Macbook 12" Kaufentscheidung

@Paul1983 Photoshop CS6 und das Apple hausgemachte iPhoto!
Bilder die oftmals nachbearbeiten muss für meinen Online-Shop........
 
Danke für die ganzen Informationen.

Wegen der Tastatur mache ich mir weniger Sorgen, sowas macht einen doch immer verrückt. Bei meinem neuen Golf klappert anscheinend bei der Mehrzahl die Hinterachse, mein Fernseher zieht irgendwelche Schlieren und mein ehemaliger iMac hatte Probleme mit schlechter Ausleuchtung usw.

Der m5 Prozessor wäre wohl die bessere Wahl aber in meinem Fall liegt der Aufpreis bei 450 Euro. Da ist zwar dann auch eine größere SSD dabei, die ich aber nicht benötige. Ich denke ich werde zum m3 greifen, laut den Benchmarks ist dieser ja eine Spur schneller als meine jetzt CPU.
 
puh...^^^ganz ehrlich ich weis net ob du damit glücklich wirst, ich habe hier im Haus so ein Air wie du es hast und ich habe den M5 MB12 das Air geht echt gut, die gefühlte geschwindigkeit wird von der retina UI gefressen, der wohl größte vorteil sind die 8 GB Ram vs 4 GB, der prozessor ist nicht wirklich schneller vor allem nicht bei dauerlast da der schneller runtertaktet wegen passiver kühlung
richtig Power boost hätteste bei dem 13" MBPr mit dem 2.0 ghz prozessor, der ist natürlich auch teuerer
 
Das bringt mich jetzt wieder ins grübeln... Dauerlast habe ich nicht, ich rendere keine Videos oder ähnliches. Aber wenn du sagst das der m5 schon nicht schneller ist als der alte i5...
 
Hallo ich stehe auch kurz davor mir ein MB 12 zu holen. Ich habe da was gelesen das im ersten Quartal ein neues MB vorgestellt werden soll ( eventuell im März) . Ist da was drann ? Wenn ja würde ich noch warten.
 
Hallo ich stehe auch kurz davor mir ein MB 12 zu holen. Ich habe da was gelesen das im ersten Quartal ein neues MB vorgestellt werden soll ( eventuell im März) . Ist da was drann ? Wenn ja würde ich noch warten.

Wenn du warten kannst - warten ; wenn du den Rechner sofort benötigst - kaufen. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Ich denke es kommt nur ein CPU Update im März, deswegen auch die niedrigen Preise momentan...
 
Danke für die Antworten.
Dann werde ich noch warten, habe ja noch ein windows rechner.
Würde aber gern auf OSX umsteigen oder besser gesagt beides benutzen. Liegen ja schon einige Apple Geräte zuhause.
 
die SSD ist prall gefüllt
Vielleicht solltest du etwas mehr Platz auf der SSD lassen, dann läuft das System auch wieder runder. Für den SWAP und das Schreiben eines Images auf der Platte zum Schlafen solltest du etwas frei lassen. Bei Linux war die Faustregel immer genau so viel wie RAM, aber ich habe hier gelesen, dass es etwas mehr ist: 20-30 GB mindestens, die frei sein sollten.

Edit: Hab übrigens auch ein MacBook 12, aber mit dem m5 und 512 GB SSD und bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein 2012er Non-Retina MBP.
 
Ich steige von einem MBA 2014 auf ein MB 12" 2015 um, weil ich es geil finde.

Es sieht besser aus, grössere Touchpad, Display erstklassig da ist mir d. Aufpreis wert.

Ich stehe dazu weil ich eh nur iTunes nutze, surfe und ab und zu Office damit betreibe.
Mir gehts einfach nur drum weil es wirklich gut aussieht.

Ich vermisse weder USB 3 noch TB. Beides nutze ich extrem selten am MBA, daher ab und an eine FP fürs Backup mehr brauch ich nicht.
 
Aha? Das kannst Du sicherlich sachlich begründen?

PS: Mac-Nutzer seit 1992.
Die Frage ist: kannst du deine Aussage begründen? Was soll eine Neuinstallation bringen? Es ist ein urbaner Mythos daß das irgendetwas bringt - wie auch? Technisch gesehen ist der Unterschied absolut marginal, schlimmstenfalls ein paar Konfig-Files die ungenutzt herumliegen - es gibt keine aufgeblasene Registry oder sowas. Also: was soll eine Neuinstallation bringen, insbesondere wenn die SSD voll ist?
Ziemlich klar: bringt genau überhaupt nichts...
 
Man sieht an meinem Beispiel deutlich, dass das neue Macbook geekbench-seitig rund 10% schneller ist als mein altes Macbook Air. Trotzdem fühlt es sich deutlich flotter an, wahrscheinlich wegen der schnelleren SSD und auch der moderneren Grafikeinheit.
Geekbench-Problem: Der Test läuft nur kurz. Wenn der m3/m5/m7 mit dem Throttle beginnt wirds eng für die Macbooks und das beginnt deutlich eher als bei den i-Cores der MBAs. Deshalb fühlt sich dein MBA nicht nur schneller an, im Langzeittest ist es auch schneller (und das liegt nicht nur an der Peripherie) ;)
Ich finde das Macbook jedoch auch irgendwie cool. Nur mit USB-C kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.
 
Also: was soll eine Neuinstallation bringen, insbesondere wenn die SSD voll ist?
Dabei könnte man ja auch gleich ein wenig ausmisten... ;)

Aber im Ernst: Ein Clean Install hat schon den Vorteil, dass keine übrig gebliebenen Teile von Programmen, Kernel-Erweiterungen oder ähnlichem Unsinn treiben und z.B. den Energieverbrauch unnötigerweise steigern.
 
Schlechter läuft ein Gerät nach der Neuinstallation bestimmt nicht. Wenn sich jemand mit einem System auskennt ist es allerdings kaum nötig. Gilt übrigens auch für Windows ;)

Das Thema mit der nachlassenden Leistung bei längerer Last ist für mich nicht relevant. Dies tritt laut einigen Tests erst nach mehreren Minuten Volllast auf und ich kenne, auf die Schnelle, keine Aufgaben außer Gaming und Videoschnitt wo dies der Fall ist.
 
Das Thema mit der nachlassenden Leistung bei längerer Last ist für mich nicht relevant. Dies tritt laut einigen Tests erst nach mehreren Minuten Volllast auf und ich kenne, auf die Schnelle, keine Aufgaben außer Gaming und Videoschnitt wo dies der Fall ist.
Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie du und mir sind bisher auch keine Leistungsprobleme aufgefallen. Einzig beim Umwandeln von AAC in kleinere AAC für das iPhone hat es ein wenig länger gedauert als mit dem i5 des MBP. Das wusste ich aber vorher und kann das auch in Kauf nehmen, wenn ich weiß, dass für 99% meiner Aufgaben für den Rechner die Hardware mehr als ausreichend ist.
 
... Deshalb fühlt sich dein MBA nicht nur schneller an, im Langzeittest ist es auch schneller (und das liegt nicht nur an der Peripherie) ;)
Ich finde das Macbook jedoch auch irgendwie cool. Nur mit USB-C kann ich mich noch nicht so recht anfreunden.

Da haben wir uns wohl missverstanden! Nicht mein MBA fühlt sich schneller an sondern mein neues Macbook 12. Selbst das Windows in der VMWare ist etwas schneller (laut Windows Leistungsindex).

... und USB-C ? Ich finde es einfach toll! Nur 1 Anschluss für alles. Ich weiß, viele schimpfen darüber ... wegen der notwendigen Adapter, um alte Peripherie anschließen zu können. Aber wenn Apple & Co. immer auf solche Leute hören würde, dann hätten wir heute noch 5 oder 6 cm hohe Notebooks mit seriellen, parallelen und SCSI-Anschlüssen, PCMCIA Steckplätzen usw.

... ich finde am Macbook aber schade, dass nur 1 USB-C Port da ist und dass kein Thunderbolt unterstützt wird. Ich brauche zwar weder den 2. USB-C Port noch Thunderbolt, aber ich fände es trotzdem gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70, electricdawn, mastaplan und eine weitere Person
Es ist einfach eine Frage des Zeitaufwandes. Natürlich kann ich mich Stunden damit rumplagen, Dateileichen und altes Zeugs zu entsorgen, wenn ein Clean Install und eine wohlüberlegte Neueinspielung der Daten das Ganze mehr oder weniger "automatisch" für mich erledigen.

Da muss man nicht einen auf "Ich bin der King und Du hast keine Ahnung" machen. Es ist einfach so.
 
Da haben wir uns wohl missverstanden! Nicht mein MBA fühlt sich schneller an sondern mein neues Macbook 12. Selbst das Windows in der VMWare ist etwas schneller (laut Windows Leistungsindex).
Ja, da habe wir uns in der Tat missverstanden und dass sich das MB auch im Betrieb schneller anfühlt finde ich bemerkenswert. Hätte ich nicht so erwartet.
... und USB-C ? Ich finde es einfach toll! Nur 1 Anschluss für alles. Ich weiß, viele schimpfen darüber
Ich meckere auch über den USB-C Anschluss. Nicht weil es USB-C ist sondern weil es eben nur 1 Anschluss ist. Mir sind schon am MBA die beiden USB 3 Anschlüsse zu wenig, am MB hat man nur noch einen Anschluss für alles, auch für Strom und Display. Das ist viel zu wenig. Hier, finde ich, hätte Apple wirklich besser mindestens 2 Anschlüsse vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten