Macbook 12" Kaufentscheidung

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Aktuell benutze ich ein 13,3" Macbook Air Mid 2013 mit 4 GB RAM und einer 128 GB SSD. Ich nutze das Notebook für Internet, Fotos und VPN bzw. RDP (beruflich). Schön langsam kommt das Gerät an seine Grenzen, die SSD ist prall gefüllt und bei komplexen Webseiten (z.B. facebook) ruckelt es schon ganz schön. Der Akku hält auch nicht mehr wirklich lange.

Jetzt würde ich mir gerne als Nachfolger das Macbook 12" zulegen. Was mich allerdings etwas verunsichert ist der kleine Core m3 Prozessor mit nur 1,1 Ghz (im Macbook Air ist ein i5 mit 1,3 Ghz Basistakt) in Verbindung mit dem Retina Display (im Macbook ist ja noch ein normales)

Genügt dieser m3 für aktuelle Aufgaben? Natürlich ohne Gaming, Videoschnitt oder RAW Bildbearbeitung. Oder soll ich die 300 Euro Aufpreis auf den m7 bezahlen?

Danke schon im voraus!
 
Der m7 wird Dir nur dann was bringen, wenn Du auch die ganzen Cores ausnutzen kannst (Videoschnitt, Ray Tracing). Die paar MHz mehr bringen es jedenfalls nicht. Das MacBook ist nunmal ein sehr minimalistischer Computer, bei dem Mobilitaet an erster Stelle steht. Viel schneller als dein 2013er Air duerfte es nicht sein, ausser im SSD-Bereich. Da haben die ordentlich zugelegt.

PS: Wenn Du hauptsaechlich mehr Leistung brauchst, dann waere das neue MBpro 13" wohl empfehlenswerter.
PPS: Schon mal an einen Clean Install gedacht? Ein Rechner von 2013 sollte heute noch performant genug sein fuer alltaegliche Aufgaben. Ausser Du hast diese Geraeteklasse einfach ueberlebt, und brauchst mehr.
 
Ich würde zum größeren tendieren. Fand den m3 sehr schwach auf der Brust. Der m5 hatte da schon mehr power. Die 12er sind aber wirklich nicht für Videobearbeitung gedacht. Ansonsten ist es ein tolles und sehr leichtes Notebook.
 
Videobearbeitung ist auch ganz und gar nicht angedacht. Ich nutze nur Google Chrome, iTunes, Microsoft RDP, Teamviewer und Fotos.
 
Dafür ist es perfekt.
 
Aber auch nicht wesentlich schneller als dein altes Air. Ich denke, Du solltest mal einen Clean Install bei deinem Air durchfuehren.
 
Es ist aber der klar bessere Rechner. Größere und schnellere SSD, viel besserer Bildschirm, bessere Tastatur, leichter und kleiner, etc. Aber das muss man selber mit sich ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und electricdawn
Bei uns gibt es das Macbook momentan um 1250,- deswegen die Überlegung. Ich denke gut 500 bekomme ich noch für mein Macbook Air, das wäre dann ein ganz guter Deal.
 
Dann wuerde ich es machen. :)
 
Ob die Tastatur besser ist wird sich erst raus stellen. Bezüglich Haltbarkeit.
 
Dann duerfte man nie etwas neues kaufen... :p
 
Wenn man schon vorgewarnt wird durch unzählige Berichte das die Tastatur öfter def. ist würde ich nicht zuschlagen.
 
Unzaehlige... Aha... :rolleyes:
 
Google es mal da gibt es mehr als genug die Probleme mit einzelnen Tasten haben. Die meisten mit den 2015er aber die haben ja die selbe Tastatur.
 
Wenn man danach geht, darf man heute gar nichts mehr kaufen. Das Internet ist doch Paranoia pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3 und electricdawn
Weil vereinzelte Leute Probleme mit etwas haben, heisst das noch lange nicht, dass die ueberwiegende Mehrheit damit Problem hat. Ich erinnere nur an "Antennagate". :D Ich habe eines der betroffenen Telefone, und habe damit nie Probleme gehabt.
 
Das muss dann ein jeder für sich selbst entscheiden.
 
Vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen? Ich habe mich vor einigen Wochen ebenfalls intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Zur Ausgangssituation. In meinem Job habe ich ein Macbook Air (2012er Modell, 8 GB RAM, CPU i7). U.a. läuft auf dem MB Air auch ein Windows 7 in einer VMWare Umgebung. Privat habe ich mir Anfang diesen Jahres ein Macbook 12" gekauft (2016er Modell, CPU m7). Das Macbook ist deutlich kleiner und leichter als das Macbook Air, der Akku hält mehr als doppelt so lange, die SSD ist deutlich schneller und der ganze Rechner ist auch etwas flotter. Das kann man auch am Windows Leistungstest sehen, der jetzt auf dem Macbook 0,1 Punkte besser ist als beim Macbook Air.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Geekbench Benchmarkzahlen der betroffenen Macs zusammengestellt:


Rechner Single-Core Multi-Core
-----------------------------------------------------------
Macbook Air 2013 (i5) 2586 4831
Macbook Air 2012 (i7) 2976 5653
Macbook 12 2016 (m3) 2685 5104
Macbook 12 2016 (m5) 3020 5798
Macbook 12 2016 (m7) 3270 6454

Man sieht an meinem Beispiel deutlich, dass das neue Macbook geekbench-seitig rund 10% schneller ist als mein altes Macbook Air. Trotzdem fühlt es sich deutlich flotter an, wahrscheinlich wegen der schnelleren SSD und auch der moderneren Grafikeinheit.

Bei deiner Konstellation sieht man, dass das neue Macbook mit dem m3 minimal schneller ist als dein Macbook Air (so ungefähr +- 5%). Wahrscheinlich wird es sich trotzdem flotter anfühlen.

Die anderen Modelle mit dem m5 und m7 sind hingegen deutlich schneller. Da profitierst du in allen Bereichen, CPU, SSD und auch Grafik.

Vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert? Ich verkaufe mein Macbook 12" wieder, weil ich von meinem Arbeitgeber in Kürze ein neues Macbook pro bekomme, welches ich auch privat nutzen kann. Wie gesagt, ich habe das Macbook erst im Januar gekauft und es ist das goldene Modell mit dem m7 und 512 GB SSD. Du kannst dich ja bei Interesse einfach mal melden. Ansonsten hoffe ich, dass dir die Leistungsübersicht etwas weiter hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi und electricdawn
Ich habe das MacBook 12" 2016 mit m3 Prozessor als Hauptrechner über einen OWC-Hub per HDMI an meinem externen LG 34um95-P angeschlossen.
Bildbearbeitungen normale Office-Anwendungen verrichtet das MacBook ohne das ich das Gefühl habe das der Workflow beeinträchtigt ist.
Das ist zumindest mein subjektives Empfinden wenn ich mein MacBook Pro 13" 2014 mit dem MacBook 12" bei "normaler Nutzung" vergleiche.
 
@DrShoe mit welchem Programm bearbeitest du welche Fotos?
 
Zurück
Oben Unten