MacBook 12" - Top oder Flop?

Was denkst du zur Einführung des neuen MacBooks?

  • Die Zeit ist reif, ja, das Gerät toll, das wird rennen!

    Stimmen: 38 45,8%
  • Zu früh, nein, das Gerät wird nicht ankommen.

    Stimmen: 18 21,7%
  • Schwierig abzuwägen, kann ich nicht sagen.

    Stimmen: 27 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    83
Selbes auch beim ersten AIR übrigends das hätte auch nur einen USB Anschluss und den müsste man auch noch aufklappen ich denke ein zweiter USB c ist theoretisch schon möglich oder aber ein Thunderbolt dazu....
 
...sollte es tatsächlich so eine "100%-Wireless-Strategie" geben, wäre es schön, wenn sie wenigstens erkennbar umgesetzt würde:

- Wo ist der Wireless-Beameradapter, der - akkugetrieben - bei Präsentationen mal schnell ans Kabel gehängt werden kann und den Bildschirminhalt vom dem MB wiedergibt?
- Wo ist die induktive Ladestation?
- Wo ist der Wireless-USB-Stick, den ich z.B. ans Windows-Laptop eines Kollegen stecken kann und der sich dort als USB-Festplatte anmeldet, aber de facto die Inhalte auf dem MB anbietet?
- Wo ist das eingebaute 4G-Modem?
- usw...

"Wireless" ist nicht wireless, wenn die Peripherie dann doch wieder über Strippen und Adapter am MB hängt...
 
...sollte es tatsächlich so eine "100%-Wireless-Strategie" geben, wäre es schön, wenn sie wenigstens erkennbar umgesetzt würde:

- Wo ist der Wireless-Beameradapter, der - akkugetrieben - bei Präsentationen mal schnell ans Kabel gehängt werden kann und den Bildschirminhalt vom dem MB wiedergibt?
- Wo ist die induktive Ladestation?
- Wo ist der Wireless-USB-Stick, den ich z.B. ans Windows-Laptop eines Kollegen stecken kann und der sich dort als USB-Festplatte anmeldet, aber de facto die Inhalte auf dem MB anbietet?
- Wo ist das eingebaute 4G-Modem?
- usw...

"Wireless" ist nicht wireless, wenn die Peripherie dann doch wieder über Strippen und Adapter am MB hängt...

4 G Modem wäre wirklich toll
Wireless Charge hat soweit ich weis das Problem das es nicht effizient genug ist außerdem müsstest du dann so eine Ladestation mitschleppen mit dem Netzteil kannst du auch unterwegs laden ... Insofern müsste ja auch das netzt ausgebaut sein mit Wireless Ladestationen wir reden in 20 Jahren nochmal drüber xD
 
Wie wärs mit Pins an der Unterseite des Books und dann einer Art Dockingstation die relativ flach ist? Darüber kann geladen werden und direkt das Thunderbolt-Display angeschlossen werden ... aber hey, warte! Apple und Dockingstationen, ne geht ja nicht, will das Zielklientel ja angeblich nicht ;) Lieber zwanzig Adapterkabel in der Tasche und mehrere Kabel ans Book ...
 
Dann muss man halt die Dockingstation mitschleppen? Und Kabel immer noch ...
Wer braucht eigentlich 20 Adapter? HDMI brauche ich, da nehme ich das Kabel einfach mit - finito.
 
Reduktion auf das die nötigsten Anschlüsse bei einem ultraportablen Gerät ist richtig, aber man sollte es meiner Meinung nach auch nicht übertreiben. Zumindest ein zweiter USB-Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite sollte wohl drin sein. So wie beim neuen Chromebook Pixel fände ich persönlich gut. Das kann man an beiden Seiten aufladen und hat so noch einen weitere Anschluss frei. Und Apple sollte einfach die wichtigsten Adapter beilegen. Ich weiß, die Zeiten sind seid Powerbook/iBook Zeiten vorüber, aber bei den Preisen der Hardware sollten Adapter für wenige Cent Herstellungskosten dabei sein.
 
Reduktion auf das die nötigsten Anschlüsse bei einem ultraportablen Gerät ist richtig, aber man sollte es meiner Meinung nach auch nicht übertreiben. Zumindest ein zweiter USB-Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite sollte wohl drin sein. So wie beim neuen Chromebook Pixel fände ich persönlich gut. Das kann man an beiden Seiten aufladen und hat so noch einen weitere Anschluss frei. Und Apple sollte einfach die wichtigsten Adapter beilegen. Ich weiß, die Zeiten sind seid Powerbook/iBook Zeiten vorüber, aber bei den Preisen der Hardware sollten Adapter für wenige Cent Herstellungskosten dabei sein.

:unterschreibe:

Genauso wie das DVD-Laufwerk beim Mbp: Da zahlt man dann noch einmal 70 mehr
 
Zunächst: Ich fand das MacBook zunächst ziemlich sinnfrei und bin auch weiterhin nicht wirklich begeistert von dem Teil, ich sehe momentan keinen Mehrwert zum Air oder Pro 13". Vermutlich, weil's die erste Version ist. Erinnert Euch ans iPad: Das erste konnte eigentlich nichts, war unhandlich und lahm. Gleiches beim iPhone, iPod, Macbook Air usw. Das MacBook ist eine Rev.A. Never buy an Apple Rev.A!

Ich würde umgehend abwarten, was die zweite Version bringt, denn die wird das erste "richtige" MacBook sein, so wie das iPad 2 das erste "richtige" iPad war, und zwar zu einem faireren Preis. Ich denke, Apple spricht mit den Rev. As erstmal die harten Geeks an, die das neueste von Apple haben wollen und testet, ob und wie das Gerät angenommen wird und was Kunden sich wünschen (Stichwort Apple-Stores). Als iPad-Ersatz fehlt mir bei dem Ding der Touchscreen, als Macbook-Ersatz ist es mir zu winzig.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Konstruktion wie Lenovos Yoga-Notebooks (http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/yoga/yoga-3-pro/), die ich sehr apple-like finde, mit touchfähigem OS X. Dann wäre der "fehlende" USB-Port schlicht egal, das Teil wäre die perfekte Mobilergänzung zu einem iMac. Aber auch nur dann, sonst braucht man weiter ein iPad, was sicher im Sinne des Erfinders, aber nicht in meinem Sinne ist – jedes zusätzliche Gerät nervt mit Updates, Einstellungen, Pflege, Einrichtung usw. – nervig! Daher zurzeit: 15" MBP, iPad Air 2, iPhone 5. Reicht. Und wenn ich ein MacBook haben will, muss das iPad weichen, das ich primär als Lesegerät verwende.
 
Zurück
Oben Unten