DVD/dmg des anderen Rechners.
 
Ok, also wäre der Weg nun:

  1. Retail-Version von SL kaufen (wo kriegt man sowas am günstigsten?)
  2. Per FireWire-Kopplung dem MB das Laufwerk vom MBP zur Verfügung stellen, korrekt?
 
Das MacBook hat einen 400er Anschluss, das MBP einen 800er, du brauchst also ein 400/800 er Kabel, d.h. eine Seite hat einen 400 und die andere einen 800, sollte es in jedem elektronikmarkt geben, bei mir lag dieses Kabel bei externen Festplatte bei.
 
Ok, danke. Gibt es vll auch die Möglichkeit ein 800er-Kabel zu kaufen, und dann nen Adapter auf 400 dranzunageln ? Denn ansonsten würde ich das 800/400 Kabel nie wieder benutzen..

Btw: Die Wikipedia-Modellübersicht (siehe Beitrag #16 und #17) ist bzgl. Firewire falsch: Zu meinem MBP 7.1 (April 2010) sagt die Tabelle, dass kein FireWire-Anschluss vorhanden sei.
 
Die ist schon richtig, es dreht sich da um das MacBook 7,1 und nicht um dein MacBook Pro 7,1
 
Zurück
Oben Unten