Aber ich hoffe doch, dass auf (relativ) aktuellen Support-Seiten von Apple valide Informationen zu deren Produkten erhältlich ist. Und ich bin von Linux umgestiegen, um mein System nicht irgendwie zu patchen, sondern damit es (einigermaßen) ootb funktioniert...
Edit: Sorry für Off-Topic...
Laß es mich so sagen - ich nutze seit gut 3 Jahren UHD / 4K Displays und ich erlaube mir anzudeuten, dass auf den Apple Support Seiten längst nicht alles steht was User interessiert bzw. deren Probleme lösen würde.
Zu diesem Thema könnte ich Dir jetzt auch noch einen schönen Chat-Verlauf mit dem Apple-Support (ich habe für meinen Mac Pro noch Apple Care) zum Thema "Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 - Adapter" in Verbindung mit meinen derzeit noch genutzten (Mini-)DP Displays zeigen ;O)
Ich gebe Dir aber in folgendem Punkt Recht, dass die Support-Seite bzgl. "Macs und 4K" seit einigen Monaten auch auf Deutsch aktuell ist - das war sie früher nämlich gegenüber der US-Site NICHT - und dass dort inzwischen mehr und genauere Infos zu lesen sind.
Was dort natürlich aus für Apple durchaus verständlichen Gründen nicht steht ist, dass viele alte Macs die UHD (allgemein meist mit 4K beschrieben obwohl es nur 3840x2160 sind) auch mit zumindest 30 Hz darstellen können - wie z.B. mein alter 27" iMac aus 2010 oder mein altes MBPr aus 2012 etc.
Und nochmals - inzwischen sind diese Supportseiten durchaus ok, ich nutze aber schon seit Mavericks UHD/4K und junge war das damals ein Chaos - da standen zwischenzeitlich (auch und gerade zum ersten MBr) sogar falsche Angaben lol...
- Ich halte den Apple-(Care)-Support noch immer für gut und habe bisher mehrheitlich positive Erfahrungen gemacht (und ja, ich habe auch den Support von Dell, LG, MSI, Gigabyte, EVGA und ASUS kennen gelernt).
- Auch die Supportseiten von Apple sind besser als von vielen anderen Firmen
aber ich empfehle Dir mal dringend Apple Produkte und neue Technologien zu verwenden und am eigenen Leibe zu erfahren wie das mit "ootb" und den "Support Seiten" ist ;O)...