MacBook: 1. Qualität / 2. zugeklappt als Desktop

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.091
Reaktionspunkte
6.098
Hallo,

ich hab ja zur Zeit ein Mac mini und wollte eigentlich auf einen neuen Mini umsteigen, aber da will ich jetzt lieber ein paar Euro mehr geben und mir das mittlere MacBook holen, hät da nur ein paar Fragen:

Bitte, bitte nicht abschrecken lassen, wär wirklich toll :eek:


1. Ist in der aktuellen Revision alles in Ordnung? (Fiepen, Muhen, verfärben...)

2. Verkratzt das MacBook schnell, bei einigermaßen sorgfältiger Behandlung? (ähnlich iPod)

3. Wie lange hält der Akku (Erfahrung, nicht Apple Angabe) bei welcher Belastung?

4. Muss ich mir sorgen machen das das Macbook in ein paar Jahren kaputt gehen könnte? (oft gelesene "Logicboard", sonstiges) - denn die Mac Minis haben ja so gut wie keine Ausfälle.

5. Ist das MacBook vom Bustakt oder sonstwie teilweise langsamer wie der Mac mini? (Prozi usw, ist natürlich schneller)

6. Kann ich das Macbook zugeklappt an externen Geräten (Monitor, Maus, Tastatur) benutzen oder geht es immer schlafen? - Falls mit Tool, muss ich mir sorgen machen das es mit Leopard vielleicht nicht mehr geht?

7. Kann ich das Macbook zugeklappt oft und lange auf Vollast laufen lassen (Games, Multimedia und sonstiges Strapaziöses) ohne das es einen Schaden (auf Dauer) bekommt? - Sorgenlos wie ein Mac mini oder ein PC Tower

8. Kann ich RAM leicht selber wechseln - also nur ne Klappe abmachen oder so? - nicht komplett auseinander nehmen

9. Ist das MacBook im IDLE Betrieb/unter Vollast lauter wie der Mac mini?

10. Würdet ihr mir das MacBook für hauptsächlichen Desktopbetrieb empfehlen?

Danke :cake:
 
1. also wie es bei den ganz neuen ist, kann ich dir nicht sagen.
2. bei normaler behandlung verkratzt es kaum
3. also wenn ich alles an habe (wlan, bluetooth, usw.) an die 2 - 2,5 h bei vollast. allerdings habe ich da die helligkeit vom display runtergestellt und lautstärke auch.
4. das wird dir keiner sagen können...
5. kann ich dir nich sagen.
6. kannst es auch zugeklappt an den tft hängen, allerdings solltest du eine usb tastatur oder ähnliches anschließen um es aus dem sleep modus zu holen.
7. sollte funktionieren weil die wärme nach hinten raus geht.
8. ram austauschen is kein problem. akku raus, 4 schrauben lösen und raus machen
9. kann ich dir nur empfehlen
 
5. nein, da ist nichts langsamer als am mini, weder der Bustakt noch die CPU-Speed, im Gegenteil.
 
1. Ist in der aktuellen Revision alles in Ordnung? (Fiepen, Muhen, verfärben...)
Hab zwar selbst nur eins von der 1. Generation, aber was man so liest, sind die aktuellen ohne Geräusche und Verfärbungen

2. Verkratzt das MacBook schnell, bei einigermaßen sorgfältiger Behandlung? (ähnlich iPod)
Ähnlich schnell...hmm..also man sieht schon ein paar (leichte) Kratzer auf dem Deckel (wie gesagt..hab 1. Generation..vielleicht ists mittlerweile anders)

3. Wie lange hält der Akku (Erfahrung, nicht Apple Angabe) bei welcher Belastung?

Akku hält so 3-4-4 1/2 Stunden je nach Belastung

4. Muss ich mir sorgen machen das das Macbook in ein paar Jahren kaputt gehen könnte? (oft gelesene "Logicboard", sonstiges) - denn die Mac Minis haben ja so gut wie keine Ausfälle.
Kann man nicht vorhersehen

5. Ist das MacBook vom Bustakt oder sonstwie teilweise langsamer wie der Mac mini? (Prozi usw, ist natürlich schneller)

Bustakt ist der gleiche (laut Apple Website). Das MacBook hat halt den Core2Duo..Mini nur den CoreDuo.

6. Kann ich das Macbook zugeklappt an externen Geräten (Monitor, Maus, Tastatur) benutzen oder geht es immer schlafen? - Falls mit Tool, muss ich mir sorgen machen das es mit Leopard vielleicht nicht mehr geht?
Geht out-of-the-box

7. Kann ich das Macbook zugeklappt oft und lange auf Vollast laufen lassen (Games, Multimedia und sonstiges Strapaziöses) ohne das es einen Schaden (auf Dauer) bekommt? - Sorgenlos wie ein Mac mini oder ein PC Tower
Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber laut Apple sollte es gehen.

8. Kann ich RAM leicht selber wechseln - also nur ne Klappe abmachen oder so? - nicht komplett auseinander nehmen
Akku rausnehmen, zwei (oder drei?) Schrauben losdrehen und ne Blende abnehmen und schon kann man die RAM-Riegel rausdrücken (gibt auch genug Videos bei youtube oder so)

9. Ist das MacBook im IDLE Betrieb/unter Vollast lauter wie der Mac mini?
Im idle-Betrieb ists nicht zu hören (mein G4-Mini aber auch nicht). Unter Vollast, wenn die Lüfter angehn, können sie aber beide ganz schön Wind machen :D

10. Würdet ihr mir das MacBook für hauptsächlichen Desktopbetrieb empfehlen?
Wenn du dir nen Monitor dranschließt und dann mit extern Tastatur und Maus arbeitest, wieso nicht? (das ist aber eine allgemein Einstellung von mir, dass Notebooks als Desktopersatz nicht so gut für Rücken etc. ist.)
 
1. ja klar, das geht jetzt besser
3. stimme zu je nach nutzung um die drei stunden, +/-
6. sobald eine tastatur dran hängt kannst du es zugeklappt betreiben
7. geht, wärme kommt ungehindert raus
9. hab kein mini, das was man hört, sind dann nur die lüfter, ansonsten super leise
10. warum willst du dann ein MacBook haben? - wenn du es als desktop gerät nutzen willst?
 
Hallo,

kann man das MacBook auch zugeklappt betreiben wenn man es al
Media Center benutzen moechte mit der Apple Remote Fernbedienung¿

Danke
 
Die Fragen wurden doch schon zig mal behandelt. 1274 Beiträge, aber nicht in der Lage die Suche zu verwenden. :rolleyes:
 
Hallo,

kann man das MacBook auch zugeklappt betreiben wenn man es al
Media Center benutzen moechte mit der Apple Remote Fernbedienung¿

Danke

Am Fernseher via S-Video? Nein!

Man kann es zugeklappt nur mit externer Tastatur oder Maus verwenden wenn es via VGA oder DVI an einen Monitor angeschlossen ist.
 
Das geht meiner Meinung nach nicht, außer es ist eine externe tastatur angeschlossen.

MacBook ist via MiniDvi auf Video Adapter an Tv angeschlossen und zugeklappt.

Mittel Apple Remote kann ich das MacBook "Wecken" und bequem in FrontRow rumwerckeln... sollte ich VLC bevorzugen, die Maus tut ja auch ;-)
 
hm, wenn ich das Macbook bedenkenlos zugeklappt im Dauerbetrieb nutzen kann (oder leicht offen aber mit ausgeschaltetem Display), dann wär das wirklich super.

Habe gerade entdeckt, das es das mittlere MacBook bei unimall für 1150€ gibt
... und als Zugabe 1 Extra GB RAM wählbar ist :) mann ist das toll !!!
 
Den 1 GB Riegel als Zusatz kann man doch nicht nehmen wenn man 2 GB haben will, da das MacBook zuerst mit 2 x 512 MB geliefert wird und der 1 GB Riegel nachträglich.

Hoffe das mit dem zugeklappten MacBook im Dauerbetrieb geht gut, nicht das da mal was kaputt geht oder der Lüfter schneller hochdreht :eek:
 
Der Lüfter dreht natürlich schneller hoch, da zwar die Lüftungsschlitze nach wie vor freiliegen, aber der Rest des Gehäuses vom Display verdeckt wird. Die Abgabe der Wärme ist daher nicht ganz so gut bei geschlossenem Display.
Mein Lüfter dreht in geschlossenem Betrieb eher mal auf 2000 und mehr Umdrehungen hoch als wenn ich es offen betreibe. Wirklich stören tut es aber nur in ruhigen Umgebungen.

Gruß, eiq
 
Den 1 GB Riegel als Zusatz kann man doch nicht nehmen wenn man 2 GB haben will, da das MacBook zuerst mit 2 x 512 MB geliefert wird und der 1 GB Riegel nachträglich.

Hoffe das mit dem zugeklappten MacBook im Dauerbetrieb geht gut, nicht das da mal was kaputt geht oder der Lüfter schneller hochdreht :eek:

Quatsch. Die (neuen) Macbooks haben 1*1GB Ram.

Warst du im Urlaub??? :D
 
1. Mein Eindruck: Größtenteils sind die in Ordnung.
2. Weiß ich nicht.
3. Gibt viele Berichte im Forum dazu.
4. Ja. Notebooks sind bauartbedingt "empfindlicher" als Desktops, und die Ersatzteile teurer.
Nein, das Logicboard-Problem war auf iBooks begrenzt, und bei den MacBooks ist bis jetzt kein so gravierender Serienfehler bekannt
5. Im Gegenteil.
6. Ja, steht in der Anleitung (die kann man sich runterladen und anschauen!)
7. Apple schreibt nichts dagegen.
Im übrigen: Man kann das Notebook auch zwecks Wärmeableitung einfach wieder aufklappen - auch, wenn man nur den externen Monitor nutzt.
8. Ja.
9. Vermutlich, weiß ich aber nicht.
10. Warum nicht? Ich nutze mein MacBook Pro auch so.

Ein iMac ist natürlich deutlich schneller mit Festplatte und Grafik, als ein MacBook.



Nochmal zu 7. (weil das viele nicht zu realisieren scheinen):
MacBook starten.
MacBook zuklappen.
MacBook per externer Tastatur/Maus wecken, und mit externem Monitor betreiben (der interne ist deaktiviert).
MacBook wieder aufklappen.
Der interne Monitor bleibt ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten