Macbook 12" (2016er) und 34" UltraHD LG Monitor - geht das überhaupt?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Der Titel des Themas ist schon meine Frage.

Die Ultra HD Monitore haben eine Auflösung von 3440x1440, also kein 4K.
Funktionieren die am Macbook 12"?
 
Die 3440x1440 des 34" Displays sind ja aber nicht mal UHD/4K - das Probl.. äh die Herausforderung besteht durch den Anschluss sprich USB-C.
Und wenn Apple dem MPr endlich mal TB spendiert wird das alles auch erheblich einfacher.

https://discussions.apple.com/thread/6880155?start=0&tstart=0

"LG 34" CLASS 21:9 ULTRAWIDE™ WQHD IPS CURVED LED MONITOR (34.0" DIAGONAL)

3440x1440 Resolution (WQHD)/ 21:9 Aspect Ratio/ 300cd/m2 Brightness/ IPS Panel/ 1,000,000:1 Contrast Ratio/ Anti-Glare/ HDMI/ Display Port/ Thunderbolt/ Black Finish

I was able to drive this LG monitor and use my MacBook screen (two separate desktops). We tried mirroring and it was funky so not sure why. But, I also was able to drive the LG in "clamshell" mode using an external keyboard and mouse (this is when the Mac was closed). The image filled the entire screen! I tested out UHD videos (>4K) off of YouTube and they worked great (although the videos we tried didn't come to the vertical edges we think due to their format). I didn't see any skipping in the video. This little laptop is a beast!


To make this happen, I used the new Apple HDMI "dongle" with USB-C with an HDMI cable to connect to the monitor. We also got a good audio stream coming out of the monitor from the videos as well."
 
Die 3440x1440 des 34" Displays sind ja ber nicht mal UHD/4K - das Probl.. äh die Herausforderung besteht durch den Anschluss sprich USB-C.

Okay, Danke. Hätte nicht gedacht, dass ein Problem bei niedrigerer Auflösung bestehen würde.

Edit: 21:9! Jetzt raff ich erst, welch ungewöhnliches Format der Monitor hat... :D
 
Okay, Danke. Hätte nicht gedacht, dass ein Problem bei niedrigerer Auflösung bestehen würde.

Die Herausforderungen bei zahlreichen Macs bzgl. der zu erreichenden Auflösungen und Hz bestehen meist aufgrund
- der weinigen Anschlüsse und deren Einschränkungen (z.B. bei älteren Macs und deren beschnittenen HDMI)
- alter Grafiktreiber in OS X

Hat ein Mac Thunderbolt - egal ob 1, 2 oder jetzt 3 - dann kriege ich da so ziemlich jede aktuelle Auflösung (UHD/4K/5K) mit 60 Hz ;O)

Aber leider verfügen die 12" MBr eben nur über USB-C

@Patmacintosh
Diese 34" Displays haben dieselbe PPI wie >Standard 27" WQHD Displays mit 2560x1440< (also die alten NON-5K 27" iMacs) nur eben mit dem Vorteil, dass Du horizontal mehr Inhalt (Fenster, Dokumente etc.) darstellen kannst.

Für Gamer gibt es hier sehr interessante Modelle mit Free- oder G-Sync und da die Auflösung geringer als UHD/4K ist müssen die GPUs nicht so viel arbeiten bzw. können mehr FPS darstellen ;O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Die 3440x1440 des 34" Displays sind ja aber nicht mal UHD/4K - das Probl.. äh die Herausforderung besteht durch den Anschluss sprich USB-C.
Und wenn Apple dem MPr endlich mal TB spendiert wird das alles auch erheblich einfacher.

https://discussions.apple.com/thread/6880155?start=0&tstart=0

"LG 34" CLASS 21:9 ULTRAWIDE™ WQHD IPS CURVED LED MONITOR (34.0" DIAGONAL)

3440x1440 Resolution (WQHD)/ 21:9 Aspect Ratio/ 300cd/m2 Brightness/ IPS Panel/ 1,000,000:1 Contrast Ratio/ Anti-Glare/ HDMI/ Display Port/ Thunderbolt/ Black Finish

I was able to drive this LG monitor and use my MacBook screen (two separate desktops). We tried mirroring and it was funky so not sure why. But, I also was able to drive the LG in "clamshell" mode using an external keyboard and mouse (this is when the Mac was closed). The image filled the entire screen! I tested out UHD videos (>4K) off of YouTube and they worked great (although the videos we tried didn't come to the vertical edges we think due to their format). I didn't see any skipping in the video. This little laptop is a beast!


To make this happen, I used the new Apple HDMI "dongle" with USB-C with an HDMI cable to connect to the monitor. We also got a good audio stream coming out of the monitor from the videos as well."

Offenbar funktioniert der 34" Monitor mit der 3440x1440er Auflösung ja am Macbook 12". Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Monitor dann auch mit 60Hz arbeitet oder nur mit 30Hz. Ich fürchte nur, da kann mir hier niemand weiterhelfen ... aber vielleicht doch?
 
AFAIK brauchst du dann den Digi AV Multiport Adapter für USB-C. Da hast du dann HDMI. Und hier sollte die mögliche Auflösung dann mit 30Hz laufen ...

... und genau da stellt sich die Frage. Woher nimmst du die Information, dass es nur mit 30Hz läuft?

Apple beschreibt unter https://support.apple.com/de-de/HT206587 den Betrieb von 4K und 5K Monitoren sowie Ultra HD Fernsehern (das ist auch 4K). Da stimmt das auch mit den 30Hz.

Aber bei 3440x1440 handelt es sich definitiv nicht um eine 4K Auflösung, sondern nur um eine rund 35% höhere Auflösung als die bei 27" oft übliche 2560x1440er Auflösung. Die meisten 4K Monitore haben eine Auflösung von 3840x2160, das sind 125% mehr als 2560x1440.

Deswegen meine Frage, wie es sich bei den 34" Monitoren mit 3440x1440 Punkten verhält.
 
... und genau da stellt sich die Frage. Woher nimmst du die Information, dass es nur mit 30Hz läuft?

Aus meiner Erfahrung mit den verwendeten HDMI-Anschlüssen. Bisher habe ich von dem Apple-HDMI Zeugs noch nix gesehen was mehr als 30Hz hergab, erst wenn man den Monitor mit Thunderbolt, mDP angeschlossen hat kam mehr.
Sofern man aus der USB-C Buchse mit was anderem rausfährt als dem MultiAV Dongle da mit HDMI sollte es auch funktionieren. Also USB-C -> DisplayPort bspw.
 
Ich habe hier einen LG 34UM88-P stehen, der hat auch eine Auflösung von 3440x1440. Normalerweise hängt da ein anderer Rechner über Thunderbolt dran, aber ich habe mal probeweise mein Macbook 12" 2016 via HDMI über den USB-C Multiport-Adapter von Apple angeschlossen - funktioniert einwandfrei und mit 60 Hertz:
Bildschirmfoto 2017-03-02 um 01.26.24.png

Nachdem ich HDMI bislang auch immer zugunsten von DisplayPort und Thunderbolt gemieden habe, überrascht mich das gerade selber ein wenig, aber scheint doch zu klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, matthias1711 und Dextera
Danke fuer die Info, ich bin etwas ueberrascht. Mit dem MB2015 und dem Adapter welches ich ab und an gestellt bekomme hab ich es an meinem privatem Monitor getestet und kam nie ueber die 30Hz hinaus :kopfkratz: Dieser Test ist jetzt allerdings auch schon etwas her ... was hat sich veraendert, das MacBook, der HDMI Port oder macOS? :D Muss ich bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren ...
 
Ich habe hier ein MacBook 12" (2016) an meinem LG34 UM95-P / 3440x1440 einem OWC-Dock über HDMI angeschlossen.
Es ist möglich diesen mit der Wiederholrate 50Hz zu betreiben.
Ebenso sind diese 50Hz an einem Apple USB-C Multiport Adapter möglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-02 um 08.47.34.png
    Bildschirmfoto 2017-03-02 um 08.47.34.png
    55,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen LG 34UM88-P stehen, der hat auch eine Auflösung von 3440x1440. Normalerweise hängt da ein anderer Rechner über Thunderbolt dran, aber ich habe mal probeweise mein Macbook 12" 2016 via HDMI über den USB-C Multiport-Adapter von Apple angeschlossen - funktioniert einwandfrei und mit 60 Hertz:
Anhang anzeigen 203319
Nachdem ich HDMI bislang auch immer zugunsten von DisplayPort und Thunderbolt gemieden habe, überrascht mich das gerade selber ein wenig, aber scheint doch zu klappen.
Was mich eigentlich nicht wundert da
- 3440x1440 eben keine UHD/4K sind sondern eine geringere Auflösung
- selbst die alten Mac mini aus 2012 mit Ihren Onboard HD4000 diese Auflösung mit 50 oder gar 60 Hz darstellen konnten
 
Natürlich ...
3440 x 1440 = 4.953.600 Pixel
3840 x 2160 = 8.294.400 Pixel

Damit ist dann bei 3440x1440 eine doppelt so hohe Bildwiederholung möglich, bei etwa ähnlicher Bandbreite.
 
Die meisten Adapter sind meistens Billiglösungen (dazu zählen auch so ziemlich alle Docks und die Apple-Adapter), die in ihrer Bandbreite recht beschränkt sind. Mit einem vernünftigen Adapter auf HDMI 2.0 sollte selbst 4K@60Hz problemlos möglich sein, 3440x1440 natürlich erst recht.
 
Eben um HDMI 2.0 gehts. Aber da sah es bisher eher mau aus bei allen Adapter-Herstellern.
Ich sag ja, mein Test mit einem MB 2015 und dem Adapter verlief mit 30Hz, das war irgendwann letztes Jahr aber schon ...

- selbst die alten Mac mini aus 2012 mit Ihren Onboard HD4000 diese Auflösung mit 50 oder gar 60 Hz darstellen konnten
Hm. Sollte. Ich komm aber auch hier via HDMI nur auf 30Hz. Obwohl ich da eigentlich ein teures Highspeed-Kabel probiert haette. Muss das heut nochmal testen, hab noch ca. 10 andere HDMI Kabel rumliegen ...
 
Im 2012er Mini ist der HDMI-Port unter OS X auf HDMI 1.2 limitiert. Wenn du mehr willst, musst du den Pixel Clock Patch installieren.
 
Hm. Sollte. Ich komm aber auch hier via HDMI nur auf 30Hz. Obwohl ich da eigentlich ein teures Highspeed-Kabel probiert haette. Muss das heut nochmal testen, hab noch ca. 10 andere HDMI Kabel rumliegen ...

Sorry aber die User die einen 34" 3440x1440 Monitor mit der HD4000 nutzen werden dies mit ziemlicher Sicherheit per (Mini-)DP auf DP machen - es ging mir bei dieser Aussage generell um die Fähigkeiten der alten HD4000 denn ein anderer beliebter Thread lautet ja "34" / 3440x1440 LG am 2012 Mac mini".

Keine Frage, beim erheblich neueren 12" MBr kommen da jetzt - neben der verbauten Onboard GPU - mit den, Pardon, dem vorhandenen Anschluß noch weitere Herausforderungen hinzu aber ich würde mich eben sehr wundern wenn diese 2015/2016 Geräte bzw. deren GPUs nicht mit dieser geringen Auflösung klar kämen.
 
Jup, und mir gings eben oder gerade hier im speziellen um HDMI, da ja dieser Anschluss auch vom Apple-Adapter bereitgestellt wird.
Dass es anders geht am LG weiss ich, aber mein DP Port ist dort eben schon belegt. Ich hab mir ja deswegen ein TB Kabel geholt :D
 
Jup, und mir gings eben oder gerade hier im speziellen um HDMI, da ja dieser Anschluss auch vom Apple-Adapter bereitgestellt wird.
Dass es anders geht am LG weiss ich, aber mein DP Port ist dort eben schon belegt. Ich hab mir ja deswegen ein TB Kabel geholt :D

Fl0r!an hatte ja schon auf den "Pixel Clock Patch" hingewiesen - ausprobieren (und berichten) ;O)

Mein altes 2012 MBPr schafft die UHD auch nur mit 30 Hz und 4K gleich mal gar nicht - dank Thunderbolt ist das aber eben kein Problem mehr weshalb ich diesen Anschluß einfach an all meinen Macs haben möchte (wenn ich da schon intern keine PCIe Karten nutzen kann).
 
Zurück
Oben Unten