MacBook (13 Zoll, Mitte 2010) reaktiviert - läuft, aber...

il castrato

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
767
Reaktionspunkte
875
Hallo,

ich habe gerade ein 12 Jahre altes MacBook aus dem Keller geholt. Das Ding läuft einwandfrei, allerdings habe ich wohl seit 1920 Tagen kein Backup mehr gemacht...:shame:

Bevor ich das nachhole: Wenn ich eine externe Platte anklemme, sie Mac OSX-konform formatiere und ein Time-Machine-Backup drauftue, kann ich dann - für den Fall, dass die interne Platte später mal abraucht - von dieser externen Platte booten?
Als transportablen Computer kann ich das Ding ohnehin nicht mehr nutzen, weil der Akku nicht mehr lädt. Wenn ich das Netzteil anstecke, steht da lapidar: "Lädt nicht". Tatsächlich läuft das Gerät nur noch im Netzbetrieb.

Was mich zu einer weiteren Frage führt: Geht von dem offensichtlich defekten Akku im Macbook irgendwie eine Gefahr aus? Also derart, dass das Ding plötzlich an zu brennen fängt oder so?
 
Das formatieren mach TimeMachine sobald sie dafür benutzt wird.
Bei den alten OSXen ist es so, das man von der externen zwar booten kann, aber von dort aus nur ein TM-Backup zurück spielen kann.
Wenn Du ein komplett lauffähiges Backup brauchst musst Du das mit Programmen wie SuperDuper oder CarbonCopyCloner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, raubsauger, il castrato und 2 andere
Ja, defekter Akku ist nicht ohne. Der kann sich aufblähen und instabil werden.

Von der TM kann man glaube ich nicht booten, aber sie lässt sich komplett wieder einspielen, also macOS samt aller Daten als wäre nie was gewesen. Oder nur die Daten, das mache ich immer.

Wenn du deine Festplatte nicht verschlüsselt hast, kannst du die TM auch auf jedem beliebigen Mac auslesen / die Daten rauskopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Hi,
Dieser Akku ist defekt, unbedingt ausbauen und in einem Brand sicheren Behälter im Freien lagern, bzw zum Recyclen bringen, mit defekten LIo Akkus ist nicht zu Spaßen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und dodo4ever
OK, es gibt Anleitungen für den Ausbau des Akkus im Internet. So schwer scheint das nicht zu sein. Kann man danach das Macbook im Netzbetrieb weiter verwenden, oder muss da unbedingt ein neuer Akku rein? (Dann würde es sich vermutlich nicht lohnen...).
 
Kommt auch darauf an welches OSX drauf ist. Aber ich bin mir sicher das man von der TM-Platte über USB klonen konnte. Hab ich schon mehrfach früher gemacht.
 
Bei meinem MacBook Air aus 2010 musste vor kurzem der Akku raus weil er aufgebläht war. Ohne Akku und nur mit Netzteil lief das MacBook aber nur sehr langsam und das Touchpad war nicht funktionstüchtig. Mit neuem Akku ist nun alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Bei den Macs würde ich ja auf FireWire setzen. Vielleicht bekommst du ja irgendwo für kleines Geld ein sata FireWire (800) fesplattengehäuse. Da kannst dir dann ne SSD reinklatschen.
Akku würde ich möglichst ersetzen. CDX ist da ne gute Adresse. Die liefern dir auch gleich den benötigten Schraubenzieher mit.

Und, meines Wissens nach Takten die Books ohne Akku die CPU runter und werden dann wirklich Grotten langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
OK, es gibt Anleitungen für den Ausbau des Akkus im Internet. So schwer scheint das nicht zu sein. Kann man danach das Macbook im Netzbetrieb weiter verwenden, oder muss da unbedingt ein neuer Akku rein? (Dann würde es sich vermutlich nicht lohnen...).
Wenn er nicht gebläht ist kann er bleiben.
 
Bei den Macs würde ich ja auf FireWire setzen. Vielleicht bekommst du ja irgendwo für kleines Geld ein sata FireWire (800) fesplattengehäuse. Da kannst dir dann ne SSD reinklatschen.
Akku würde ich möglichst ersetzen. CDX ist da ne gute Adresse. Die liefern dir auch gleich den benötigten Schraubenzieher mit.
Das würde ich ja noch machen, aber...
Und, meines Wissens nach Takten die Books ohne Akku die CPU runter und werden dann wirklich Grotten langsam.
Würde ja bedeuten, dass da ein neuer Akku reinmuss. Und dann wird's so langsam aufwendig, zumal ich bei CDX keinen Akku für dieses MacBook-Modell finde (möglicherweise nicht mehr zu haben?).

Gebläht scheint der Akku wohl (noch) nicht zu sein. Trotzdem werde ich das Gerät aus dem Verkehr ziehen, und gut.
 
Wie raubsauger schrieb, solange er nicht gebläht ist, ist es egal. Aber entfernen würde ich ihn nicht, sonst wird das Book langsamer. Würde das gut beobachten.
Und, du kannst auch einfach eine externe USB 2.0 Platte dranhängen. FireWire bringt ungefähr das doppelte an Performance und von Firewire kann man booten.
Ein Gebrauchtes FireWire Gehäuse kostet bei eBay um die 30€. Kommt halt drauf an, wie groß dein Spieltrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und il castrato
Den Akku für mein MacBook Air 2010 hatte ich beim großen Fluß gekauft für 56 € und der Einbau war sehr einfach. Seitdem läuft das Air jeden Tag für die kleinen schnellen täglichen Sachen wie z. B. Mail und Surfen.
Für mich haben sich die 56 € gelohnt.
 
Und, du kannst auch einfach eine externe USB 2.0 Platte dranhängen. FireWire bringt ungefähr das doppelte an Performance und von Firewire kann man booten.
Boote öfters an meinem 15" Early2008 MBP via USB2 eine externe M.2 SATA SSD und das OS (ElCapitan) läuft damit relativ ok. Muss also nicht Firewire sein um davon starten zu können.
 
Wie raubsauger schrieb, solange er nicht gebläht ist, ist es egal.
Naja, das Blöde ist, dass man sich nicht sicher sein kann, und einen Brand risikieren möchte ich nicht.
Aber: Ist ein defekter Akku tatsächlich der einzige mögliche Grund für "Lädt nicht"? Ich frage deshalb, weil ich mich zu erinnern meine, dass ich vor vielen Jahren schon einmal "Lädt nicht" hatte, was dann aber nach Ruckeln am Stecker verschwand... was andererseits irgendwie nicht so recht nachvollziehbar ist, denn entweder kriegt das Ding Strom oder nicht... oder?
Würde das gut beobachten.
Ich habe heute morgen nochmal kontrolliert. Da ist nix ausgebeult, auch nicht leicht verzogen, alle Tasten sitzen gerade und funktionieren, das Trackpad ist OK. Also erstmal keine Brandgefahr?
Und, du kannst auch einfach eine externe USB 2.0 Platte dranhängen. FireWire bringt ungefähr das doppelte an Performance und von Firewire kann man booten.
Ein Gebrauchtes FireWire Gehäuse kostet bei eBay um die 30€. Kommt halt drauf an, wie groß dein Spieltrieb ist.
Ja. also das würde ich schon noch machen. Allein schon deswegen, weil ich ein Gerät, das eigentlich noch gute Dienste leisten kann, nicht entsorgen möchte. Da sträubt sich irgendwie alles in mir.
 
Die interne Platte an dem Book zu tauschen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich würde mir an deiner Stelle eine ausreichend große 2,5 Zoll SATA SSD zulegen und das System ganz einfach klonen. Superduper oder Carbon copy Cloner können das super. Dann musst du dir auch keine Gedanken machen, mal von der Externen booten zu müssen. Akku ist ja genauso einfach Wechselbar. Check den Akku doch einfach mal mit Coconut Battery. Da kannst du die Restkapazität und die Ladezyklen auslesen. Und dann würde ich das Book einfach mal über Nacht laden. Manchmal reicht das um den wieder winigermaßen zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und il castrato
(...) Und dann würde ich das Book einfach mal über Nacht laden.
Ich würde einen Akku, dessen Gesundheitszustand nicht bekannt ist, ganz bestimmt nicht unbeaufsichtigt laden lassen.
Das Experiment könnte sehr unangenehm ausgehen!
 
Deswegen der Verweis auf Coconut Battery 😉
 
Hallo,

ich habe gerade ein 12 Jahre altes MacBook aus dem Keller geholt. Das Ding läuft einwandfrei, allerdings habe ich wohl seit 1920 Tagen kein Backup mehr gemacht...:shame:

Bevor ich das nachhole: Wenn ich eine externe Platte anklemme, sie Mac OSX-konform formatiere und ein Time-Machine-Backup drauftue, kann ich dann - für den Fall, dass die interne Platte später mal abraucht - von dieser externen Platte booten?
Als transportablen Computer kann ich das Ding ohnehin nicht mehr nutzen, weil der Akku nicht mehr lädt. Wenn ich das Netzteil anstecke, steht da lapidar: "Lädt nicht". Tatsächlich läuft das Gerät nur noch im Netzbetrieb.

Was mich zu einer weiteren Frage führt: Geht von dem offensichtlich defekten Akku im Macbook irgendwie eine Gefahr aus? Also derart, dass das Ding plötzlich an zu brennen fängt oder so?
Das ist doch noch ein akzeptables Gerät! (kannst Du vllt mal genauere Angaben zum MacBook machen?)
Akku ist leicht zu tauschen und sicher auch noch zu einem akzeptablem Preis zu kaufen.
Mit den Patches von Dosdude1 geht da auch sicher was jenseits von ElCapitan. Wenn es aus 2010 und das hier ist, geht von Haus aus sogar HighSierra!
Eine SSD ist obligat. RAM am besten maximal ausbauen (beim 2010er MB sogar bis 16GB! Ui ui).
Backup der Festplatte m.E. am praktikabelsten mit Festplatten-Klon (CCC oder SuperDuper!) - leider nur USB2 (und beim 2010er MB kein FireWire!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: il castrato und Steff
Stimmt. Handelt es sich bei deinem Book um die weiße Polycarbonat Variante oder ein Pro?
Von Haus aus läuft auf den Books noch High Sierra.
 
Zurück
Oben Unten