Macbook 12" (2016er) und 34" UltraHD LG Monitor - geht das überhaupt?

Fl0r!an hatte ja schon auf den "Pixel Clock Patch" hingewiesen - ausprobieren (und berichten) ;O)
Ich weiss, ich hab auch sonst nix Gegenteiliges behauptet. :)
Sobald ich das naechste Mal das MacBook 2015 von der Firma mitbekomme werd ich nochmal versuchen es an den Monitor zu klemmen, da es ja mit dem 2016er bei Michael einwandfrei klappt - bei mir damals aber nicht.
 
Ich weiss, ich hab auch sonst nix Gegenteiliges behauptet. :)
Sobald ich das naechste Mal das MacBook 2015 von der Firma mitbekomme werd ich nochmal versuchen es an den Monitor zu klemmen, da es ja mit dem 2016er bei Michael einwandfrei klappt - bei mir damals aber nicht.

Im 2015'er MBr steckt doch noch die HD 5300 während im aktuellen 2016'r die HD 515 verbaut ist, korrekt..?

Daher auch folgende Angaben:

Für das LG UltraFine 4K Display wird ein Mac mit einem oder mehreren USB-C-Anschlüssen und macOS Sierra 10.12.1 oder neuer benötigt. (macOS Sierra 10.12.2 oder neuer wird empfohlen.)

Sie können das LG UltraFine 4K Display mit folgenden Mac-Modellen verwenden:

4096 x 2304, 60 Hz
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
  • MacBook Pro (15'', 2016)
  • MacBook Pro (13'', 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
4096 x 2304, 48 Hz
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)

Dies betrifft zwar 4K doch ich könnte mir vorstellen, das es "out of the box" (ohne Hack und mit altem OS X) eventuell auch noch andere Auswirkungen hat oder zumindest damals hatte.
 
Wow, cool! Wenn ich mir die Diskussion jetzt hier so angucke, dann lag ich mit meinem Beitrag in Antwort #2 eigentlich schon richtig, da es doch nur um die Pixel geht... Gut! Hab hier wieder was gelernt! :)

Wenn man zusätzlich in Betracht zieht dass
- die 2015/2016 MBr unterschiedliche GPU verbaut haben
- die MBr eben LEIDER nur über USB-C und nicht Thunderbolt verfügen
- es einen Unterschied macht ob diese Displays per USB-C oder HDMI angeschlossen werden
- Die Version des genutzten OS X / macOS (vermutlich ja wegen diverser Treiber und Änderungen) auch eine Rolle spielt

;O)
 
- es einen Unterschied macht ob diese Displays per USB-C oder HDMI angeschlossen werde

Mir scheinen aber diese Aspekte auch alle auf der Seite von Apple abgearbeitet zu werden.

Die Version des genutzten OS X / macOS (vermutlich ja wegen diverser Treiber und Änderungen) auch eine Rolle spielt

Und da es um eine 12er MacBook 2016 geht, kann es ja nur um EC oder Sierra gehen, was das BS betrifft.


die 2015/2016 MBr unterschiedliche GPU verbaut haben

Genau, die Seite von Apple geht auch auf beide Modelle ein... ;)

Edit: Der einzige Aspekt, der auf der Apple-Seite unberücksichtigt bleibt, ist die ungewöhnliche Aspect Ratio von 21:9 und die Größe von 34 Zoll...
 
Ich hab irgendwann aufgehört auf den Apple-Seiten nachzuschauen ... entweder teste ich es selbst oder versuch die Infos woanders herzubekommen. Wie oft schreiben die das etwas nicht geht und derweil gehts doch? Und sei es nur mit einem Patch ...
 
Ich hab irgendwann aufgehört auf den Apple-Seiten nachzuschauen ... entweder teste ich es selbst oder versuch die Infos woanders herzubekommen. Wie oft schreiben die das etwas nicht geht und derweil gehts doch? Und sei es nur mit einem Patch ...

Aber ich hoffe doch, dass auf (relativ) aktuellen Support-Seiten von Apple valide Informationen zu deren Produkten erhältlich ist. Und ich bin von Linux umgestiegen, um mein System nicht irgendwie zu patchen, sondern damit es (einigermaßen) ootb funktioniert...;)

Edit: Sorry für Off-Topic...
 
Aber ich hoffe doch, dass auf (relativ) aktuellen Support-Seiten von Apple valide Informationen zu deren Produkten erhältlich ist. Und ich bin von Linux umgestiegen, um mein System nicht irgendwie zu patchen, sondern damit es (einigermaßen) ootb funktioniert...;)

Edit: Sorry für Off-Topic...

Laß es mich so sagen - ich nutze seit gut 3 Jahren UHD / 4K Displays und ich erlaube mir anzudeuten, dass auf den Apple Support Seiten längst nicht alles steht was User interessiert bzw. deren Probleme lösen würde.
Zu diesem Thema könnte ich Dir jetzt auch noch einen schönen Chat-Verlauf mit dem Apple-Support (ich habe für meinen Mac Pro noch Apple Care) zum Thema "Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 - Adapter" in Verbindung mit meinen derzeit noch genutzten (Mini-)DP Displays zeigen ;O)

Ich gebe Dir aber in folgendem Punkt Recht, dass die Support-Seite bzgl. "Macs und 4K" seit einigen Monaten auch auf Deutsch aktuell ist - das war sie früher nämlich gegenüber der US-Site NICHT - und dass dort inzwischen mehr und genauere Infos zu lesen sind.

Was dort natürlich aus für Apple durchaus verständlichen Gründen nicht steht ist, dass viele alte Macs die UHD (allgemein meist mit 4K beschrieben obwohl es nur 3840x2160 sind) auch mit zumindest 30 Hz darstellen können - wie z.B. mein alter 27" iMac aus 2010 oder mein altes MBPr aus 2012 etc.

Und nochmals - inzwischen sind diese Supportseiten durchaus ok, ich nutze aber schon seit Mavericks UHD/4K und junge war das damals ein Chaos - da standen zwischenzeitlich (auch und gerade zum ersten MBr) sogar falsche Angaben lol...

- Ich halte den Apple-(Care)-Support noch immer für gut und habe bisher mehrheitlich positive Erfahrungen gemacht (und ja, ich habe auch den Support von Dell, LG, MSI, Gigabyte, EVGA und ASUS kennen gelernt).
- Auch die Supportseiten von Apple sind besser als von vielen anderen Firmen

aber ich empfehle Dir mal dringend Apple Produkte und neue Technologien zu verwenden und am eigenen Leibe zu erfahren wie das mit "ootb" und den "Support Seiten" ist ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und JeanLuc7
Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber da ich es gerade aus Interesse getestet habe: selbst mein MacBook Pro 13" aus 2010 geht über einen MiniDisplayPort auf DisplayPort Adapter an meinem LG 34UM88-P (ich musste am Monitor aber die DP-Version von 1.2 auf 1.1 runterstellen). 3440x1440@60Hz.
 
aber ich empfehle Dir mal dringend Apple Produkte und neue Technologien zu verwenden und am eigenen Leibe zu erfahren wie das mit "ootb" und den "Support Seiten" ist ;O)...
Hab zurzeit ehrlich gesagt keine Probleme mit meinem Gerätepark, der auch recht aktuell ist... :);)
 
Zurück
Oben Unten